jens
22.02.2008, 09:07

Neue Form Torbogen 1 x 5 x 4

Toll Lego!

Vielen Dank. Da freue ich mich, dass es einen neue Farbe (dunklebraun) gibt und dann auch gleich noch die halben Torbögen (2339) um Bäume oder ähnliches zu bauen, und dann fällt mir auf, dass sich auch gleich die Form geändert hat! Mit dieser neuen Form gehören solche Bilder bald der Vergangenenheit an:

[image]



Ich meine die Steine, die man von unten in die Torbögen klemmen konnte. Das geht jetzt nämlich nicht mehr! Die Stege links und rechts sind jetzt so dünn, dass die Noppe keinen Halt mehr findet. Ganz prima! Ist die Preisersparnis bei der Produktion wirklich so groß?

Entäuschte Grüße
jens


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
22.02.2008, 15:30

Re: Neue Form Torbogen 1 x 5 x 4

Hallo Bernd,

» tja, da die Designer wohl so nicht bauen dürfen, ist es denen egal, ob
» die Stege nun kleiner oder größer sind. Wichtig für LEGO ist anscheinend nur
» die Primärnutzung. Sonstige Sekundärnutzung von unserer Seite aus, die den
» LEGO-Designern verboten ist

Ist das tatsächlich so, dass die das nicht dürfen? Oder ist das nur eine Vermutung von Dir?

Gerade in letzter Zeit hatte ich nämlich den Eindruck, dass die Lego Sets bzgl. der Verwendung der Teile deutlich kreativer geworden sind. Ich könnte jetzt aber spontan kein Beispiel hervorzaubern.

Fragende Grüße
Micha


Jojo
22.02.2008, 16:00

Re: Neue Form Torbogen 1 x 5 x 4

Hallo!


» Stattdessen wird wohl demnächst ein Bogen mit fest installierten Platten
» kommen.

Es gibt ja auch schon dieses geniale Machwerk:

[image]




Tschüß
Jojo


Brixe
22.02.2008, 16:07

Re: Neue Form Torbogen 1 x 5 x 4

» Gerade in letzter Zeit hatte ich nämlich den Eindruck, dass die Lego Sets
» bzgl. der Verwendung der Teile deutlich kreativer geworden sind. Ich
» könnte jetzt aber spontan kein Beispiel hervorzaubern.

Hallo,
hier ein Beispiel:
beim Cafe Corner wurden auch schon Teile von unten in Bögen gebaut, also dürfte diese Bautechnik bei Lego nicht mehr ganz unbekannt sein.

[image]


Liebe Grüße,
Marion


Ansgar
22.02.2008, 17:21

Re: Neue Form Torbogen 1 x 5 x 4

Das ist ja ein tolles Moc auf dem Bild!

Gibt es da ein Gallerie zu??


Primus
22.02.2008, 17:33

Re: Neue Form Torbogen 1 x 5 x 4

» Gerade in letzter Zeit hatte ich nämlich den Eindruck, dass die Lego Sets
» bzgl. der Verwendung der Teile deutlich kreativer geworden sind. Ich
» könnte jetzt aber spontan kein Beispiel hervorzaubern.
»
» Fragende Grüße
» Micha

Wie wäre es mit dem Rest-Helm des kampfzerzausten Darth Vader im "Rogue Shadow" set (7672)? Das ist kein neues Teil, sondern ein Helmvisier eines Tieftauch-Anzugs, halt mal etwas anders aufgesetzt


Brixe
22.02.2008, 17:41

Re: Neue Form Torbogen 1 x 5 x 4

» Das ist ja ein tolles Moc auf dem Bild!
»
» Gibt es da ein Gallerie zu??

Hallo Ansgar,
es dürfte die hier sein, wenn ich mich nicht irre.

Liebe Grüße,
Marion


Micha2
22.02.2008, 18:26

Re: Neue Form Torbogen 1 x 5 x 4

Ja, zum Beispiel.

Von daher kann ich Bernds Argument nicht ganz nachvollziehen. Umso schlimmer finde ich derlei (unnötige) Änderungen.

Gruß
Micha


Bernd the Brick
22.02.2008, 18:54

Re: Neue Form Torbogen 1 x 5 x 4

» Ist das tatsächlich so, dass die das nicht dürfen? Oder ist das nur eine
» Vermutung von Dir?

Hallo Micha,

teils, teils. Es gab da mal so eine Powerpoint-Präsentation (leider nur in
Englisch) in dem beschrieben wurde, was LEGO-Designer nicht dürfen.
Z.B. alles, was LEGO-Elemente zu sehr belastet (Dehnung, Stauchung,
etc.). Inwiefern das jetzt auch andere Elemente betrifft, weiß ich
natürlich nicht. Und das dass mit "etwas unter die Bögen bauen ist
nicht erlaubt" nicht stimmt, weiß ich jetzt.

Gruß
Bernd


der seb
22.02.2008, 19:16

Re: Neue Form Torbogen 1 x 5 x 4

Hallo

» Hallo,
» hier ein Beispiel:
» beim Cafe Corner wurden auch schon Teile von unten in Bögen gebaut, also
» dürfte diese Bautechnik bei Lego nicht mehr ganz unbekannt sein.

und genau deswegen können sie zumindest diesen Bogen nicht abmagern, sonst können sie das CC nicht mehr verkaufen.


Seeteddy
22.02.2008, 20:18

Re: Legal vs. illegal builds...

Hallo Bernd und weitere Interessierte,

ich habe mir diese Präsentation damals sehr intensiv angeschaut. Dieses Beispiel wurde dort aber, soweit ich mich erinnere, nicht explizit erwähnt.

Dennoch halte ich es für wahrscheinlich, dass es sich dabei um eine illegale Bauweise handelt. Das unterbaute Plättchen liegt nämlich nur an den Kanten am Radius an, so dass der Bogen an der Stelle, wo die Noppe eingreift, nicht über die volle Länge einrastet.

In der Praxis hält es dennoch, solange man sich nicht an den kleinsten Bögen versucht...

Und wie oft haben wir früher die blauen Legoschienen missbraucht um Plättchen auf die Kurvenseiten zu "nageln"...


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: