donossi
16.12.2012, 12:31

Farben Legosteine unterscheiden (rot / braun)

Hallo,

ich habe mal wieder Probleme mit den Farben meiner Legosteine, bei dem ich mit der BL Farbtabelle nicht weiterkomme.

Ich habe hier rote Steine. Es sind 14 Steine und es sind 4 Rottöne mit dabei.

Angefangen mit einem kräftigen rot, über zwei Zwischenstufen, bis hin zu einem eher blassen Rot.

Es handelt sich bei dabei NICHT um einen Stein in der Farbe "Starwars" Dunkelrot (wie in BL -> Parts of 8092 ). Sobald das Licht sind in der Steinen spiegelt kann man den Unterschied fast nicht mehr sehen.

Es sieht so aus, als wenn hier vorher verschiedene Farben in der Spritzmaschine waren.

Ein ähnliches Phänomen habe ich bei den braunen Steinen. Hier gibt es auch eher helle und dunkle Steine.

Sind die Farbunterschiede produktionsbedingt oder sind gibt es so viele Farbnuancen?
Gruss
DonOssi



Spider
16.12.2012, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Farben Legosteine unterscheiden (rot / braun)

Moin,
auf Bricklink und hier auf 1000 Steine gibt es Farbreferenzen, da sind alle bekannten (gewollten)Farben drin.

Solltest Dich wirklich mal mit nem Langenscheidt bewaffnen und Bricklink studieren, dann wird vieles leichter, weil sich einiges von selbst erklärt.

Gruß

Jens



schapl
16.12.2012, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Farben Legosteine unterscheiden (rot / braun)

Hi,
Schaust du HIER

Luca



Capriheld
16.12.2012, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Farben Legosteine unterscheiden (rot / braun)

Hi DonOssi,

Ich bin mittlerweile dabei, mir die verschiedenen Farben als Vergleich zuzulegen.

Ich hoffe, Dir hilft das hier weiter:

[image]



gruß Mathias



JuL
17.12.2012, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Farben Legosteine unterscheiden (rot / braun)

Saluton!

Sind die Farbunterschiede produktionsbedingt oder sind gibt es so viele Farbnuancen?


Aus der Ferne ist das natürlich immer schwierig zu beurteilen (und wie Caprihelds
Bild zeigt, sind Fotos auch nicht einfach - die Farben darauf finde ich nämlich
zu hell), aber seit einigen Jahren gibt es ja produktionsbedingte Nuancen. Es gab
schon Forumsthreads, in denen von einer Farbe drei oder vier Nuancen gezeigt
wurden - Qualität oder deren Mangel könnte ein passender Suchbegriff sein. Und
mir ist sowas auch schon selber untergekommen.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


donossi
17.12.2012, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Farben Legosteine unterscheiden (rot / braun)

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Das mit den Farbtabelle mit eigenen Steinen habe ich mir für die Grautöne auch gemacht. Dann habe ich mit 4 Fliesen genommen (je 2 helle und 2 dunkle) und diese werden immer angehalten.

Bei den Rottönen nehme ich es jetzt einfach mal so hin, dass die halt verschieden sind. Auch wenn das echt ärgerlich ist, weil das eine ist richtig kräftig und das andere eher blass...

Gruss
DonOssi