der seb
26.02.2008, 22:24

Ein neuer Standard entsteht

Hallo Forum

Bedingt durch mein Abitur hatte ich in letzter Zeit kaum Zeit etwas zu bauen.
Nachdem ich mein jenes jetzt fast rum habe, möchte ich euch heute zeigen, was ich mit meiner Zeit angefangen habe.

Alle Bilder sind *klickbar* und führen zur jeweiligen großen Version.


Also was ist das alles hier?
Mein eigenes Modulsystem für eine Stadt.


Warum?
Mit dem Cafe Corner hat LEGO einen Standart geschaffen, der auf eine 32*32 Grundplatte aufbaut. Dieser Standart wurde mit der Market Street und Green Grocer weiter verfolgt und wird es hoffentlich auch in Zukunft.
Allerdings hat dieser Standart keine Straßen miteingeplant. Klar, man kann natürlich die ofiziellenStraßenplatten nehmen. Das hat aber Nachteile:
a) käme ein großer Gehweg dazu
b) verschiedene Jahrgänge dieser Platten sehen zusammen nicht so toll aus (und wer hat schon genug von einer Sorte?)
c) die Straßenplatten sind für größere Fahrzeuge in 6-wide (wie ich baue) oder 8-wide nicht geeignet


Wie?
Mein System basiert auf einer 48*48 Grundplatte. Sie hat Platz für ein Gebäude in CC-Standart, einen verbreiterten Gehweg UND eine Straßenseite. Legt man zwei Module gegenüber, so bekommt man eine ganze Straße.
Eine Ecke ist auch auf einer solchen Grundplatte standardisiert.


Das System:
Standart-Straße:
Hier seht ihr, wie ich eine 48*48 Grundplatte mit Ecke eingeteilt habe.

[image]



Die Straße besteht aus Basics und ist mit den Fließen drunter genau 2 Steine (6 Platten) hoch. 2 Steine hoch sind auch der Unterbau für das Gebäude und der Gehweg (auf den Bildern in Beige).

Die Teile in Lime (auf den Render-Bilder etwas schwer von Gelb zu unterscheiden) dienen dazu, die Teile untereinder zu verbinden. Sie können ebensoleicht auch durch Fliesen oder Steine ersetzt werden.
Der rote Zylinder ist noch ein Platzhalter für Ampeln oder sonstige Verkehrszeichen.

Bilder:

[image]



[image]



[image]



Was ist mit Schienen?
Auch an Schienen wurde gedacht. Dafür habe ich 4 Schienenmodule erstellt. Jedes basiert auf einer Platte 16*16. 3 Schienenmodule ergeben also genau die Breite einer Straßengrundplatte. Die Teile in Lime sind die Verbindungspunkte zu den Straßen und auch untereinander.

Modul 1: Kreuzung

[image]


Ich denke, das Modul erklärt sich selbst.

Modul 2: Straße

[image]


Dieses Modul ist dafür gedacht, wenn Fahrzeuge die Schienen überqueren, z.B. bei einer Kreuzung.

Modul 3: Zebrastreifen

[image]


Beinhaltet einen Fußgängerüberweg und den Anfang der Abzäunung für eine weitere Strecke

Modul 4: Strecke

[image]


Für längere Streckenabschnitte


Layouts:
Da das ganze ein Modulsystem ist hat man natürlich unbegrenzte Möglichkeiten. Die grundlegendsten sind (für mich) die vier folgenden:


Kreuzung 1:

[image]


4 Standart-Ecken

Kreuzung2:

[image]


4x Standart-Ecken
1x Schienen-Kreuzung
4x Schienen-Straße
4x Schienen-Zebrastreifen
4x Schienen-Strecke

Straße 1:

[image]


4x Standart-Straße

Straße 2:

[image]


4x Standart-Straße
3x Schienen-Strecke

T-Kreuzung:

[image]


2x Standart-Ecken
2x Standart-Straßen
2x Schienen-Straße
2x Schienen-Zebrastreifen
2x Schienen-Strecke

Ich selbst bin zurzeit dabei, mir meine eigene kleine Stadt mit diesem Standart aufzubauen und werde in Zukunft auch ein paar Dinge daraus hier vorstellen.


Welche Vorteile hat das alles?
- der Standart beinhaltet Straßen
- ein optional breiterer Gehweg
- flexible und individuelle Gestaltung der Straße, z.B. Zebrastreifen, Haltestellen, Parkplätze, Richtungspfeile, ...
- die Straße ist für Fahrzeuge in 6-wide ausgelegt (8-wide ist hart an der Grenze)


Und die Nachteile?
- sehr materiallastig (Straße + Unterbau für das Gebäude)
- nimmt mehr Platz in Anspruch als der CC-Standart für sich alleine (aber weniger als CC+Straßenplatte)



Wie lange muss ich noch weiterlesen?
Gar nicht mehr. "ich habe fertig".
Wie gesagt, ich werde diesen Standart für mich übernehmen. Vielleicht habe ich den ein oder anderen auch davon überzeugen können, etwas in diesem Standart zu kreieren. Ich stelle auch gerne die digitalen Dateien für MLCAD bereit.

Ansonsten bin ich für konstruktive Kritik, Fragen, Verbesserungsvorschläge, usw immer zu haben.

lG
Sebastian


hollaender
26.02.2008, 22:46

Mein Senf

Hallo Sebastian,

mein erster Eindruck ist durchaus positiv. Einige konstruktiv-kritische Anmerkungen mache ich trotzdem:

1) Für die Möglichkeiten eines solchen individuellen Systems ist es doch recht unflexibel gehalten. Die Kurvenradien sind mir zu eng. Allerdings sind sie es bei den Original-Straßenplatten auch.
2) Straßenbahnstrecken sind meist zweigleisig. Aber das sollte sich relativ leicht lösen lassen. Außerdem sind mir persönlich die Straßen mit Straßenbahntrasse zu breit. Wie sich das ohne komplettes Neudesign und ohne Verzicht auf die 48x48-Platten gelöst werden soll, ist mir ein Rätsel.
3) Weitere Module: Kreisverkehr und Bushaltestellenstraßeneinbuchten (klar, was ich meine?). Nein, ich habe keine Idee für die praktische Umsetzung.

Grüße, Arno

PS: Standard schreibt man mit "d" und nicht mit "t". Nur so nebenbei und ohne eine erneute Rechtschreib-Diskussion aufrufen zu wollen.


Fisch
26.02.2008, 22:53

Re: Ein neuer Standart entsteht

Hallo Sebastian

» Bedingt durch mein Abitur hatte ich in letzter Zeit kaum Zeit etwas zu
» bauen.

Das habe ich auch gerade vor einem Jahr abgeschlossen, jetzt heisst's studieren und da bleibt leider auch nicht viel Zeit ...

Tolles System hast du dir da ausgedacht, gefällt mir gut! Auch mich regt dieser dauernde Wechsel von Strassenplatten auf, vielleicht gibt's ja bald einen neuen Standard für 6-Wide *hoff*

Als kleinen Nachteil sehe ich aber noch das Gewicht der ganzen Teile, besonders wenn du eine Stadt einpacken und mitnehmen willst.

Schöne Bilder haste gemacht!

Grüsse Lukas


der seb
26.02.2008, 22:56

Re: Mein Senf

» Hallo Sebastian,
»
» mein erster Eindruck ist durchaus positiv.

Danke

» 1) Für die Möglichkeiten eines solchen individuellen Systems ist es doch
» recht unflexibel gehalten. Die Kurvenradien sind mir zu eng. Allerdings
» sind sie es bei den Original-Straßenplatten auch.

Im Gegensatz zu den Orginalplatten lässt es sich hier dafür ändern. Meine geplante Stadt hat z.B. nicht nur 90 Grad Winkel in den Kreuzungen, sonder auch schräge Straßen und Kurven. Dazu mehr, wenn es mal vorzeigbar ist.

» 2) Straßenbahnstrecken sind meist zweigleisig. Aber das sollte sich
» relativ leicht lösen lassen. Außerdem sind mir persönlich die Straßen mit
» Straßenbahntrasse zu breit. Wie sich das ohne komplettes Neudesign und
» ohne Verzicht auf die 48x48-Platten gelöst werden soll, ist mir ein
» Rätsel.

richtig, die Gleise lassen sich problemlos mehrfach nebeneinander aufbauen.

» 3) Weitere Module: Kreisverkehr und Bushaltestellenstraßeneinbuchten
» (klar, was ich meine?). Nein, ich habe keine Idee für die praktische
» Umsetzung.

Aber ich Ist alles schon in Arbeit, auch eine Haltestelle für die Tram, usw...

» PS: Standard schreibt man mit "d" und nicht mit "t". Nur so nebenbei und
» ohne eine erneute Rechtschreib-Diskussion aufrufen zu wollen.

Da haste Recht, mein Fehler. Aber Word hats mir beim ersten Mal auch nicht angekreidet.


friccius
27.02.2008, 12:55

Re: Mein Senf

Hi Sebastian!

» ... Aber Word hats mir beim ersten Mal auch nicht angekreidet.

Wundert mich nicht, ist ja von Microschrott.

Vie leG rüße
Andreas


Bernd the Brick
27.02.2008, 13:07

Es gibt ja die Art des Stands, die Standart halt. SCNR (ohne Text)


der seb
27.02.2008, 13:37

Re: Ein neuer Standart entsteht

Hallo Lukas

» Das habe ich auch gerade vor einem Jahr abgeschlossen, jetzt heisst's
» studieren und da bleibt leider auch nicht viel Zeit ...

ich mache erstmal Zivildienst, da hab ich hoffentlich etwas mehr Zeit als während des Studiums.

» Tolles System hast du dir da ausgedacht, gefällt mir gut! Auch mich regt
» dieser dauernde Wechsel von Strassenplatten auf, vielleicht gibt's ja bald
» einen neuen Standard für 6-Wide *hoff*

Danke. Eine neue Straßenplatte in 48*48 wäre wirklich toll. Dann gäbe es auch den von Friccius gewünschten größeren Kurvenradius und die Straße wäre auch für die Lego-eigenen Fahrzeuge (Betonmischer, Müllwagen, Schwertransporter, ...) befahrbar.

» Als kleinen Nachteil sehe ich aber noch das Gewicht der ganzen Teile,
» besonders wenn du eine Stadt einpacken und mitnehmen willst.

ob zu einem 10Kilo schweren Haus jetzt noch ein Kilo für die Straße dazukommt oder nicht macht für mich persönlich im Endeffekt nicht so viel aus.

» Schöne Bilder haste gemacht!

Danke, man muss ja was bieten


Kai
28.02.2008, 16:44

Re: Ein neuer Standard entsteht

Hallo Sebastian!

Du hast Dir eine Menge Gedanken gemacht und eine gute Grundlage geschaffen. Ich habe auch schon mit verschiedenen Leuten über einen Stadt-Standard gesprochen - ähnlich wie die Moonbase.

Richtig und wichtig ist, das Grundniveau anzuheben. Ich habe bisher ein Straßenniveau von einem Stein (Schienen können versenkt werden) und die Fußwege sind 1 2/3 Steine hoch - also nicht weit weg von Deiner Idee. Mit dieser Höhe lassen sich Baustellen, Unterführungen etc. andeuten. Die CC-Vorgabe ist eindeutig unbrauchbar.

[image]



Vielleicht sollten wir (alle, die Interesse haben) ein Forum wie für die Moonbase einrichten und gemeinsam Standards ausarbeiten um endlich mal wieder eine geschlossene Stadt/Landschaft auf einer Ausstellung realisieren zu können.

Erbauliche Grüße

Kai


Holly Wood
28.02.2008, 18:48

Re: Ein neuer Standard entsteht - obwohl schon einer da ist :-)

Ciao,

» Vielleicht sollten wir (alle, die Interesse haben) ein Forum wie für die
» Moonbase einrichten und gemeinsam Standards ausarbeiten um endlich mal
» wieder eine geschlossene Stadt/Landschaft auf einer Ausstellung
» realisieren zu können.

Ihr könnt das Rad ruhig ein zweites mal erschaffen, aber vorher solltet ihr hier reinschauen:

[image]



http://itlug.altervista.org/itlug_docs/diorama2006.php

Ist zwar alles in italienisch aber das hier dürfte euch weiterhelfen:

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=238876

Ciao, w.


der seb
28.02.2008, 19:57

Re: Ein neuer Standard entsteht - obwohl schon einer da ist :-)

Hi

» Ihr könnt das Rad ruhig ein zweites mal erschaffen, aber vorher solltet
» ihr hier reinschauen:

Ich dachte mir schon, dass es irgendwo schon sowas gibt. Die Straßen von mikeslego sind ja schon Denkanstoß genug.
Das italienische System ist meiner Meinung nach aber auch lückenhaft. Wie realisiert man Kreuzungen der Tram? Oder generell Kreuzungen? Kurven?

Für eine Stadt für eine Ausstellung ist das sicher gut, da die Züge und Trams nur außen um die eigendliche Stadt herumrum fahren, aber für richtige Straßenblöcke ist das eher nicht geeignet.


der seb
28.02.2008, 20:01

Re: Ein neuer Standard entsteht

Hallo Kai

» Du hast Dir eine Menge Gedanken gemacht und eine gute Grundlage
» geschaffen.

Danke

» Vielleicht sollten wir (alle, die Interesse haben) ein Forum wie für die
» Moonbase einrichten und gemeinsam Standards ausarbeiten um endlich mal
» wieder eine geschlossene Stadt/Landschaft auf einer Ausstellung
» realisieren zu können.

Gerne doch. Wenn sich dieser Standard aber durchsetzen soll, dann müssten wir auch andere Internet-Plattformen miteinbeziehen, z.B. Eurobricks.


Holly Wood
29.02.2008, 22:10

Re: Ein neuer Standard entsteht - obwohl schon einer da ist :-)

» Hi
»
» » Ihr könnt das Rad ruhig ein zweites mal erschaffen, aber vorher solltet
» » ihr hier reinschauen:
»
» Ich dachte mir schon, dass es irgendwo schon sowas gibt. Die Straßen von
» mikeslego
» sind ja schon Denkanstoß genug.
» Das italienische System ist meiner Meinung nach aber auch lückenhaft. Wie
» realisiert man Kreuzungen der Tram? Oder generell Kreuzungen? Kurven?

dann solltest du nägel mit köpfen machen und eine ordentliche website mit deinem standard anlegen - inklusive downloads der .LDRs.

ciao, w.


der seb
29.02.2008, 23:07

Re: Ein neuer Standard entsteht - obwohl schon einer da ist :-)

Hi

» dann solltest du nägel mit köpfen machen und eine ordentliche website mit
» deinem standard anlegen - inklusive downloads der .LDRs.

Kommt Abitur, kommt Zeit, kommt Homepage.


Gesamter Thread: