Legomatic
02.03.2008, 21:10

...und nun rollen sie wieder...

[image]



...die Züge von Noppenzell.

Servus,
Nach meinem Umzug der Eisenbahnanlage in den etwas kleineren Hobbyraum habe ich heute (nach drei Monaten) die ersten Gleise gelegt und wieder einen Zug fahren lassen. Noch etwas unvollständig präsentiert sich Noppenzell in Niederbayern aber das wird schon im Laufe der Zeit. Als erstes wurde die Wartehalle des Bahnhofes vergrößert und mit einem weiteren Eingang versehen. Auch spendierte die Gemeinde eine zweite Bahnhofsuhr und im Zuge der Ortsverschönerung gab es massig Beete und Blumen.

...wenn genug Zeit und Lust geht es mit dem (Auf-)Bauen weiter.

Eine gute Woche wünscht Euch
Christian & die kleine MOC-Fraktion


hollaender
03.03.2008, 20:20

Re: ...und nun rollen sie wieder...

Hallo,

schicker Bahnhof, auch wenn er im wesentlichen einem Set entspricht. Eine Anmerkung und eine Frage zum zweiten Bahnsteig habe ich aber:

1) Wie kommen die Minifigs dorthin? Auf dem Foto sehe ich weder Brücke noch Bahnübergangshilfe noch angedeutete Treppe zu einer Unterführung.
2) Bei den meisten Bahnhöfen mit zwei Bahnsteigen liegen zwischen selbigen mindestens zwei Gleise (Alternative: Entsprechend breiter Mittelbahnsteig). Falls es bautechnisch möglich ist, würde ich das ändern.

Grüße, Arno


Jojo
03.03.2008, 20:57

Re: ...und nun rollen sie wieder...

Hallo!


» 1) Wie kommen die Minifigs dorthin? Auf dem Foto sehe ich weder Brücke
» noch Bahnübergangshilfe noch angedeutete Treppe zu einer Unterführung.

Naja. Der gezeigte Bahnhof ist ja eher so ein Nebenstreckenbahnhof in der Provinz. Ich habe durchaus schon erlebt, daß man als ein- oder aussteigender Fahrgast dort einfach über die Gleise zum gegenüberliegenden Bahnsteig latschen sollte. Zu diesem Zweck war ein schmaler Abschnitt der Schienen wie bei einem Bahnübergang gangbar gemacht.


Tschüß
Jojo


Navigation
03.03.2008, 21:01

Re: ...und nun rollen sie wieder...

Hi Christian,

schön zu sehen, dass bei Dir der Zugverkehr wieder aufgenommen wurde.

Aber: Du gehörst also auch zu denen, die die Blumen verkehrtrum auf die Stängel stecken...

Gruß,
René


hollaender
03.03.2008, 21:37

Re: ...und nun rollen sie wieder...

Hallo Jojo,

» Naja. Der gezeigte Bahnhof ist ja eher so ein Nebenstreckenbahnhof in der
» Provinz. Ich habe durchaus schon erlebt, daß man als ein- oder
» aussteigender Fahrgast dort einfach über die Gleise zum gegenüberliegenden
» Bahnsteig latschen sollte. Zu diesem Zweck war ein schmaler Abschnitt der
» Schienen wie bei einem Bahnübergang gangbar gemacht.

solche Nebenstreckenbahnhöfe kenne ich z.B. aus der Eifel und bei einigen SBahn-Haltestellen im Raum Düsseldorf. Ich schätze den Bahnhof eher nicht als solchen ein.

Übrigens, ist mir eben noch eingefallen: Die Bautechnisch wohl einfachste Lösung (und Rollstuhl-geeignet) ist der Bau eines Fahrstuhls.

Arno


Legomatic
03.03.2008, 21:51

Re: ...und nun rollen sie wieder...

Hallo Arno,

danke für Dein Posting. Der Bahnhof ist wohl ein sehr schönes Set, habe ihn nur etwas verlängert und mit einem zweiten Eingang versehen. Also kein MOC, sondern "nur" ein Umbau (Erweiterung). Die Aufgabe lag einzig darin, das Ganze stimmig zu gestalten. Ich denke, es kann sich so sehen lassen.

» 1) Wie kommen die Minifigs dorthin? Auf dem Foto sehe ich weder Brücke
» noch Bahnübergangshilfe noch angedeutete Treppe zu einer Unterführung.
» 2) Bei den meisten Bahnhöfen mit zwei Bahnsteigen liegen zwischen selbigen
» mindestens zwei Gleise (Alternative: Entsprechend breiter Mittelbahnsteig).
» Falls es bautechnisch möglich ist, würde ich das ändern.

Der "zweite" Bahnsteig (also der ganz Schmale aussen) ist kein Bahnsteig, sondern nur ein Behelfsteig, um dem Zugpersonal und dem Lokführer das Ein- und Umsteigen abseits des eigentlichen Bahnsteiges zu ermöglichen. Solche "Trittbretter" sieht man auch bei U- und S-Bahn an/in den meisten Bahnhöfen. Es waren ja zwei Noppen Platz bis zum Rand, die wolen auch genutzt werden

zugige Grüsse,
Christian


Legomatic
03.03.2008, 21:56

Re: ...und nun rollen sie wieder...

Hallo Rene,


» schön zu sehen, dass bei Dir der Zugverkehr wieder aufgenommen wurde.
...ja ich hatte einfach mal wieder Zeit und Lust dazu - wenngleich auch mehr als meine inzwischen größer gewordenen Söhne

» Aber: Du gehörst also auch zu denen, die die Blumen verkehrtrum auf die
» Stängel stecken...
...interessante Theorie von Dir mit der Steckrichtung der Blüte. Habe auch schon gegrübelt und fast alle Blumen umgedreht (also so, wie sie jetzt sind) :-O Kannst Du diese Therorie auch faktisch belegen? Oder ist es einfach nur Geschmackssache....Wenigstens wurden meine Blumenbeete schon gefunden *grins*

viele Grüße,
Christian


Legomatic
03.03.2008, 21:58

...hier noch der Link zu den Bildern...

...hatte ich gestern ganz vergessen:

Hier gehts nach Noppenzell in Niederbayern.

Grüsse, Christian


Legomatic
03.03.2008, 22:00

...jetzt weiss ich, was Du meintest...

Hallo Arno,

hier das Bild dazu (mit Abgang):

[image]



Grüsse, Christian


hollaender
03.03.2008, 22:12

Du wusstest nicht, was ich meinte

Hallo Christian,

der Treppenaufgang zum zweiten Bahnsteig ist ja doch vorhanden . Ich nehme an, dass die andere Treppe irgendwo so geschickt im Bahnhofsgebäude verbaut ist, dass man sie nicht sehen kann .

Du wusstest übrigens nicht was ich meine. Den Behelfsbahnsteig habe ich garnicht als solchen erkannt. Ich meinte doch das, was ich schrieb: Bei den meisten größeren Bahnhöfen (also keine Provinznester oder SBahnen) befinden sich zwischen den Bahnsteigen meistens zwei Gleise. Ich würde die Anlage, falls technisch möglich, wie folgt anordnen:

HINTEN
Bahnhofsgebäude mit Bahnsteig 1
Gleis 1
Behelfsbahnsteig (oder weglassen)
Gleis 2
Bahnsteig 2
(ggf. noch ein Gleis 3, dann aber den Bahnsteig verbreitern und mit Regenschutz ausstatten)
VORNE

Viele Grüße,

Arno


Navigation
04.03.2008, 07:49

Re: ...und nun rollen sie wieder...

Moin Christian,

zugegeben, ich bin jetzt zu beschäftigt zum Belege suchen, aber ich meine, dass LEGO selbst festgelegt hat, dass die Blumen mit der glatten Seite nach unten gesteckt werden (einfach mal alte BAs durchgucken). ABER selbstverständlich ist es jedem selbst überlassen und ich wollte damit auch keine weitergehende tiefgründige Diskussion entfachen. Es fiel mir halt so auf

Gruß,
Rene


Hümpfch™
04.03.2008, 08:17

Re: ...und nun rollen sie wieder...

» Moin Christian,
»
» zugegeben, ich bin jetzt zu beschäftigt zum Belege suchen, aber ich meine,
» dass LEGO selbst festgelegt hat, dass die Blumen mit der glatten Seite nach
» unten gesteckt werden (einfach mal alte BAs durchgucken).

z.B.:

[image]


Gruß Ronald


Gesamter Thread: