voyagetom
09.03.2008, 16:28

Town Plan

Hallo zusammen

Ich hatte gestern Nachtschicht mit Town Plan, später noch Greengrocer.
Ich war so gierig, dass ich nicht mehr davon loskam.

Leider gab es wieder beim Aufbau von Town Plan ein paar altbekannte Qualitätsmängel :angry: , die hier teilweise auch schon mehrfach immer wieder im Forum erwähnt wurden. Daher sorry für die Wiederholung, aber wie soll man Lego sonst überzeugen, dass sie sich nicht an die Qualität von Megablocks & Co. annähern sollen ?!

Erstmal beim Auspacken und Tütchen sortieren stellte ich fest, dass Bauanleitungen und Aufkleber ziemlich gelitten hatten. Zwei Buchstaben vom "CINEMA" musste ich von den Tütchen ablösen und erstmal wieder provisorisch auf den Bogen pappen:

[image]

Ausserdem scheinen die Aufkleber von der gleichen WeichPVC Qualität zu sein, wie ich sie schon in anderen Sets hatte, die sich dann nach 2 Jahren von den Rändern her abschälen und aufrollen. Da das aber Spekulation ist, warte ich aber erstmal 2 Jahre ab.


Beim Rundfenster der Tankstelle fand ich dann diese Merkwürdige Druckstelle:

[image]


Sorry für die Bildqualität, hab es nicht besser hingekriegt (Gilt auch für ein paar nachfolgende Bilder).
Da ich früher schon das Breezeaway Cafe usw. mit diesen Panelen in Top Qualität hatte, kann ich sagen, dass hier ein Fehler oder Qualitätsmangel vorliegt, es geht nämlich besser.

Beim Kino dann angelangt fand ich, dass der1x1x1 Rundstein in trans clear für den Wasserspender ziemlich bescheiden aussieht. Vier gerade Kanten im inneren im Winkel von 90° längs von oben nach unten, ausserdem rund um die Anspritzung eine grosse matte Fläche. Die trans yellow Rundsteine für die Laternen im Greengrocer sehen genauso aus, das war dort aber der einzige Mangel, ansonsten hat dieses Set meinen Frust über Town Plan wieder etwas relativiert.

[image]



Beim Dach des Cinema angekommen stellte ich fest, dass zwei der 1x6 tan Fliessen nicht passgenau waren. Die Unterseite war nicht mittig gespritzt und die Stege an den Rändern unterschiedlich dick. Die Fliessen liessen sich nicht nebeneinander bauen und haben sich sogar wie ein Dachfirst aufgestellt, als ich das versucht habe. Ich musste einige Zeit herumprobieren, bis ich passende Kobinationen der Fliessen gefunden hatte, dafür waren Spalte in der Mitte zwischen bnachbarten Fliessen, die ich dann mit den Aufklebern kaschieren konnte. Leider ist mir das Foto nicht gelungen.

Nachdem ich den Ärger grad verdaut hatte, kam ich in der Mitte der Bauanleitung an:

[image]



Dann habe ich die dunkelroten Steine aufeinandergebaut für diesen Dachaufbau und fand irgendwie, dass da was nicht stimmt:

[image]



Die Farbtöne weichen stark voneinander ab :no:

Mir hats schon gegraut, beim Rathaus weiterzumachen. am liebsten hätte ich den Battle hingeschmissen. Zum Glück gab es keine weiteren Mängel beim Rathaus und dann auch beim Greengrocer (abgesehen von den Laternen trans yellow).

Eigentlich hatte ich gerade beim Jubiläums Set gehofft, dass das einen bleibenden Wert darstellt. Schade, dass es so "schrottig" für das viele Geld daherkam und zwischendurch keine Freude bereitet hat, obwohl es eigentlich ein sehr schönes Set ist.

Wegen der Aufkleber (neuer Bogen) und dem Rundfenster Panel werde ich mich wohl noch an den Service wenden. Andererseits will ich denen auch nicht zumuten, die Farbnuancen bei den dunkelroten Steinen auszusortieren oder mehr oder weniger matte Laternensteine trans sonstwas herauszusuchen. Vielleicht muss ich zur "Wertsteigerung" auf "Alt-Teile" aus besseren Tagen zurückgreifen...

Viele Grüsse

Thomas


Jojo
09.03.2008, 18:10

Re: Town Plan

Hallo!


» Wegen der Aufkleber (neuer Bogen) und dem Rundfenster Panel werde ich mich
» wohl noch an den Service wenden. Andererseits will ich denen auch nicht
» zumuten, die Farbnuancen bei den dunkelroten Steinen auszusortieren

Aber sicher! Ich würde die glasigen dunkelroten Steine auf jeden Fall beim Service reklamieren. Anders lernen sie’s ja nicht.

http://www.lego.com/deu/service/Default.asp?x=x » Einzelteile » Kaputtes Teil


Tschüß
Jojo


Hümpfch™
09.03.2008, 19:17

Re: Town Plan

» Hallo!
»
»
» » Wegen der Aufkleber (neuer Bogen) und dem Rundfenster Panel werde ich
» mich
» » wohl noch an den Service wenden. Andererseits will ich denen auch nicht
» » zumuten, die Farbnuancen bei den dunkelroten Steinen auszusortieren
»
» Aber sicher! Ich würde die glasigen dunkelroten Steine auf jeden Fall beim
» Service reklamieren. Anders lernen sie’s ja nicht.
»
» http://www.lego.com/deu/service/Default.asp?x=x » Einzelteile » Kaputtes
» Teil
»
»
» Tschüß
» Jojo

Hi,
auch alle defekten Teile sollten bei Lego reklamiert werden.
Bei stark pass-ungenauen Teilen wie den Fliesen, liegt immer der Veradcht nahe, dass die Form verschlissen ist. Hier kann es hilfreich sein, dass man Lego bei der Reklamation extra darauf hinweist und die Formnummer mitteilt, die in der Unterseite eingeprägt ist.
Übrigens ersetzt der Service auch reklamierte Aufkleberbögen und Bauanleitungen zum Town Plan, sie wissen offenbar, dass sie in der Riesenkiste ungeschützt umherfliegen.

Gruß Ronald


westzipfler
09.03.2008, 19:34

Re: Town Plan

Hi Thomas,

» Wegen der Aufkleber (neuer Bogen) und dem Rundfenster Panel werde ich mich
» wohl noch an den Service wenden.

Ich hatte dasselbe Problem mit dem Aufkleberbogen und den Bauanleitungen.
Mir hat man den Aufkleberbogen unverzüglich ersetzt. Innerhalb von drei Tagen war er im Briefkasten.

Die Bauanleitung habe ich trotz massiver Einforderungen nicht ersetzt bekommen. Book 1 ist zurzeit wohl auch nicht vorrätig.

Viel Grüße Sven


voyagetom
10.03.2008, 08:53

Re: Town Plan

Hallo Ronald


» Bei stark pass-ungenauen Teilen wie den Fliesen, liegt immer der Veradcht
» nahe, dass die Form verschlissen ist. Hier kann es hilfreich sein, dass
» man Lego bei der Reklamation extra darauf hinweist und die Formnummer
» mitteilt, die in der Unterseite eingeprägt ist.

Wieso muss eigentlich die Qualitätskontrolle immer erst beim Endkunden stattfinden ?

Spart ne Menge Personalkosten.
Gespart wird, koste es was es wolle.

Das was an Kontrolle eingespart wird, muss dafür der Service ausbaden !
Das hin und herschicken defekter Einzelteile kostet ja auch Porto, Bearbeitungszeit, Schriftverkehr etc.

Ich weiss nicht, ob das der richtige Weg ist. Schadet dem Image und nervt die Kunden. Scheint aber billiger zu sein und der Imageverlust wohl verschmerzbar.

Bitte Lego, installiert zuverlässige Qualitätskontrollmassnahmen an euren Produktionsstandorten !
Wenn ihr den Qualitätsstandard von Megablocks durch weitere Sparmassnahmen erreicht habt, dann spar ich Geld, indem ich gleich Megablocks und Oxford Bricks kaufe, dann guckt ihr aber wieder in die Röhre... ...und müsst noch mehr sparen, um zu überleben. Dreht die Teufelsspirale lieber wieder in die andere Richtung !!

Ein Spritzguss Fachmann erkennt auch an der Form selber, ob sie verschlissen ist. Ausserdem gibt es bei einer Firma wie Lego, die nun schon auf ca. 50J Spritzgusskompetenz und -erfahrung zurückblickt, sicherlich Erfahrungswerte über die Standzeit von Spritzgiessformen. Wieso muss das erst der Kunde merken und denen mitteilen? Wie ist die Telefonnummer zu Lego in Rumänien ... oder China ...?? Es scheint nur so, dass aus Kostengrünen die Standzeiten bewusst mehr als nur ausgereizt werden...


Grüsse

Thomas


Gesamter Thread: