jTanker
30.03.2008, 14:54

BB08 - Danke für eine tolle Ausstellung

Hallo dem Münchner Stammtisch,

auch wenn Ihr Euch noch immer in den Riem Arcaden befindet, um diese "von LEGO zu befreien", möchte ich Euch ganz herzlich für die hervorragende Organisation bedanken.

Meiner Meinung nach ist es gelungen, unser Hobby einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen. Die Resonanz spiegelt sich auch in den vielen lustigen Anekdoten und Geschichten wieder, die ich unter anderem von Thomas Cornel (Bavaria_Thomas), Robert Griebl (sandman) und Dirk Schulemann gehört habe. Ich gebe die Anekdoten hier nicht weiter, da die betreffenden die sich besser und zu gegebener Zeit noch erzählen.

Mein Arbeitskollege und die Familie meiner Schwester waren von der Ausstellung ebenfalls beeindruckt und waren froh, dass ich sie bequatscht habe, in die Riem Arcaden zu gehen.

Ich möchte an dieser Stelle aber nicht Nadine Pick , stellvertretend für den LEGO Brand Store, Jan Beyer, stellvertretend für LEGO, und die Riem Arcaden vergessen. Auch denen ein herzlichen Dank für das Geleistete. So wurden durch den LEGO Brand Store die Drehteller, MOC-Kartenhalter und anderes Equipment für die Präsentation der Modelle zur Verfügung gestellt. In Verbindung mit den Tischen und Glaswänden der Riem Arcaden war es möglich, unsere Modelle in einer professionellen Form zu präsentieren.

Von Jan habe ich gehört, dass er am Donnerstag die Ausstellung besucht hat und auf diese Weise wieder seine Verbundenheit zu den AFOLs deutlich gemacht hat.

Aus den Gesprächen mit Ausstellern möchte ich mich zu dem Punkt äußern, dass wir nicht an unsere Modelle kamen, da diese in den Vitrinen standen. Ich habe vor zwei Jahren die Bricking Bavaria in Heimstetten als Besucher erlebt und letztes Jahr meinen HMMWV (Humvee) in Unterwössen präsentiert. Die Veranstaltungen in Heimstetten und Unterwössen waren von der Atmosphäre her familiär und boten viel Gelegenheit, die Modelle zu betrachten und anzufassen. Sicher war dieses auch möglich, weil die Absperrung fehlte. Andererseits waren bei diesen Treffen auch durchgängig fast alle Aussteller anwesend. In den Riem Arcaden war auch eine große Zahl anwesend, jedoch nicht ständig. Zudem fehlte der Überblick aufgrund der Weitläufigkeit.
Mit der Veranstaltung in den Riem Arcaden konnten wir zweifellos ein größeres Publikum ansprechen.
Meiner Meinung nach sollte man die Ausstellung in den Riem Arcaden etablieren und damit auch auf die Einladung des Manager Herr Grub(?) eingehen. Vielleicht kann man eine Möglichkeit finden, eine "glasfreie Aktion" zu planen. Damit könnte gemeint sein, dass man z.B. einen Bereich durch die Aussteller betreut und dann auf das Glas verzichten kann. Dieses setzt jedoch einen höheren Personalaufwand voraus. Eine andere Idee könnte sein, eine Aktionsfläche zu schaffen, auf der Aussteller Teile der Modelle ohne Glas vorstellen und auch den den Besuchern Einblick in Details und Bautechnik gewähren.

Einen Kritikpunkt möchte ich aber noch anbringen: Es war für mich nur schwer nachvollziehbar, warum die Aktionen Dinosaurier und Lokomotive bereits Samstag abgebaut wurden und gegen 15:00 Uhr nichts mehr zu sehen war. Somit war eine wesentliche Attraktion für die Kinder genommen. Wirklich schade.

Also, insgesamt hat sich das Team um Jürgen Bartosch, Thomas Cornel, Christina Iglhaut, Christian Schwab und Robert Griebl wieder ein großes Lob und eine Phase der Ruhe verdient.

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal
Dirk O. Schweier

P.S.: Sollte ich jemanden vergessen haben, so war es nicht meine Absicht die Person zu übergehen.


throja
31.03.2008, 09:38

Re: BB08 - Danke für eine tolle Ausstellung - dem schließe ich mich an (ohne Text)


cart_rudo
31.03.2008, 10:39

BB08 - Danke für eine tolle Ausstellung

Guten Tag allerseits

Nachdem meine Modelle ohne grössere Schäden zurück in der Schweiz sind und ich meine Beine endlich wieder spüre, will auch ich die Gelegenheit nutzen, den Organisatoren der Ausstellung herzlichst Danke zu sagen.

Es hat mir imponiert, wie durchorganisiert das ganze Geschehen war. Hotel, Glasscheiben, Namensschilder, Getränke, Ausflüge und "Aufpassdienste"... Einfach (fast :blink: ) alles hat geklappt.

Beschtä Dank und Grüäss us dä Schwiz (z.dt.: Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz)
Andreas


Juergen Bartosch
31.03.2008, 16:40

Re: BB08 - Danke für eine tolle Ausstellung

Hallo Dirk,

War schön, Deinen Humvee nochmal wieder präsentieren zu können. Er kam bei meinem Rundgängen auch immer ganz gut an bei den Besuchern.

[image]



Dem was Du schreibst kann ich zustimmen. Die Ausstellung in den Arcaden war etwas ziemlich anderes als die Ausstellungen die wir bisher gemacht haben. Auch der Zeitrahmen war ein ganz anderer. So hatten wir dieses mal 2 Tage Aufbau, 5 Tage Ausstellung und ein Tag Abbau. Das ist schon viel und meine Gesundheit ist jetzt erst einmal hin. Ich hüte heute fast die ganze Zeit das Bett.

Ich würde mich freuen, noch mehr Echo in dieser Art zu bekommen, denn der Wunsch seitens der Arcaden ist da, eine solche Ausstellung zu wiederholen. Wir sammeln erst einmal, verdauen alles ein wenig, diskutieren das auf dem nächsten Stammtisch und überlegen dann wie wir weiter verfahren.

Gruß

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: