MeckerMike
16.12.2012, 15:08

+4Kurzfilm zur 5. Westsächsischen Modellbahnausstellung

[image]


Hallo zusammen,
hier der Link zum, denke ich, sehr gut gelungenen Kurzfilm von Anoobys zu unserem letzten Auftritt bei der 5. Westsächsischen Modellbahnausstellung im Oktober 2012 in Zwickau/Sa.
Das Video steht eigentlich schon im Forum, allerdings hat´s bisher kaum einer gefunden!
Kritiken bzw. Vorschläge für die ein oder andere Veränderung sind jederzeit willkommen, so nach dem Motto "Keiner ist vollkommen".

Bilder der Anlage nochmal als Tipp unter
Daniels Bilder
Robats Galerie

Gruß MeckerMike



mcjw-s , Fürst von Noppenberg , JuL , robin hood gefällt das (4 Mitglieder)


Sventhomas
16.12.2012, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von MeckerMike

leider funktioniert keiner von dem links :( (ohne Text)

MeckerMike
16.12.2012, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von MeckerMike

Re: Kurzfilm zur 5. Westsächsischen Modellbahnausstellung

So, ich hoffe, nun klappt´s!
Es ist ein Kreuz mit den Links

Link zum Video
Daniels Bilder
Robats Galerie

Gruß MeckerMike



MeckerMike
16.12.2012, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von MeckerMike

Re: Kurzfilm zur 5. Westsächsischen Modellbahnausstellung

Leider noch ein Fehler!
Hier nun der letzte korrekte
Daniels Bilder

Gruß MeckerMike



Sventhomas
16.12.2012, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von MeckerMike

Re: Kurzfilm zur 5. Westsächsischen Modellbahnausstellung

Hallo,


Riesige Anlage schöne Zuge, Häuser. Ich finde aber das es zuviel Landschaft und zu wenig stadt ist


Gruss Sven


http://www.flickr.com/photos/yoshuaundich/


MeckerMike
16.12.2012, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von Sventhomas

Re: Kurzfilm zur 5. Westsächsischen Modellbahnausstellung

Hallo Sven,
kann ich eigentlich nicht sagen, denn Grünzeug lockert das ganze Geschehen auf. Ein Stadtbild ohne Grün sieht für mich sehr trist aus. Das Bild trügt sicher ein bißchen, da ja die komplette Anlage mit grauen und grünen Bauplatten ausgelegt ist.

[image]


Die Anlage wurde von mehreren Personen gestaltet, rechter Flügel, linker Flügel und das Mittelteil, jeder hat seinen eigenen Stil. Vom Bild her gesehen linker Teil mit der Flusslandschaft sollte mehr den Naturcharakter darstellen und auch zeigen, was man alles aus und mit Lego machen kann.

[image]


Die Mitte und der rechte Flügel haben da schon eher was mit städtischem Bild zu tun, allerdings ist bei einer Tiefe von 2m und einem sechsgleisigen Bahnhof nicht mehr viel Platz, einen Marktplatz aufzubauen, der steht auf dem rechten Flügel. Der Besucher hat bei dieser Tiefe noch einen guten Überblick und kann vor allem auch noch was erkennen.

[image]


Die Erfahrung aus vergangenen Ausstellungen hat uns das gelehrt. Wir hatten auch schon Größen von 5x6m, wenn da die Anlage nicht rumdum begehbar ist, verliert man den Überblick.
Übrigens, die "Nadel", der fast 1,80m hohe Turm, dient eigentlich nur der Wegweisung, wo wir zu finden sind. Der ist nämlich schon von weitem zu sehen.

[image]


Der alte Hafen und die Blockhütten wurden in das Konzept noch ergänzt.

Gruß MeckerMike



Walton
16.12.2012, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von MeckerMike

Re: Kurzfilm zur 5. Westsächsischen Modellbahnausstellung

Hallo!
Gefällt mir seh sehr gut!!!

Walton



NightStray
16.12.2012, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von MeckerMike

Re: Kurzfilm zur 5. Westsächsischen Modellbahnausstellung

Hallo Mike,

eure Bahnanlage und das Citygebiet sind wirklich schön geworden und davon träumt warscheinlich jeder mal, sowas hin zu bekommen, nur leider, bei dem Außmaß, nicht so einfach. Hat ja auch niemand wirklich soviel Platz, solch eine Anlage mal eben aufzubauen, aber Respekt an eure Anlage.

schöne
Grüße
Roman



MeckerMike
16.12.2012, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Kurzfilm zur 5. Westsächsischen Modellbahnausstellung

Hallo Roman,
in der Tat, so eine Anlage braucht schon viel Zeit in der Planung und Vorbereitung. In dieser Größenordnung können wir uns nur auf größeren Ausstellungen präsentieren, zumal die Steuerung der Züge und auch der Hauptweichen digital mit den Komponenten der im Film erwähnten Firma ganz optimal ist und auch einwandfrei funktioniert. Das kostet allerdings zusätzlichen Aufwand mit der Verkabelung. Daher hat man sich bei uns für eine teilweise Modulbauweise (vor allem in den Weichenbereichen und des Schattenbahnhofs) entschieden, dort kann im Vorfeld alles vorbereitet werden. Bleiben aber immer noch Verlegearbeiten für die Bühnenpodeste.

[image]


Das hier im Bild Festgehaltene ist nicht der gesamte Umfang des Unterbaus, aber mancher weiß sicher, was für einen Aufwand das Puzzle macht. 43m² wollen an einem Tag schon aufgebaut sein! Funktionstüchtig natürlich.

[image]


Gruß MeckerMike