Lok24
15.12.2012, 14:20

Editiert von
Lok24
15.12.2012, 14:30

+18Formsignal mit Motorantrieb PF / 9V

Hallo zusammen,

heute wie versprochen, wenn auch etwas später als geplant, mein universeller Motor-Signalantrieb für PF / 9V.

[image]



Die Antriebsmechanik ist vom Motor getrennt aufgebaut, so dass eigentlich jeder Motor mit Kreuzachse zum Einsatz kommen kann. Eigentlich wollte ich mir den roten Micromotor besorgen, habe aber mit Blick auf die Preise Abstand genommen.
Das Signal selbst ist ähnlich dem für die 12V-Signale, es hat aber keinen Technik-Pin im zweiten Loch von oben als Anschlag!

Der Signalausleger wurde auf 4 verlängert, eine rote runde Fliese angesetzt und das Ganze mit weißer Folie beklebt. Puristen mögen bei der Plate round 2x2 mit weißer Plate Round 1x1 bleiben.

[image]



Der eigentliche Antrieb besteht aus nur sehr wenigen Teilen, eine Bauanleitung erübrigt sich wohl. Die Achse mit der Schnecke ist 5 lang, die Stellstange 7 lang.

[image]



[image]




Zur Funktionsweise:
Der Motor treibt über zwei Rollen 4265c ( Technic Bush 1/2 Smooth) und ein Gummi x71 (Rubber Belt Small Approx. 2 x 2) die Achse mit der Schnecke. Durch den Abstand der Motorachse und Schneckenachse ergibt sich hier eine Rutschkupplung.
Die Achse treibt die mittlere Stellstange über eine weitere Rolle, diese dient auch als Anschlag am linken Stein. Die Rolle links außerhalb der gelben Steine ist verschieblich, sie regelt den Stellweg und damit, wie weit das Signal sich öffnet.
An der äußersten Rolle links ist das Zugseil befestigt, durch Verschieben kann die Seillänge und damit die Nullstellung justiert werden. Hier genügt +/- eine Noppe, ansonsten verschiebt man Antrieb oder Signal. Das Seil wird nirgendwo durchgefädelt, das macht den Aufbau sehr wartungsfreundlich.

[image]



Zur Befestigung habe ich hier eine Platte untergebaut, die man unter die Schienen klemmt.

[image]



Und das Ganze etwas schicker zu machen habe ich den Antrieb ein wenig eingebaut, aber das kann jeder nach Lage vor Ort anders gestalten.

[image]



Hier ein paar kurze Videos, der Ton ist im Original angenehmer

Antrieb
Flügel
Signal


Die Idee mit der Schnecke habe ich hier bekommen:
Link

Ich hoffe, es gefällt dem einen oder anderen, Kritik und Anregungen sind erwünscht. Vielleicht gibt es mal einen Nachbau, über ein Feedback würde ich mich freuen.

Grüße

Werner



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

asper , mcjw-s , , AirTrip2010 , robin hood , Paddi , LegoChristian , cimddwc , Kirk , joro , Luigi , Schalkeboy2000 , Pelli , DavidK , stonetown , Roberts , flyingangel , Thomas52xxx (18 Mitglieder)

Paddi
15.12.2012, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Formsignal mit Motorantrieb PF / 9V

Hi,

Sieht toll aus.
Am besten finde ich die Idee mit der Schnecke und dem Abstandhalter.
Wusste garnicht das das so passt....
Dachte auf dem ersten Blick das Band wird aufgerollt...


Grüße
Paddi



[image]


asper
15.12.2012, 15:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Formsignal mit Motorantrieb PF / 9V

Hallo Werner,

Klasse Idee, das Signal gefällt mir richtig gut.
Der Nachbau kommt bestimmt...

viele Grüße und Danke für die ganzen Details
Steffen


flickr


asper
15.12.2012, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Formsignal mit Motorantrieb PF / 9V

Hallo Werner,

Der Nachbau kommt bestimmt...

.. ist fertig - und es funktioniert wunderbar!

Vielen Dank noch mal!
Steffen


flickr


Technix
15.12.2012, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Formsignal mit Motorantrieb PF / 9V

Hi
Das schaut ja schon ganz gut aus.
Evtl. bekommst du da ja noch eine Beleuchtung hin?
Den Antrieb finde ich etwas zu überdimensioniert,
wirkt wie ein Smart mit 300PS Motor.
Jedanfalls wandelst du auf dem richtigen Pfad,
schauste ja bei Mike auf die Seite.

Gruß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


freakwave
15.12.2012, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Formsignal mit Motorantrieb PF / 9V

Hallo Werner,

Super Idee die Schnecke mit dem 1/2 Bush zu kombinieren.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


DavidK
16.12.2012, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Formsignal mit Motorantrieb PF / 9V

Tolle Idee.

An sowas ähnlichem habe ich mich auch schon probiert.
Ich wollte den Seilzug jedoch an Handbedienbaren Hebeln in einem Lego-Stellwerk befestigen.
Das habe ich jedoch nicht ganz hinbekommen und es musste vorläufig bei einer Handbedienten Schranke bleiben.
Jetzt durch dein Signal werde ich mich aber auch nochmal dransetzten.

Liebe Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Lok24
16.12.2012, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Formsignal mit Motorantrieb PF / 9V

Hallo technix,

Evtl. bekommst du da ja noch eine Beleuchtung hin?


Das ist nicht mein Bestreben.
Es würde vermutlich auch recht überdimensioniert wirken, weil die Blenden am Flügel und nicht am Mast sein müsste.

Den Antrieb finde ich etwas zu überdimensioniert,
wirkt wie ein Smart mit 300PS Motor.


Die Antriebsmechanik oder den Motor? Zu dem hatte ich doch etwas geschrieben,
andere habe ich leider nicht.

Jedanfalls wandelst du auf dem richtigen Pfad,
schauste ja bei Mike auf die Seite.


Welcher Pfad, und vor allem welche Seite von welchem Mike?
Für eine Erklärung wäre ich dankbar

Grüße

Werner



Technix
16.12.2012, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Formsignal mit Motorantrieb PF / 9V

Hi Werner
Mike heißt der Mann, auf dessen Internetseite du die Idee mit der Schnecke gefunden hast.

Gruß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


JuL
16.12.2012, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Formsignal mit Motorantrieb PF / 9V

Saluton!

Der Mast scheint mir etwas kurz, aber ansonsten finde ich's klasse!

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: