Hümpfch™
06.04.2008, 00:40

Fragen zur MLCad-Installation

Hi,
da hier wieder mal neue EDV-Technik Einzug gehalten hat und ich nun am Umrödeln von Alt-PC auf Neu-PC bin, stellt sich mir die Frage "Welches CAD-Programm?". Seit 8 Jahren habe ich mit LeoCAD gearbeitet und war damit eigentlich auch zufrieden, bei diesem Programm tut sich aber seit nummehr 2 Jahren nix mehr in Sachen Weiterentwicklung und neue Teile.
Daher überlege ich, auf MLCad umzusteigen.

Nun meine Fragen:
Läuft MLCad unter VISTA (32bit)?

Was braucht man dazu alles?

Über die Forumssuche habe ich einen Link zu einer Komplettinstallation (kleinesteine.de) gefunden, der funzt aber anscheinend nicht mehr.
Google fand diese Seite:
Speedbomb
Ist die Vorgehensweise dort einigermaßen aktuell?

Was für deutsche Add-Ons/Hilfen gibt es?

Wohin muss ich welche Dateien downloaden bzw. entpacken, wenn hinterher alles unter C:\Programme\... zu finden sein soll?

Welche Dateien sollten lieber (zur einfacheren Datensicherung) und in welchen Verzeichnissen unter C:\User\Ich\... gespeichert werden?

Wozu braucht man POVRay, L3P und LPub?

Was gibt es noch für Tools zu MLCad?

Nun das Wichtigste:
Kann MLCad mit LeoCAD-Daten umgehen (.lcd)?
Alternativ kann LeoCAD auch als .dat und .ldr speichern, was ist sinnvoll(er)?

Achja, wie ist die Performance von MLCad?
Wie groß sollten MOCs maximal sein (Teilezahl)?
Was schluckt im reinen Baumodus am meisten Leistung?

Vielen Dank im Voraus
Ronald
(System: T9300 2GB VISTA32-HP @1280x800)

Galaxy Cruiser MkI - 1150 Teile

[image]


Vince
06.04.2008, 10:06

Re: Fragen zur MLCad-Installation

Hallo,
»
» Nun meine Fragen:
» Läuft MLCad unter VISTA (32bit)?

JA!
»
» Was braucht man dazu alles?

Einen PC mit Vista und das Installationspaket von www.ldraw.org.

»
» Über die Forumssuche habe ich einen Link zu einer Komplettinstallation
» (kleinesteine.de) gefunden, der funzt aber anscheinend nicht mehr.

Das ist auch gut so. Die alte Inst-Anleitung passt nicht mehr zu den geänderten Programm-Versionen und ich hatte weder Lust noch Zeit das zu korrigieren. Es gibt zu allen gelieferten Inst-Anleitungen Installations-Anleitungen die der geneigte Benutzer mal ansatzweise lesen sollte. Denn da steht oft viel mehr (wichtiges) drin als in meiner damaligen Kurzanleitung...

Sven


grubaluk
06.04.2008, 11:38

Noch ein paar Antworten

Moin!

» Was für deutsche Add-Ons/Hilfen gibt es?
Da kann man z.B. auf W.Tschagers Seiten mal suchen

» Wozu braucht man POVRay, L3P und LPub?
L3P (und der Vorgänger L2P) ist ein Programm, welches aus den LDraw-Dateien Povray-Dateien (*.pov) erzeugt.

Povray ist ein Render-Programm, berechnet also aus den *.pov-Dateien schicke Bilder.

LPub ist ein Frontend/Tool für eine bequemere Bedienung des Kommandozeilen-Programms L3P/L2P.
Außer nur Einzelbilder kann es auch Bilder "in Serie" Bilder erzeugen, wobei es da die
STEP-Anweisung von LDraw zur Hilfe nehmen kann. Somit kann man sehr professionelle BAs kreieren.
Eine Alternative als LPub-Frontend gibt es L3PAO (L3P-AddOn).

» Was gibt es noch für Tools zu MLCad?
Ganz oben steht LDView. Ein LDraw-Betrachter basierend auf OpenGL. Man sieht das Modell natürlich auch
in MLCad, aber LDView ist eine andere Qualität. Die Zusammenarbeit klappt auch sehr gut. Man kann beide
Tools öffnen und LDView bekommt mit, wenn man an der LDraw-Datei in MLCad etwas geändert hat und
aktualisiert sich.

» Achja, wie ist die Performance von MLCad?
Keine Ahnung, aber Modelle mit 2000 Teilen konnte ich schon bearbeiten.

» Was schluckt im reinen Baumodus am meisten Leistung?
Wenn man eine größere Gruppe von Teilen verschiebt, dann wird es manchmal(!) zäh.

Viele Grüße
Andreas


der seb
06.04.2008, 20:46

Re: Fragen zur MLCad-Installation

Hallo

» Was für deutsche Add-Ons/Hilfen gibt es?
auf der HP von Holy gibt es eine deutsche Anleitung und eine deutsche Sprachdatei für MLCAD. Außerdem wurde hier vor nicht allzulanger Zeit eine Seite vorgestellt, die Ldraw.org auf deutsch übersetzt (?).

» Wohin muss ich welche Dateien downloaden bzw. entpacken, wenn hinterher
» alles unter C:\Programme\... zu finden sein soll?
soweit ich mich erinnere ist das egal, du musst lediglich diesen Ordner als Stammverzeichniss angeben. Bei mir wäre das z.B. C:/Ldraw/

» Wie groß sollten MOCs maximal sein (Teilezahl)?
ich hab auf meinem PC ein paar MOCs mit knapp 3000 Teile, was keine Probleme bereitet.

» Was schluckt im reinen Baumodus am meisten Leistung?
Die 3D-Ansicht bei einer Datei mit vielen Subdateien.


schaeng
01.08.2008, 12:52

Re: Fragen zur MLCad-Installation

Hallo Sebastian,

auf der Suche nach Infos zu MLCad bin ich auf Deinen Beitrag hier gestoßen
» auf der HP von Holy gibt es eine deutsche Anleitung und eine deutsche
» Sprachdatei für MLCAD.

Sicher meinst Du nicht Holy sondern Holly Wood und beziehst Dich auf diese HP.

Ich versuche gerade bei MLCad einen Durchblick zu bekommem und hoffe,
daß mir der Link oben etwas hilft.
Im Moment kann ich sehr gut verstehen, warum mancher vor MLCad zurückschreckt...


Gruß
Hans


der seb
01.08.2008, 14:02

Re: Fragen zur MLCad-Installation

Hallo Hans

» Sicher meinst Du nicht Holy sondern Holly Wood und beziehst Dich
» auf diese HP.

Hast recht, da hab ich Holy mit Holly-Wood durcheinander gebracht.

» Ich versuche gerade bei MLCad einen Durchblick zu bekommem und hoffe,
» daß mir der Link oben etwas hilft.
» Im Moment kann ich sehr gut verstehen, warum mancher vor MLCad
» zurückschreckt...

Ach, einfach mal anfangen zu bauen und der Rest ergibt sich irgendwann von selbst, so war es zumindest bei mir. Nur nicht den Mut verlieren.


Gesamter Thread: