friccius
16.12.2012, 13:16

+49Römische Villa am Limes

Hi Folks,

nun will ich doch auch einmal mein kleines Modell für die Lego Fanwelt 2012 in Köln hier präsentieren. Viele der hier lesenden hatten es ja schon in Köln gesehen. Wer hätte gedacht, daß aus einem kleinen Stützpunkt für die Lego Sammelfigur „Römischer Legionär“ in Form eines Limesturmes ein 4 m² großes Diorama wächst? Ich anfangs nicht.

Und so kam dann irgendwann die Anmeldung zur Lego Fanwelt und die Frage was ich dort ausstellen wollte und da dachte ich mir dann „Okay, bau die "villa rustica", über die du schon lange nachdenkst!“ Und schwupps standen vier Quadratmeter Diorama Römerlandschaft in meiner Anmeldung. Oh ihr Götter! Was habt ihr mich da in meinem jugendlichen Leichtsinn tun lassen?

4m² sind mal eben so 64 32er Straßenplatten, um das mal ins Lego-Maß umzurechnen. Die 8 Platten mit Limes, Graben und Wall waren schnell fertig gestellt. Aber, hier gab's schon den ersten Zukauf an Steinen zu verzeichnen. Je weiter das gesamte Diorama fortschritt, um so mehr Steine mußte ich dann noch mal schnell irgendwo bestellen. Einige Bricklinkhändler wird’s gefreut haben.

Lassen wir jetzt aber die Bilder sprechen.

[image]


Hier haben wir eine Gesamtansicht von der römischen Seite aus.

[image]


Und hier von der germanischen Seite aus mit dem bereits bekannten Limesturm.

[image]


Die Nähe zum Limes bringt es mit sich, daß hier öfter einmal römische Legionäre vorbeischauen.

[image]


Da es sich bei so einer "villa rustica" um einen landwirtschaftlichen Betrieb handelt, laufen hier auch einige Tiere herum. Im Vordergrund übrigens ein römischer "Mähdrescher".

[image]


Der Küchengarten der "villa rustica" und ein Ziehbrunnen. Von diesen Brunnen gab's auf einem solchen Landgut immer mehrere. War einer dieser Brunnen erschöpft, dann benutzten ihn die Römer als Abfallgrube. Heutige Archäologen freut's.

[image]


Ein Blick in den Innenhof mit seinen Säulengängen. In den Seitenflügeln sind Lagerräume und Werkstätten untergebracht.

[image]


Diese beiden Herren, übrigens fremdländische Sklaven, wie man an ihrer ungesunden Gesichtsfarbe schnell erkannt hat, bedienen hier einen römischen Dungstreuer. Wahrlich anrüchig.

[image]


Dagegen ist das Schweinehüten am Waldrand gerade zu saubere Arbeit.

[image]


Der Gutsbesitzer hat übrigens mit einer Bienenzucht begonnen, die ihm zukünftig einen erlesenen Wald- und Wildblütenhonig bringen soll.

[image]


Im nahen Heiligtum, huldigt man übrigens keinem Gott des Ackerbaus, sondern hier wird der Gott Noppus, der Gott der römischen Klötzchenbauer, verehrt.

[image]


Selbst von weither kommen Reisende und fremdländische Delegationen, um hier ihre Gebete an Gott Noppus zu verrichten und darum zu bitten, immer ausreichend Plastikklötzchen für ihre Bauten zu haben.

[image]


Manche Reisende genießen dann noch etwas frische Landluft.

[image]


Und während die Legionäre am Limes wacht halten...

[image]


... kam es noch zu einem kleineren Zwischenfall mit einer gallischen Reisegruppe.

[image]


Die dabei entstandene Bresche im Limes wurde auch noch von anderen zum illegalen Grenzübertritt genutzt. Doch davon mehr zu anderer Zeit und aus anderer Feder.

[image]


Da wäre dann noch diese kleine Idylle. Die Birken sah ich so bei bibo61 und kopierte sie einfach mal ungefragt.

Mehr Bilder gibt es hier und vom Bau an dieser Stelle.

Ich hoffe die kleine Tour hat Euch Spaß gemacht. Ich jedenfalls hatte meinen Spaß in Köln und sage danke an alle Beteiligten.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

martin82
16.12.2012, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Römische Villa am Limes

Hallo Andreas
wie auch schon live gesehen, eine tolle Komposition!
Die Dachkonstuktion -gestaltung deiner Villa ist auf jeden Fall eine extra Erwähnung wert!
Grüße
Martin


[image]


Farnheim
17.12.2012, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Römische Villa am Limes

Hallo Andreas,
Dein wunderbares Diorama sowie einige seltene Bauteile (ich wollte es nur mal kurz erwähnt haben ;), die Du für die Flora und Fauna eingesetzt hast, durfte ich ja bereits auf der Fanwelt live bewundern. Kaum zu glauben, dass sich Dein Modell über vier Quadratmeter (!), also 64 Stück 32x32er Bauplatten (!!) erstreckt! Wie sich die Größe in einer riesigen Halle doch wieder schnell relativiert ist schon erstaunlich. Was hast Du denn in Zukunft mit dem Modell vor?

Herrlich, welch tolle illustre Geschichten sich auf Deinem Modell abspielten. Freue mich schon auf Zypper's Episode.

Danke für's zeigen,

Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


friccius
17.12.2012, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Römische Villa am Limes

Hi Maik!

Danke für's Lob!

...sowie einige seltene Bauteile (ich wollte es nur mal kurz erwähnt haben ;), die Du für die Flora und Fauna eingesetzt hast, ...


Psst! Nicht so laut. Sonst muß ich demnächst bei Ausstellungen noch ein Farnheimer Wachschutzunternehmen beschäftigen. ;)

Was hast Du denn in Zukunft mit dem Modell vor?


Tja, gute Frage. Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß ich noch etwas anbaue. Ideen dazu hatte ich ja auf der Fanwelt schon angedeutet. Es gäbe ja durchaus noch was zu bauen (Therme, Gasthaus, Handwerkerhäuser usw.).

Herrlich, welch tolle illustre Geschichten sich auf Deinem Modell abspielten. Freue mich schon auf Zypper's Episode.


Da warte ich auch schon gespannt drauf!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


friccius
17.12.2012, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Römische Villa am Limes

Hi Martin!

Dankeschön!

Die Dachkonstuktion -gestaltung deiner Villa ist auf jeden Fall eine extra Erwähnung wert!


Ich darf gar nicht daran denken, was ich da insgesamt an Firststeinen verbaut habe. Es sind rund 1.300 Stück in dieses Modell geflossen. Das weiß ich aber auch nur ausnahmsweise, da ich Häppchenweise nachbestellte.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


friccius
17.12.2012, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Römische Villa am Limes

Hi Roman!

Dir auch danke für's Lob.

Da kann man nur staunen und etwas neidisch sein.


Staunen gern, neid ist nicht nötig. Meine Frau überlegt, ob sie mich nicht für verrückt erklären lassen soll. ;)

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


friccius
17.12.2012, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Römische Villa am Limes

Hi Lars!

Dir auch ein Dankeschön!

Am besten finde ich den Turm mit dem Limes!


Tja, der hat's mir persönlich auch angetan. Und der stand ja auch schon im Museum in Hamburg, wo er auch sehr gut ankam.

Und natürlich die römischen Legionäre!!!!...die bösen, bösen Gallier!!!!


Hier nochmal mein Dank an Jonas für sein Gastspiel seiner "gallischen Reisegruppe". Die kämpften immerhin 2 Tage lang gegen nicht müde werdende Römer.
Und auch Matze muß ich bei der Gelegenheit noch mal lobend erwähnen, hat er doch viele Fragen zu meinem Modell beantwortet, wenn ich anderweitig Dienste in der Halle schob. Und natürlich hat er die jungen Fragesteller auch extra auf die Gallier hingewiesen.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Matze2903
17.12.2012, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Danke - Gern geschehen (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


LasseVestergard
17.12.2012, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Römische Villa am Limes

Sehr schön!

Ich sah deines MOC in Köln und ich war sehr beeindruckt.


Lasse Vestergård

http://www.flickr.com/photos/66344850@N06


Kirk
18.12.2012, 01:06

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Römische Villa am Limes

Meine Frau überlegt, ob sie mich nicht für verrückt erklären lassen soll. ;)


Hallo Andreas,

vielleicht führen ja Friends in homöopathischen Dosen zur Steigerung des WAF. ;)

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Pete378
18.12.2012, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Römische Villa am Limes

Hallo

Allein die Größe ist schon sehr beeindruckend und dann noch diese vielen Details
in allen Ecken und Enden, einfach gigantisch gut.
Obelix würde wohl sagen: "Die spinnen, die Römer."

Tschüß Mirko



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: