Tom1210
14.12.2012, 21:16

Frage an Experten

Hallo Leute!

Ich bin - durch meinen Enkel Jamie - nach nunmehr fast 40 Jahren zum Wiedereinsteiger geworden und beschäftige mich nun mit allem zum Thema LEGO. Da bin ich natürlich voll Bewunderung auf eure großartige Seite gestossen und darf euch ehrfurchtsvoll gratulieren. Grenzgenial was ihr hier auf die Beine stellt.

Nun darf ich mich mit ein paar Fragen an die Experten unter euch richten:

1.) Gibt es irgendwo im Internet eine Liste oder Datenbank mit sämtlichen LEGO-Steinen die je hergestellt wurden?

2.) 1000Steine betreibt eine Datenbank zu den Sets, deren Nummern, Baujahr, usw. Gibt es irgendwo eine Liste oder Datenbank aus der man ersehen kann, welches Set aus welchen Steinen besteht? Ich habe einige Sets ohne Bauanleitung in denen offensichtlich Teile fehlen. Andererseits wiederum habe ich ca. 26 kg Steine...

3.) Gibt es eine Seite in der man sämtliche LEGO-Bauanleitungen findet?

4.) Was wäre ein "realistischer Marktpreis" um LEGO-Steine per kg zu kaufen? Ich weiss schon: Angebot und Nachfrage und so. Aber dennoch wird es doch so etwas wie eine "Richtlinie" oder "Marktpreis" oder so geben. Meine Internetrecherche hat ja abenteuerliche Angaben ergeben...

4b.) Gibt es im "Gebrauchthandel" grobe Preisunterschiede DE zu AT

5.) Welche Seiten im Netz MUSS man als LEGO-Newbie einfach kennen?

Vielen Dank für eure Unterstützung und die Informationen. Und ein herzliches

SERVUS AUS WIEN
Tom (und Jamie)


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


amhh
14.12.2012, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Frage an Experten

Hallo Tom

Zu 1.), 2.) und 5.) empfehle ich Dir Bricklink.

Ist zwar English, enthält aber eigentlich alle Sets, Steine, etc. die es von LEGO gibt/gab. Auch findest Du eine Auflistung welche Steine in welchem Set waren, sowie ungefähre Preisangaben.
Und die Möglichkeit Sets und Steine zu kaufen gibt es auch noch..

Zum Umgang mit Bricklink gibt es hier im Forum auch ein paar gute Anleitungen. Einfach mal "Bricklink" in die Forensuche eingeben.

Gruss amhh



[image]


ThomaS
14.12.2012, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Editiert von
ThomaS
14.12.2012, 21:39

Re: Frage an Experten

Hallo Tom,

zu Deinen Fragen:

1.) Gibt es irgendwo im Internet eine Liste oder Datenbank mit sämtlichen LEGO-Steinen die je hergestellt wurden?

Bricklink

2.) 1000Steine betreibt eine Datenbank zu den Sets, deren Nummern, Baujahr, usw. Gibt es irgendwo eine Liste oder Datenbank aus der man ersehen kann, welches Set aus welchen Steinen besteht? (...)

Bricklink oder Peeron (Hier passiert aber aktuell leider nicht mehr viel)
Auf Brickset ist eine solche DB im Aufbau.

3.) Gibt es eine Seite in der man sämtliche LEGO-Bauanleitungen findet?

z.B. Brickfactory

4.) Was wäre ein "realistischer Marktpreis" um LEGO-Steine per kg zu kaufen? Ich weiss schon: Angebot und Nachfrage und so. Aber dennoch wird es doch so etwas wie eine "Richtlinie" oder "Marktpreis" oder so geben. Meine Internetrecherche hat ja abenteuerliche Angaben ergeben...

10€/kg, mal mehr und mal weniger - je nach Zusammensetzung

4b.) Gibt es im "Gebrauchthandel" grobe Preisunterschiede DE zu AT

k.A.

5.) Welche Seiten im Netz MUSS man als LEGO-Newbie einfach kennen?

Brickset
Bricklink
Eurobricks
Brickfactory
Brickshelf

... reichen neben 1000steine.de für den Einstieg. Darüberhinaus gibt es jede Menge von sehr guten Spezialseiten. Mit der Zeit wirst Du auch diese kennenlernen ...


Viel Spaß & Gruß
ThomaS


Bilder.


Kirk
14.12.2012, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Frage an Experten

4b.) Gibt es im "Gebrauchthandel" grobe Preisunterschiede DE zu AT


Hallo Tom,

auch die 4. Frage sollte sich über Bricklink beantworten lassen. Sobald Du dort einen eigenen Account hast, kannst Du die Anzeigen für Preise (Price Guide) auf Shops in Österreich begrenzen. Wenn Du einen 2. Browser installiert hast (z.B. Opera, Firefox, Safari oder Chrome) kannst Du die Preise für ein Set oder Bauteil in beiden Browsern nebeneinander betrachten, wobei Dir der eine Browser nach dem Login nur die Shops aus Österreich auflistet, während Du Dich im anderen Browser nicht anmeldest und dann alle weltweiten Angebote siehst. Um wirklich zwischen AT und DE zu vergleichen, müßtest Du im 2. Browser unter einem anderen Account eingeloggt sein, in dessen Settings Du Deutschland als Filter einstellst. Ich bin mir aber nicht sicher, inwiefern 2 Accounts für einen User von Bricklink toleriert werden.

Gruß

Thomas

PS: Aber Vorsicht: Bricklink hat eindeutig Suchtpotential


\\//_ Build long and ℘rosper!


Tom1210
15.12.2012, 00:10

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Frage an Experten

Wow Leute, Ihr seid aber echt von der flotten Truppe. Binnen weniger Stunden sämtliche Fragen professionellst beantwortet und noch ein paar wertvolle Tipps obendrauf. Echt stark. Vielen Dank nochmals für euer Engagement, so macht Internet Spaß und Freude. Da kann sich so manches Forum was abgucken.

lg an alle aus Wien
Tom


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


Kai
15.12.2012, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Frage an Experten

Hallo Tom und Jamie,

aktuelle Bauanleitungen im PDF-Format (und darin sind am Ende auch die Teilelisten) bietet der Lego-Kundenservice: Klick

Erbauliche Grüße,

Kai



SirTeddy
15.12.2012, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Frage an Experten

Hallo Tom,
außerdem gibt es http://www.lgoe.at/
Da findest Du bestimmt Kontakt, Tipps usw. (viele Legös sind aus Wien und Umgebung !)
"Versäumt" hast Du die letzte Ausstellung am Mondsee (letztes Wochenende),
aber es kommt 2013 ...
byGr
Gerd



maydayartist
15.12.2012, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von SirTeddy

Re: Frage an Experten

Gerd, Gerd, Gerd *kopfschüttel*
du kriegst den Hals auch nicht voll!
Wir müssen dich beim nächsten mal wohl nochn n bisl mehr fordern?! ;)

Gruß
Phil



Gesamter Thread: