togemini
15.12.2012, 23:35

+2Vitrine für Minifiguren selbst bauen

[image]

Hallo zusammen,

beim googeln habe ich eine nette Anleitung gefinden, wie man sich eine schöne Vitrine für die Minifiguren Serien selbst bauen kann.

Man braucht dafür einen Bilderrahmen von Ikea (Ribba) und ein paar Steine aus dem PAB Shop. Ich habe die Anleitung ein wenig modifiziert und kostengünstiger gestaltet. Alles in allem muss aber doch einen ähnlichen Preis wie bei den Lego-Setzkästen bezahlen, allerdings sieht das hier doch schöner aus.

Hier der Link zur Bauanleitung: Bauanleitung Ribba Vitrine

Ich habe die Vitrine modifiziert, mir einen weißen Ribba gekauft und meine Team GB Olympia Figuren da rein gestellt. Oben muss ich wohl noch eine Ebene einziehen, aber es macht so auch schon was her. Macht Euch einfach selbst ein Bild :-)



mcjw-s , togemini gefällt das


Gina69
16.12.2012, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von togemini

Re: Vitrine für Minifiguren selbst bauen

Hallo,
mir gefällt die Vitrine auch sehr gut. Ich selber habe drei davon. Allerdings mit schwarzen Steinen. Bei mir stehe die Sammelfiguren drin. Da sie nicht alle in die drei Vitrinen rein passen werden, nach dem Umzug, noch welche dazu kommen. Dann habe ich auch besser Platz sie aufzuhängen.

Gruß

Gina


"Die Arbeit wartet, während du dem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen ist längst vergangen, bis du deine Arbeit beendet hast." Unbekannt


Snowhive
16.12.2012, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von togemini

Re: Vitrine für Minifiguren selbst bauen

Ich habe auch schon drei davon fertig - allerdings auch in Schwarz. Die vierte liegt schon bereit und ich habe mir jetzt auch einen Rahmen in 50 x 50 geholt. Da möchte ich die Serie 1 - 5 reinpacken. ich finde diese Vitrine sehr schön und einfach zu gestalten. Dabei ist sie günstig und die Minis sind Staubgeschützt.

Grüße
Snowhive



der seb
16.12.2012, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von togemini

Re: Vitrine für Minifiguren selbst bauen

Hallo,

sieht mal nicht schlecht aus. Passt da noch eine Reihe Fliesen obendrauf?
Ich hatte diese Rahmen auch mal ins Auge gefasst. Vielleicht kannst du mir daher noch zwei Fragen dazu beantworten.

Ist der Rahmen innen genau 3 Noppen tief oder ist da noch etwas Luft? Ich denke da z.B. an den Azteken, Indianerhäuptling, Roboter oder auch den Mexikaner mit Sombrero, die alle hinten über die Figurenplatten rausstehen. Auch die Accessoires stehen ja bei einigen Figuren vorne etwas über wenn man sie der Figur so in die Hand gibt wie es sich gehört.

Kann man das Glas herausnehmen? Ich würde dann die Innenwände auch schwarz anmalen/sprayen wollen und ungern alle Rahmen abkleben müssen.

Gruß,
Sebastian



togemini
17.12.2012, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Vitrine für Minifiguren selbst bauen

Hi Seb,

zwischen Glas und Rückwand ist noch etwas Platz, allerdings nicht mehr als 1mm. Du hast recht, bei einigen Figuren kann das problematisch werden. Bei den Olympioniken ging es, der Boxer hatte etwas geklemmt und beim Gewichtheber ebenfalls. Es ließ sich aber noch schließen und der Druck war auch nicht zu groß. Die Rückwand gibt ja etwas nach.

Es gibt den Ribba in schwarz und weiß. Weiß habe ich für das Team GB verwendet, da die auch weiße Grundplatten haben. Beim schwarzen Ribbe ist das komplette Holz schwarz. Bei der Rückwand kannst Du ja einfach ein schwarzes Blatt einlegen.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich oben noch eine Reihe drauf packen werde. Entweder hatte ich bei der Videoanleitung nicht aufgepasst oder der User dort, hatte oben auch eine Reihe zu wenig. Die müsste aber noch drauf passen.

Gruß
togemini



Gesamter Thread: