joetyler
30.03.2008, 14:28

Reparatur 12V-Motor

Hallo zusammen,

leider habe ich bis jetzt keine geeigneten Informationen bekommen, daher versuche ich es mal hier. Hab gehört hier sind die echten Legofreaks

Ich baue gerade an meiner guten alten 12V Anlage. Leider ist mir beim Testen der Züge ein schwarzer 12V-Motor (geklebtes, flaches Modell) kaputt gegangen. Erst machte er komische Geräusche und dann fuhr er nur noch langsam bis er stehen blieb. Man merkt zwar beim Anschieben des Motors, dass er noch Leistung zieht und brummt aber es dreht sich nix mehr.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Es gab hier wohl mal eine Seite von Ben wo das öffnen des Motor beschrieben war. (Soll ja nich ganz einfach sein) Leider gibt es die Homepage nicht mehr. Hat jemand noch diese Beschreibung? Ich will ungern den Motor ruinieren...

Gibt es jemanden, der diese Motoren wieder Instandsetzten kann? Wäre für jede Hilfe dankbar. :blink:

Viele Grüße
Johannes


nogi
30.03.2008, 15:26

Re: Reparatur 12V-Motor

Hallo Johannes

Ich möchte hier nicht den Oberlehrer spielen, aber dieses Forum hat oben rechts eine Suchfunktion.


friccius
30.03.2008, 21:10

Re: Reparatur 12V-Motor

Hallo Johannes,

ich habe noch irgendwo eine Sicherung von Bens Seite. Muß nur erstmal schauen, wo ich die gelassen habe.

Vie leG rüße
Andreas


joetyler
30.03.2008, 21:57

Re: Reparatur 12V-Motor

» Hallo Johannes
»
» Ich möchte hier nicht den Oberlehrer spielen, aber dieses Forum hat oben
» rechts eine Suchfunktion.

Die habe ich benutzt. Aber es geht hier um die genaue Anleitung die Ben wohl mal erstellt hat, und ob jemand die Motoren reparieren kann. Ich habe dazu nichts genaues gefunden...


joetyler
30.03.2008, 21:58

Re: Reparatur 12V-Motor

» Hallo Johannes,
»
» ich habe noch irgendwo eine Sicherung von Bens Seite. Muß nur erstmal
» schauen, wo ich die gelassen habe.
»
» Vie leG rüße
» Andreas

Das wäre super!!!
Weißt du zufällig warum Ben die Seite geschlossen hat? Ich bin z.Zt am Vorbereiten einer neuen Seite: www.legobahn.de
:blink:


Hümpfch™
30.03.2008, 22:08

Re: Reparatur 12V-Motor

» » Hallo Johannes,
» »
» » ich habe noch irgendwo eine Sicherung von Bens Seite. Muß nur erstmal
» » schauen, wo ich die gelassen habe.
» »
» » Vie leG rüße
» » Andreas
»
» Das wäre super!!!
» Weißt du zufällig warum Ben die Seite geschlossen hat? Ich bin z.Zt am
» Vorbereiten einer neuen Seite: www.legobahn.de
» :blink:
Das findet man über die Suchfunktion raus...
http://www.1000steine.de/...orum_entry.php?id=4619
Gruß Ronald


webster
31.03.2008, 13:19

Domainname

Hallo,

» Ich bin z.Zt am Vorbereiten einer neuen Seite: www.legobahn.de

Lego schützt seine Marke sehr streng und verfolgt jeden Verstoß gegen seine Rechte konsequent, dazu gehört auch, dass keine Seite, die nicht von Lego selbst betrieben oder autorisiert ist, den Namen "Lego" im Domainnamen enthalten darf!

Darum ein ehrlich gut gemeinter Rat:
Such dir einen neuen Domainnamen.
(Außer natürlich du hast tatsächlich eine Erlaubnis von Lego dazu...)

Gruß
Stefan


joetyler
31.03.2008, 16:29

Re: Domainname

» Hallo,
»
» » Ich bin z.Zt am Vorbereiten einer neuen Seite: www.legobahn.de
»
» Lego schützt seine Marke sehr streng und verfolgt jeden Verstoß gegen
» seine Rechte konsequent, dazu gehört auch, dass keine Seite, die nicht von
» Lego selbst betrieben oder autorisiert ist, den Namen "Lego" im Domainnamen
» enthalten darf!
»
» Darum ein ehrlich gut gemeinter Rat:
» Such dir einen neuen Domainnamen.
» (Außer natürlich du hast tatsächlich eine Erlaubnis von Lego dazu...)
»
» Gruß
» Stefan

Danke für den Tip, aber wie soll ich das Worte lego umschreiben? Lego ist nun mal Lego.

Dann müsste legobahn.ch ja auch zu machen! Ich werde mich natürlich dick und fett auf der Startseite als inoffizielle Seite erklären. Denke nicht das dies problematisch ist oder?


HoMa
31.03.2008, 17:09

Re: Domainname

Hallo,

» Danke für den Tip, aber wie soll ich das Worte lego umschreiben? Lego ist
» nun mal Lego.

www.brickshelf.com
www.1000steine.de
www.bricklink.com
www.brickjournal.com
www.railbricks.com
www.schwabenstein.de


... alles Beispiele für sehr bekannte Webseiten zum LEGO Hobby, die nicht von LEGO selber stammen und das Wort LEGO nicht in der Domain verwenden.



» ... Denke nicht das dies problematisch ist oder?

Du vielleicht nicht, aber die Anwälte von LEGO sehen so was anders.

1000grüße
HoMa


Ben®
31.03.2008, 18:43

Re: interessanter Link und immer noch ziemlich wahr.... // war: Reparatur 12V-Motor

» Das findet man über die Suchfunktion raus...
» http://www.1000steine.de/...orum_entry.php?id=4619
» Gruß Ronald

Hi Ronald,

danke fürs Posten. Dem damaligen Posting kann ich auch heute noch getrost zustimmen.

Seit damals habe ich nur noch ein paar unbedeutende Kleinigkeiten gebaut. Die Lust am aktiven Werkeln ist nicht wirklich wiedergekehrt. Die Lust an der Homepage erst recht nicht.

Die zeitweilige Wut auf das LEGO-Management ist heute aber eher einem resignativen "da kann man eh nichts mehr ändern" gewichen. Mit mehr Abstand zum ehemals im "Hardcore-Mode" betriebenen Hobby werden alle Formen der Emotion blasser.

Leider raffe ich mich auch (noch) seltener als früher zu positivem Feedback auf, selbst dort wo dies wirklich verdient gewesen wäre: Nun beim Milchmädchen, oder beim Kesselwaggon oder bei Karl-Heinz Hot Rod am Wochenende. Von den BB08-Bildern mal ganz abgesehen....

Dafür bin ich morgen mit etwas Glück in Windsor.

Leg Godt


Ben®
31.03.2008, 18:55

Re: Reparatur 12V-Motor => alte Seite ist hier abgelegt

Hallo Johannes,

auf meinen Ex-Seiten wurde weniger das Öffnen als das Aussehen des Motors innen beschrieben. (Nur für 9V auch das Öffnen).

Reparaturen wird Dir so einfach niemand gegen Geld ausführen: gute Handwerker nehmen heute auch "schwarz" so um die 30...40 Eur je Stunde. Und solannge dauert das Öffnen, Säubern und Neuverkleben mindestens. Ich würde sogar eher das doppelte an Zeitaufwand veranschlagen. Nur bezahlen mag sowas wohl niemand ohne weiteres.

[image]



In diesem Brickshelf Ordner gibt es übrigens die gerade jetzt gesuchten Bilder meiner Ex-Seiten inklusive des Textes im PDF-Dokument. Und wenn Du meine Laune bessern möchtest, kritisierst Du nun diesen Kram als blödsinning. Dann lösche ich ihn verdientermaßen endgültig.

Leg Godt!


joetyler
01.04.2008, 14:47

Re: Reparatur 12V-Motor => alte Seite ist hier abgelegt

» Und wenn Du
» meine Laune bessern möchtest, kritisierst Du nun diesen Kram als
» blödsinning. Dann lösche ich ihn verdientermaßen endgültig.
»
» Leg Godt!

Hi Ben,

danke für den Link. Ich bin sicher der letzte der an deiner Arbeit rummeckert :blink: Wer meckert, soll erst mal selber besser machen heißt da meine Divise.

Ich bin leider was das öffnen des Motors angeht noch nicht viel weiter. Ich habe mit einem scharfen Messer die Ränder des Motors vom Kleber befreit. Jedoch weiß ich nicht wie ich über diese beiden Öffnungen die Verankerung lösen kann.

Kannst du mir da helfen?

Zum 9V-Motor: Der Umbau zu 12V ist genial. Nur: Habe gehört die Motoren wären nicht so leistungsstarkt und außerdem ist der Grip (ohne Gummi) auf den 12V-Schienen nicht so gut oder? Kann man da die alten 12V-Räder dran machen?

Gruß
Johannes


Fred Eric
01.04.2008, 20:02

Re: Reparatur 12V-Motor => alte Seite ist hier abgelegt

» Ich bin leider was das öffnen des Motors angeht noch nicht viel weiter.
» Ich habe mit einem scharfen Messer die Ränder des Motors vom Kleber
» befreit. Jedoch weiß ich nicht wie ich über diese beiden Öffnungen die
» Verankerung lösen kann.
»
» Kannst du mir da helfen?

Moin Moin,

ich bin zwar nicht Ben, hatte aber vor gar nicht langer Zeit das gleiche Problem.
Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen ein bisschen weiter.
Ich habe mir hier im Forum sagen lassen, dass schmale Spachtel hilfreich sind. Sie sind es in der Tat. Mit einem 2,5 cm breiten Spachtel kommt man relativ gut in die von dem Teppichmesser vorbereitete Kerbe an den Längsseiten des Motors. Ist der Spachtel drin, mit viel Gefühl hebeln. Gleichzeitig mit einem noch schmaleren Spachtel oder dem Teppichmesser an einer der Stirnseiten hebeln. Irgendwann löst sich die erste Klemme und dann geht der Rest bedeutend einfacher, weil man mehr Platz zum Hebeln hat.
Scheint eine Seite wie zubetoniert, versuch dein Glück an einer anderen.

Als Tipp kann ich dir noch mitgeben, dass Geduld nicht unwichtig ist. Bei meinem ersten Motor war ich wohl etwas zu ungeduldig, was man recht deutlich an den abgebrochenen Kanten des Gehäuses erkennt. Die Bodenplatte ist zum Glück nahezu unversehrt, weshalb ich den Motor gut wieder verkleben konnte.
Außerdem: Ohne deine handwerklichen Fähigkeiten in Frage stellen zu wollen; erwarte von deinem ersten geöffneten Motor nicht zu viel. Man lernt halt aus Erfahrung und deswegen wird dir die zweite Öffnung wesentlich besser gelingen.

Viel Erfolg
Gruß
Fred


Gesamter Thread: