Navigation
16.04.2008, 09:46

November-Event Köln: Eisenbahntreppen und große Ausstellungstreppe

Hi alle,

im November bei der Messe in Köln sollen wieder die Eisenbahntreppen und die große Treppe, auf der letzes Jahr Frechen/TSL die Star Wars Sammlung vom MF-Eddie zu sehen war, zum Einsatz kommen.

Auf der Eisenbahntreppe sind insgesamt 6x knappe 5m Gleise zu belegen (6x 40 Geraden). Hier gilt wie bei so vielen Dingen: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, bitte schickt Eure Eisenbahn-Anmeldungen per eMail an rene@1000steine.com, damit ich den Platz schonmal reservieren kann.

Die Treppen sind selbstverständlilch abgesperrt und die Modelle somit vor Zugriff geschützt.

Für die große Treppe: Die naheliegendste Idee ist, dort wieder eine ausgewählte Produktlinie von LEGO komplett zu präsentieren, ich könnte mir aber vorstellen, dass vielleicht noch andere Ideen für die Treppe existieren? Hat jemand diesbezüglich Vorschläge?

Gruß,
René


Navigation
16.04.2008, 11:31

Re: November-Event Köln: Eisenbahntreppen und große Ausstellungstreppe

» Für die große Treppe: Die naheliegendste Idee ist, dort wieder eine
» ausgewählte Produktlinie von LEGO komplett zu präsentieren, ich könnte mir
» aber vorstellen, dass vielleicht noch andere Ideen für die Treppe
» existieren? Hat jemand diesbezüglich Vorschläge?

Hi,

per eMail kam der Vorschlag, dass die CC-Häuser dort präsentiert werden könnten. Hätte den Vorteil, dass die Rückseiten nicht so materialintensiv gebaut werden müssten.

Nachteil: Keine echte Stadtlandschaft.

Hier noch die Maße der Treppe: 5 Elemente, jeweils drei Stufen, jede Stufe 0,5x2m. Alle 5 Elemente nebeneinander ergeben also 3 Stufen mit je 50cm Tiefe und je 10m Länge.

Gruß,
Rene


Diddi
16.04.2008, 12:24

Re: November-Event Köln: Eisenbahntreppen und große Ausstellungstreppe

Hallo René,


Nachteil: Keine echte Stadtlandschaft.

Wir hatten zwar in Berlin sehr viele Häuser. Ein richtige Stadtlandschaft war es jedoch auch nicht. Störend für mich waren die glatten Hausrückwände.
Diese wären bei dem Treppenvorschlag nicht zu sehen.
Volkes Stimme wird es richten.

[image]



Grüße
DIDDI(Althellgrau)
Alles wird gut!


Navigation
16.04.2008, 13:55

Re: November-Event Köln: Eisenbahntreppen und große Ausstellungstreppe

» Wir hatten zwar in Berlin sehr viele Häuser. Ein richtige Stadtlandschaft
» war es jedoch auch nicht. Störend für mich waren die glatten
» Hausrückwände.

Hi Diddi,

das ist ein Argument. Bleibt nur noch die Frage, ob es störend wäre, wenn die Straßenplatten wie auf Deinem Bild zu sehen (sofern solche vor die Häuser gelegt werden sollen), wenn die also um 1,2cm überstehen. 2x32er= 64x8mm= 512mm. Aber ich denke mal das würde nicht stören...

Gruß,
René


Kai
16.04.2008, 16:51

Re: November-Event Köln: Eisenbahntreppen und große Ausstellungstreppe

Hi René, Diddi!

Die Idee, die große Treppe für CC-Häuser zu nutzen, finde ich nicht gut. Da eine große Eisenbahnstrecke in Planung ist (Anfrage von HoMa), sollte zwischen den Schienen auch noch etwas "Deko" stehen (z.B. CC-Stadtlandschaft).

Erbauliche Grüße

Kai


Dirk81
16.04.2008, 22:05

Re: November-Event Köln: Eisenbahntreppen und große Ausstellungstreppe

Ich finde die Treppen Idee ganz gut um auch die (Set-) Sammel - Leidenschaft der Community darzustellen.

Themen gibt es viele: altes Space, Town, Ritter usw.
Altes Space hat für mich einen ganz besonderen Reiz.


Diddi
17.04.2008, 00:10

Re: November-Event Köln: Eisenbahntreppen und große Ausstellungstreppe

Hallo René, LLL,

auf Straßenplatten könnte wohl verzichtet werden. Die Haus-(Häuser)-fronten sollten die Besucher ansprechen. Gehwege (sowieso vorhanden) beleben (Figuren usw.) die Etagen. Platz wäre dann ja reichlich vorhanden.
Natürlich kann diese Fläche auch mit anderen Dingen bestückt werden. Für 30 Meter ist dass nicht so einfach.
Altes Space, Ritter, finde ich auch eine gute Idee - an der verfügbaren Menge dürfte dies wohl scheitern.
Du hast eine Idee in den Raum gestellt. 3 Antworten für den 1. Tag finde ich gut. November ist RucKzUcK :blink: da.
Grüße
DIDDI(Althellgrau)
Alles wird gut!


Marmaris
17.04.2008, 09:21

Re: November-Event Köln: Eisenbahntreppen und große Ausstellungstreppe

Hallo!

» Für die große Treppe: Die naheliegendste Idee ist, dort wieder eine
» ausgewählte Produktlinie von LEGO komplett zu präsentieren, ich könnte mir
» aber vorstellen, dass vielleicht noch andere Ideen für die Treppe
» existieren? Hat jemand diesbezüglich Vorschläge?


Das Event im November steht ja immer noch im Zusammenhang mit dem 50jährigen Jubiläum des LEGO-Steins.

Gerade die große Treppe könnte ich mir als ideale Präsentationsmöglichkiet für eine "Geschiche des LEGO-Steins" aus unserer Fansicht vorstellen.

- was macht das Besondere des Systems aus
- wann wurde welcher Stein eingeführt
- wie veränderten sich Steine im Lauf der Zeit
- was blieb konstant
- wann kamen Räder, Schienen, Minifigs dazu

- so in der Art einer Zeitlinie, um positive und negative (Farbwechsel, Qualitätsaspekte, Formteile) Enwticklungen unseres geliebten Bausteins aufzuzeigen.

Sicher fallen anderen noch mehr Inhalte für eine solche Geschichte des LEGO-Steins ein?

1000Grüße
Marmaris


ThomaS
17.04.2008, 09:56

gute Idee! (k.T.)

(k.T. = kein Text)


Thekla
17.04.2008, 10:32

Große Ausstellungstreppe

Hallo Volker,

genau diese Idee hatte ich auch und habe sie Tretty vorgeschlagen, der sie auch abgenickt hat.
In diesem Zusammenhang hat mir René die "MF-Eddie-Treppe" angeboten, das halte ich aber nicht für eine gute Idee.

--Gerade kleine Ausstellungsstücke: "19xx entwickelte LEGO das Rad" "Alles fing mit dem Schlitzstein an" würde man nicht gut sehen können, da die obere Ebene doch recht weit weg vom Besucher ist. Selbst wenn man unten anfängt, kommen doch zwischendurch immer wieder kleine Stücke (Fabuland, Modulex z.B.)

--Für kurze und prägnante Erläuterungen bräuchte der Besucher ebenfalls ein Fernglas.

--Auf der Treppe müsste man den "Zeitstrahl" wie ein Buch lesen (Zeile pro Zeile von links nach rechts) oder "hin und her" (Von links nach rechts, von rechts nach links usw.) Das verwirrt eher.

Ich habe schon viele Ideen und Ausstellungsstücke zusammengetragen und bin am ausführlichen Recherchieren, die Idee ist also "in Arbeit", aber ich kann mir die Präsentation auf einer langen, nicht zu tiefen Tischreihe besser vorstellen. Übrigens: Falls hier noch jemand Ideen/Anregungen und oder seltene Stücke hat, würde ich mich über eine Mail freuen!

Die Treppe eignet sich mMn besser für die Präsentation eines Themas mit Sets/Kartons. Classic Space wäre mein Favorit, Eisenbahn hatten wir ja nun schon ein paar Jahre..:blink:

Gruß
Thekla


Thomas_Bavaria
17.04.2008, 12:19

Re: Große Ausstellungstreppe

Hallo Thekla,
prinzipiell finde ich die Idee auch SEHR GUT !

Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, hierfür diese großen Treppen zu nutzen. Man kann ja alle Stufen gemeinsam als Zeitstrahl verwenden, in den hinteren oberen Reihen z.B. Sets platzieren (Einführung Lego-Technic, Beginn Eisenbahn oder auch anderen Entwicklungsreihen), in den 2 Reihen davor dann das eine oder andere Set und ganz vorne dann "Kleinigkeiten" wie Teile oder Minifigs, Farben etc.

Wenn man das Ganze dann in Abschnitte von Dekaden oder Jahren einteilt, ist es dennoch sicher übersichtlich und eine umfassende Darstellung der LEGO-Geschichte (nicht nur des Steins).

Schöne Grüße
Thomas


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: