Zementblock67
15.12.2012, 02:02

Lego 9V Stromversorgung

Hallo Leute,
ich habe vor kurzem für ein super Preis bei Ebay ein Angebot für 210 Stromschienen (9V) ergattert und mich kurzerhand entschieden, wieder mal die gute Trafo-Motor-Eisenbahnanlage aus dem Keller zu holen.

Durch die stark gestiegene Größe des Systems habe ich natürlich auch ein paar mehr Waggons aufs System gesetzt, aber da merke ich doch, das ein einzelner Motor doch schnell an seine Grenzen stößt...

Meine Frage: Kann ein einzelner Trafo 2 Motoren mit Saft versorgen (oder auch mehr?) und inwiefern kann man die Trafos koppeln?
Ich habe leider nur 1 Motor + ein Trafo und ich möchte ungern Geld "unnötig" ausgeben.

mfg Zementblock



Fürst von Noppenberg
15.12.2012, 02:51

Als Antwort auf den Beitrag von Zementblock67

Re: Lego 9V Stromversorgung

Du kommst auf etwa 26m erkauftes Gleismaterial. Da genügt eine einzelne Stromeinspeisung natürlich nicht. Wenn Du keine weiteren Trafos anschließen möchtest, solltest Du vom vorhandenen Trafo aus aller 2m, spätestens jedoch nach 5m eine Stromeinspeisung an das Gleis anschließen. Das sollte dann auch für etwas längere Züge genügen.
Gruß


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


Kai
15.12.2012, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von Zementblock67

Re: Lego 9V Stromversorgung

Auch hallo!

Du kannst beliebig kombinieren: 1 Regler mit 2 Motoren, 2 Regler mit 2 Motoren...

Bei 9V sind es Fahrtregler, keine Trafos.

Regelmäßige Einspeisungen helfen (siehe Fürst), mehrere Fahrtregler auch - nur die müssen gleichzeitig bedient werden. Pro Regler lassen sich 2 Motoren gut versorgen.

Erbauliche Grüße,

Kai



Zementblock67
15.12.2012, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

Re: Lego 9V Stromversorgung

Danke für die schnelle Hilfe

spätestens jedoch nach 5m eine Stromeinspeisung an das Gleis anschließen.

Ok, ich habe noch eine Menge dieser Kabel zuhause:

[image]


Aber ich sehe gerade, dass ich die nicht wirklich anschließen kann...
Somit muss ich mir wohl noch die grauen Anschlusskabel kaufen.

@Kai: Heißt das, dass die Motoren nicht über unterschiedliche Spannung, sondern einem Signal gesteuert werden?



mcjw-s
15.12.2012, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Zementblock67

Re: Lego 9V Stromversorgung

Moin, moin,

hoffe, bei den 210 waren der überwiegende Teil Geraden.

1 Motor und 1 Netzteil mit Regler sind vielleicht ein bischen wenig, genauso mit den Gleisanschlußkabeln, welche du ja für die Einspeisung benötigst. Lange Kabel, 162 oder 378 Pins lang wären nicht schlecht.

Aber zum Ursprungsthema zurück.
Hatte bei meinen Anlagen eigentlich weniger damit zu tun, das die Motoren nicht fuhren, sondern damit, das wegen der Weichen der Gleisabschnitt ggf. gerade stromlos war ( bei einem Einspeisepunkt). Hatte für jeder der 3 Platten einen extra Stromkreis und nur je eine Fahrregler. Habe dann alle Gleisabschnitte untereinander oder vom Regler aus versorgt.
2 Motoren pro Gleis, ggf. gar in einer Lok waren kein Problem. Noch mehr Loks ( und somit Motoren ) gleichzeitig haben mir auch keine Stromprobleme bereitet. Problem sind nur die vielleicht unterschiedlichen "Motoreneigenschaften" und die Züge habe wegen einer pauschalen Steuereung ja dann zueinander aufgeschlossen.

Bei der Durchfahrung normaler Gleisstrecken ( keine unzähligen Kurvenkombinationen ) konnten mit 2x 4565-Loks bis zu 26 4-achsige Waggons aus 4565, 10170, 4543, 4549, 4555, 2126 und 10013 bewegen.

Gerne mehr
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Zementblock67
16.12.2012, 00:30

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: Lego 9V Stromversorgung

Jop, etwa 150 Geraden und der Reste Kurven + 2 Weichen

Naja, lange Stromkabel sind Mangelware und ich habe kaum Ahnung von Elektrik, aber vlt kann mir mein Mitbewohner (gelernter Mechatroniker) helfen und ein paar Kabel basteln!



Gesamter Thread: