Sledge_Hammer
26.04.2008, 17:48

playmo strategie

moin,

auch wenn ich das schreckliche "p"-wort hier nenne, hoffe ich doch nicht gleich aus dem legoland verwiesen zu werden
mir fällt auf (oder ist es einbildung? ), dass playmobil zur zeit gern mal (nen tick früher) produkte herausbringt, die lego ebenfalls vorhat, auf den markt zu bringen (polizeiwasserflugzeug, "baywatchboot",...). zufall? ich glaube nicht, tim! ich vermute mal, dass es lego noch heute ärgert, dass der 2008er katalog frühzeitig im netz kursierte... und sie deshalb auch das wasserflugzeug auf den playmo-konkurrenz-preis heruntergesetzt haben... eure sicht der dinge?

grus geht raus
sledge


Jojo
26.04.2008, 18:17

Re: playmo strategie

Hallo!


Grundsätzlich haben sich Lego und Playmobil immer schon gegenseitig ..äh.. befruchtet. Auf die Klickys, also die Figuren von Playmo, reagierte Lego mit der Einführung der Minifig. Playmo hatte fast schon jahrzehntelang Erfolg mit seiner Piratenserie, bis Lego sich endlich davon inspirieren ließ und seinerseits eine Piratenserie herausbrachte. Lego hatte Drachen - Zack, kam Playmo auch mit Drachen. Lego hatte Raumfahrt, Playmo zog mit Playmospace nach. (Und versagte. Es gibt kaum etwas Häßlicheres als Playmospace.) Playmo hatte eine Spielserie für Mädchen (Grandios!), Lego überlegte sich die Belville-Serie. Playmo hatte Wikinger, Lego zog halbherzig mit einer 7-Set-Serie nach, um das Feld nicht komplett den Franken zu überlassen. Lego hatte Abenteurer und Dino-Island, Playmo zog nach. Und der Beispiele gäbe es sicher noch etliche.


» grus geht raus

Woraus geht Grus raus?
(Grus: http://de.wikipedia.org/wiki/Grus )


Tschüß
Jojo


Seeteddy
26.04.2008, 19:14

Re: playmo strategie

Hi Sledge!

» auch wenn ich das schreckliche "p"-wort hier nenne, hoffe ich doch nicht
» gleich aus dem legoland verwiesen zu werden

Nu mal keine Panik! Erstens finde ich das Wort nicht schrecklich und Zweitens bin ich nicht befugt Dich aus dem Legoland zu verweisen. :blink:

» mir fällt auf (oder ist es einbildung? ), dass playmobil zur zeit gern
» mal (nen tick früher) produkte herausbringt, die lego ebenfalls vorhat,
» auf den markt zu bringen (polizeiwasserflugzeug, "baywatchboot",...).
» zufall? ich glaube nicht, tim!

Ich glaube eher, dass es Einbildung ist; d.h. dass diese Themen ohnehin in der Luft lagen - und nun, zufällig, von beiden Seiten gleichzeitig aufgegriffen wurden.

» ich vermute mal, dass es lego noch heute
» ärgert, dass der 2008er katalog frühzeitig im netz kursierte... und sie
» deshalb auch das wasserflugzeug auf den playmo-konkurrenz-preis
» heruntergesetzt haben... eure sicht der dinge?

Ärgern tat man sich vermutlich schon bei TLC, dass der Katalog vorzeitig ausposaunt wurde. Aber bei der langen Vorlaufzeit für ein neues Produkt, von der Idee, der Ideenauswahl, des Vorentwurfs, der Einführung benötigter, neuer Bauelemente, der pädagogischen Tests mit der Nullserie, dem finalen Entwurf, dem Produktionsanlauf, der Erstellung aller Prints und letztlich dem Vermarkten, hätte die kurze Zeit für keine der beiden Firmen gereicht, das Produkt des Mitbewerbers zu imitieren. Außerdem unterstelle ich beiden Firmen, dass das ohnehin nicht zu deren Geschäftsgebaren gehört.

Merke: Die größten Nachäffer kommen sowieso aus dem südostasiatischen Raum.
Mit Denen, und ihrem schlechten Image, wird man kaum konkurrieren wollen!


Tomcat
26.04.2008, 19:59

Re: playmo strategie

Hallo Miteinander!

Der Einwand von Seeteddy ist schon richtig. Dinge die (scheinbar) naheliegen müssen nicht zwingend stimmen. Ein Produkt zu kopieren ist das Eine, eine Idee auf einer anderen Plattform zu verwirklichen noch etwas Anderes.
Manchmal urteilen wir wohl zu schnell.

Aber wo bitte findet sich ein Polizei-Wasserflugzeug? Selbst Google bringt auf den ersten Seite als Ergebnis nur Lego und Playmobil? Da kann man eben doch ins Grübeln kommen. Oder auch nicht!

"Konkurrenz belebt das Geschäft"

Grüße
Tomcat


SWBindlach
27.04.2008, 12:15

playmo strategie

Mir sind beim lesen des Titels dieses Threads gleich die "Mitbringsets" von LEGO eingefallen. Das ist, wie ihr ja wahrscheinlich wisst, eine extrem fränkische Idee. Einfach eine Figur und ein wenig Zubehör zu einem geringen Preis.
Ich finde die Idee ja gar nicht schlecht, aber selbst 2,50€ erscheinen mir für die 16 Teile von 5614 doch recht teuer zu sein. -Zumindest im Vergleich mit Playmo.

Ich würde auf jeden Fall hundert mal lieber playmob geschenkt bekommen als megakotz oder ähnliches.
Und das diese zwei Firmen sich inspierieren stört mich dank der "Gegenseitigkeit" auf keinen Fall.


friccius
27.04.2008, 20:40

Re: Playmobil Strategie

Hi Folks!

Und der Beispiele gäbe es sicher noch etliche.

Heißt das jetzt, daß ich noch auf Römer von LEGO hoffen darf? Und Ägypter? Und wer von beiden wird als erstes die griechische Phalanx bringen?

Vie leG rüße
Andreas


MF-Eddie
28.04.2008, 10:47

...dann gibt es ja noch Hoffnung...

Hallo,
wenn das so ist, gibt es ja noch Hoffnung, daß wir bald Römersets bekommen
Und dann natürlich auch Asterix Sets um die Römer zu verhauen. Lego steht doch eh auf Lizenzprodukte. Man wäre das ein Traum !

Hallo, aufwachen !

mfg
MF-Eddie


Eisbär
28.04.2008, 14:06

Noch Hoffnung...worauf?

LLL!

Also, ich bin da nicht so sicher, ob allerlei Lizenzdinger das Richtige sind.
Was war an den ersten Abenteurern falsch, was bei Indianer Jones richtig(er) ist? Nicht verglichen mit dem mich.a unbärkannten Film, sondern so als Lego an und fÿr sich betrachtet.

Pfreie Pfahrt der Pfantasie! Und -du!

Ok, bis auf Dachinnenecken, die hätte ich denn doch ganz gerne in allen Winkeln und Farben.

Dachte, ich reg's mal an.
M.a


Kai
30.04.2008, 00:51

Es gibt jedoch auch Industriespionage! (ohne Text)


Gesamter Thread: