Fred Eric
22.03.2008, 01:47

12V Motor öffnen?

Moin Moin

eigentlich wollte ich das Schietwetter und die freie Zeit nutzen, um ein wenig Ordnung auf dem Dachboden zu schaffen. Dann bin ich auf meine alten 12V Züge gestoßen und schon war´s passiert. Die Kindheitserinnerungen übermannten mich und spielen war erstmal wichtiger als Aufräumen. Leider wurde der Spaß etwas getrübt, weil zwei Motoren nicht so wollten wie ich.
Der eine quietscht, läuft aber schneller als alle anderen und der andere hakt beim Betrieb. Bei geringem Tempo bleibt er sogar gänzlich stecken. Dreht man die Räder per Hand merkt man an einer Stelle einen deutlichen Widerstand.

Ich würde die Dinger gerne reparieren und erhoffe mir von euch Tipps zum Öffnen der Motoren. Vielleicht reicht bei dem quietschenden Motor ja auch ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle?

Danke schon mal für eure Antworten.

Österliche Grüße

Fred Eric


dino
22.03.2008, 08:40

Re: 12V Motor öffnen?

Hallo Fred Eric,

ich bin kein 12V-Experte, aber gib mal oben rechts in der "Suche" 12V, Motore ein. Dann werden Dir über 500 Einträge über 12V angezeigt. So, wie ich es da herausgelesen habe, kann man die Motoren nicht zerstörungsfrei öffnen.

Viele Grüße
Werner


» Moin Moin
»
» eigentlich wollte ich das Schietwetter und die freie Zeit nutzen, um ein
» wenig Ordnung auf dem Dachboden zu schaffen. Dann bin ich auf meine alten
» 12V Züge gestoßen und schon war´s passiert. Die Kindheitserinnerungen
» übermannten mich und spielen war erstmal wichtiger als Aufräumen. Leider
» wurde der Spaß etwas getrübt, weil zwei Motoren nicht so wollten wie ich.
» Der eine quietscht, läuft aber schneller als alle anderen und der andere
» hakt beim Betrieb. Bei geringem Tempo bleibt er sogar gänzlich stecken.
» Dreht man die Räder per Hand merkt man an einer Stelle einen deutlichen
» Widerstand.
»
» Ich würde die Dinger gerne reparieren und erhoffe mir von euch Tipps zum
» Öffnen der Motoren. Vielleicht reicht bei dem quietschenden Motor ja auch
» ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle?
»
» Danke schon mal für eure Antworten.
»
» Österliche Grüße
»
» Fred Eric


Bocholtz
22.03.2008, 11:26

Re: 12V Motor öffnen?

Hallo Fred Eric,

Guck doch mal u.a. hier:

http://www.1000steine.de/...rum_entry.php?id=16506

Auch ich habe aus sagen wir mal 2, oder 3, dieser alten Motoren wieder 2 machen können; dabei alles sauber machen, und auch wieder alles einschmieren, seh nach ob die Zähne nicht deformiert sind und ob alles noch zu einander passt. Bei mir funktionieren beide Motoren wie Neu und der Rest dient als Ersatzteil. Als letztes vielleicht noch das: das wieder verschliessen habe ich gemacht durch einfach schwarzes Klebeband sorgfältich aufzutragen. Kleben mit Uhu oder so ginge auch, habe ich selber nicht versucht.

Hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Fred Eric
22.03.2008, 15:44

Re: 12V Motor öffnen?

Moin Moin Bocholtz,

» Auch ich habe aus sagen wir mal 2, oder 3, dieser alten Motoren wieder 2
» machen können...

Das bedeutet, dass du die Motoren geöffnet hast. Daran hapert es bei mir ja schon.
Habe inzwischen in alten Beiträgen geforscht. Die meisten Postings zu diesem Thema sind mit leider nicht mehr aktuellen Links zum ehemaligen FGLTC versehen; helfen mir also nicht so richtig weiter.
Wenn ich die spärlichen Infos richtig bewerte ist es so, dass sich die älteren Versionen des 12V Motors relativ leicht öffnen lassen, während die neueren (mit dem separat angegossenen Pin) schwer zu öffnen sind weil diese verklebt sind.

Kannst du das so bestätigen?
Welche Version hast du geöffnet und wie?

Wenn die Dinger bei ebay nicht so unsäglich teuer währen, würde ich ja einfach drauf loswerkeln. Noch läuft der Motor ja und das Teil einfach öffnen nur um dann festzustellen, dass er damit wirklich hinüber ist, ist ein bisschen wie Selbstmord aus Angst vor dem Tod.

Gruß
Fred


pitterdrei
22.03.2008, 16:23

12V Lego - Motor öffnen........

Hi Fred,

» .......ist ein bisschen wie Selbstmord aus Angst vor dem Tod.

cooler Spruch (in diesem Zusammenhang);
auch als bildhaftes Beispiel bestens geeignet! :blink:

"Lego" machts eben möglich - lol

Grüße
Pitter

P.S. Irgendwo/irgendwie zerstört man leider immer etwas an den Motoren, egal wie vorsichtig man sie öffnet. Das ist leider so.
Bei den 9V - Motoren ist's noch schlimmer.
Nur diesbezüglich meine Meinung - auch wenn ich nun nicht (mehr) helfen kann, da ich meine gesamten 12V Sachen abgestoßen habe!


Legolutz
22.03.2008, 18:11

Re: 12V Motor öffnen?

Hallo Fred Eric

In der Tat ist das öffnen der flachen 12 Volt Motoren nicht ganz einfach, weil die ineinander verhackt sind an dem Schassie.
Ich habe schon einige Motoren geöffnet um aus 3 = 2 zu machen.
Der Fehler den die meisten machen ist der, das sie ein Messer oder Schraubenzieher nehmen. Das ist auch wirklich zum Tode zu verurteilen was dann auch zu 100 % zum Schaden des Motors führt und oftmals ist auch das Gehäuse so doll beschädigt das man nur noch den Motor an sich gebrauchen kann.
Du solltest dir 2 oder 3 schmale ( Neue ) Spachtel besorgen. Mit dem ersten gehst du von unter ( vorne oder hinten ) rein und hebelst ein bisschen. Mit dem zweiten von der Seite und hebelst auch ein bisschen. Das geht so lenge bis sich der erste Hacken gelöst hat. Wenn das so ist lässt du den einen Schpachtel genau dort wo sich der Hacken gelöst hat, damit der nicht wieder einrastet. Dann machst du das genau so auf der anderen Seite. Wenn beide hacken gelöst sind ist der Rest nicht mehr so schlimm.
Das kann manchmal sehr lange dauern, bis zu einer halben Stunde. Ist halt ein echtes geduldsspiel :angry:
Auf jedem Fall lohnt sich der Aufwand und die Zeit.
Ich hoffe das ich dir damit etwas weiter geholfen habe.
Wenn du einen Motor erst von innen sehen möchtest melde dich ruhig bei mir und ich Mail dir ein Bild zu von einem offenen Motor.
Meine Adresse ist Legolutz ( @ ) 1000 steine Punkt com
Enstprechendes bitte rausnehmen oder ersetzen.

1001 Steinige Grüße Lutz


» Moin Moin
»
» eigentlich wollte ich das Schietwetter und die freie Zeit nutzen, um ein
» wenig Ordnung auf dem Dachboden zu schaffen. Dann bin ich auf meine alten
» 12V Züge gestoßen und schon war´s passiert. Die Kindheitserinnerungen
» übermannten mich und spielen war erstmal wichtiger als Aufräumen. Leider
» wurde der Spaß etwas getrübt, weil zwei Motoren nicht so wollten wie ich.
» Der eine quietscht, läuft aber schneller als alle anderen und der andere
» hakt beim Betrieb. Bei geringem Tempo bleibt er sogar gänzlich stecken.
» Dreht man die Räder per Hand merkt man an einer Stelle einen deutlichen
» Widerstand.
»
» Ich würde die Dinger gerne reparieren und erhoffe mir von euch Tipps zum
» Öffnen der Motoren. Vielleicht reicht bei dem quietschenden Motor ja auch
» ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle?
»
» Danke schon mal für eure Antworten.
»
» Österliche Grüße
»
» Fred Eric


Bocholtz
22.03.2008, 18:28

Re: 12V Motor öffnen?

Hallo Fred Eric,

So wie Legolutz es beschrieben hat, habe ich einen Motor ins 'Aussenleben' gekehrt, die andere 2 waren schon ans Tagelicht gewöhnt...

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Fred Eric
24.03.2008, 15:26

Re: 12V Motor öffnen?

Moin Moin

werde gleich morgen in den Baumarkt tingeln und kleine Spachtel besorgen.
Vielen Dank an alle für die Tipps.

Gruß
Fred


Gesamter Thread: