spinatundei
14.03.2008, 00:54

Cargo Lander

Guten Abend,

Für die erfolgreiche Besiedlung eines Planeten muss vor allem Stückgut auf die Oberfläche gebracht werden. Dazu dient dieser Cargo Lander, welcher mit seinen Containerklammern jeden Standardcontainer der Besiedlungsflotte selbst in rauhen Gefilden sicher landen kann.

[image]



Gallerie: bitte einmal klicken



Beste Grüße

Markus


ruckzuck
14.03.2008, 06:40

Re: Cargo Lander

Hallo Markus,

auch wenn mich dein Cargolander ein wenig an das Wohnmobilraumschiff aus Spaceballs erinnert, so sieht man doch sehr gute Ansätze.
Die Frontpartie vielleicht noch etwas runder, das Dach evtl. mit einer Düse ausgestattet, irgendwo am Rumpf ein paar Schläuche od. Treibstofftanks und fertig :blink:
Trotzdem gefällt das was man sieht und ich freu mich auf weitere Fotos.

Grüsse aus dem Wienerwald

Tom


Bernd the Brick
14.03.2008, 07:37

Re: Cargo Lander

Hallo Markus,

gibt es eine Bauanleitung für die Container? Ein standardisierter Container,
der überall auf der Moonbase rumsteht und von jedem gebaut werden kann
wäre doch was. Diese Idee hatte ich schonmal, aber noch nicht realisiert.

Gruß
Bernd


spinatundei
14.03.2008, 10:46

Re: Cargo Lander

Danke für Kritik und Lob. Ich werde die Vorschläge mal ausprobieren.

Das MOC gehört zu einem Set aus Escort Space Ship (Bild=Link):

[image]




und dem modularen Träger, welcher für den interstellaren Transport der Container nutzbar ist (Bild=Link):

[image]



Die Pilotenkanzel ist allerdings ein Nachbau.

Beste Grüße

Markus


» Hallo Markus,
»
» auch wenn mich dein Cargolander ein wenig an das Wohnmobilraumschiff aus
» Spaceballs
» erinnert, so sieht man doch sehr gute Ansätze.
» Die Frontpartie vielleicht noch etwas runder, das Dach evtl. mit einer
» Düse ausgestattet, irgendwo am Rumpf ein paar Schläuche od.
» Treibstofftanks und fertig :blink:
» Trotzdem gefällt das was man sieht und ich freu mich auf weitere Fotos.
»
» Grüsse aus dem Wienerwald
»
» Tom


spinatundei
14.03.2008, 10:49

Re: Cargo Lander

Ja, die Idee eines Standards hat mich und meinen Mitentwickler eine Weile beschäftigt. Ob allerdings der jetzt von mir zum Standard erklärte Container sich für eine richtige Standardisierung eignet, bezweifele ich. Wir sind bisher zu keinem kompromissfreien Ergebnis gekommen.

BG

M.

» Hallo Markus,
»
» gibt es eine Bauanleitung für die Container? Ein standardisierter
» Container,
» der überall auf der Moonbase rumsteht und von jedem gebaut werden kann
» wäre doch was. Diese Idee hatte ich schonmal, aber noch nicht realisiert.
»
» Gruß
» Bernd


Bernd the Brick
14.03.2008, 20:50

Space Container

Hallo,

tja ein richtig universeller Container sollte folgende Eigenschaften haben:

- spaciges Aussehen
- möglichst mit Standarsteinen baubar (vor allem keine Steine, die nicht mehr
produziert werden, um es auch Neueinsteigern zu ermöglichen, einen Container zu bauen)
- nicht zu groß, aber auch nicht zu klein, so dass man noch etwas hineinpacken kann
- modular, so dass man sie auf und nebeneinander stapeln kann.

Gefunden habe ich jetzt auch die Schnelle nix entsprechendes.

Gruß
Bernd


Tagl
14.03.2008, 22:35

Re: Space Container

Hallo,

wie wär's den damit?

[image]


Ist zwar etwas größer, aber durchaus eine Überlegung wert.
Ist nicht von mir!

Gruß
Marco


Harno
15.03.2008, 13:46

Re: Space Container

Hallo,

ich hatte mal versucht, einen Rohstoff-Container zu bauen, den ich dann in einer Weltraum-Ststaion einsetzen kann.

[image]



Leider hatte ich mich noch nicht weiter um die Fabrik drumherum gekümmert.

Der Container kann mit einer Art Gabelstapler transportiert werden (ähnlich einer Europalette), oder mit einem Mechanismus, der unter die vorstehenden Seitensteine greift.

Bei "normalen", stapelbaren aber kastenförmigen Containern hast Du immer das Problem, wie man den Container von einem Kran oder ähnlichen greifen kann.

Was fehlt, ist eine Abdeckung.

Schöne Grüße
Franky


Bernd the Brick
15.03.2008, 15:15

Re: Space Container

Hallo Marco,

ein achteckiger Container sieht zwar cool aus, ist aber extrem unpraktikabel.
Es entstehen beim stapeln zu große Lücken. Der vorgestellte Container ist denke
ich mal auch zu groß.

Die Container müssten als weiterer Punkt mechanisch von einem Greifer erfass-
bar sein, als auch mit Magnet notfalls angehoben werden können. So stelle ich
mir das jedenfalls vor.

Hier mal meine zwei Vorschläge:

beim ersten kann man in beliebige Richtungen stapeln

[image]



beim zweiten ist nur eine Stapelrichtung zulässig.


[image]



OK. Ein Öffnungsmechanismus habe ich noch nicht. Und die obigen Varianten zum
Transport sind auch noch nicht getestet.

Gruß
Bernd


pitterdrei
15.03.2008, 16:22

Re: Cargo Lander

Hi Markus,

»

[image]


»
» Gallerie:
» bitte einmal
» klicken


mit wenigen gut sortierten Steinen SUPER gemoct!
Find ich "spacig" :blink:
bitte mehr davon!

Grüße
Pitter


Gesamter Thread: