jens
22.02.2008, 09:07

Neue Form Torbogen 1 x 5 x 4

Toll Lego!

Vielen Dank. Da freue ich mich, dass es einen neue Farbe (dunklebraun) gibt und dann auch gleich noch die halben Torbögen (2339) um Bäume oder ähnliches zu bauen, und dann fällt mir auf, dass sich auch gleich die Form geändert hat! Mit dieser neuen Form gehören solche Bilder bald der Vergangenenheit an:

[image]



Ich meine die Steine, die man von unten in die Torbögen klemmen konnte. Das geht jetzt nämlich nicht mehr! Die Stege links und rechts sind jetzt so dünn, dass die Noppe keinen Halt mehr findet. Ganz prima! Ist die Preisersparnis bei der Produktion wirklich so groß?

Entäuschte Grüße
jens


Martin
22.02.2008, 09:23

Re: Neue Form Torbogen 1 x 5 x 4

Hallo Jens
in welchem Set gibts den dunkelbraune Torbögen?

Gruss
Martin


jens
22.02.2008, 10:52

7048 - Troll-Schiff

[link]http://shop.lego.com/Product/?p=7048[/link]

Gruß,
jens


Jojo
22.02.2008, 11:47

Re: Neue Form Torbogen 1 x 5 x 4

Hallo!


» Die Stege links und rechts sind jetzt
» so dünn, dass die Noppe keinen Halt mehr findet.

Es soll ja nicht der Verdacht aufkeimen, daß es sich bei Lego etwa um ein System-Spielzeug handele, bei dem alles zu allem paßt. Da feiern sie groß 50 Jahre Klemmkraft, und dann sowas!


Tschüß
Jojo


Brixe
22.02.2008, 12:17

Re: Neue Form Torbogen 1 x 5 x 4

» Ganz prima! Ist die
» Preisersparnis bei der Produktion wirklich so groß?

Hallo Jens,
immerhin beträgt die Materialersparnis gigantische 0,25 Gramm pro Teil.
Sorry, genauer konnte ich nicht messen :blink:.
Liebe Grüße,
Marion


voyagetom
22.02.2008, 12:23

Re: Neue Form Torbogen 1 x 5 x 4

» » Ganz prima! Ist die
» » Preisersparnis bei der Produktion wirklich so groß?
»
» Hallo Jens,
» immerhin beträgt die Materialersparnis gigantische 0,25 Gramm pro Teil.


Hochgerechnet auf eine ganze Produktion auf die Lebensdauer von einem Spritzgusswerkzeug ist die Ersparnis hoch !

Lego kalkuliert nun schon wirklich wie die Automobilindustrie...
Und da sie die Ersparnis wahrscheinlich nicht an die Verbraucher weitergeben :crying: , wird der Gewinn eingestrichen :hungry:


Grüsse

Thomas


Hümpfch™
22.02.2008, 12:27

Re: Neue Form Torbogen 1 x 5 x 4

» Ich meine die Steine, die man von unten in die Torbögen klemmen konnte.
» Das geht jetzt nämlich nicht mehr! Die Stege links und rechts sind jetzt
» so dünn, dass die Noppe keinen Halt mehr findet. Ganz prima! Ist die
» Preisersparnis bei der Produktion wirklich so groß?
Hi,
sieht es nach einer neuen Form mit eventuell sogar anderer Teilenummer aus oder könnte es sich um einen Fertigungsfehler handeln?
Gruß Ronald


Brixe
22.02.2008, 12:41

Re: Neue Form Torbogen 1 x 5 x 4

» » Ich meine die Steine, die man von unten in die Torbögen klemmen konnte.
» » Das geht jetzt nämlich nicht mehr! Die Stege links und rechts sind
» jetzt
» » so dünn, dass die Noppe keinen Halt mehr findet. Ganz prima! Ist die
» » Preisersparnis bei der Produktion wirklich so groß?
» Hi,
» sieht es nach einer neuen Form mit eventuell sogar anderer Teilenummer aus
» oder könnte es sich um einen Fertigungsfehler handeln?
» Gruß Ronald

Hallo Ronald,
die Teilenummer ist die gleiche wie früher. An einen Fertigungsfehler glaube ich nicht, denn alle Bögen aus unserer neuen Burg 7094 haben diese geringe Wandstärke (1mm statt früher 1,6mm), ist mir vor dem Posting von Jens noch gar nicht aufgefallen.
Ich schätze mal, daß extra ein neues Spritzgußwerkzeug angefertigt wurde.

Liebe Grüße,
Marion


Brixe
22.02.2008, 12:49

Re: Neue Form Torbogen 1 x 5 x 4, mit Bild

Hier noch mit Bild:

[image]



Liebe Grüße,
Marion


voxel
22.02.2008, 12:50

Re: Neue Form Torbogen 1 x 5 x 4, mit Bild

Moin!

Danke fuer das Bild!
Mannomann, schade, das :-(((


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: