voyagetom
09.03.2008, 16:28
Hallo zusammen
Ich hatte gestern Nachtschicht mit Town Plan, später noch Greengrocer.
Ich war so gierig, dass ich nicht mehr davon loskam.
Leider gab es wieder beim Aufbau von Town Plan ein paar altbekannte Qualitätsmängel :angry: , die hier teilweise auch schon mehrfach immer wieder im Forum erwähnt wurden. Daher sorry für die Wiederholung, aber wie soll man Lego sonst überzeugen, dass sie sich nicht an die Qualität von Megablocks & Co. annähern sollen ?!
Erstmal beim Auspacken und Tütchen sortieren stellte ich fest, dass Bauanleitungen und Aufkleber ziemlich gelitten hatten. Zwei Buchstaben vom "CINEMA" musste ich von den Tütchen ablösen und erstmal wieder provisorisch auf den Bogen pappen:
Jojo
09.03.2008, 18:10
Hallo!
» Wegen der Aufkleber (neuer Bogen) und dem Rundfenster Panel werde ich mich
» wohl noch an den Service wenden. Andererseits will ich denen auch nicht
» zumuten, die Farbnuancen bei den dunkelroten Steinen auszusortieren
Aber sicher! Ich würde die glasigen dunkelroten Steine auf jeden Fall beim Service reklamieren. Anders lernen sie’s ja nicht.
http://www.lego.com/deu/service/Default.asp?x=x » Einzelteile » Kaputtes Teil
Tschüß
Jojo
Hümpfch™
09.03.2008, 19:17
» Hallo!
»
»
» » Wegen der Aufkleber (neuer Bogen) und dem Rundfenster Panel werde ich
» mich
» » wohl noch an den Service wenden. Andererseits will ich denen auch nicht
» » zumuten, die Farbnuancen bei den dunkelroten Steinen auszusortieren
»
» Aber sicher! Ich würde die glasigen dunkelroten Steine auf jeden Fall beim
» Service reklamieren. Anders lernen sie’s ja nicht.
»
» http://www.lego.com/deu/service/Default.asp?x=x » Einzelteile » Kaputtes
» Teil
»
»
» Tschüß
» Jojo
Hi,
auch alle defekten Teile sollten bei Lego reklamiert werden.
Bei stark pass-ungenauen Teilen wie den Fliesen, liegt immer der Veradcht nahe, dass die Form verschlissen ist. Hier kann es hilfreich sein, dass man Lego bei der Reklamation extra darauf hinweist und die Formnummer mitteilt, die in der Unterseite eingeprägt ist.
Übrigens ersetzt der Service auch reklamierte Aufkleberbögen und Bauanleitungen zum Town Plan, sie wissen offenbar, dass sie in der Riesenkiste ungeschützt umherfliegen.
Gruß Ronald
westzipfler
09.03.2008, 19:34
Hi Thomas,
» Wegen der Aufkleber (neuer Bogen) und dem Rundfenster Panel werde ich mich
» wohl noch an den Service wenden.
Ich hatte dasselbe Problem mit dem Aufkleberbogen und den Bauanleitungen.
Mir hat man den Aufkleberbogen unverzüglich ersetzt. Innerhalb von drei Tagen war er im Briefkasten.
Die Bauanleitung habe ich trotz massiver Einforderungen nicht ersetzt bekommen. Book 1 ist zurzeit wohl auch nicht vorrätig.
Viel Grüße Sven
voyagetom
10.03.2008, 08:53
Hallo Ronald
» Bei stark pass-ungenauen Teilen wie den Fliesen, liegt immer der Veradcht
» nahe, dass die Form verschlissen ist. Hier kann es hilfreich sein, dass
» man Lego bei der Reklamation extra darauf hinweist und die Formnummer
» mitteilt, die in der Unterseite eingeprägt ist.
Wieso muss eigentlich die Qualitätskontrolle immer erst beim Endkunden stattfinden ?
Spart ne Menge Personalkosten.
Gespart wird, koste es was es wolle.
Das was an Kontrolle eingespart wird, muss dafür der Service ausbaden !
Das hin und herschicken defekter Einzelteile kostet ja auch Porto, Bearbeitungszeit, Schriftverkehr etc.
Ich weiss nicht, ob das der richtige Weg ist. Schadet dem Image und nervt die Kunden. Scheint aber billiger zu sein und der Imageverlust wohl verschmerzbar.
Bitte Lego, installiert zuverlässige Qualitätskontrollmassnahmen an euren Produktionsstandorten !
Wenn ihr den Qualitätsstandard von Megablocks durch weitere Sparmassnahmen erreicht habt, dann spar ich Geld, indem ich gleich Megablocks und Oxford Bricks kaufe, dann guckt ihr aber wieder in die Röhre... ...und müsst noch mehr sparen, um zu überleben. Dreht die Teufelsspirale lieber wieder in die andere Richtung !!
Ein Spritzguss Fachmann erkennt auch an der Form selber, ob sie verschlissen ist. Ausserdem gibt es bei einer Firma wie Lego, die nun schon auf ca. 50J Spritzgusskompetenz und -erfahrung zurückblickt, sicherlich Erfahrungswerte über die Standzeit von Spritzgiessformen. Wieso muss das erst der Kunde merken und denen mitteilen? Wie ist die Telefonnummer zu Lego in Rumänien ... oder China ...?? Es scheint nur so, dass aus Kostengrünen die Standzeiten bewusst mehr als nur ausgereizt werden...
Grüsse
Thomas