Hallo Leute,
ich habe vor kurzem für ein super Preis bei Ebay ein Angebot für 210 Stromschienen (9V) ergattert und mich kurzerhand entschieden, wieder mal die gute Trafo-Motor-Eisenbahnanlage aus dem Keller zu holen.
Durch die stark gestiegene Größe des Systems habe ich natürlich auch ein paar mehr Waggons aufs System gesetzt, aber da merke ich doch, das ein einzelner Motor doch schnell an seine Grenzen stößt...
Meine Frage: Kann ein einzelner Trafo 2 Motoren mit Saft versorgen (oder auch mehr?) und inwiefern kann man die Trafos koppeln?
Ich habe leider nur 1 Motor + ein Trafo und ich möchte ungern Geld "unnötig" ausgeben.
mfg Zementblock
Du kommst auf etwa 26m erkauftes Gleismaterial. Da genügt eine einzelne Stromeinspeisung natürlich nicht. Wenn Du keine weiteren Trafos anschließen möchtest, solltest Du vom vorhandenen Trafo aus aller 2m, spätestens jedoch nach 5m eine Stromeinspeisung an das Gleis anschließen. Das sollte dann auch für etwas längere Züge genügen.
Gruß
Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.
Auch hallo!
Du kannst beliebig kombinieren: 1 Regler mit 2 Motoren, 2 Regler mit 2 Motoren...
Bei 9V sind es Fahrtregler, keine Trafos.
Regelmäßige Einspeisungen helfen (siehe Fürst), mehrere Fahrtregler auch - nur die müssen gleichzeitig bedient werden. Pro Regler lassen sich 2 Motoren gut versorgen.
Erbauliche Grüße,
Kai
Danke für die schnelle Hilfe
Moin, moin,
hoffe, bei den 210 waren der überwiegende Teil Geraden.
1 Motor und 1 Netzteil mit Regler sind vielleicht ein bischen wenig, genauso mit den Gleisanschlußkabeln, welche du ja für die Einspeisung benötigst. Lange Kabel, 162 oder 378 Pins lang wären nicht schlecht.
Aber zum Ursprungsthema zurück.
Hatte bei meinen Anlagen eigentlich weniger damit zu tun, das die Motoren nicht fuhren, sondern damit, das wegen der Weichen der Gleisabschnitt ggf. gerade stromlos war ( bei einem Einspeisepunkt). Hatte für jeder der 3 Platten einen extra Stromkreis und nur je eine Fahrregler. Habe dann alle Gleisabschnitte untereinander oder vom Regler aus versorgt.
2 Motoren pro Gleis, ggf. gar in einer Lok waren kein Problem. Noch mehr Loks ( und somit Motoren ) gleichzeitig haben mir auch keine Stromprobleme bereitet. Problem sind nur die vielleicht unterschiedlichen "Motoreneigenschaften" und die Züge habe wegen einer pauschalen Steuereung ja dann zueinander aufgeschlossen.
Bei der Durchfahrung normaler Gleisstrecken ( keine unzähligen Kurvenkombinationen ) konnten mit 2x 4565-Loks bis zu 26 4-achsige Waggons aus 4565, 10170, 4543, 4549, 4555, 2126 und 10013 bewegen.
Gerne mehr
Manfred
Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.
Jop, etwa 150 Geraden und der Reste Kurven + 2 Weichen
Naja, lange Stromkabel sind Mangelware und ich habe kaum Ahnung von Elektrik, aber vlt kann mir mein Mitbewohner (gelernter Mechatroniker) helfen und ein paar Kabel basteln!