eikyu
26.04.2008, 14:56

Zuviele Lanzen, was mache ich damit?

Hallo,

wie es sicherlich einigen Lego-Ritter-Sammlern so geht, frage ich mich, was ich mit den vielen Lanzen tun soll.

[image]


Ich habe etwa fünzig Stück davon über, und hab da echt keine Ahnung was ich mit denen machen soll. Genauso gehts mir mit der grossen Hellebarde.

[image]


Habt Ihr vielleicht Ideen, wofür man diese, bei mir überschüssigen Waffen im Bereich Lego-Ritter nutzen kann (mal abgesehen davon, sie den Figuren in die Hand zu drücken )?
Ich habe vor, eine kleine Feste zu bauen, die gerade von einer Armee gestürmt wird...

Mit freundlichem Gruss
eikyu


mike
26.04.2008, 15:53

Wie wär's mit einer Waffenkammer? (ohne Text)


eikyu
26.04.2008, 16:14

Re: Wie wär's mit einer Waffenkammer? (ohne Text)

Die Idee einer Waffenkammer ist nicht schlecht, aber hier zu überdemensioniert, zumal sie nicht alle Lanzen und Hellebarden aufnehmen könnte.
Die Verteidigung der Feste soll aus etwa 50 Infanteristen bestehen, bei einer Grösse von etwa einer grossen Grundplatte.
Bei den etwa 300 Angreifern könnte ich etwa zehn Lanzen als Fahnenhalter nutzen.

Ich frage auch, weil ich teilweise Angebote von Lanzen und Hellebarden sehe, mit grösseren Stückzahlen, bei denen ich mich frage: was macht man damit noch, ausser sie Figuren in die Hände zu drücken?

Mit freundlichem Gruss
eikyu


slimebomb01
26.04.2008, 16:56

Re: Wie wär's mit einer Waffenkammer? (ohne Text)

Hallo eikyu,
wie wärs wenn Du die evtl. vorhandene Zugbrücke mit einem Teil der Hellebarden bestücken würdest. Und evtl. auch an Streitwagen oder Belagerungstürme.
Die Lanzen würden auch als Palisaden (erste Abwehreihe) einzusetzen sein.
Ich schlag mal vor Du schaust noch ein paar Ritterfilme oder z.B. "der 13te Krieger".
Ich bin gespannt wie es letztendlich aussieht. Mach mal ein Paar Bilder.

Gruß
Peter


LegoConnex
26.04.2008, 17:29

Bestandteil von Fahrleitungsmästen - Querträger (ohne Text)


eikyu
26.04.2008, 17:52

Palisade

Auf die Idee mit der Palisade bin ich dummerweise nicht von selbst gekommen, obwohl es nahe liegt, für die Lanzen, müsste ich nur noch viele runde Einser-Steine besorgen um dort die Lanzen rein zu stecken.
Einen oder zwei Belagerungstürme würde ich schon bauen müssen, jedoch finde ich, das die Belagerungstürme von Lego viel zu viele Waffen am eigen Turm haben. Streitwagen wollte ich jedoch nicht haben. Selbst bei der Ramme, die ich brauchen werde, wäre eine Hellebarde nicht nutzbar...grummel... .
Oger habe ich ja leider nicht, sonst könnten die vermutlich die Hellebarden tragen

Die Idee an der Lok sieht auch nicht schlecht aus
Mit freundlichem Gruss
eikyu

» Hallo eikyu,
» wie wärs wenn Du die evtl. vorhandene Zugbrücke mit einem Teil der
» Hellebarden bestücken würdest. Und evtl. auch an Streitwagen oder
» Belagerungstürme.
» Die Lanzen würden auch als Palisaden (erste Abwehreihe) einzusetzen sein.
»
» Ich schlag mal vor Du schaust noch ein paar Ritterfilme oder z.B. "der
» 13te Krieger".
» Ich bin gespannt wie es letztendlich aussieht. Mach mal ein Paar Bilder.
»
» Gruß
» Peter


alexf
26.04.2008, 18:07

Re: Zuviele Lanzen, was mache ich damit?

Hallo eikyu,

» was ich mit den vielen Lanzen tun soll.

versuche doch einen Zaun in dieser Art hier zu bauen. Die waren im Mittelalter sicherlich noch gebräuchlicher als heute und es hat sicher irgendwo rund um Deine Feste noch einen sinnvollen Platz dafür!
Könnte nur möglicherweise sein, dass dafür Deine Lanzen noch nicht mal reichen.

[image]



Gruß, AlexF


McBricker
26.04.2008, 18:24

Re: Zuviele Lanzen, was mache ich damit?

Hallo,

jeder sollte in seinem Leben eine Bohne pflanzen. Oder so ähnlich.

foto=link

[image]



Als Bohnenstangen machen sich Lanzen außerordentlich gut.

Viele Grüße
Barbara


eikyu
26.04.2008, 18:41

Re: Zuviele Lanzen, was mache ich damit?

Die Idee ist sogar besser als die, welche ich durch einen Post vorher hatte. Den da brauche ich nur die normalen "Fahnenständer"/"Antennen" und kann da zwischen die braunen Lanzen legen. Allerdings, was mache ich mit den grauen Lanzen? Den davon habe ich ungefähr die Hälfte (also etwa 25). Aufgrund der geringen Grösse des Geländes dürfte das mit den rund 25 braunen Lanzen ausreichen...gleich mal testen...
Ja...das funktioniert. 6 braune Lanzen decken ein Gelände von 12 Noppen ab, und Figuren können so gerade noch rüber blicken.
Ich habe mal kurz gezählt:
25 braune Lanzen (reichen für 4 "Zäune")
3 Hellgraue Lanzen (für die Waffenkammer?)
9 schwarze Lanzen (für die Gegner)
19 altgraue Lanzen (für die habe ich noch keinen Verwendungszweck, grau = Stahl...)
ca 20 Hellebarden (bisher ohne Verwendungszweck)


Und an Bohnenstangen habe ich wirklich nicht gedacht Eher an "spanische Reiter". Trotzdem könnte ich diese Idee mit einbeziehen, nahe der Feste (mit den Bohnenstangen).

Mit freundlichem Gruss
eikyu

» Hallo eikyu,
»
» » was ich mit den vielen Lanzen tun soll.
»
» versuche doch einen Zaun in dieser Art hier zu bauen. Die waren im
» Mittelalter sicherlich noch gebräuchlicher als heute und es hat sicher
» irgendwo rund um Deine Feste noch einen sinnvollen Platz dafür!
» Könnte nur möglicherweise sein, dass dafür Deine Lanzen noch nicht mal
» reichen.
»

[image]


»
» Gruß, AlexF


Seeteddy
26.04.2008, 19:38

Re: Zuviele Lanzen, was mache ich damit?

Hallo eikyu!

» Habt Ihr vielleicht Ideen, wofür man diese, bei mir überschüssigen Waffen
» im Bereich Lego-Ritter nutzen kann (mal abgesehen davon, sie den Figuren
» in die Hand zu drücken )?
» Ich habe vor, eine kleine Feste zu bauen, die gerade von einer Armee
» gestürmt wird...

Eine der Ideen, wo es darum geht, sie Figuren in die Hand zu drücken, wäre einer der berüchtigten Landsknechtshaufen. So eine Schar von mindestens 30 Leichtbewaffneten und Ungepanzerten, die, zum Schutz, mit langen Stangen ausgerüstet sind. Das beste Bild ist, wenn die Schar einen "Igel" bildet, um sich vor Reitern zu schützen. Im kommenden Jahr läßt sich das Spektakel wieder live bestaunen, wenn diese ehrenamtlichen Recken aktiv an der "Landshuter Hochzeit" teilnehmen.

Mit Seeteddy'schem Rittergruß
Klaus


Uni
26.04.2008, 20:39

Re: Zuviele Lanzen, was mache ich damit?

Hallo eikyu,

abgesehen von den tollen Ideen meiner VOrschreibern, sehe ich noch andere Einsatzmöglichkeiten. Auch in der Ritterzeit gab es Kerkerkeller und Gewölbe, deren Türen, Tore und Lichtausschnitte mit schwedischen Gardinen verhangen waren.
Oder eine Kerkerzelle, dessen Wände zu 50% aus Schwedischen Gardinen bestehen, oder oder oder...

Es gibt möglichkeiten - unbegrenzte.
Sind ja auch LEGO ;)

Grüße
Uni


JuergenL
27.04.2008, 19:34

Käse-Igel... (ohne Text)


alexf
27.04.2008, 20:27

Zwei Weidezäune

» Die Idee ist sogar besser als die, welche ich durch einen Post vorher
» hatte. Den da brauche ich nur die normalen "Fahnenständer"/"Antennen" und
» kann da zwischen die braunen Lanzen legen. Allerdings, was mache ich mit
» den grauen Lanzen?

Mir hat das keine Ruhe gelassen und so hab' ich auf die Schnelle zwei Weidezäune gebaut. Aus frisch geschlagenen Birkenästen. Bin mit dem Ergebnis nicht unzufrieden:

[image]



Gruß, AlexF


» » Hallo eikyu,
» »
» » » was ich mit den vielen Lanzen tun soll.
» »
» » versuche doch einen Zaun in dieser Art hier zu bauen. Die waren im
» » Mittelalter sicherlich noch gebräuchlicher als heute und es hat sicher
» » irgendwo rund um Deine Feste noch einen sinnvollen Platz dafür!
» » Könnte nur möglicherweise sein, dass dafür Deine Lanzen noch nicht mal
» » reichen.
» »

[image]


» »
» » Gruß, AlexF


mcflywalker
27.04.2008, 21:08

Re: Zwei Weidezäune

Hey Alex,

Die Idee find ich super, darauf muss man ja erstma kommen, danke für den Bautipp


olivgrau
27.04.2008, 22:07

Best!!!

Hallo Jürgen.

Beste Idee!

Alles andere ist doch so banal!

*g*

Schicke Signatur übrigens.

ciaO


Gesamter Thread: