Tom1210
16.12.2012, 21:15

Nummernsystematik

Hallo Leute!

Ihr seid echt Spitze hier im Forum. Vielen Dank.

Eine Frage an die Experten: Steckt hinter der LEGO-Nummerierung eigentlich eine Systematik ? Nach Gruppen oder Themen oder so? Oder wurden/werden die Nummern willkürlich vergeben?

Im Netz habe ich zwar schon mehrmals die Frage gefunden, jedoch nie eine befriedigende Antwort.

Danke und


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


Jojo
16.12.2012, 23:20

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

+2Re: Nummernsystematik

Hallo!

Steckt hinter der LEGO-Nummerierung eigentlich eine Systematik ?

Das ist ein ganz trauriges Kapitel. Es gab eine Systematik. Zum Beispiel:

36xx-Sets: Fabuland (größere Sets).
37xx-Sets: Fabuland (kleinere Sets).
45xx-Sets: 9V-Eisenbahn.
47xx-Sets: Harry Potter.
55xx-Sets: ModelTeam.
58xx-Sets: Belville.
59xx-Sets: Abenteurer.
60xx-Sets: Ritter.
61xx-Sets: Aquazone.
62xx-Sets: Piraten.
63xx-Sets: Stadt (Gebäude, größere Fahrzeuge, Infrastruktur)
64xx-Sets: Paradisa.
65xx-Sets: Stadt-Sets, nachdem 63xx und 65xx voll waren.
66xx-Sets: Stadt (Fahrzeuge)
67xx-Sets: Western
68xx-Sets: Raumfahrt (klein)
69xx-Sets: Raumfahrt (groß)
71xx-Sets: Star Wars
77xx-Sets: 4,5V- und 12V-Sets (Züge, Loks, graue Ära)
78xx-Sets: 4,5V- und 12V-Sets (Waggons, Zubehör, Infrastruktur)
8xxx-Sets: Technic

So war das. Irgendwann waren einige Nummernkreise voll und weitere wurden angebrochen. Aber plötzlich hatte man bei Lego keinen Bock mehr, dies systematisch zu tun, sondern es wurden mit einzelnen Sets Lücken in anderen Nummernkreisen gestopft, und ansonsten wurden Sets ungeachtet ihres Themas irgendwie fortlaufend benummert. Zum Beispiel hätte man die Star-Wars-Serie einfach mit 72xx weitergehen lassen können, hatte sogar schon damit angefangen, verfiel dann aber darauf, spätere Sets irgendwo einzuordnen. Naja.

Mal sehen, wie es nun in der allgemeinen Fünfstelligkeit weitergeht. Ich bin skeptisch.


Tschüß
Jojo


[image]


Navigation , mcjw-s gefällt das


Tom1210
17.12.2012, 00:00

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Nummernsystematik

Vielen Dank für die Infos. Ich hatte schon sowas befürchtet..


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


Carrera124
17.12.2012, 00:33

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Nummernsystematik


Mal sehen, wie es nun in der allgemeinen Fünfstelligkeit weitergeht. Ich bin skeptisch.


Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Irgendwo wurden doch schonmal die Gruppeneinteilungen beim kommenden 5-stelligen System veröffentlicht. Oder war das bei Eurobricks


Grüße an meinen Stalker


freakwave
17.12.2012, 02:00

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Nummernsystematik

ketzerische Frage: Was ist nun wenn sich TLG nicht daran hält...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Carrera124
17.12.2012, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Nummernsystematik

Das geht's genauso kunterbunt weiter wie bisher ;)


Grüße an meinen Stalker


freakwave
17.12.2012, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Nummernsystematik

Das geht's genauso kunterbunt weiter wie bisher ;)


Oh, dann ist es gut so! ich dachte schon an den Maya Kalender und ähnliches...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Eisbär
19.03.2013, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Nummernsystematik

LLL!

Weiß Lego von unserer Nummernsystematik-Obsession?

Hat irgendjemand bei Lego den Ehrgeiz, irgendwann auch mal alle Nummern (sagen wir: von den vierstelligen) zu benutzen? (Sag' jetz nich', es sind alle besetzt.)

Ich habe meinen Wunsch, in meiner Liste alle Nummern vollzukriegen, seit Langem aufgegeben.

Andererseits: Mich.a doch egal, welche Nummer so'n Lego hat, Hauptsache, ich hab's.

Unnummerierte Grüße
M.a



ThomaS
19.03.2013, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
ThomaS
19.03.2013, 09:50

Re: Nummernsystematik

Hi,

Weiß Lego von unserer Nummernsystematik-Obsession?


vor vielen Jahren gab es mal ein Statement seitens LEGO/eines Mitarbeiters dass sie überrascht seien, dass für viele Fans die Zuordnung von Sets zu Serien so wichtig sei. Aufhänger war glaube ich das auslaufen der "Model Team"-Serie und das weiterführen dazu passender Modelle unter anderen Serien-Namen.

Für einige AFOLs gehört das Set "Market Street" nicht zur "Modular Buildings"-Serie, weil es das "Factory"-Logo trägt. Mit gleicher Argumentation dürfte das "Palace Cinema" auch nicht mehr dazu zählen, da Creator/Expert-Serie.
LEGO selbst schert sich um sowas selbst überhaupt nicht, wie man an zahlreichen offiziellen Fotos sieht, wo diese Sets nebeneinander als zueinandergehörig fotografiert werden, auch z.B. im Miniset "Mini Modulars".

Ich weiß nicht, ob LEGO im Vorfeld klar war dass das Aufweichen z.B. des 77xx-Nummernkreises (graue Eisenbahn Ära) für viele Fans einem Sakrileg gleich kam. Im Nachhinein haben sie's sicher mitbekommen, aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Gruß
ThomaS


Bilder.


lapuempfe
19.03.2013, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Nummernsystematik

Hallo,

in Bilund hat man uns gesagt, dass alle Sets mit einer "1" am Anfang Exklusivsets sind.

Gruss,
Annette



Jan.K
20.03.2013, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von lapuempfe

Re: Nummernsystematik

Hallo,

in Bilund hat man uns gesagt, dass alle Sets mit einer "1" am Anfang Exklusivsets sind.

Gruss,
Annette


Hallo Annette, unter zwei (eigentlich sogar drei) Einschränkungen stimmt das:

1) fünfstellige Setnummern sind gemeint. Vierstellige (1xxx - die gibt's in der Tat schon seit den frühen 70ern!)
sind zwar in der Regel auch keine Katalogsets sondern Promosets, aber keine Exklusivsets im heutigen Sinne, also
nur über die LEGO Stores und shop@home vertrieben.

2) Sets bis zum Jahr 2012. Seit Anfang 2013 gibt es reguläre Duplosets mit 10xxx-Nummern, zum Bespiel:
Set 10505 bei BrickLink. Vollständiger: 2013er Duplo-Neuerscheinungen

3) Auch einstige Exklusivsets werden zum Teil nach einer Einführungsphase (von einem Jahr?) über den Spielwaren-
Einzelhandel vertrieben - und das auch schon seit ein paar Jahren. Damit ist der Exklusiv-Status dann wohl passé.

Gruß,
Jan



Gesamter Thread: