mike
06.03.2008, 00:47

Rubik's Cube automatisch mit Mindstorms gelöst

Hi


Daß man Rubik's Cube automatisch durch einen LEGO Roboter lösen kann, weiß man spätestens seit J. B. Browns großartigem Cubesolver ...
--> [url]http://jpbrown.i8.com/cubesolver.html[/url]

Aber auch Danny Benedettelli's "LEGO Rubik Utopy", schon ein wesentlich kompakterer Roboter, brauchte zur Lösung des Problems einen Computer und eine Webcam ...
--> [url]http://daniele.benedettelli.com/LRU.htm[/url]

So, und jetzt gibt es den Tilted Twister von Hans Andersson.
Dieser Roboter löst einen verdrehten Rubik's Cube ganz ohne Webcam und externem Computer, nur mit einem Mindstorms NXT und läßt sich auch mit den Teilen des Mindstorms Sets bauen ...
--> [url]http://tiltedtwister.com/[/url]

[image]



Nachdem dieser Roboter nur den Standard Lichtesensor zur Erkennung der Würfelflächen verwendet, wurden manche Farben durch spezielle Aufkleber ersetzt.
Auch die Logik zur Lösung ist nicht die Beste, Schnellste, aber der Rechenpower des NXT angepasst.

Folgende Werte können sich aber sehen lassen!
Scannen des Würfels mit dem Lichtsensor: 1 Minute
Berechnen der Lösung: 20 - 40 Sekunden
Ausführen der Züge: 1 - 5 Minuten (durchschnittlich 4,5 Minuten, ca. 60 Würfeldrehungen)
Durchschnittliche Lösungsdauer: 6 Minuten


lg
Mike


Heiner
06.03.2008, 09:25

Re: Rubik's Cube automatisch mit Mindstorms gelöst

Hallo,

Ja, dat Ding war letztens Mittwochs bei SAT1 in "Clever!" in Aktion zu sehen.

Cheeers,
Heiner


treczoks
06.03.2008, 11:05

Re: Rubik's Cube automatisch mit Mindstorms gelöst

» Ja, dat Ding war letztens Mittwochs bei SAT1 in "Clever!" in Aktion zu
» sehen.
Nee, der nicht. Das Teil bei Clever hatte definitiv einen Laptop und eine Kamera.

mfg, Christian


mike
06.03.2008, 20:36

Re: Rubik's Cube automatisch mit Mindstorms gelöst

Hi

» » Ja, dat Ding war letztens Mittwochs bei SAT1 in "Clever!" in Aktion zu
» » sehen.
» Nee, der nicht. Das Teil bei Clever hatte definitiv einen Laptop und eine
» Kamera.
Dann war's wahrscheinlich Danny, von dem weiß ich, daß er im Deutschen Privatfernsehen war ...


lg
Mike


Seeteddy
06.03.2008, 20:39

Re: spektable Leistung! :Bewundersmilie: (ohne Text)


krasslars
09.03.2008, 08:07

Re: Rubik's Cube automatisch mit Mindstorms gelöst

Mir persoenlich gefaellt das aller erste Modell am besten. So Retro-look
und die Steine hat auch jeder und man muss nicht knappe 300Euro bezahlen...