Tretty
22.04.2008, 15:31

Aber das musste einfach mal heraus.Teil1nicht mit dem Orgateam abgesprochen

Hallo zusammen,

Verschiedene Fragen und Aussagen haben mich in den letzten Tagen erreicht. Einige davon waren so formuliert, dass sie mich fast an der Weiterführung der Orga zweifeln ließen,
Daher möchte ich hier und jetzt einige Dinge und Fakten richtig stellen,
erklären und beschreiben.

Teil 1 dieses Posting ist nicht mit dem Orgateam abgesprochen und stellen nur meine persönliche Meinung da.

Teil 2 beinhaltet Fakten, welche in den letzten Wochen besprochen wurden.

Name und Art des Event

Leider war dies nicht so einfach. Es sitzen viele in einem Boot. Wir Fans, LEGO und die Köln-Messe. Da sind viele Dinge zu berücksichtigen.
Rechtliche Dinge wie Copyright. Wir üben unser Hobby mit einem bestimmten Produkt aus. Dann sollte es ein deutscher Name sein und dieser sofort allen klar machen, womit wir unser Hobby ausüben. Weiter darf der Ausrichter nicht unerwähnt bleiben.
Der Name sollte werbewirk- und einprägsam sein.

Warum immer größer und mehr?

Seid Jahren sind immer mehr LEGO begeisterte Menschen auf unser Hobby aufmerksam geworden. Die Community ist ständig gewachsen.
Der Bedarf, sich nicht nur in der Onlinewelt zu treffen, sondern real die Bauwerke (MOC) auf Treffen zu präsentieren, neue Leute für das Hobby begeistern, Lob, Anerkennung Hilfe und Tips bekommen, ist gestiegen.

TSL 07 und Fantreffen Frechen 08 wurde von 300-380 angemeldeten LEGO Fans besucht und mit Modellen beschickt. Allein dafür benötigt man geeignete Räumlichkeiten. Vorschriften müssen beachtet werden.
Es gilt nicht mehr als rein privates Treffen. Selbst wenn Besucher und Händler ausgeschlossen wären.

In Deutschland ist alles irgendwie reglementiert.
Es ist eine Veranstaltung und der Veranstalter muss ein Vielzahl von
Gesetzlichen Bestimmungen, Rechtsverordnungen, Richtlinien und Erlasse aus der Versammlungsstättenverordnung beachten. Dies bedeutet,
dass immer Kosten entstehen. Ob für Genehmigungen oder Versicherung
usw….

Es gibt keine Räumlichkeiten mit genug Tischen und Platz um selbst kleinere Treffen mietkostenfrei zu veranstalten. Die Flächen, welche unsere MOC benötigen werden ständig größer. Aber dass wisst Ihr ja selbst alle.

Unter Berücksichtigung dieser wenigen Fakten kommt man schnell auf ein Summe im vierstelligen und mit Besucher im fünfstelligen Bereich.
Solche Kosten müssen irgendwie gestemmt werden.
Einfach, jedoch nicht durchführbar, alle Kosten auf die Teilnehmer umlegen. Wir geben alle schon sehr viel Geld aus um unser Hobby betreiben zu können. Einige können sich das ohne Probleme leisten.
Andere nicht. Jetzt könnte man sagen, wer es sich nicht leisten kann
bleibt halt weg. Das wäre jedoch der falsche Weg!!

Der andere Weg ist, Möglichkeiten zu suchen, die machbar sind.

Besucher zulassen und Eintritt verlangen ist oberflächlich gesehen der einfachste Weg. Besucher haben heute gewisse Erwartungen, wenn sie Eintritt zahlen müssen. Jetzt wird es richtig spannend. Kommen genug Besucher? Die Steuer kommt sicher. Fakten, welche nicht vorhersehbar sind. Nebenbei kommen dann Stimmen von Aussteller (meiner Meinung nach auch richtig) *wir machen hier Werbung für eine Firma und ihr Produkt, die können uns ja mal unterstützen.* Völlig unwichtig, welches Unternehmen heute beteiligt ist, alle erwarten auch eine Gegenleistung für ihre Unterstützung und die ist nur durch die erreichten Besucher/Kunden messbar.
Ich habe jetzt weit ausgeholt um die Frage aus meiner Sicht zu klären: Warum immer größer und mehr?
Ich bin der Meinung, dass die Unterstützung von LEGO in den letzten Jahren sehr gestiegen ist. In Form von Wühlkisten, Tombolapreise, Sammeleinkäufe, Spieltische mit Material, Deco. Hinzu kommt noch
die Arbeit und der Einsatz einzelner Mitglieder. Einige profitieren von dieser Arbeit, einige weniger und einige gar nicht. Die Gründe hierfür sind so vielfältig wie jeder einzelne selbst. Das hier und da was besser laufen könnte ist verständlich. Als Mensch hat jeder eine andere Vorstellung. Unter- oder Überschätzung der Möglichkeiten passieren da schnell. Keiner ist fehlerfrei.

Ich finde, dass wir mit der Messe Köln einen guten Partner gefunden haben. Die Hilfe ist umfassend. Kostenlose Ausstellungsfläche (beheizt) für uns Fan. Tische/Stühle/Absperrgitter (Messe muss jedes Teil selbst anmieten) und einiges mehr, wobei über das mehr zurzeit noch verhandelt wird.
Auch zu dem Thema Messe erreichten mich schon die ersten Meinungen.
Ja, es ist richtig, dass die Messe durch uns sicher mehr zahlende Besucher bekommt und die gesamte Ausstellung interessanter wird. Eine Messegesellschaft ist ein Unternehmen mit Gewinnstreben. Sie bieten uns jedoch dafür etwas.

Einiges mehr könnte hierzu und zu anderen Themen rund um die deutschen LEGO Fans und warum organisiere und beteilige ich mich, geschrieben werden.
Ich mache, dass gerne und bin gerne mit anderen Menschen zusammen, stelle etwas mit einem Team auf die Beine und finde, dass dadurch auch die Gemeinschaft gefördert wird. Das Produkt LEGO ist an sich KLASSE. Auch wenn es hier und da mal etwas zu kritisieren gibt. Weiter kann ich viel besser organisieren als mocen und schreiben. Kein muss,
eine kleine nette Nebenerscheinung ist, schön das ich dadurch auch mal günstiger an Material für mich und andere in Form von Sammeleinkäufen oder Wühlkisten zu kommen. Oder das die Helfer und ich mal ein Set als Dankeschön bekommen.
Oder auch auf den Stammtischen mal eine Kiste mit Material hinzustellen für alle. Oder das man mal Material an Kindergärten oder Schulen oder andere Einrichtungen geben kann.
Ich habe jetzt viel in der Ich Form geschrieben, aber hinter den ganzen Events wo ich meine Hände mit im Spiel hatte, steht ein kleines Team von LEGO Fans die freiwillig sehr viel, Ihrer Freizeit gegeben haben um schönes Wochenende für Sich und LEGO-Fans auf die Beine zustellen, und während den Veranstaltungen gibt es wiederum eine super Truppe von LEGO- Fans die sich für keine Arbeit zu schade sind. Aber warum wird von anderen immer soviel kaputt geredet?


Vielleicht habe ich mich jetzt um Kopf und Kragen geschrieben. Aber das musste einfach mal heraus.

Trotz einigem negativem, zeigen die vielen positiven Vorgespräche und Mails mit Euch und den Partnern, dass wir ein wunderbares Event 2008
auf die Beine stellen werden.


Tretty
22.04.2008, 15:35

Teil 2

Teil 2


1.Unterkunft: das Orga Team ist bemüht sehr günstige Zimmer zu bekommen , nur um Kostengünstige Zimmer zubekommen möchten die Hotels gerne eine Anzahl von Zimmern/Übernachtungen genannt haben. Aus diesem Grund brauchen wir halt Infos von Teilnehmer und Besuchern die Übernachtungsmöglichkeiten brauchen.
2.Versicherung & Mocabholttour :gerne möchten/werden wir auch durchführen mit Fahrern aus den Reihen der Fans, dieses Touren so wie Fahrer und die Moc sollen während der Touren und des Events versichert sein. Genauso wie die An und Abreise sowie die Aussteller/Teilnehmer während des Events versichert sind. Dafür verlangt die Versicherung halt auch wieder Infos vom Orgateam.
3.Flächenplanung/ Mocplanung: die Aussage im Forum „Eine möglichst präzise Aussage hierzu benötigen wir von Euch bis zum 20.04.2008“ ist halt aus Sicht des Orgateams notwendig damit ein Planung stattfinden kann, was aber nicht bedeutet das einige 100%ige Aussage bis zu diesem Termin erfolgen muss. Wir das Orgateam möchte für die Fans ob als Austeller /Helfer oder für den Fan als Besucher sowie für die Besucher die was erleben möchten ein schönes Event auf die Beine stellen.
4.Verpflegung: es soll tagsüber wieder eine Verpflegung wie in Frechen (Speisen und Getränke) geben. Auch dafür wäre es von Vorteil wenn das Orgateam eine ungefähre Anzahl der Teilnehmer hat.

5.und und, und wir versuchen soviel Annehmlichkeiten für alle raus zuholen,
es soll ein rundum gelungener Event für und mit die deutschen LEGO-Fan
und Gäste werden daran arbeitet schon eine Menge Leute dran.
Namen und Kontakte werde ich heute Abend noch bekannt geben

Gruß Tretty


treczoks
22.04.2008, 15:45

Respekt & Reaktionen

Moin!

Zuerstmal möchte ich dem Orgateam für die Arbeit meinen Respekt zollen. Ihr seid großartig, dass Ihr Euch für diesen Event so ins Zeug legt!

Was Reaktionen von einigen betrifft: Wo es viele Meinungen gibt, gibt es immer auch Nörgler. Man kann es nicht jedem Recht machen. Dieses Jahr nörgeln vielleicht die Berliner, weil DER EVENT so weit im Westen stattfindet. Und dafür nörgeln nächstes Jahr welche von hier, weil sie nach Berlin zum EVENT müssen.

Ruhe bewahren, Kritik vorsortieren nach "Sinnvoll" und "Sinnlos", und die Sinnlosen in die Tonne. Und sagte ich schon: Ruhe bewahren?

Ich freue mich schon auf November!

mfg, Christian


daddy57
22.04.2008, 16:05

Re: Respekt & Reaktionen

Wo es viele Meinungen gibt, gibt es immer auch Nörgler.

mfg, Christian


Hallo Christian und Legorianer also an fast Alle. Ein Hoch auf die Nörgler den Ich kan euch sagen ohne die wär das Leben recht öd und Hmmmm :|

Mit besten grüßen euer Frank


throja
22.04.2008, 16:45

Re: Respekt & Reaktionen

Hallo Christian,
Deinem Posting kann ich mich nur anschließen. Egal wo das Event stattfinden wird, das Orga-Team hat jetzt schon ganz schön viel Vorarbeit zu leisten und dafür: HUT AB!

Letztendlich wird die LFWD richtig professionell aufgezogen, wie z. B. MOC-Abholtour, günstige Übernachtungsmöglichkeiten organisieren und und und.

Da steckt eine ganze Menge Arbeit dahinter. Recht machen kann man es bei dieser Anzahl von Interessenten sowieso nicht allen.

LG

Thomas


chris
22.04.2008, 17:32

Re: Aber das musste einfach mal heraus...

Hallo Tretty, hallo Orga, hallo Leute,

Ich möchte an der Stelle einfach mal Danke sagen;

Danke an alle die sich für die tollen Events einbringen und damit erst möglich machen.

Da sind zunächst mal alle die ihre MOCs durch die Gegend karren (fast alle kommen von auswärts, egal wo die Veranstaltung ist). Da sind die Fans die die Modelle mit Begeisterung betrachten und für tolle Gespräche sorgen. Da sind die spontanen Helfer die einfach mal vor ort mit anpacken - auch kleine Hilfen sind hilfreich. Da sind die Aktivisten die sich im Vorfeld für bestimmte Aufgaben bereitstellten, jeder nach seinen Möglichkeiten. Und da ist dann noch das Orga-Team - ich denke es hat nicht nur die größte Last zu tragen, nein, auch Unannehmlichkeiten landen zunächst immer beim Orga-Team. Die Freude an einem erfolgreichen Event entschädigt aber für alles und für alle.

Ich möchte euch daher auch alle aufrufen sich nach ihren Möglichkeiten einzubringen, jeder kann sich in einer der vorgenannten Gruppen wiederfinden. Ich durfte die letzten beiden TSL diese Erfahrung machen und es war toll.

Liebe Grüße aus Stuttgart
Chris Schneider


Diddi
22.04.2008, 17:59

Re: Aber das musste einfach mal heraus.Teil1nicht mit dem Orgateam abgesprochen

Hallo Tretty,

wunderbar - weiter sok:

Grüße
DIDDI(Althellgrau)
Alles wird gut werden!


pitterdrei
22.04.2008, 18:14

Re: Aber das musste einfach mal heraus.Teil1nicht mit dem Orgateam abgesprochen

Hallo Tretty,
»
» wunderbar - weiter sok:
»
» Grüße
» DIDDI(Althellgrau)
» Alles wird gut werden!

ich kann mich DIDDI zu 199 % NUR anschließen.
Tretty, Du hast uns (an Jahren - "Alten") aus der Seele gesprochen !!
dem Geschriebenen ist absolut NICHTS hinzuzufügen.

Grüße von
Pitter
und dessen gesamtem Clan!!


slimebomb01
22.04.2008, 20:14

Re: Aber das musste einfach mal heraus.Teil1nicht mit dem Orgateam abgesprochen

Hallo Tretty,
leider gibt es immer wieder Nörgler und Besserwisser.
Wenn man diese jedoch mal in die Pflicht nimmt, is es
keiner gewesen.
Ich glaube diese Leute machen sich keine Vorstellung von
dem, was Ihr leistet.
Ich badanke mich auf diesem Wege ausdrücklich für Eure Initiative,
Kreativität und Einsatz. Wie geschrieben das macht nicht jeder.

Gruß
Peter


olivgrau
22.04.2008, 22:45

Würg!

LLL.

Vorweg, mit diesem Posting mache ich nur meinem Unmut Luft! Es hat keinen sonstigen Nährwert und kann gerne überlesen werden. Antworten darauf sind flüssiger als flüssig. Letzlich will ich Tretty nur Tribut zollen.

Ja, der Betreff lässt nichts Gutes hoffen. Stimmt aber nicht! Soll einfach nur wieder geben was ich gerade denke.

Lieber Andreas. Vielen Dank für dein Posting. Du beweist Mut & Rückrat. Dass du das aber zeigen musst, dafür ist das Würg! Keine Ahnung wieviel Mails du bekommen hast von Besserwissern oder anderen Unzufriedenen, aber es müssen schon ein paar gewesen sein.

Würg!!

Am besten noch von Leuten die niemand hier persönlich! kennt, weil sie noch auf keinem Treffen waren. Supie! Klar ein reine Mutmaßung von mir.

Keine Ahnung was in diesen Mails drinsteht, aber Leute!! Wartetst doch erstmal ab das Event! Dann kann Kritik geübt werden!

Wenn das im Vorfeld schon so losgeht, na Prost Mahlzeit!

ciaOliver


Monteur
23.04.2008, 00:28

Re: Aber das musste einfach mal heraus.Teil1nicht mit dem Orgateam abgesprochen

Hallo Tretty

Irgend jemand Nörgelt immer. Ignoriere die Nörgler und mach weiter.
Wer schon mal in Frechen dabei war, weiß das du, und das Team hinter dir, hervorragende Arbeit leistest.
Da ich mir Sicher bin das ihr auch dieses Mal das Maximum des Machbaren für die Gemeinschaft
erreichen werdet, bedanke ich mich schon mal im voraus für euere Arbeit.

Die Nörgler sollten sich mal vor Augen halten wie viele Stunden Freizeit, Familienleben und Ruhe ihr opfert,
um euch die Verantwortung für eine solche Großveranstaltung auf die Schultern zu laden.

Gruß
Michael


Lamy
23.04.2008, 08:38

Re: Aber das musste einfach mal heraus.Teil1nicht mit dem Orgateam abgesprochen

» Die Nörgler sollten sich mal vor Augen halten wie viele Stunden Freizeit,
» Familienleben und Ruhe ihr opfert,
» um euch die Verantwortung für eine solche Großveranstaltung auf die
» Schultern zu laden.


Moin


absolut richtig - leider wird an soetwas nie gedacht. Ich selbst organisiere Treffen (anderes Themengebiet ;)) und weiß was es heisst ein Event auf die Beine zu stellen. Es wird immer Leute geben die etwas auszusetzen haben - manchmal vielleicht zu recht, aber meistens weil diese Personen nicht weiterdenken.

Ich finde diese "Ansprache" wirklich gelungen!

Gruß
Lamy


Thekla
23.04.2008, 08:49

Nana...

Hallo zusammen,

auch von meiner Seite spreche ich dem Orgateam, auch allen, die nie genannt werden, meine höchste Anerkennung für ihren Einsatz aus und sage auch hier schon mal ein Fettes Dankeschön!

Aber solange der Inhalt der Mails und die Beweggründe der Schreiber nicht bekannt sind, halte ich dieses kollektive Einprügeln für falsch!
Ich möchte nicht in Abrede stellen, dass manche Nörgeln um des Nörgelnwillens, aber ich kann auch nicht ausschließen, dass einige nur aus Unkenntnis oder mangelnder Erfahrung die "falschen" Fragen stellen oder Bemerkungen machen.
Auch finde ich es, zumindest nachvollziehbar, dass die Frage "Warum immer noch größer?" gestellt wird.

Klar können die Orgas nicht alles ausdiskutieren, mal muss auch gut sein, aber aufgrund halber Informationen ein "Wie kann man nur!" in den Raum zu brüllen ist schlicht nicht gerecht.

Gruß
Thekla


Eisbär
23.04.2008, 14:15

Re: Aber das musste einfach mal heraus.Teil1nicht mit dem Orgateam abgesprochen

Liebär Tretty!
"Ausstellungsfläche (beheizt)"

Das ist ja geradezu erschröcklich.
Merke: Wer im Treibhaus sitzt, pinkelt Schmelzwasser.

Tröpfelnasse Grüße

M.a


Rat
23.04.2008, 17:25

Aufgeben gildet nich

Hallo Andreas,
Du machst das schon prima !
Wir sind auch nicht besonders glücklich mit dem Ort, das ist kein Geheimnis,
aber wenn es nun mal nicht anders zu machen ist, dann doch besser so als
gar nicht.
Et is wie et is, et küt wie et küt und et hät noch immer joht jejange !!!

Wir Vier sind auf jeden Fall dabei, wenn es was zu tun gibt - Anruf genügt !
(naja E-Mail geht natürlich auch :-)))

Persönlich getröstet wird dann am Wochenende ...

Bis dann,
Stefan