jens
06.04.2008, 00:07

[castle] Mumakil

Vor ein paar Jahren habe ich beim Ausverkauf der Adventure Reihe zugeschlagen. Als Herr-der-Ringe-Fan habe ich einen Olifanten gebaut:

[image]



Damals hatte es mich auch schon in den Fingern gejuckt den in MiniFig-Maßstab zu bauen, aber ich habe mich an diese Mech-Konstruktion nicht herangewagt.

Anlässlich eines Bauwettbewerbes habe ich das Thema jetzt wieder aufgegriffen und herausgekommen ist dies, ein Mumakil:

[image]



Ich hoffe es gefällt.

Gruß,
jens


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jens
06.04.2008, 09:45

Re: [castle] Mumakil

Hallo Tom,

» Einzig die Stoßzähne sind mit persönlich etwas zu groß geraten.

Im Prinzip hast Du recht, aber ich wollte die Schläuche so wenig wie möglich kürzen.

» Ps.: nu liegt die Latte sehr hoch :blink:

Hast Du mit deinem Orthanc auch gemacht, so dass ich an meiner Version noch feilen muss. Sieh es als ausgleichende Gerechtigkeit :blink:

Gruß,
jens


jens
06.04.2008, 09:56

Re: [castle] Mumakil

Hallo Martin,

» Woraus hast du denn die Stoßzähne gemacht?

Die Stoßzähne sind aus diesen Flex-Stangen:

Hose, Rigid 3mm D.: 75c20

und

"Zahnrad" x480

Diese Flex-Stangen zähle ich zu "Schläuchen" und bei denen habe ich nur eingeschränkte Hemmungen sie zu kürzen.
Damit die Krümmung der Stoßzähne erhalten bleibt, habe ich die Klemmkraft der Zahnräder erhöht, in dem ich winzige Papierschnippsel* zusammen mit den Stangen eingeklemmt habe.

Gruß,
jens

*alte Rechnung von Lego kleingeschnitten, daher eine puristische Lösung :blink:


LegoConnex
06.04.2008, 09:59

Re: [castle] Mumakil

Hey,

Wirklich super....einfach nur atemberaubend.
Das sieht beim ersten Betrachten überhaupt nicht wie Lego aus....eher wie eine Vorschau zun einem PC-Game.

Super! Weiter so!

Gruß und noch schönen Sonntag

Dirk (LC)


Tagl
06.04.2008, 10:30

Re: [castle] Mumakil

Hallo Jens,

phantastisch umgesetzt. Die Szene in der Großaufnahme sieht so stimmig aus,
man denk erst gar nicht an Lego.

Der Olifant ist spitzenmäßig umgesetzt. Ich als Mecha-Bauer hätte gerne noch
Detailaufnahmen vom Innenleben. An den Knieen hast du die Gelenke aus dem
AT-AT eingesetzt. Es scheint als wäre da auch eine Arretierung angebaut.
Sind die Beine beweglich? Wie hast du die Gelenke an der Hüfte/Schulter
gebaut?

Nochmal ein ganz ehrliches WOW
Marco


felix_the_swiss
06.04.2008, 11:08

Stosszähne und Fallen

» *alte Rechnung von Lego kleingeschnitten, daher eine puristische Lösung
» :blink:

Der ist gut!

Die Idee für die Stosszähne ist spitzenmässig ! Auch der Rest ist toll, aber Rommelspargeln* hab ich im Film keine gesehen. :blink:

*OK Rommelspargeln waren eigentlich die Pfähle mit Seilen, die das Landen von Gleitern verhindern sollten. Ich meine hier vielmehr die "4-zackigen Olifantenfallen" und Feuergräben. Was mich irgendwie an den Atlantikwall erinnert.

Felix


jens
06.04.2008, 11:40

Re: Stosszähne und Fallen

Hallo Felix,

» ... aber Rommelspargeln* hab ich im Film keine gesehen. :blink:

Gab es auch nicht. Aber irgendwie wirkte es unfair, als ich das Riesenvieh auf die Grundplatte setzte und die paar Ritterchen damit konfrontierte. Und da dachte ich mir, dass ich noch etwas für das Kräfteverhältnis tun muss. Und aus Erfahrung weiss ich wie schmerzhaft Legosteine unter dem Fuss sein können...

Gruß,
jens


jens
06.04.2008, 11:42

Vielen Dank (ohne Text)


grubaluk
06.04.2008, 11:54

Re: [castle] Mumakil

Große Klasse.

Da bin ich schon bei Brickshelf drüber gestolpert. Es ist noch früher Sonntag, man hat noch nicht
richtig zuende gefrühstückt und in diesem Forum wird schon wieder das Niveau angezogen. Heerje, man kommt
da ja garnicht hinterher
Der gute Sam hätte sicher sein Freude gehabt.


Viele Grüße
Andreas


jens
06.04.2008, 12:19

Re: [castle] Mumakil

Hallo Marco,

» phantastisch umgesetzt. Die Szene in der Großaufnahme sieht so stimmig aus, man denk erst gar nicht an Lego.

Danke.

» Der Olifant ist spitzenmäßig umgesetzt. Ich als Mecha-Bauer hätte gerne noch Detailaufnahmen vom Innenleben.

Das Innere des Körpers ist aber eigentlich nur eine Mischung aus den beiden ATAT-Modellen.

Als Basis dienen zwei übereinanderliegende Reihen (a 3 Stück) von diesen Technikelementen und dazwischen wurden diese Steine als Hüftgelenk vorn und hinten angebracht.

[image]

und

[image]



Die Kniegelenke, sind wie von Dir vermutet, diese hier, aber ohne Arretierung. Die sind recht stramm und halten so. Die Fußgelenke sind mit diesem Teil und entsprechender Fassung gebaut. Der Kopf hält mit der modifizierten Aufhängung des 10178. Eine links-rechts Bewegung ist in einem Winkel von ca. 90° möglich. Oben-unten sind es etwa 20°.

Das sorgt dafür, dass man die Beine und den Kopf eigentlich in jede "natürliche" Stellung bringen kann. In der Theorie. Faktisch ist der Kopf aber so schwer, dass man in den Möglichkeiten doch sehr begrenzt ist. Dort habe ich dann auch eine Fixierung vorgenommen, damit die Standsicherheit gewährleistet ist.

Wenn auf der Stellfläche Legonupsies sind, kann das Wegrutschen der Beine mit diesen Teilen verhindert werden, was ich auch getan habe.

Gruß,
jens


Hypo
06.04.2008, 13:29

Re: [castle] Mumakil

Hallo Jens, dein Moc finde ich einfach genial,
obwohl ich kein großer HdR-Freund bin. Gigantisch!
LG Heiko


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: