Jan-Tretty-Axel-Rene
16.02.2008, 11:13

Thread gesperrt

Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

LLL,

in diesem Jahr wollen wir (MBFR und 1000steine gemeinsam) zusammen mit LEGO Deutschland ein großes Event veranstalten, in welches die Erfahrungen von Frechen und TSL mit einfließen. Grundsätzlich ist geplant, dieses Event jährlich im Wechsel Ruhrgebiet / Berlin zu machen, es ist jetzt die Frage: Wo fangen wir an?

----
Möglichkeit 1)

Berlin, im Freizeit- und Erholungszentrum (FEZ)
www.fez-berlin.de
Aufbau: 22. Mai, Abbau 26. Mai

In diesem Komplex hätten wir ein Sorglospaket in Sachen Infrastruktur wie Bühnenelemente, Absperrungen, Technik etc. An Platz stehen uns und LEGO 3500qm + Außenfläche + Kino + Nebenräume zur Verfügung. Wenn es in Berlin stattfinden soll, bräuchten wir nur noch ein OK Richtung FEZ geben und könnten uns sofort und komplett auf unsere (wir AFOLs) eigenen Planungen konzentrieren, allerdings ist der Termin halt recht kurzfristig.

----
Möglichkeit 2)

Ruhrgebiet, momentan im Auge: FORUM Leverkusen
http://www.kulturstadtlev...35e109e59aee7d30a34bba
Aufbau: 7. August, Abbau: 11. August

Hier hätten wir rund 2700qm an Flächen zur Verfügung, zuzüglich Nebenräume. Tische und Stühle sind kein Problem, was noch geklärt werden muss, ist die Sache mit den Absperrungen. Allerdings wäre hier der Planungszeitraum länger, da es erst im August stattfindet. Eventuell findet man im Ruhrgebiet sogar noch eine andere Örtlichkeit.

----
Bitte gebt Eure Meinung hier als Antworten wieder, da eine Entscheidung aus organisationstechnischen Gründen Montag Mittag gefällt werden muss.

Gruß,
Jan + Axel + Tretty + Rene


88 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Silent
17.02.2008, 19:56

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo Gregor,

danke für die 1 ich fühle mich geehrt.

Wegen der Halle habe ich schon was in Gedanken, konnte aber da Wochenende nicht genaues rausfinden, wenn ich was genaues (Größe, Preis u.s.w. ) habe werde ich mich bei dir melden.

Thomas


Claire
17.02.2008, 19:57

Thread gesperrt

Ich bin für das Rheinland!

Hallo LLL,

ganz klar möchte ich mich für das Rheinland oder das Ruhrgebiet aussprechen, da ich finde, dass hier eine wesentlich größere Besucherzahl angesprochen werden kann.
Lego scheint hier auch am populärsten zu sein, oder warum sind hier in NRW gleich 2 Brand Stores?
Das Legoland in Berlin ist da ja nicht wirklich ein Argument, da es ja mehr oder weniger auf dem "Mist" von Merlin gewachsen ist... Und auch da kann das Ruhrgebiet schon bald gegenhalten.
Und noch ein Argument finde ich wichtig:

Der Mai-Termin ist viel zu kurzfristig!

CU Claire


chewbacca
17.02.2008, 20:56

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo LLL,


ich finde, Ronald hat recht.

» Tja, warum ist dieser Termin eigentlich so kurzfristig? Wurde doch am
» letzen TSL-Tag noch getönt, dass man sich sofort im Anschluss um eine neue
» Location kümmern würde, da die Seeterrassen aus den verschiedensten Gründen
» nicht mehr tragbar sind.
» So gut dieser Vorsatz auch war, passiert ist nichts.
» Dabei ist es selbst im hochpreisigen Berlin durchaus möglich, bezahlbare
» Räumlichkeiten zu finden, es muss ja nicht unbedingt jedes Jahr größer
» werden...

wenn man ein Event wie das TSL das 4. oder 5. mal plant sollte man auf dem Event schon den Termin für das nächste bekannt geben.

» Sowohl der Mai- als auch der August-Termin zeugen davon, dass hier zwei
» Schnellschüsse gemacht wurden, und anstatt in den letzten 5 Monaten eine
» Veranstaltung räumlich und terminlich sinnvoll zu planen, greift man nun -
» ehe ein TSL dieses Jahr vollständig ins Wasser fällt - dankbar nach dem
» LEGO-Rettungsanker und stellt fest, dass für Räumlichkeiten, die deren
» Vorstellungen entsprechen, eine nur noch sehr begrenzte Terminauswahl zur
» Verfügung steht.
» Gefunden hat man auf die Schnelle nur die beiden obigen Orte und die daran
» gebundenen Termine. Ist ja eigentlich auch logisch, dass solche prominenten
» Veranstaltungsräume nicht mehr x-beliebig viele Termine frei haben
» Bliebe also der Mai-Termin in Berlin.
» Mit Sicherheit viel zu kurzfristig, um ein TSL-entsprechendes MOC-Aufgebot
» zusammenzutrommeln und flächen- und personenmäßig zu koordinieren, ganz zu
» schweigen von Unterbringungsreservierungen, Planung eines
» 1000steine-Tages,
» einer Tombola und ... der Werbung.

Eben, warum kann man nicht vorrausschauend planen?
Es ist auch zu befürchten, dass der 1000Steien TAg ins Wasser fällt und die ganze Veranstaltung nur einen kommerziellen Nutzen haben wird.



» *)Womit wir beim eigentlichen Thema sind.
» Es ist ja klar, dass diese Veranstaltung, ganz egal wo sie denn nun
» stattfindet, auf Grund der Werbung und der Bezahlung der Räumlichkeiten
» durch LEGO nach außen hin immer als eine Veranstaltung
» von LEGO dasteht. Auch wenn die MOCs von AFOLs stammen (von
» wem sonst), wird doch das ganze Drumherum von LEGO organisiert und
» ausstaffiert und vom Besucher im Vorfeld als reine LEGO-Veranstaltung
» gesehen. Die meisten Besucher kennen 1000steine gar nicht und werden uns
» entweder als LEGO-Mitarbeiter oder als eine LEGO-Eventtruppe abstempeln.
» Und selbst wenn nicht, so ist doch für den normalen Besucher sonnenklar -
» weil LEGO die Veranstaltung finanziert und bewirbt - dass LEGO auch die
» Unmengen an Lego-Steinen gestellt hat und wahrscheinlich auch die Erbauer
» der MOCs dafür bezahlt, dass sie die tollen MOCs gebaut haben.
»
» Leute, merkt Ihr nicht, dass Ihr Euch prostituiert, wenn Ihr an einer
» solchen Veranstaltung mit Euren MOCs teilnehmt?


Es spricht ja nichts dagegen, Lego 50. gemeinsam zu feiern. Um eine Prostitution 1000Steines als Lego-eventtruppe zu verhindern, sollte man diese Veranstaltung in drei Bereiche einteilen: einen für 1000Steine einen für MBFK ( eine wahrscheinlich dumme Frage: wer oder was ist die MBFK eigentlich? ) und den größten Teil für Lego selbst.
Denn der Besucher liest sich Plakate/Shcilder/Zettel, die darauf hinweisen dass 1000Steine nicht zu Lego gehört, sowieso nicht durch.
Ich weiß inzwischen wie das abläuft:

" Aha, sie haben also ein Raumschiff mit 30.000Teilen gebaut. Beeindruckend, die Teile hat Lego Ihnen aber gegeben oder, und wieviel hat Lego Ihnen dafür gezahlt?"

» Aber, auch wenn das TSL schon immer eine kommerzielle Veranstaltung der
» Firma 1000steine.de war, kommerziell in dem Sinne, dass sie vorfinanziert
» wurde und sich durch Eintritt und Händlerstandmieten amortisieren musste,
» es war nie eine Veranstaltung, die durch LEGO finanziert wurde.

Dass das TSL immer kommerzieller wird, finde ich auch nicht richtig.

» Warum muss so eine Ausstellung immer noch größer, noch bombastischer, noch
» kommerzieller werden? Meint Ihr, eine Ausstellung unter der
» Schirmherrschaft von LEGO bringt das Hobby weiter? Wollt Ihr Eure MOCs für
» LEGO ausstellen oder für das Publikum?
» Es müssen doch keine 2700 oder 3500m² sein, denn mal im Ernst: wer stellt
» das mit MOCs voll?
» Der große Saal im Novotel beim 1. und 2. TSL hatte knapp 400m², die
» Seeterrassen beim 3. TSL mit allen Nebenräumen knapp 1400m² und beim 4.
» TSL etwas über 1000m². Reicht das nicht? Lieber Masse statt Klasse?

Die üblichen Ausstellungsstücke von Lego sind ja in Massen vorhanden und reißen keinen mehr vom Hocker
Wie schon gesagt: eine Aufteilung in drei Bereiche wäre sinnvoll.

» » Bitte gebt Eure Meinung hier als Antworten wieder, da eine Entscheidung
» » aus organisationstechnischen Gründen Montag Mittag gefällt werden muss.
» P.S.: Wurde sie das nicht längst bereits, bevor diese Ankündigung hier
» geschrieben wurde?

Vermute ich auch, dass das alles eine Farce ist.

Noch einen schönen Abend,

Sebastian


neubau11
17.02.2008, 20:58

Thread gesperrt

Ich bin für das Ruhrgebiet

Ich denke das hier das größere Publikum ist und der Mai Termin zu kurzfristig.


dorlinde
17.02.2008, 21:04

Thread gesperrt

Wichtig ist, das es zustande kommt und nicht wo es statt findet

Ich kann beiden Orten sehr viel abgewinnen. Der August-Termin ist für mich terminlich angenehmer als der im Mai. Das die Firma LEGO mit an Bord ist, kann ich persönlich nur begrüßen.

Grüße aus Österreich
Gerhard


x_Speed
17.02.2008, 21:45

Thread gesperrt

Leverkusen. Läst mehr Zeit zum fertigstellen meiner MOCs:) (ohne Text)


chewbacca
17.02.2008, 23:23

Thread gesperrt

MBFR hat sich geklärt, danke! War blöd von mir^^ (ohne Text)


chris
18.02.2008, 08:01

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo Leute,

zunächts mal einen Dank an Jan, an Tretty, an Axel und an René,

dafür dass sie sich die Mühe geben doch noch ein großes Event auf die Beine zu stellen.

Auch einen Dank dafür, dass wir mitentscheiden dürfen wo, bzw. wann der Event stattfinden soll. Die Auswahl für die beiden Varianten hat sicher schon einiges an Vorarbeit gekostet.

Und dass es nun wieder ein Gemeinschaftsprojekt aller wird kann sich für alle ja nur positiv auswirken. Dass LEGO sich mit einbringt halte ich für gut, nicht zuletzt da das wirtschaftliche Risiko deutlich geringer wird. Zudem haben wir uns hier ja nicht auf das Hobby mit Baulementen verschworen, sondern ausschließlich für die LEGO-Steine entschieden. Es ergibt da meines Erachtens nicht wirklich einen Sinn sich von LEGO beim Event abschotten zu wollen.

Ob die 'Öffentlichkeit' nun glaubt wir seinen Mitarbeiter von Lego, seien von denen gesponsort oder sonst was, es wird das geglaubt was man glauben will - egal ob richtig oder falsch. Diese Events sind ja auch nicht nur für die Zuschauer, sondern zunächst mal für uns untereinander. Wir wollen die MOCs in natura sehen und wir wollen uns untereinander besser kennen lernen.

Ich bin mir auch nicht so sicher ob die Größe des Einzugsgebietes so sehr von Bedeutung ist. Die AFOLs reisen von überall her an - egal wie weit. Die öffentlichen Gäste hingegen kommen meist aus der näheren Umgebung (ja, es gibt Ausnahmen, aber wieviele?).

Für den Termin im August spricht natürlich, dass da noch einiges an Zeit bleibt um noch einige MOCs zu bauen. Andererseits haben sicher einige auch schon ihre fertigen MOCs zuhause stehen.

Andererseits erscheint mir eine Freizeiteinrichtung für Kinder wie das FEZ in Berlin ja geradezu als perfekter Ort.

Daher meine Stimme für Berlin (falls die Stimmauszähler bis hierher gelesen haben ).

Letztlich finde ich es aber toll, egal wann und egal wo, und wünsche allen Organisatoren, Ausstellern, Helfern und Gästen ein geniales Zusammentreffen.

Liebe Grüße aus Stuttgart
(das ist da wo's keinen LEGO-Event,
keinen Store und kaum LEGO gibt)
Chris Schneider


Olaf
18.02.2008, 08:12

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Der Berliner Termin ist viel zu kurzfristig.
Nicht zuletzt deshalb bin ich für Leverkusen.

Gruß Oliver


ChrisLego
18.02.2008, 10:05

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo,

Mir wäre Leverkusen auch lieber.

Beste Grüsse
Christoph


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: