oxygen1982
16.12.2012, 19:45

wo anfangen?

hallo liebe lego gemeinde,
um es vorwegzusagen ich habe die suchfunktion bemüht und leider nichts wirklich passendes gefunden.

also ich würde gerne dieses tolle hobby anfangen weiss nur nicht genau wo anfangen....

ich würde gerne relativ realistische burg-bauten in angriff nehmen, dafür braucht man zum teil ne menge an grauen steinen usw.

klar kann man kiloware aus ebay bestellen, aber das ist ja alles total bunt und nicht wirklich was ich doch brauche? ich meine um vorhandene sammlungen zu erweitern prima, aber wo anfangen? ich bin etwas planlos....

wie habt ihr das denn so gemacht?


2. frage gibt es irgendwo tutorials oder ähnliches die einen zeigen wie man vegetation und oder gestein realistisch darstellen kann?


ich hoffe ich gehe euch nciht allzusehr aufn den s.... über eine kleine hilfestellung als neuling wäre ich super froh. ich bin momentan auch von den ganzen infos hier etwas erschlagen un d finde nciht wirklich zugangn.

danke euch und schönen 3. advent.

lg

rubin



Thomas52xxx
16.12.2012, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von oxygen1982

Editiert von
Thomas52xxx
16.12.2012, 20:15

+2Re: wo anfangen?

klar kann man kiloware aus ebay bestellen, aber das ist ja alles total bunt und nicht wirklich was ich doch brauche? ich meine um vorhandene sammlungen zu erweitern prima, aber wo anfangen? ich bin etwas planlos....

wie habt ihr das denn so gemacht?


Nicht zu groß anfangen. Ein paar kleiner Sachen bauen. Modelle nach Anleitung nachbauen. Mocs nachbauen.

Ein Grundstock ist sicher nie verkehrt. Burg klingt nach Berg. Dafür brauchst Du einen Unterbau in dem Du ziemlich alles verbauen kannst.

2. frage gibt es irgendwo tutorials oder ähnliches die einen zeigen wie man vegetation und oder gestein realistisch darstellen kann?

Das hat mir am besten gefallen. Erfolgtreich nachgebaut.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


mstrauss , JuL gefällt das


NightStray
16.12.2012, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von oxygen1982

Re: wo anfangen?

Hallo Oxygen,

es ist schön zu hören, wenn jemand was bauen will. Aller Anfang ist schwer, aber das erste ist, dass man sich erstmal etwas Gedanken macht, wie man eine Burg bauen will. Teile sich aufschreibt oder so und dann halt bestellen. Ich habe anfangs auch erstmal etwas Bunt gebaut und dann nach und nach die Teile durch gleichfarbene ersetzt. Bei bricklink.com, Legoshop.de, hier im Marktplatz oder gar im Legostore kann man sich Einzelteile besorgen. Aller Anfang ist nicht leicht, aber es kommt nach und nach.

Zu deiner zweiten Frage, schau dir einfach einige Bilder mal an und da sieht man dann, wie man felswände oder dergleichen bauen tut.

Schöne Grüße und viel Gelingen,

Roman



djuki
16.12.2012, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von oxygen1982

Re: wo anfangen?

Hallo Rubin,

ich würde am Anfang auch einfach mal drauf los bauen und ein paar Sachen versuchen. Und wenn du des englischen einigermaßen mächtig bist gibt es hier auch einige Bautechniken mit Bildern

Viele Grüße
Markus



Thekla
16.12.2012, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von oxygen1982

Re: wo anfangen?

Hallo Rubin,

einfach anfangen!

Kauf, was Du bekommen kannst, was Dir gefällt und, natürlich, was Du Dir leisten kannst.
Bau ruhig bunt am Anfang, keiner hat hier mit 30Kg in einer Farbe angefangen.
Bau ruhig klein und fummele Dich erst Mal rein!
Schau Dir andere MOCs an, dann findest Du Tricks schnell raus, nimm einfach ein paar Steine und probier rum!

Und sag nicht, keiner hätte Dich gewarnt; es macht süchtig! ;)

Gruß
Thekla

PS: Und zeig hier ruhig, was Du geschafft hast!


Berliner Steinkultur


Matze2903
16.12.2012, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von oxygen1982

... und frag, wenn du nicht weiterkommst!

 


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


maydayartist
16.12.2012, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von oxygen1982

Re: wo anfangen?

Hi Rubin,

wenn du Lust hast kannste ja mal in meinem Brickshelf Ordner von meinem aktuellen Projekt rumblättern.
Da ist im Bereich Eigenbau im Mittelalter einiges vertreten.
Mittelalter

Da sind auch einzelne Bäume und Berge abgebildet oder in Schritten erklärt.

Gruß
Phil



hellboy
16.12.2012, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von oxygen1982

Re: wo anfangen?

Hallo,

Ich habe für meine Ritterburg, die in der nächster zeit fertig wird, das "Herr der Ringe Set Helm's Klamm" ein paar mal ausgeschlachtet. Dort sind viele gute Elemente für den Burgbau vorhanden, besonders hat mir der Unterbau/Felsen gefallen. Natürlich war der ganze Spaß dann nicht gerade billig ;)

Kiloware ist nicht schlecht, da du "Hinter den Kullisen" zum Beispiel deine Berg auf den die Burg steht, ja irgendwie abstützen und stabilisieren musst. Auch für den Unterbau, wenn deine Landschaft nicht eine gerade Ebene(nicht zu empfehlen) sein soll, sind bunte Steine gefragt, da du sonst mit nur Grünen Steinen deinen finanziellen Rahmen sehr schnell sprengst.

Ich selbst kaufe neben den im Store angebotenen Sets und Teilen an der PaB-Wand
, öftester auf Flohmärkten ein, wobei dort Lego immer seltener und teurer wird. Bricklink ist auch noch zu entpfehlen und ab und zu lohnen sich die Kleinanzeigen und Gesuche auf unserer Seite.

Auf der englischen Legofangemeinde "eurobricks" hat "Derfel Cadarn" ein geniales Tutorial für Mittelaltermocs gemacht. Es zeigt sehr viele seiner Tricks die er für die Vegetation, Gebäude, Fluss, Türme und Gestein hernimmt. Nicht erschrecken, er hat zuviel Zeit, zuviel Geld und zuviel Lego.
http://www.eurobricks.com...ex.php?showtopic=60907

Du kannst dir auch seine Flickr- Bildersammlung anschauen und seine Modelle bewundern und dir hier und da etwas abschauen.
http://www.flickr.com/photos/45244184@N04/

Hier ist noch eine Linkauflistung für Bauanleitungen für viele unterschiedliche Bäume:

http://www.eurobricks.com...ex.php?showtopic=68638

Keine Angst die meisten haben unwissend angefangen und haben ähnliche Fragen gestellt. Keiner wird einfach so über Nacht zum großen Meister.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Grüße,
hellboy


https://www.flickr.com/photos/hellboy95/


NightStray
16.12.2012, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: wo anfangen?

Hallo Phil,

ich habe mir mal deine Bilder angeschaut und wenn ich es richtig sehe, baust du auf einer Fläche von fast 2x3 m oder täusche ich mich da irgendwie?

Schöne Grüße
Roman



Walton
17.12.2012, 04:57

Als Antwort auf den Beitrag von hellboy

Re: wo anfangen?

Hallo!
Wenn Geld keine große Rolle spielt,bekommst Du die Steine in Passender Farbe bestimmt.Aber auch ich wie einige andere würde erstmal klein Anfangen und dann immer etwas mehr.Was kleines kann auch Freude machen.

Gruß

Walton



Jojo
17.12.2012, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von oxygen1982

+2Re: wo anfangen?

Hallo!


wie habt ihr das denn so gemacht?

Ich habe Sets gekauft, gebraucht über Ebay. Solange diese Sets nur der Materialbeschaffung dienen, ist es egal, ob die Bauanleitung dabeiist und ob sie vollständig sind, und auf so Sammler-Gimmicks wie den Originalkarton kann man erst recht verzichten. Solche Sets bleiben dann auch im Preis günstiger als die edlen Vitrinenmodelle, auf die Sammler scharf sind.

Der Vorteil von Sets ist, daß sie von Haus aus eine breite Vielfalt an Teilen mitbringen. Denn je detailierter du zu bauen gedenkst, desto mehr verschiedene Teile wirst du benötigen. Es nützt also nichts, zum Beispiel einen Haufen grauer 2x4-Steien anzuschaffen; damit kommt man vielleicht weit, aber es bleibt grob. Gleichzeitig bleibt die Teilesammlung einigermaßen themenzentriert, wenn man Sets aus eben dem gewünschten Bauthema kauft. Und Minifigs sind auch schon dabei.

Es kann freilich nicht schaden, auch über den Tellerrand hinauszuschauen und auch Sets aus verwandten Themen (z.B. als Burgbauer auch Piratensets oder Abenteurersets oder sogar Harry-Potter- und Star-Wars-Sets) zu kaufen. Die Modelle müssen einem ja nicht gefallen, sondern sie dienen ja bloß der Materialbeschaffung. Aber auch diese Modelle kommen mit brauchbaren Teilen, die man nur durch kernthemenbezogene Sets eventuell nicht bekäme.


Warnung:

Es kann dir allerdings passieren, daß du vom Sets-der-Bauteile-wegen-Käufer zum Sets-der-Sets-wegen-Käufer wirst. Wenn du irgendwann ein Set kaufst, das du der Teile wegen gar nicht bräuchtest, sondern nur erwirbst, weil du es bislang noch nicht hattest, dann weißt du: Kacke, ey, ich bin Sammler!


Noch eine Warnung:

Im Jahre 2004 hat Lego die Farben grau, dunkelgrau und braun abgeändert. Wenn es dir wichtig ist, fürderhin leicht Nachschub an neuen Teilen und vor allem Teilformen beschaffen zu können, wäre es sinnvoll, dich auf Sets zu konzentrieren, die eben ab dem Jahr 2004 auf den Markt kamen. Für die Recherche ist der Katalog von Brickset recht komfortabel, da man hier leicht nach Jahrgängen sortiert suchen kann:
http://brickset.com/browse/


Tschüß
Jojo


[image]


Jojo , Matze2903 gefällt das


jjinspace
17.12.2012, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von oxygen1982

Re: wo anfangen?

Hi, noch so ein Gefährdeter,

für den Unterbau von Burgen machen sich möglichst große Teile gut, auch (und vor allem) solche, die eben nicht grau sind, wie du es dann für die eigentliche Burg noch massenhaft benötigst.
Deshalb: Alle Steine, die du hast, können zumindest im Inneren, nicht Sichtbaren, verwendet werden.
Sogar Duplo macht sich dadrin gut, oder Felsenfertigteile, lange Technikbalken, großflächige Platten, Säulen usw.

Gruß von einem eher Raumschiffen zugeneigten,
der sich bei Sonderangeboten aber auch mit City-, Creator-, Batman und sonstigen Sets eingedeckt hat


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Kirk
17.12.2012, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von oxygen1982

Re: wo anfangen?

Hallo Rubin,

es erstaunt mich eigentlich, daß sich Cran noch nicht zu Wort gemeldet hat. Da ich sein Projekt bewundere, möchte ich es mal erwähnen. Cran suchte nach einer Möglichkeit, auf Ausstellungen möglichst große Landschaften mit einer oder mehreren Burgen zu zeigen, wobei sich alle Teile gut transportieren lassen sollen und es soll möglich sein, die eigene Landschaft mit fremden Landschaften zu kombinieren. Herausgekommen ist ein Standard, der auf 8x8 Grundplatten (oder Vielfachen davon) basiert und Vorgaben für Höhen von Gelände und Mauern macht. Die einzelnen Puzzelteile können dadurch beliebig kombiniert werden.

Sofern Deine Burg also nicht auf einem riesigen Hügel stehen muß, sondern auch ebenerdig stehen darf, solltest Du dort mal einen Blick riskieren.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


maydayartist
18.12.2012, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: wo anfangen?

Hi Roman,

ja ganz so groß ist es nicht.
Aktuell sind es 2 x 1,5 m

Gruß
Phil



Gesamter Thread: