Monteur
23.03.2008, 07:30

Containerzug

Containerzug

Hallo und frohe Ostern

Heute wollte ich euch dann meinen Containerzug vorstellen.

[image]



Der Zug hat jetzt eine Länge von fast 3 Metern, weitere Waggons sind nicht geplant.
Weitere Container und ein Containerkran schon.

Die Bilder gibt es hier. ( Entschuldigt die Qualität, aber es ist kein Wetter für Außenaufnahmen )

Konstruktive Kritik ist willkommen.

Gruß
Michael


Kai
23.03.2008, 09:07

Re: Containerzug

Moin Michael!

Bin ja auch ein Container-Bauer, allerdings in letzter Zeit nicht mehr so oft.

Gefallen mir gut, besonders Deine Spezialcontainer. Ich habe viel im Internet gesucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Wo hast du Deine Infos bzw. Vor-Bilder her?

Erbauliche Grüße

Kai


ratz
23.03.2008, 11:12

schön jeworn!

hi monteur,

sehr stimmige, schön u. detailliert gebaute modelle!

aber irgendwie sind deine photos komisch, selbst bei der hohen auflösung ist irgendwie die jpg-kompression falsch eingestellt, so dass die qualität mies ist. genauer kann ichs leider nicht ausdrücken, aber einige hier können sicher diesbezüglich tips geben.

nichtsdestoweniger: spitzenbauten!

cu, r.


LegoConnex
23.03.2008, 11:17

Re: Containerzug

Hallo Michael,

Gefällt mir sehr gut. Vorallem die vielen verschiedenen Containerarten die du eingebunden hast. So wies aussieht sind es insgesamt zehn Waggons, aber zwei verschiedene Wagenlängen oder? Soll jetzt nicht heißen das mir das nicht gefällt, gibt ja in Wirklichkeit auch 2 verschiedene Vierachser.
Das einzige was etwas komisch wirkt und ich weglassen würde wäre der 8lange Container. Der wirkt irgentwie nach einer Notlösung um den Platz zu füllen...
Welche Lok kommt den davor??:blink:

Da ich ja auch Container baue, allerdings in 8breit mal ein Bild dazu:
(da ich momentan kein Bild hab mal mit LDView, leider auch nicht grad gut)

[image]



Auf den Containerrtangwaggon passen ein 40er, ein 30er oder zwei 20er. Mit 45ern bin ich noch etwas überfordert.

Gruß und noch schöne Ostern

Dirk (LC)


Legomiller
23.03.2008, 12:56

Re: Containerzug

Hallo LegoConnex

bitte klär mich doch mal auf

"what´s LC-Tracksystem und was heißt demächst gibt´s ne Weiche"

neuegierig wie ich nun mal bin: hast Du ein eigenes Kupplungssystem ??? .... hier sind u.a. meine Probleme da meine Rohstoffwagons massiv Messing, Kupfer, Alu und und und fahren, bringen sie auch ordentlich Gewicht auf die Waage - und ich überlege schon ob ich die
Standart-Magneten durch starke Neodym-Magneten tauschen muß

[image]



Wäre toll wenn Du Zeit hättes für ne "Tipp-Mail"»
»
» Gruß und noch schöne Ostern

da erlaub ich mir einfach mich anzuschließen
»
Gruß von Ralf alias Legomiller aus dem z.Zt. eiskalten Allgäu


LegoConnex
23.03.2008, 13:15

Erklärung

Hallo Ralf,

Ich baue seit ungefähr einem halben Jahr meine eigenen Schienen. Gründe dafür:
1) Einstellung der 9V-Schienen
2) Möglichkeit zum Bau größerer Kurvenradien

Somit habe ich momentan Kurven mit 1m Radius. Dies ermöglicht die Puffer an den Waggonrahmen zu befestigen ohne zu große Waggonabstände einhalten zu müssen.
Da ich Gerade und auch Kurven fertig habe, versuche ich mich nun an einer Weiche. Das ist schon wesentlich aufwendiger und kompliziert.
Und "LC Tracksystem" heißt nicht anderes als "LegoConnex Gleissystem", also meine eigenen Schienen.
Da Züge so auch länger werden können, sind Magneten nicht mehr unbedingt geeignet zu Kuppeln der Waggons. Deswegen die Technikkupplungen.

Ich hoffe ich konnte alle beantworten, wenn nicht einfach nochmal fragen.

Dirk (LC)


peterk
23.03.2008, 16:55

Re: Erklärung

Hallo Dirk,

das mit dem eigenen Schienenbau interessiert mich sehr. Habe im Netz dazu nichts gefunden, hast Du das schon mal irgendwo veröffentlicht, wie Du das genau machst?
Ich habe mich bisher nur an den Umbau der 9-V Weichen mit Weichenstellmotoren mit Erfolg gewagt :-)
Grüße Peter


» Hallo Ralf,
»
» Ich baue seit ungefähr einem halben Jahr meine eigenen Schienen. Gründe
» dafür:
» 1) Einstellung der 9V-Schienen
» 2) Möglichkeit zum Bau größerer Kurvenradien
»
» Somit habe ich momentan Kurven mit 1m Radius. Dies ermöglicht die Puffer
» an den Waggonrahmen zu befestigen ohne zu große Waggonabstände einhalten
» zu müssen.
» Da ich Gerade und auch Kurven fertig habe, versuche ich mich nun an einer
» Weiche. Das ist schon wesentlich aufwendiger und kompliziert.
» Und "LC Tracksystem" heißt nicht anderes als "LegoConnex Gleissystem",
» also meine eigenen Schienen.
» Da Züge so auch länger werden können, sind Magneten nicht mehr unbedingt
» geeignet zu Kuppeln der Waggons. Deswegen die Technikkupplungen.
»
» Ich hoffe ich konnte alle beantworten, wenn nicht einfach nochmal fragen.
»
» Dirk (LC)


Monteur
23.03.2008, 17:00

Re: Containerzug

Hallo Kai

» Gefallen mir gut, besonders Deine Spezialcontainer.

Danke.

» Ich habe viel im Internet gesucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Wo hast du
» Deine Infos bzw. Vor-Bilder her?

Im Internet unter allen möglichen Begriffen wie, Open Top, sonder, Container usw. gesucht.
Richtig fündig bin ich hier geworden. Wenn du unten auf der Seite auf den rechten Pfeil
neben Buch Versionen klickst kommen zwei weiter Seiten mit Containern.

Frohe Ostern noch
Michael


Monteur
23.03.2008, 17:05

Re: schön jeworn!

Hallo ratz

Schön das dir meine Container gefallen.

Was die Bilder betrifft da hast du leider recht, irgendwie versaue ich mir diese immer beim Verkleinern.
Ich werde die Tage die Bilder noch mal mit größerer Auflösung hochladen.

Frohe Ostern noch
Michael


LegoConnex
23.03.2008, 17:06

Re: Erklärung

Hier mal der Teil 2 für Kurven:

http://www.1000steine.de/...rum_entry.php?id=24441

Gruß

Dirk (LC)


17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: