MocDuncan
29.02.2008, 10:06

Maßstab gegen Optik

Hallo,

was ist wichtiger beim Bau eines Gebäudes, sollte der Maßstab im Bezug
zu den Minifigs stimmen oder sollte man auf den Optischen Eindruck mehr achten?
Bei dem Optischen Eindruck wären die Minifigs nur ca. 110cm groß,
würden also wie Kinder wirken.

Mit freundlichen Gruß

MocDuncan


Jojo
29.02.2008, 10:50

Re: Maßstab gegen Optik

Hallo!


» was ist wichtiger beim Bau eines Gebäudes, sollte der Maßstab im Bezug
» zu den Minifigs stimmen oder sollte man auf den Optischen Eindruck mehr
» achten?

Es sollte der optische Eindruck in bezug auf die Minifigs stimmen. :-)
Also vergiß den Maßstab. Entscheidend beim Bauen mit Lego ist nicht, daß penibelst und auf den Zentimeter genau Maße von der Wirklichkeit auf das Lego-Bauwerk heruntergerechnet werden. Viel wichtiger ist, daß das Lego-Bauwerk harmonisch wirkt. Wenn es harmonisch wirkt, fällt auch niemandem auf, wenn zum Beispiel eine Fensterreihe weggelassen wurde. Aber die perfekteste maßstäbliche Umsetzung ist für die Katz, wenn das Bauwerk am Ende klobig wirkt und nicht zu den Männeken paßt.


Tschüß
Jojo


Thekla
29.02.2008, 11:14

Re: Maßstab gegen Optik

Hi,

maßstabsmäßig geht manches mit LEGO gar nicht, kleiner als klein ist eben selbst mit den kleinsten Teilen nicht drin.

Wenn es z.B. breite und schmale Fenster in einem Gebäude gibt, sollte man das auch im MOC sehen. Ob die nun ein Verhältnis von 1: 16,83 oder 1: 17,95 haben ist doch schnuppe, oder?
Für den Wiedererkennungswert zählt der Gesamteindruck.

Wenn Dir die fertigen Minifigs zu klein sind, bau Dir welche!
Hast Du keinen, schnitz' Dir einen..

[image]



Gruß
Thekla


Eisbär
29.02.2008, 16:07

Re: Maßstab gegen Optik

» Hallo,
»
» was ist wichtiger beim Bau eines Gebäudes, sollte der Maßstab im Bezug
» zu den Minifigs stimmen oder sollte man auf den Optischen Eindruck mehr
» achten?
» Bei dem Optischen Eindruck wären die Minifigs nur ca. 110cm groß,
» würden also wie Kinder wirken.
»
» Mit freundlichen Gruß
»
Liebär McDuncan!

Und welchen Maßstab haben Minifiguren?
Mißt man sie mit oder ohne Haare? Wenn ohne, mit oder ohne Auffem-Koppe-Nupsie? Und wiewiele cm sind die Durchschnittsgröße eines real existierenden Menschen welcher Gegend und Zeit? Außerdem sind Lego-Männekens viel zu breit.

Ich nehme anstatt oder auch zusätzlich zum Maßstab oft wichtige Teile, wie zB Fenster oder Säulen, und peile die Größe darum herum.

Bei dem hier:

[image]



hatte ich die Bullaugen aus den Santa Fe Fenstern basteln gewollt, das ergab dann x mm in Lego, umgerechnet auf einen Grundriß des Bootchens dann y-mal jeden mm des Planes. Allerdings hatte ich dann von vornherein mit ohne Männekens bauen gewollt.

Hier:

[image]



war eine Kombination aus Fenstern und Säulen maßgeblich, im Verhältnis zu den Männekens hätte alles doppelt so groß* sein gemußt, aber soviele 4x4 runde Legos in Weiß hatte ich nicht.

*Auf irgendwelchen Bildern stehen Menschen dicht vor den Säulen und sind grob geschätzt halb so dick.

Nun könnte man versucht sein zu sagen, daß die Revoluschohn natürlich siegen hat gemußt, wenn die Revoluschohnähre und -Innen doppelt so dick und groß sind wie die Palast-Insassen.

Na, ich hab die dann in etwas mehr ABStand aufgestellt.

Dafür achte ich denn schon mal auf die Anzahl Fenster und Etagen.

Beim aktuellen Bauwerk sind braune Dreiecke für Dachecken gefragt. Der Hauptmaßstab ergab sich aus der Dicke der vorhandenen Lego-Säulen in braun zum Grundriß. Der Dachwinkel aus dem vorhanden Legoteil:

[image]


Im Vorbild steht das Dach sicher anders schief. Außerdem sind mich.a zum Schluß die linken Flügel ausgegangen, per Scharnier sind die nun rückseitig eingebaut. Kleine Dreiecke/Keile habe ich nur eine Seite, ging daher nicht, denn die Scharniere nehmen zu viel Platz weg und:

[image]

sind 45°, zu unterschiedlich vom Vorbild.

Bei einem anderen Gebäude sind die:

[image]


und:

[image]


entscheidend.
Im Vorbild:

[image]


ist die Neigung sicher anders; ich wußte den Winkel sogar mal genau.

Braune Grüße
Mich.a


Seeteddy
29.02.2008, 18:29

Re: Maßstab gegen Optik

Hallo MocDuncan,

» was ist wichtiger beim Bau eines Gebäudes, sollte der Maßstab im Bezug
» zu den Minifigs stimmen oder sollte man auf den Optischen Eindruck mehr
» achten?

Diese Wahl bleibt Dir als Schöpfer überlassen. Wichtig ist, dass Du unabhängig vom äußeren Maßstab auch die Relationen innerhalb Deines Bauwerkes triffst. Im Zweifelsfall sollten aber charakteristische Details lieber zu groß dargestellt werden, bevor sie ganz entfallen.
Für hohe Gebäude gilt Umgekehrtes. Die müssen wohl in der Höhe gestaucht werden, denn ein acht Meter hohes "Chrysler-Building" ist kaum auszustellen!
Nun ist es auch so, dass es "den Minifig-Maßstab", als fixe Umrechnung, gar nicht gibt. Je nach Erfordernis, Vorgabe und Laune kommen dabei Maßstäbe von 1:40, 1:42, 1:43, 1:45, 1:48 oder gar 1:50 heraus.

» Bei dem Optischen Eindruck wären die Minifigs nur ca. 110cm groß,
» würden also wie Kinder wirken.

Das ist auch ein guter Ansatz - eine Chance für eine kreative Lösung! Vielleicht sind auf dem Bild auch gerade nur Kinder vor dem Haus zu sehen?

Falls Du, durch die Wahl bestimmter Elemente, wie Fenster oder Türen, eher auf einen Maßstab von etwa 1:30 kommst, mach das Beste aus dieser Situation!
(Im Notfall könnte man immer noch Erwachsene aus der "Big-Fig" Serie, bzw. Homemaker Sets, dazunehmen, die in der Mitte der 70er in den 200er-Serien herauskamen und nicht einmal so selten zu finden sind)

» MocDuncan
...und hüte Dich vor MocBeth, damit sie Dich nicht ertränkt


Gesamter Thread: