mikeheide
19.04.2008, 23:00

Legoland Discovery Center Duisburg

Heute ist ja das neue Center in Duisburg eröffnet worden.

Hatte schon jemand gelegenheit dort hin zu fahren? Ein kurzer Bericht würde mir helfen zu entscheiden ob sich der Weg lohnt!

Mikeheide


Mokstar
20.04.2008, 17:27

Re: Legoland Discovery Center Duisburg

Hallo Mike,

einen Bericht mit einer ganzen Reihe von Bildern vom Eröffnungstag habe ich bei freizeitparkweb.de gefunden.

Schönen Gruß

Christian


langed
20.04.2008, 18:46

Re: Legoland Discovery Center Duisburg

Hallo,
wir sind eben aus Duisburg zurück gekommen.
Mein Fazit: 2 von 5 möglichen Punkten. Aber den Kindern hat es wohl deutlich besser gefallen....
Am meisten hat mich gestört, dass man quasi durch das Gebäude im festen Zeittakt hindurchgeschleust wird (insg. ca. 2 Std.). Bis auf die Ausstellung des nachgebauten Duisburger Hafens (wirklich einige sehr schöne Modelle plus Hafenbahn) am Anfang und die Bauecken+Cafeteria am Ende kann man nichts wiederholen bzw. beliebig lange am Ort verweilen.
Die Verpflegung im Cafe ist recht einfach und dafür teuer, Sitzmöglichkeiten nicht zu viele, wenn der Laden voll ist.
Viele Teile für die LEGO-Racer zum Selberbauen waren bereits kaputt, außerdem natürlich an den Fahrrampen ein ziemliches Gedränge (gut - das stört die Kids nicht so
Der Shop hat das übliche Sortiment, mehr als im Kaufhaus, aber weniger als im LEGO-Laden. Keine Sonderangebote, nur Listenpreise.
Lose Steine gibt's für 8€ pro 100g, das Sortiment ist allerdings sehr übersichtlich, zu 80% nur die Grundsteine bis 2x4 in ca. 8 Farben, wenig besonderes. Im Prinzip etwa wie im LEGO-Laden, nur das die Steine dort etwa die Hälfte bis ein Drittel kosten (je nach dem, wieviel Mühe man sich beim Befüllen der Dosen gibt ...).
Den Shop kann man auch ohne Eintrittskarte besuchen.

Grüße
Detlef

» Heute ist ja das neue Center in Duisburg eröffnet worden.
»
» Hatte schon jemand gelegenheit dort hin zu fahren? Ein kurzer Bericht
» würde mir helfen zu entscheiden ob sich der Weg lohnt!
»
» Mikeheide


Uni
20.04.2008, 19:46

Re: Legoland Discovery Center Duisburg

Hallo,

Teilweise sind die Bausätze und Kleisung, sowie Zubehör rund 3-5,- Euro teurer als im S@H und in den Stores. Es kommt noch hinzu, daß am Samstag die EC-Cash-Geräte nicht funktionieren wollten.

» Lose Steine gibt's für 8€ pro 100g, das Sortiment ist allerdings sehr
» übersichtlich, zu 80% nur die Grundsteine bis 2x4 in ca. 8 Farben, wenig
» besonderes. Im Prinzip etwa wie im LEGO-Laden, nur das die Steine dort
» etwa die Hälfte bis ein Drittel kosten (je nach dem, wieviel Mühe man sich
» beim Befüllen der Dosen gibt ...).
» Den Shop kann man auch ohne Eintrittskarte besuchen.

Grüße


langed
20.04.2008, 19:55

Re: Legoland Discovery Center Duisburg

Ok - das nicht gleich am ersten oder zweiten Tag alles perfekt funktioniert, kann ich akzeptieren. Ich hatte den Kaffee auch schon ausgetrunken, als ich endlich an der Kasse dran war :blink: . Alle LEGO-Mitarbeiter waren sehr freundlich und man merkte ihnen ein gewisses "Lampenfieber" an. Außer der routinierten Shop-Leiterin und dem Cafeteria-Chef schienen mir auch alle Neulinge zu sein, was LEGO-Shops oder -Land angeht. Jedenfalls mussten Antworten auf Fragen meinerseits entweder erst recherchiert oder nachgelesen werden (was ja ok ist).


» Hallo,
»
» Teilweise sind die Bausätze und Kleisung, sowie Zubehör rund 3-5,- Euro
» teurer als im S@H und in den Stores. Es kommt noch hinzu, daß am Samstag
» die EC-Cash-Geräte nicht funktionieren wollten.
»
» » Lose Steine gibt's für 8€ pro 100g, das Sortiment ist allerdings sehr
» » übersichtlich, zu 80% nur die Grundsteine bis 2x4 in ca. 8 Farben,
» wenig
» » besonderes. Im Prinzip etwa wie im LEGO-Laden, nur das die Steine dort
» » etwa die Hälfte bis ein Drittel kosten (je nach dem, wieviel Mühe man
» sich
» » beim Befüllen der Dosen gibt ...).
» » Den Shop kann man auch ohne Eintrittskarte besuchen.
»
» Grüße


Lukash10
21.04.2008, 13:03

Schüttgutwagen !!!

Hallo,Eisenbahnfans...
falls jemand ausführlichere Bilder von den braunen Schüttgutwagen "Fals"
unter dem Kran des "Bulk Terminal" hat,wäre ich sehr daran interessiert !
Gruß Stefan


Dr. Brixel
22.04.2008, 00:26

Re: Legoland Discovery Center Duisburg

Hallo,

weiß man, wer die (Industrie-)Modelle gebaut hat? Mich interessiert speziell dieser blaue Turmdrehkran.

LG

Bernd S.


muzikatze
19.07.2008, 16:35

Re: Legoland Discovery Center Duisburg

Ich fand den Besuch nicht so berauschend.
Das ganze war sehr ritterlich angehaucht und viel war nur zum Anschauen. Die Fahrt durch die Drachenburg glich einer Geisterbahnfahrt und die Fragen in der Dschungelexpedition waren sogar für uns Erwachsene schwer.
Die Legosteinfabrik konnte nur aus 4m Entfernung begutachtet werden.

Also meiner Meinung nach war der Besuch reine Geldverschwendung und lohnte sich in keinster Weise.

Also wir waren 20 23 und 29 und durften Problemlos auch ohne Kinder rein.


Gesamter Thread: