Tom1210
16.12.2012, 21:34

Ablagesystem

Hallo Leute!

Ich habe da mal ein paar Fragen:

1.) Wer von euch hat wieviele Steine quasi "am Lager" ?

2.) Nach welcher Systematik lagert ihr (siehe 1.) eure Steine?

3.) Gibt es vielleicht sogar eine Software, die den eigenen Lagerstand verwaltet?

4.) Hat jemand eine Datendatei (EXCEL, ACCESS, CSV, TXT, oder so) mit allen Steinen und Sets und deren "Verbindung" oder gibt es so etwas vielleicht irgendwo zum Runterladen?

Ich bin nun zu ca. 100 kg an Kiloware gekommen und überlege, wie ich die nun am Besten so lagere, dass ich mich dann möglichst rasch zurecht finde wenn ich einen bestimmten Stein suche.

Danke für eure Infos


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


NightStray
16.12.2012, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Ablagesystem

Hallo Tom,

bei 100 KG Lego, ist die Lagerung schon nicht mehr so einfach. Also ich bin noch überwiegend am Sortieren und einlagern. Benutze dafür Sortierkästen oder kleine Margarine Becher( möglichst die eckigen) Die Teile sind nach Farbe und dann nach Kategorie bei mir schon fast geordnet. Größere Teile/Platten kann man in einer Schachtel tun. Ich glaube die Mühe macht sich hier keiner, eine Excel Datei anzulegen oder dergleichen. Man ist froh, wenn man die Teile wiederfindet.

schön Grüße
Roman



GBCPeter
16.12.2012, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Ablagesystem

Hallo Tom

Ich benutze zur Verwaltung meiner Steinchen folgende Software: Brickstore
ist für den privaten Gebrauch kostenlos und kann über BL jeden Stein in jeder Farbe katalogisieren ( nur Sortieren und zählen muss man noch selber)

mfg GBCPeter



Walton
17.12.2012, 05:05

Als Antwort auf den Beitrag von GBCPeter

Re: Ablagesystem

Hallo!
Ich sotiere nach Farbe und Steingröße,Steinform.Jede Sorte in einem Klarsichtbeutel in Pappkartons der Deutschen Post.Die Kisten sind Nummeriert dann kann ich immer sehen Nr.28 ist gelb und das und das drinne.Die Kartons haben eine größe sodas Sie gut Stappelbar sind und von der Größe nicht mal klein oder große aufeinander muß.Habe allerding immer nur 2 Kartons übereinander im Regal.Habe dazu ein Regal von 4Meter Länge und eine Höhe von 3 Meter.Der Nachschub besonders in selber größe ist bei der Post immer gegeben.OK Kunststoffkisten sind Stabiler aber ich mache das mit den selben Kisten bereits 2 Jahre und die sind durch mehrmaliges rein und raus aus dem Regal dennoch noch nicht Ausgeluscht.Sotieren ohne Comuter.Mit der Zeit weißt Blind was in Kiste 24 oder 12 ist usw.

Gruß

Walton


PS. Weis nun nicht ob die Post in Österreich auch Kartons Verkauft?



flocoto
17.12.2012, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

+2Re: Ablagesystem

Hallo Tom.


Hast Du schonmal etwas von der "Evolution des Lego-Sortierens" gehört?!?

Solltest Du Dir vllt. mal durchlesen


Gruß
Ramon



KingTut , TigarC gefällt das


spacepilot3000
17.12.2012, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Ablagesystem

Ich hab das jetzt mal gelesen...spät, ist mir klar. Aber die Story trifft es GENAU, made my morning.

Ich stehe grade genau vor dem Problem, Sortierboxen über Boxen zu kaufen, und doch immer wieder neue Sortier-Regeln aufzustellen. Es wird NIEMALS enden!



legolaura
17.12.2012, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von spacepilot3000

Re: Ablagesystem

Hallo
Kauf dir Sortierboxen , die mann nachkaufen kann.
Alit gibst bei Hellweg und mit etwas glück auch mal bei Aldi.
Hellweg, oder andere Baumärkte sind da gut sortiert.
Grüße Bärbel



Thomas52xxx
17.12.2012, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von legolaura

Re: Ablagesystem

Hallo
Kauf dir Sortierboxen , die mann nachkaufen kann.
Alit gibst bei Hellweg und mit etwas glück auch mal bei Aldi.
Hellweg, oder andere Baumärkte sind da gut sortiert.
Grüße Bärbel

Das ist nicht das einzige Problem.
Wenn ich nicht zu geizig wäre, würde ich mir ein Lagersystem anschaffen, dass nicht mit flexiblen Trennstegen sondern mit Einsatzboxen arbeitet.

Also z.B. das statt dem.

Begründung: Wenn die Menge einzelner Teile anwächst, kann man leichter umsortieren. Und das ist ständig der Fall.

Ich habe bei mir immer nach Form und bei entsprechender Stückzahl auch nach Farbe sortiert. So haben weiße, gelbe, blaue und rote Basic 1er inzwischen eigene Kisten.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Rockbert
17.12.2012, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Ablagesystem

Hi Ramon,

großartig, das kannte ich noch nicht! Sehr erheiternd. Je mehr Lego, desto trauriger die Geschichten ... :-).

Übrigens, Tom, ich habe sechs unterschiedliche Box-Typen / -Größen (neben wenigen anderen, die man eben nicht weghaut, auch wenn sie nicht stapelbar sind, zB die großartigen Ferrero "Die Besten"-Plastikkisten):

KIS-Systemboxen in groß und klein von Hornbach (groß: "normale" Steine 1malx und 2malx, klein: alles was ich nicht so viel habe wie Säulen, Käseecken, verschiedene Slopes, kleine Tiere usf.). Da ich bunte Kisten habe bin ich grad dabei, Aufkleber zu basteln, was drin ist, weil dann schneller die passende Kiste gefunden wird. Sind übrigens stapelbar und stehen dabei stabil.

SAMLA-Boxen von IKEA. Sehr empfehlenswert. Transparent, stapelbar und mit 50cent (?) sehr günstig. Da tue ich alles rein, was ich zu viel habe. Etwa Platten (nach Form sortiert) und Dachsteine / Slopes.

Kleine Klappboxen von IKEA, die auch verschiedenfarbig sind. Keine Ahnung, wie die heiße, Aufkleber sind ab, gibts aber im Dreierpack auch preislich ok. Für Teile, die ich nicht so oft habe wie zB modifizierte Bricks und Plates verschiedener Art.

Kleinteilemagazine von Hornbach mit Deckel. Für alles, was nicht so oft da ist (zB Piratenflagge mit Totenkopf drauf; bestimmtes Minifig-Zeugs. Usw.

Zwei stehende Kleinteilemagazine in groß. Für "Restschrott" und böse Teile, die ich nicht oft habe und die sich nicht sortieren lassen.

Minifigs sind bei mir noch separat (alle Ritter liegen in einer Kiste...). Wenn ich das mal ändern soll dreh ich auch am Rad. Dabei habe ich noch gar nicht so viel...


Viele Grüße,
Robert



Lok24
17.12.2012, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Ablagesystem

Hallo,

ich habe eher wenig Steine

Ich sortiere überhaupt nicht nach Farben.

Aber, wie Thomas schon schrieb: ich habe die Steine in einzelnen Boxen, z.B. von Curver die Schubladeneinsätze. Die kann man ausleeren (in einen Kartondeckel), dann findet man auch ruckzuck den letzten roten zwischen den vielen bunten.
Und bekommt sie prima wieder zurück.

Ich habe schon überlegt
- Schälchen zu kaufen, in die man sonst beim Supermarkt den losen Fleischsalat gepackt bekommt
[link]http://www.ebay.de/sch/sis.html?_nkw=250+Rechteckbecher+Deckel+transparent+250g+&_itemId=350159681125[/link]
- kleine Schälchen selbst tiefzuziehen

Heute bei den Modellbahnern noch das gefunden:
[link]http://www.blistereinlagen.com/[/link]

Grüße

Werner



KingTut
17.12.2012, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Ablagesystem

Hallo Ramon,

die Story ist genial - ich baue zur Zeit nur original Lego Sets und lasse sie aufgebaut, deshalb hab ich kein Problem mit dem Steine sortieren. Aber bei den Neueinkäufen verlier ich schon mal die Übersicht - Die Folge davon sind doppel Einkäufe

Seit ich umgezogen bin, fristet der Großteil meiner Modelle allerdings sein Leben in kleinen Tütchen, weil ich noch nicht zum wieder aufstellen/aufbauen gekommen bin.

Grüße an Alle
Erich



Körpi
17.12.2012, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von spacepilot3000

Re: Ablagesystem

Hallo,

irgendwann hilft nur noch die CHAOTISCHE LAGERHALTUNG.

Das weltgrößte Versandhaus macht das so, also muss was dran sein.
Den PC zum Verwalten haben alle schon, also kauft euch einen Scanner (manche Handys können das sowieso) und los geht's...

Gurß
Norman



Harno
17.12.2012, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von Körpi

Re: Ablagesystem



irgendwann hilft nur noch die CHAOTISCHE LAGERHALTUNG.



Hallo Norman,

und wenn das chaotische Lager dann zu gross wird, sag einfach Bescheid.

Mein ehemaliger Arbeitgeber baut Regalbediengeraete fuer diese Laeger.

Regalbediengeraet

Damit kannst Du dann den ganzen Gang entlangfahren zum Auslagern ...

Schoene Gruesse
Franky



Körpi
17.12.2012, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von Harno

Re: Ablagesystem

Hallo,

verdammt - ich muss mein Haus aufstocken.
Da müssen noch mindestens drei Stockwerke drauf...

Gruß
Norman



Gesamter Thread: