voxel
03.03.2008, 20:39

Realismus oder: Was koennen Minifigs im LEGOversum (nicht)?

Moin!

Ich hoffe,m ich bin in diesem Unetrforum richtig, zumal es auch um Details geht.

In einem anderen Thread fand ich die Frage bzgl. des Bahnhofs von Noppenzell:
» 1) Wie kommen die Minifigs dorthin? Auf dem Foto sehe ich weder Brücke
» noch Bahnübergangshilfe noch angedeutete Treppe zu einer Unterführung.

Andererseits habe ich nunmehr viele Gebaeude mit ausgestaltetem Innenleben gesehen, die z.B. keine sanitaeren Einrichtungen fuer unsere kleinen genoppten Freunde aufweisen.

Im Moment bastele ich an unter anderem an einem Museum (aber wegen unguenstiger Randbedingungen, die einen zeitnahen Umzug zur Folge haben koennen und vermutlich werden, wird das alle noch auf sich warten lassen, grummel) und habe mich noch nicht so richtig entscheiden koennen, inwieweit ich gewissen koerperlichen und sonstigen Beduerfnissen der Minifigs Rechnung tragen werde - und vermutlich lasse ich die Toiletten und die Garderobe eher weg.

Insgesamt sehe ich also den fehlenden Bahnuebergang als nicht so dramatisch - vielleicht latschen Minifigs im LEGOversum einfach ueber die Gleise

Also: Wie realistisch baut Ihr? Was koennen Eure Minifigs, was koennen sie nicht, was mutet Ihr ihnen zu? Gibt es vielleicht sogar einen Konsens unter MOCcern?


Fragende Gruesse, v.


Navigation
03.03.2008, 20:58

Re: Realismus oder: Was koennen Minifigs im LEGOversum (nicht)?

Tja, also bei mir ist das so, dass ich weniger zum mit spielen baue als vielmehr eine Szene darstellen möchte. Eine Momentaufnahme. Und im Moment haben die Figs nicht pinkeln zu müssen

Gruß,
René


shadow020498
03.03.2008, 21:20

Re: Realismus oder: Was koennen Minifigs im LEGOversum (nicht)?

Hallo,

also wenn wir etwas mit Inneneinrichtung bauen, dann ist immer alles vorhanden - auch sanitäre Anlagen. Es soll möglichst realistisch sein, soweit es bei Spacesachen möglich ist.

z.B.:
hier

oder hier

oder hier noch

Viele Grüße

Thomas


Andi
03.03.2008, 21:21

Re: Realismus oder: Was koennen Minifigs im LEGOversum (nicht)?

Hallo

»
» Also: Wie realistisch baut Ihr? Was koennen Eure Minifigs, was koennen sie
» nicht, was mutet Ihr ihnen zu?

Ich versuche immer - wenn ich mehrstöckig baue - Zugänge zu allen Stockwerken einzubauen.
Außerdem gibt es immer einen Platz, wo die Tiere ihre Futter- und Trinknäpfe stehen haben. Und die Figuren bekommen einigermaßen ausreichende Sitzgelegenheiten. Klos oder so hab ich bisher noch nicht gebaut, aber ich kenne jemanden, der hat ein Klo in den Millennium Falcon integriert.

gruß
Andi


chris
03.03.2008, 21:39

Re: Realismus oder: Was koennen Minifigs im LEGOversum (nicht)?

Hi,

ich habe mich ja ein wenig einer 7-bändigen Zauberergeschichte mit meinem MOC gewidmet. In diesen sieben Bänden - in denen fast jedes Detail beschrieben ist - konnte ich bis heute noch nicht erkennen dass die Gemeinschaftsräume über irgendwelche sanitären Einrichtungen verfügen (und es erscheint ja unwahrscheinlich dass sich nur Vertrauensschüler waschen - oder? ).

Da du im Minifig-Massstab sowieso Kompromisse eingehen musst (eine Noppe entspricht immerhin einer Wand von ca. 30 cm Dicke) solltest du einfach die Dinge einbauen die dir wichtig sind. Ob das nun das Kaminzimmer mit Bücherregal oder die Toilette ist, ob du deinen Räumen Heizkörper gönnst, oder ob du nur Räume hinter den Fenstern andeutest - ganz egal.

Noch zwei Beispiele zum "Massstab": eine simple Fertiggarage wäre ca. 6 Noppen hoch, 9 breit und 17 tief ... // ein kleiner "Dorf-Kreisverkehr" würde auf 3x3 32er-Platten passen...

Bau mit Liebe, bau wie es dir gefällt,

Gruß Chris


HoMa
03.03.2008, 21:51

Re: Realismus oder: Was koennen Minifigs im LEGOversum (nicht)?

[image]



Hallo!

In der linken oberen Ecke kann man es fast nicht erkennen, aber ja, da ist ein Klo in Form eines auf dem Kopf stehenden 1x1 Kegels eingebaut.

Ansonsten habe ich noch keine stillen Örtchen ver- und gebaut. Meine MOC-Bewohner dürfen sich daneben benehmen und ihr Geschäft dort verrichten, wo es ihnen beliebt. Aber auch die ältesten Exemplare die fast schon 30 Jahre auf dem Buckel haben, haben noch nicht über Blasenprobleme oder dergleichen geplagt. Aber sie trinken ja auch recht wenig.

Aber einen Döner kann niemand verwehren:

[image]



Oben rechts in der Ecke dieses legendären 7-Leute-MOCs befindet sich ein Klo? Eine Vorratskammer? Ein Kellerabgang? Nach all den Jahren sieht es jedenfalls schwer nach Café Corner Vorgänger und Inspirations-MOC aus.

1000grüße
HoMa


Jojo
03.03.2008, 22:13

Re: Realismus oder: Was koennen Minifigs im LEGOversum (nicht)?

Hallo


Hier wurde sich dereinst über zuviel Realismus beschwert:

[image]




Tschüß
Jojo


Hümpfch™
03.03.2008, 23:05

Re: Realismus oder: Was koennen Minifigs im LEGOversum (nicht)?

» Hi,
»
» ich habe mich ja ein wenig einer 7-bändigen Zauberergeschichte mit meinem
» MOC gewidmet. In diesen sieben Bänden - in denen fast jedes Detail
» beschrieben ist - konnte ich bis heute noch nicht erkennen dass die
» Gemeinschaftsräume über irgendwelche sanitären Einrichtungen verfügen (und
» es erscheint ja unwahrscheinlich dass sich nur Vertrauensschüler waschen -
» oder? ).

Hi,
gabs da nicht die Szene mit dem Troll im Waschraum?
Oder velwexer ich das gerade?
Gruß Ronald


Hümpfch™
03.03.2008, 23:12

Re: Realismus oder: Was koennen Minifigs im LEGOversum (nicht)?

» Also: Wie realistisch baut Ihr? Was koennen Eure Minifigs, was koennen sie
» nicht, was mutet Ihr ihnen zu?

Hi,
Lego selbst mutet zumindest einigen Bauarbeitern im Set 7905 ein Dixi-Klo zu:

[image]


Gruß Ronald


chris
04.03.2008, 04:40

Re: Realismus oder: Was koennen Minifigs im LEGOversum (nicht)?

»
» Hi,
» gabs da nicht die Szene mit dem Troll im Waschraum?
» Oder velwexer ich das gerade?
» Gruß Ronald

Im Mädchenklo, das ist schon richtig, aber das war nicht in den Gemeinschaftsräumen.:blink:

Die sitzen Abends meist noch an ihren Hausaufgaben, gehen dann zu Bett und denken über irgendwas nach oder träumen ... Am nächsten morgen wacht man auf, weckt seinen Bettnachbarn und geht durch den Gemeinschaftsraum runter zum Frühstück. - wann bitte putzen die sich mal die Zähne ?

Immerhin aber wird bereits im siebten Band auf ein Badezimmer im Haus von Tante und Onkel verwiesen - na das ist doch was

so, und nun guten Nacht

[image]



Gruß Chris


friccius
04.03.2008, 08:16

Re: Realismus oder: Was koennen Minifigs im LEGOversum (nicht)?

Hi v,

reicht das an Realismus?

[image]



Den Sanitärbereich baute ich in meinem Tanzcafé aus dem Jahr 2001 ein. Das war auch das Jahr meines ersten öffentlichen Auftrittes in der LEGO Gemeinschaft, damals in Hattersheim.

Weitere Bilder gibt's hier oder hier.

Vie leG rüße
Andreas


treczoks
04.03.2008, 09:41

Re: Realismus oder: Was koennen Minifigs im LEGOversum (nicht)?

» Andererseits habe ich nunmehr viele Gebaeude mit ausgestaltetem Innenleben
» gesehen, die z.B. keine sanitaeren Einrichtungen fuer unsere kleinen
» genoppten Freunde aufweisen.
Also, in der Herberge am Alten Weg war das mit den (mehr oder weniger) sanitären Einrichtungen schon ein Thema:

[image]


Allerdings blieb dem Normalbesucher dieser Anblick erspart:

[image]



Was meine Minifigs nicht können? Na, sich die Hände waschen. Denn die kriegen sie einfach nicht zusammen...

Und wie Minifigs ein Urinal benutzen, ohne allzugroße Sauerei anzurichten, das wollen wir an dieser Stelle eher nicht eruieren

mfg, Christian


voyagetom
04.03.2008, 12:54

Re: Realismus oder: Was koennen Minifigs im LEGOversum (nicht)?

Hallo

ich bin Realismus und Detailfreak und versuche schon an alle Bedürftnisse der Minifigs zu denken, angefangen von Toiletten bis zu Treppen mit Geländern (Ich will ja keine Sammelklage von Minifigs wegen Fahrlässiger Missachtung der UVV), etc. Natürlich gibt es oft auch Kompromisse.

http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=2414338
http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=2513344
http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=2414319
http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=2408052
http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=2442002
http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=2853072
http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=1172239
http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=1878696 Sorry, noch aus meiner Megapixel Zeit...

Grüsse

Thomas


HoMa
04.03.2008, 13:05

Jojos Freiluft-WC

[image]



... zeugt von guter Qualität der Keramik und des alten Bleirohrs.

1000grüße
HoMa


shary
04.03.2008, 13:50

Re: Realismus oder: Was koennen Minifigs im LEGOversum (nicht)?

Hallo,

vom Badezuber bis hin zum Abort alles vorhanden :blink:

Schlussendlich hängts aber immer von den Prioritäten und Möglichkeiten eines jeden einzelnen Mocs ab.

lg aus dem Wienerwald
Verena