Navigation
16.04.2008, 09:46

November-Event Köln: Eisenbahntreppen und große Ausstellungstreppe

Hi alle,

im November bei der Messe in Köln sollen wieder die Eisenbahntreppen und die große Treppe, auf der letzes Jahr Frechen/TSL die Star Wars Sammlung vom MF-Eddie zu sehen war, zum Einsatz kommen.

Auf der Eisenbahntreppe sind insgesamt 6x knappe 5m Gleise zu belegen (6x 40 Geraden). Hier gilt wie bei so vielen Dingen: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, bitte schickt Eure Eisenbahn-Anmeldungen per eMail an rene@1000steine.com, damit ich den Platz schonmal reservieren kann.

Die Treppen sind selbstverständlilch abgesperrt und die Modelle somit vor Zugriff geschützt.

Für die große Treppe: Die naheliegendste Idee ist, dort wieder eine ausgewählte Produktlinie von LEGO komplett zu präsentieren, ich könnte mir aber vorstellen, dass vielleicht noch andere Ideen für die Treppe existieren? Hat jemand diesbezüglich Vorschläge?

Gruß,
René


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ThomaS
17.04.2008, 09:56

gute Idee! (k.T.)

(k.T. = kein Text)


Thekla
17.04.2008, 10:32

Große Ausstellungstreppe

Hallo Volker,

genau diese Idee hatte ich auch und habe sie Tretty vorgeschlagen, der sie auch abgenickt hat.
In diesem Zusammenhang hat mir René die "MF-Eddie-Treppe" angeboten, das halte ich aber nicht für eine gute Idee.

--Gerade kleine Ausstellungsstücke: "19xx entwickelte LEGO das Rad" "Alles fing mit dem Schlitzstein an" würde man nicht gut sehen können, da die obere Ebene doch recht weit weg vom Besucher ist. Selbst wenn man unten anfängt, kommen doch zwischendurch immer wieder kleine Stücke (Fabuland, Modulex z.B.)

--Für kurze und prägnante Erläuterungen bräuchte der Besucher ebenfalls ein Fernglas.

--Auf der Treppe müsste man den "Zeitstrahl" wie ein Buch lesen (Zeile pro Zeile von links nach rechts) oder "hin und her" (Von links nach rechts, von rechts nach links usw.) Das verwirrt eher.

Ich habe schon viele Ideen und Ausstellungsstücke zusammengetragen und bin am ausführlichen Recherchieren, die Idee ist also "in Arbeit", aber ich kann mir die Präsentation auf einer langen, nicht zu tiefen Tischreihe besser vorstellen. Übrigens: Falls hier noch jemand Ideen/Anregungen und oder seltene Stücke hat, würde ich mich über eine Mail freuen!

Die Treppe eignet sich mMn besser für die Präsentation eines Themas mit Sets/Kartons. Classic Space wäre mein Favorit, Eisenbahn hatten wir ja nun schon ein paar Jahre..:blink:

Gruß
Thekla


Thomas_Bavaria
17.04.2008, 12:19

Re: Große Ausstellungstreppe

Hallo Thekla,
prinzipiell finde ich die Idee auch SEHR GUT !

Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, hierfür diese großen Treppen zu nutzen. Man kann ja alle Stufen gemeinsam als Zeitstrahl verwenden, in den hinteren oberen Reihen z.B. Sets platzieren (Einführung Lego-Technic, Beginn Eisenbahn oder auch anderen Entwicklungsreihen), in den 2 Reihen davor dann das eine oder andere Set und ganz vorne dann "Kleinigkeiten" wie Teile oder Minifigs, Farben etc.

Wenn man das Ganze dann in Abschnitte von Dekaden oder Jahren einteilt, ist es dennoch sicher übersichtlich und eine umfassende Darstellung der LEGO-Geschichte (nicht nur des Steins).

Schöne Grüße
Thomas


Navigation
18.04.2008, 21:53

Re: November-Event Köln: Eisenbahntreppen und große Ausstellungstreppe

Hi alle,

mich eingeschlossen, gibt es zwei Befürworter der CC-Idee, allerdings auch ein schlüssiges Argument dagegen.

Dann gibt es 5 Stimmen für eine Nutzung als Geschichts-Präsentation, wobei sich hier eigentlich die 50 Jahre LEGO Stein als Thema herauskristallisiert haben. Da aber Thekla dieses Thema bereits mit Nachdruck verfolgt, sollten wir ihr nicht diese Art der Präsentation aufzwingen wenn sie sie nicht für passend hält, schließlich hat sie den besten Überblick darüber, wie sich die Exponate am optimalsten darstellen lassen.

Bleibt also nach wie vor offen, was auf die Treppen soll. Trotz der 50-Jahre-Stein-Präsentation nochmal ein seperates Thema in seiner Gesamtheit? Wenn ja, welches Thema und vor allem: Wer kann eines zur Verfügung stellen und bekommt die Treppe damit voll?

Oder doch noch andere Ideen?

Gruß,
René


Hümpfch™
18.04.2008, 22:19

Re: November-Event Köln: Eisenbahntreppen und große Ausstellungstreppe

» Bleibt also nach wie vor offen, was auf die Treppen soll. Trotz der
» 50-Jahre-Stein-Präsentation nochmal ein seperates Thema in seiner
» Gesamtheit? Wenn ja, welches Thema und vor allem: Wer kann eines zur
» Verfügung stellen und bekommt die Treppe damit voll?

Hi René,
die wohl bekannstesten Themen außer Eisenbahn sind wohl Ritter und Weltraum.
Lugnet listet für diese beiden Gebiete je etwa 260 Sets auf (ohne Star Wars).
Vielleicht finden sich ja ein paar Sammler, die da was zusammentragen können?

Achja, da Du ja Lugnet unter Deinen Fittichen hast, gibt es eigentlich Ideen, um diese Seite mal fortzuführen?

Gruß Ronald


Thekla
18.04.2008, 22:30

Re: November-Event Köln: Eisenbahntreppen und große Ausstellungstreppe

Hi alle,


» ... schließlich hat sie den besten Überblick darüber, wie sich
» die Exponate am optimalsten darstellen lassen.

Danke . Nach wie vor hätte ich es gerne an einer längeren Tischreihe präsentiert. Sollte es allerdings keine Vitrinen (oder ähnlichen Schutz) geben, ist diese Möglichkeit gestorben. Dann wäre die Treppe besser, da ich einige Exponate definitiv nicht auf (Klau)Armlänge haben möchte.
Hier warte ich auf Trettys Info.

»
» Bleibt also nach wie vor offen, was auf die Treppen soll. Trotz der
» 50-Jahre-Stein-Präsentation nochmal ein seperates Thema in seiner
» Gesamtheit?

Nicht "trotz", denn ich will/muss mich auf Repräsentatives beschränken. Wer liest im Museum schon die dritte Endlos-Infotafel, die ersten zwei nimmt man ja noch mit, aber dann...

Wenn ja, welches Thema und vor allem: Wer kann eines zur
» Verfügung stellen und bekommt die Treppe damit voll?
» Oder doch noch andere Ideen?


Man könnte die Treppe senkrecht teilen (rotes Klebeband), rechts "Mädchenlego" (Belville, Scala, Paradisa)...,links "Jungslego" (Modell-Team, fette Technic Modelle, Ferraris...)

Das wäre auch eine Art Übersicht, die aber von vielen bewältigt werden könnte. Das bräuchte nur einen Koordinator/Kümmerer.

Gruß
Thekla


Micha2
18.04.2008, 22:42

Re: November-Event Köln: Eisenbahntreppen und große Ausstellungstreppe

Hi,

» die wohl bekannstesten Themen außer Eisenbahn sind wohl Ritter und
» Weltraum.

Öhemm - und Technic? Würde ich mindestens gleichwertig sehen.

Gruß
Micha


sven
18.04.2008, 23:01

Re: November-Event Köln: Eisenbahntreppen und große Ausstellungstreppe

Moin zusammen,

» Man könnte die Treppe senkrecht teilen (rotes Klebeband), rechts
» "Mädchenlego" (Belville, Scala, Paradisa)...,links "Jungslego"
» (Modell-Team, fette Technic Modelle, Ferraris...)

die Treppe mit Trucks zu bestücken finde ich klasse.
Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, ob ich meine Trucks gleich neben meinen Häusern stellen muß.
Gruß Sven


Navigation
18.04.2008, 23:13

Re: November-Event Köln: Eisenbahntreppen und große Ausstellungstreppe

» Moin zusammen,
»
» » Man könnte die Treppe senkrecht teilen (rotes Klebeband), rechts
» » "Mädchenlego" (Belville, Scala, Paradisa)...,links "Jungslego"
» » (Modell-Team, fette Technic Modelle, Ferraris...)
»
» die Treppe mit Trucks zu bestücken finde ich klasse.
» Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, ob ich meine Trucks gleich neben
» meinen Häusern stellen muß.
» Gruß Sven

Hi Thekla, Sven,

Mädchenlego: Ist gelesen

Ganz allgemein Model Team / Technic auf der Treppe auszustellen finde ich eine gute Idee, das muss ja nichtmal ein Zeitstrahl mit offiziellen Produkten sein, sondern wie Sven Truck Eigenbauten. Die Größe der Treppe ist ja eigentlich wie dafür gemacht...

Gibt es zu dieser Idee noch einige Befürworter mehr?

Gruß,
René


greenman
19.04.2008, 01:00

Re: November-Event Köln: Eisenbahntreppen und große Ausstellungstreppe

»
» Gibt es zu dieser Idee noch einige Befürworter mehr?
»
Ja, ich. Haubtsächlich weil ich an Trucks so ungef. 10 m' Reisendinge herumstehen habe.... :-) Und ich kenne Leute mit noch viel mehr von die Dinge.
Und, ich wäre auch gespannt was so beim Mitmacher herumsteht an unterschiedlichen Aufleger für den BlackCat 5571 (neben meine). Dieser Bausatz hat inzwisschen eine Cult-Status beim MT/Technik Liefhaber.

Klaas


Gesamter Thread: