ThomaS
20.03.2008, 22:05

Fragen zu 12V Singal 7860

Hallo,

bin dabei die 12V-Welt (wieder) zu entdecken und habe Fragen zum Ampelsignal #7860.

Ist es richtig, dass es von diesem Set zwei verschiedene Versionen gibt?
- zum einen mit dem schwarzen Dreieck in der Mitte der Stromschiene
- zum anderen dieses Dreieck mehr am Rand, wie bei Peeron zu sehen

Wenn dem so ist, gibt es dann auch unterschiedliche Anleitungen dazu? Welche Auflage war zuerst da und wann wurde gewechselt?

Wie "robust" sind die Ampellichter, sind LEDs oder kleine "normale" Lämpchen verbaut?


Danke für jeden Hinweis und jede Erleuchtung :-)

Thomas


lunde
21.03.2008, 00:57

Re: Fragen zu 12V Singal 7860

Hallo Thomas,

ich besitze nur ein einziges Ampelsignal. Es ist tief in einer Kiste verstaut. Ich habe es zuletzt vor über 20 Jahren gesehen. Aber so wie bei Peeron sieht meins nicht aus. Ich bin mir sicher, dass auf meinem kein Dreieck aufgezeichnet ist und das die Lücke in der Mitte der Schiene ist. Ob die Version älter oder neuer als die gezeigte ist, weiss ich nicht.

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Informationen weiterhelfen.

ciao
Lars

» Hallo,
»
» bin dabei die 12V-Welt (wieder) zu entdecken und habe Fragen zum
» Ampelsignal #7860.
»
» Ist es richtig, dass es von diesem Set zwei verschiedene Versionen gibt?
» - zum einen mit dem schwarzen Dreieck in der Mitte der Stromschiene
» - zum anderen dieses Dreieck
» mehr am Rand
, wie bei Peeron zu sehen
»
» Wenn dem so ist, gibt es dann auch unterschiedliche Anleitungen dazu?
» Welche Auflage war zuerst da und wann wurde gewechselt?
»
» Wie "robust" sind die Ampellichter, sind LEDs oder kleine "normale"
» Lämpchen verbaut?
»
»
» Danke für jeden Hinweis und jede Erleuchtung :-)
»
» Thomas


dbrenner
21.03.2008, 16:54

Re: Fragen zu 12V Singal 7860

Hallo Thomas,

es gibt beide Versionen (also mit und ohne Dreieck auf den Stromleitenden Schienen), das kann ich sicher sagen. Welche allerdings zuerst da war, weiss ich nicht. Dafür bin ich noch zu jung

Daniel


ThomaS
21.03.2008, 17:53

Re: Fragen zu 12V Singal 7860

Hallo,

wenn's auch eine Version ohne die Dreiecke gibt, dann habe ich schon drei verschiedene Ausgaben von Set 7860 gezählt.
Kann mir jemand von den 12V-Sammlern / Experten meine anderen Fragen beantworten?

Vielen Dank für das bisherige Feedback!

Thomas


Jan.K
21.03.2008, 19:24

Re: Fragen zu 12V Singal 7860

» Hallo,
»
» wenn's auch eine Version ohne die Dreiecke gibt, dann habe ich schon drei
» verschiedene Ausgaben von Set 7860 gezählt.
» Kann mir jemand von den 12V-Sammlern / Experten meine anderen Fragen
» beantworten?
»
» Vielen Dank für das bisherige Feedback!
»
» Thomas

Hallo Thomas,

meines Erachtens ist das eine nachvollziehaber Weiterentwickung, die folgende Reihenfolge nahelegt:

1) Trennung in der Mitte, keine Markierung:

[image]


[image]


[image]



2) Trennung in der Mitte, mit Markierung (erspart die Sucherei der Stromschiene)

[image]



3) Trennung seitlich versetzt, mit Markierung (vereinfacht den Anschluss des Überbrückungskabels).

[image]


[image]



Mein Faltblatt 7860 habe ich leider nicht zur Hand, aber ich bekam in den frühen 80ern die Set-Variante
mit Unterbrecherschienen ohne Markierung - und vermute stark, dass es auch ein Faltblatt mit
entsprechendem Bild gibt, denn die markierte Variante ist ja kein Prototyp, sondern eine Weiterentwicklung.
Den Zeitpunkt wird man nur schwer festlegen können, da Produktionszeitraum und Verkaufszeitraum stark
voneinander abweichen können. Insgesamt war das Set 7860 14 Jahre im Programm (1980-1990 im Katalog,
bis 1993 weiter als Zubehör erhältlich).

[image]



(zum Vergrößern anklicken)

Die 2x3 Lampensteine einthalten je eine rote und grüne LED und sind sehr robust.
Gruß,
Jan


ThomaS
21.03.2008, 21:09

Re: Fragen zu 12V Singal 7860

Danke Jan für Deine ausführliche Antwort!

schönen Gruß
ThomaS


martin8721
21.03.2008, 22:15

Re: Fragen zu 12V Singal 7860

»
» Die 2x3 Lampensteine einthalten je eine rote und grüne LED und sind sehr
» robust.
»

Ah! Vielen Dank für diese Info auch von mir!
Hast du es einmal zerlegt? ;)
Habe in den letzten Jahren immer versucht, das Signal möglichst wenig zu benutzen, um zu verhindern, dass die Lämpchen durchbrennen. ;)
Wenn da aber eh LEDs drinnen sind, sollte das ja kein Problem mehr sein. Super!

LG

Martin


Ben®
23.03.2008, 18:17

Re: Fragen zu 12V Singal 7860 // 100% Zustimmung + eine winzige Ergänzung.

Hallo ThomaS, Jan und die LLL!

Wie auf den Bildern zu sehen, wurden die Kabel ab 1980 zuerst noch vielfach mit einzelnen Polen bzw. "halbiertem" Stecker ausgeliefert.

Das konnte man dann an den Schwellen vorbei einzeln einstöpseln.

Mit Aufkommen des 12V Systems gab es wohl auch nicht sofort eine Strom-Zuführschiene, sondern nur Löcher in allen Stromschienen, in die man diese Einzel-Steckkontakte-Kabel reinpfriemelte. Erst später gab es dann verschiedene Kurvenschienen mit fest verkabelter Stromzuführung (mal mit mal ohne Kondensator zur Entstörung).

*****

Bei der letzten Version der Trennschienen wurden Kabel benutzt, bei denen die einteiligen Stecker so aussahen, wie der Stecker, der in die 0...12V Buchse des Trafos paßte. Also mit geschätzt 16 mm Polabstand (während der normale Abstand - z.B. bei den Lampensteinen und Motoren - nur von benachbarter Noppenmitte zu Noppenmitte = 8 mm betrug).

Das zugehörige Kabel hatte also einmal den breiten und einmal den normalen Stecker.

Zu den Zeiten, wann was genau verfügbar war, weiß ich auch nichts näheres.


Gesamter Thread: