sven
12.03.2008, 21:43

Fliese mit und ohne Nut. Wo??

Moin zusammen,
ich will gerade Fliesen einstellen. Und zwar geht es um die 1 x 4 Fliese (2431), da steht mit Nut. Wo ist denn in der 1 x 4 Fliese eine Nut?
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Gruß Sven


Vince
12.03.2008, 21:53

Re: Fliese mit und ohne Nut. Wo??

Hallo,
» Moin zusammen,
» ich will gerade Fliesen einstellen. Und zwar geht es um die 1 x 4 Fliese
» (2431), da steht mit Nut. Wo ist denn in der 1 x 4 Fliese eine Nut?
» Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
» Gruß Sven

früher gab es Fliesen ohne Nut oder Griffkante. Deren Rand war komplett glatt. Ab Mitte der 70er wurden diese Fliesen aber nicht mehr hergestellt. Trotzdem steht das aber nach wie vor zur Unterscheidung von alt und neu dabei... was bei der 1x4 Fliese eigentlich Blödsinn ist, denn die gab es nie ohne Nut :blink:

Auch Sven


Jan.K
13.03.2008, 11:52

Re: Fliese mit und ohne Nut. Wo??

Moin!

» ich will gerade Fliesen einstellen. Und zwar geht es um die 1 x 4 Fliese
» (2431), da steht mit Nut. Wo ist denn in der 1 x 4 Fliese eine Nut?

An der Unterkante: Die Fuge, die Du dazu benutzt, eine verbaute Fliese mit dem Fingernagel wieder von ihrem Träger abzulösen. Wie Sven schon schrieb, hat JEDE 1x4 Fliese diese Nut - die Unterscheidung ist nur für 1x1, 1x2 und 2x2 Fliesen sowie für 1x2 Gitterfliesen relevant.

Gruß,
Jan


sven
13.03.2008, 12:25

Re: Fliese mit und ohne Nut. Wo??

Hi Sven,
besten Dank auch.
Gruß Sven

moellis-brickworld


sven
13.03.2008, 12:26

Re: Fliese mit und ohne Nut. Wo??

Hi Jan,
besten Dank auch.
Gruß Sven

moellis-brickworld


Jojo
13.03.2008, 13:37

Re: Fliese mit und ohne Nut. Wo??

Hallo!


» moellis-brickworld

Sehe ich das richtig, daß sich hinter diesen unschuldigen Buchstaben annähernd ausschließlich Dein Lego-Laden verbirgt? Es ist sehr unfein, hier in jedem Deiner Beiträge diesen subtilen Hinweis zu plazieren. Es nervt auch auf Dauer. Daher würde ich vorschlagen, daß Du das einfach unterließest.


Danke.
Jojo


Gesamter Thread: