TASTER
29.02.2008, 01:10

Neue Website: www.t-reichling.de

Hallo zusammen,

wie einige von Euch sicher schon bemerkt haben, war meine Homepage über mehrere Wochen nicht am Netz. Von der Technologie her war die Homepage ziemlich veraltet und dadurch auch nur mit großem Aufwand pflegbar. Neue Inhalte dort zu platzieren war mit viel Arbeit verbunden und so habe ich es bei der wenigen Freizeit, die mir in den letzten Monaten blieb, oft einfach gelassen. Nun ist sie wieder online in ganz neuer Technik, im neuen Design und endlich auch mit aktualisieren Inhalten in deutsch und englisch! Insgesamt sind es in beiden Sprachen über 60 Unterseiten mit fast 2.000 Bildern geworden.

Wen es interessiert: Verwendet wurde XHTML 1.1, CSS 2.0, Perl, PHP und SSI. Die Konzeption hat mir einiges Kopfzerbrechen gemacht, aber ich denke der Aufwand hat sich gelohnt. Die Pflege ist denkbar einfach geworden und so bin ich zuversichtlich, die Seite immer zeitnah auf einem aktuellen Stand halten zu können.

Einen großen Dank möchte ich Jojo und Catt aussprechen, die mir die deutschen bzw. englischen Texte Korrektur gelesen haben! Nichts desto weniger sind sicher immer noch einige Fehler sowohl im Text als auch in der Homepage selbst zu finden. Wer welche findet, darf mir die gerne per E-Mail mitteilen. Damit meine ich insbesondere:
- Rechtschreibfehler
- tote Hyperlinks
- fehlerhaft oder nicht dargestellte Bilder
- etc.

Ansonsten bin ich für offen für Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Wünsche, etc.

Viel Spaß beim Stöbern auf: http://www.t-reichling.de


SirTeddy
29.02.2008, 06:38

Re: Neue Website: www.t-reichling.de

Guten Morgen !
Hallo Tobias, Du gehst spät ins Bett, ich steh' früh auf.
Und hab dadurch offensichtlich die Ehre der ERSTE zu sein.
Glückwunsch !!
Die neue Seite gefällt mir, sie ist "aus einem Guß",
schnell und übersichtlich.
So auf die Schnelle habe ich auch keine "Fehler" entdeckt.
Einen Wunsch hab' ich aber schon:
in den Bildergalerien hättte ich gerne drei "Schalter":
Bild vorwärts, Bild rückwärts, zurück zur Galerie.
Das ist's auch schon.
Wie schon gesagt/geschrieben: ne Superseite !
Gruß
Sir Teddy


slimebomb01
29.02.2008, 06:54

Super gemacht! Sehr Übersichtlich! Wird man direkt neidisch !!! (ohne Text)


Tagl
29.02.2008, 07:40

Sehr beeindruckend und informativ. (ohne Text)


Legoloke
29.02.2008, 07:58

Re: Neue Website: www.t-reichling.de

Hallo Tobias,

deine neue Seite ist sehr gut geworden. Da hat sich das Warten gelohnt.
Auch findet ich die Farbgestaltung gut !


Lemming
29.02.2008, 10:23

Re: Neue Website: www.t-reichling.de

Hallo Tobias,

sehr schön geworden, gefällt mir gut! Zwei Anregungen hätte ich vielleicht noch...

Erstens würde ich den Block mit dem Änderungsdatum und den Validatorenlinks optisch etwas absetzen, d.h. kleiner gestalten. Ist natürlich Geschmacksache, aber für so überaus wichtig halte ich das nicht (für mich hat das immer sowas prahlerisches...). Den Hinweis auf die Optimierung für Firefox würde ich mir schenken. Egal für welchen Browser, sowas ist völlig 'out'.

Zweitens würde ich noch die HTTP Fehler auf eigene Fehlerseiten im entsprechenden Design umlenken. Das geht über die .htaccess Datei mit dem Befehl ErrorDocument. Das wirkt einfach professioneller

Wenn Du hier PHP einsetzt, kannst Du die 404 Page übrigens auch gleich als Redirect Manager mißbrauchen, indem Du bestimmte nichtexistente URIs auf existierende umleitest. Damit kann man prima URL Shortcuts realisieren. Sowas wie www.jahrestreffen-frechen.de/brickbox zum Beispiel.

Gruß,
Rainer


idefix
29.02.2008, 16:59

Re: Neue Website: www.t-reichling.de

Deine Seite gefällt mir sehr gut. Ich wollte sie mir eigentlich nur kurz ansehen und bin dann richtig hängen geblieben.
Sehr unterhaltsam und informativ.

Gruß
Stephan


Seeteddy
29.02.2008, 17:47

Re: Neue Website: www.t-reichling.de

» Ich wollte sie mir eigentlich nur kurz
» ansehen und bin dann richtig hängen geblieben.

...ging mir genauso. k:


TASTER
01.03.2008, 00:17

Re: Neue Website: www.t-reichling.de

» Einen Wunsch hab' ich aber schon:
» in den Bildergalerien hättte ich gerne drei "Schalter":
» Bild vorwärts, Bild rückwärts, zurück zur Galerie.


Danke für das Lob. Das mit den Schaltern ist zur Zeit noch nicht realisiert. Die Bildlinks verweisen einfach auf die entsprechenden Bilder bei Brickshelf.


TASTER
01.03.2008, 00:20

Re: Neue Website: www.t-reichling.de

» Erstens würde ich den Block mit dem Änderungsdatum und den
» Validatorenlinks optisch etwas absetzen, d.h. kleiner gestalten. Ist
» natürlich Geschmacksache, aber für so überaus wichtig halte ich das nicht
» (für mich hat das immer sowas prahlerisches...). Den Hinweis auf die
» Optimierung für Firefox würde ich mir schenken. Egal für welchen Browser,
» sowas ist völlig 'out'.

Ja mit "kleiner gestalten" könnte ich mich durchaus anfreunden. Ob die Zeile mit den Validatoren und dem Hinweis drin bleibt oder nicht muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

» Zweitens würde ich noch die HTTP Fehler auf eigene Fehlerseiten im
» entsprechenden Design umlenken. Das geht über die .htaccess Datei mit dem
» Befehl ErrorDocument. Das wirkt einfach professioneller
» Wenn Du hier PHP einsetzt, kannst Du die 404 Page übrigens auch gleich als
» Redirect Manager mißbrauchen, indem Du bestimmte nichtexistente URIs auf
» existierende umleitest. Damit kann man prima URL Shortcuts realisieren.

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Das mit dem Redirekt Manager ist auch gut - hätte ich auch bereits 2-3 Anwendungsmöglichkeiten für. Können wir uns mal drüber unterhalten


der seb
01.03.2008, 01:15

Re: Neue Website: www.t-reichling.de

Hallo Tobias

Gratuliere, sieht sehr gelungen und vor allem übersichtlich aus.

» Das mit den Schaltern ist zur Zeit noch nicht
» realisiert. Die Bildlinks verweisen einfach auf die entsprechenden Bilder
» bei Brickshelf.

Na, jetzt hast du schon mit PHP gearbeitet. Damit geht das recht einfach.

Du hast ja die Bilder schon alle schön durchnummeriert. Das lässt sich nun schön in deine HP integrieren, indem du die Ziffern der Bilder mit PHP hoch- bzw. runterzählst, wie ich hier.

Wenn du mir mal deine Mail-Adresse gibts schick ich dir gerne mal das Script, die Mail-Funktion über das Forum erlaubt ja keine Anhänge.


TASTER
01.03.2008, 01:19

Re: Neue Website: www.t-reichling.de

Danke für das Angebot. Ist aber nicht notwendig, das bekomme ich schon hin Wenn man sowas nicht selbst macht lernt man auch nix mehr! Muss nur mal irgendwann Zeit dafür finden ... bin jetzt erstmal froh dass alles so auf Stand zu haben.


MF-Eddie
01.03.2008, 02:02

Prima

Hallo Tobias,
da merkt mal wieder, daß ein Profi am Werk war. Mir gefällt die Seite super, da sie sehr übersichtlich, einfach zu bedienen und ohne viel Schnick-Schnack ist. Das Wichtigste findet man sehr schnell und ohne große Umschweife.
Also echt klasse !!!
Danke auch für die Downloadmöglichkeit des Rasterpapieres

Respekt !

mfg
MF-Eddie


Gesamter Thread: