Legomiller
19.04.2008, 21:01

Train-Anlage digital gesteuert .... ????

Guten Abend zusammen,

für mich - und ein paar weitere hier um München - stellt sich zur Zeit die Frage ob man zur Steuerung einer "Train-Anlage" auf ein Digitales System aus der Modelbau-Profi-Szene bauen soll.

Hier gibt es natürlich unendliche Möglichkeiten - mit low Budget hat das dann alles schnell nix mehr zu tun.... (Scheint aber auch hier nicht immer die Hauptsorge zu sein.... )
Die Puristen müssen hier jetzt aussteigen - den ab hier geht´s nicht mehr ganz ohne bohren kleben sägen .....

Unter www.zimo.at wird ein System präsentiert, welches sich wohl gut auch bei einer Lego-Bahn einsetzen liese. Genial wäre natürlich wenn sich ein System findet das von mehreren AFOL´s eingesetzt wird, um dann bei Ausstellungen eine "Großanlage" gemeinsam befahren zu können.

Hab aber keine Ahnung ob hierzu überhaupt Interesse besteht????

Da ich selbst gerade "Meinungsbildungsprozess" betreibe wäre ich dankbar wenn hier der eine oder andere Erfahrungen oder evtl. Interesse hat, und diese hier mitteilen würde.

Na dann mal "gesteuerte Noppen" - Gruß von Ralf alias Legomiller


Technix
19.04.2008, 21:23

Re: Train-Anlage digital gesteuert .... ????

Moin moin
Warum "fremdgehen"?
Es ist durchaus möglich auch unter puristischen Gesichtspunkten eine Eisenbahn, ja eine ganze Stadt in unendlicher Größe und Vielfalt digital zu steuern.
Alles ohne sägen, kleben, bohren etc.!
Das kann man alles mit original Legoteilen bauen.
Und man benötigt dafür weit geringere Finanzmittel als wenn man das mit Fremdteilen umsetzt.

greetZ
Technix


Legomiller
19.04.2008, 21:46

Re: Train-Anlage digital gesteuert .... ????

Hallo Technix,

erzähl uns doch bitte mehr dazu, wie Die Loks und Weichen ansteuern ???
Adressdekoder in LEGO-Loks - von LEGO ????
hast Du selbst sowas schon gemacht ???
Was steckt als System dahinter.

"Fremdgehen": nicht wenn´s daheim auch lecker ist


Kai
20.04.2008, 01:55

Re: Train-Anlage digital gesteuert .... ????

Hallo Ralf!

Das Thema wurde schon vor - ich glaube - 2 1/2 Jahren hier diskutiert und es gibt diverse AFOLs, die Digitalsteuerungen umgesetzt bzw. ausprobiert haben. Die Suchfunktion ("digitale Zugsteuerung") sollte mehr darüber ans Tageslicht befördern.

Erbauliche Grüße

Kai


Martin
20.04.2008, 14:40

Re: Train-Anlage digital gesteuert .... ????

Hallo Technix
ich behaupte mal ganz frech, das dies mit vernünftigen Mitteln nicht möglich ist. Um verschiedene Lokomotiven digital anzusteuern, müsste jede Lok einen Mindstorm Prozessor haben. Schon dessen Grösse ist für diesen Zweck nicht geeignet.
Purismus ist hier nicht sinnvoll. Bei Wettberwerben ja, ansonsten schmälert er nur die Kreativität und den Spass.
Gruss
Martin


Technix
20.04.2008, 22:33

Mit dem NXT in Vebindung mit der PowerFunktion(elektrisch)

sollte das durchaus umsetzbar sein.

greetZ
Technix


Technix
20.04.2008, 22:44

Train-Anlage digital gesteuert .... null Problemo mit dem ????

Hallo Martin,
dagenen halte ich ganz nüchtern und ohne frech zu werden, :-))),
daß das mit einem NXT durchaus möglich ist.
Es kann durchaus sein, daß man ein einziges Fremdteil benötigt, sofern nicht bereits von TLC geplant ist, dieses Teil unter eigenem Logo ins Sortiment aufzunehmen.
Gut, aber dennoch geht das mit einem NXT und bleibt somit im absolut finanzierbarem Rahmen.

Es geht ja breits, mit dem RCX.
Allerdings benötigt man recht viele davon um viel zu steuern. Aber sooo viele auch nicht.

greetZ
Gunther


Legomiller
21.04.2008, 06:40

Danke für die Beteiligung....

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten,

Fazit: (meine Sicht)

mit LEGO geht das aus technischen Gründen nicht
mit LEGO geht das aus räumlichen Gründen nicht

mit LEGO geht das auch aus strategischen Gründen nicht
>> sowas ist eine längerfristige "Investition" und da können wir ja
bei LEGO nie sicher sein ob Teile auch längerfristig verfügbar sind
(schnell wittert man mit "Bionicle oder ??? bessere Umsätze...?!?!)

werde Sehen ob Roco oder Zimo zum Einsatz kommt

Viele Grüße und eine schöne Woche wünscht Euch Ralf alias Legomiller


Lemmie
22.04.2008, 20:45

Re: Train-Anlage digital gesteuert .... ????

Hallo Ralf,

ich denke, ich kann dir weiterhelfen.
Bin allerdings etwas schreibfaul, daher halte ich einen persönlichen kontakt für sinnvoller und pragmatischer.

Gruß


Gesamter Thread: