Jan-Tretty-Axel-Rene
16.02.2008, 11:13

Thread gesperrt

Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

LLL,

in diesem Jahr wollen wir (MBFR und 1000steine gemeinsam) zusammen mit LEGO Deutschland ein großes Event veranstalten, in welches die Erfahrungen von Frechen und TSL mit einfließen. Grundsätzlich ist geplant, dieses Event jährlich im Wechsel Ruhrgebiet / Berlin zu machen, es ist jetzt die Frage: Wo fangen wir an?

----
Möglichkeit 1)

Berlin, im Freizeit- und Erholungszentrum (FEZ)
www.fez-berlin.de
Aufbau: 22. Mai, Abbau 26. Mai

In diesem Komplex hätten wir ein Sorglospaket in Sachen Infrastruktur wie Bühnenelemente, Absperrungen, Technik etc. An Platz stehen uns und LEGO 3500qm + Außenfläche + Kino + Nebenräume zur Verfügung. Wenn es in Berlin stattfinden soll, bräuchten wir nur noch ein OK Richtung FEZ geben und könnten uns sofort und komplett auf unsere (wir AFOLs) eigenen Planungen konzentrieren, allerdings ist der Termin halt recht kurzfristig.

----
Möglichkeit 2)

Ruhrgebiet, momentan im Auge: FORUM Leverkusen
http://www.kulturstadtlev...35e109e59aee7d30a34bba
Aufbau: 7. August, Abbau: 11. August

Hier hätten wir rund 2700qm an Flächen zur Verfügung, zuzüglich Nebenräume. Tische und Stühle sind kein Problem, was noch geklärt werden muss, ist die Sache mit den Absperrungen. Allerdings wäre hier der Planungszeitraum länger, da es erst im August stattfindet. Eventuell findet man im Ruhrgebiet sogar noch eine andere Örtlichkeit.

----
Bitte gebt Eure Meinung hier als Antworten wieder, da eine Entscheidung aus organisationstechnischen Gründen Montag Mittag gefällt werden muss.

Gruß,
Jan + Axel + Tretty + Rene


45 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ruckzuck
16.02.2008, 21:56

Thread gesperrt

Leverkusen

Nabend,

ich wollt immer schon mal Leverkusen besuchen, warum dann nicht gleich diesen August?
Und die 908 km schrecken weder mich noch meinen angeschlagenen Sharan

Eiskalte Grüsse aus dem Wienerwald

Tom


Almwolf
16.02.2008, 21:57

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Ich bin für August


shary
16.02.2008, 22:08

Thread gesperrt

Leverkusen

Der Mai-Termin ist bei uns auf keinen Fall möglich, daher meine Stimme definitiv für den Augusttermin in Leverkusen. Da wissen wir zwar auch noch nichts Fixes, aber es besteht zumindest eine kleine Chance, dass wir uns auf den Weg machen können

Liebe Grüße von den grad aus dem Urlaub heimgekehrten Wienern
Verena


Robat
16.02.2008, 22:11

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo Jan + Axel + Tretty + Rene,

eine kleine Frage hätt ich noch:
Warum ist es nicht möglich einen Termin im August für Berlin anzubeiten bzw einen Termin der später ist als im Mai?

Viele Grüße,
Robert


Brickfilmer
16.02.2008, 22:20

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Bin für Leverkusen im August!


Legolas
16.02.2008, 23:58

Thread gesperrt

Meine Stimme gebe ich Forum Leverkusen

» LLL,
»
» in diesem Jahr wollen wir (MBFR und 1000steine gemeinsam) zusammen mit
» LEGO Deutschland ein großes Event veranstalten, in welches die Erfahrungen
» von Frechen und TSL mit einfließen. Grundsätzlich ist geplant, dieses Event
» jährlich im Wechsel Ruhrgebiet / Berlin zu machen, es ist jetzt die Frage:
» Wo fangen wir an?
»
» ----
» Möglichkeit 1)
»
» Berlin, im Freizeit- und Erholungszentrum (FEZ)
» www.fez-berlin.de
» Aufbau: 22. Mai, Abbau 26. Mai
»
» In diesem Komplex hätten wir ein Sorglospaket in Sachen Infrastruktur wie
» Bühnenelemente, Absperrungen, Technik etc. An Platz stehen uns und LEGO
» 3500qm + Außenfläche + Kino + Nebenräume zur Verfügung. Wenn es in Berlin
» stattfinden soll, bräuchten wir nur noch ein OK Richtung FEZ geben und
» könnten uns sofort und komplett auf unsere (wir AFOLs) eigenen Planungen
» konzentrieren, allerdings ist der Termin halt recht kurzfristig.
»
» ----
» Möglichkeit 2)
»
» Ruhrgebiet, momentan im Auge: FORUM Leverkusen
» http://www.kulturstadtlev...35e109e59aee7d30a34bba
» Aufbau: 7. August, Abbau: 11. August
»
» Hier hätten wir rund 2700qm an Flächen zur Verfügung, zuzüglich
» Nebenräume. Tische und Stühle sind kein Problem, was noch geklärt werden
» muss, ist die Sache mit den Absperrungen. Allerdings wäre hier der
» Planungszeitraum länger, da es erst im August stattfindet. Eventuell
» findet man im Ruhrgebiet sogar noch eine andere Örtlichkeit.
»
» ----
» Bitte gebt Eure Meinung hier als Antworten wieder, da eine Entscheidung
» aus organisationstechnischen Gründen Montag Mittag gefällt werden muss.
»
» Gruß,
» Jan + Axel + Tretty + Rene


olivgrau
16.02.2008, 23:59

Thread gesperrt

LK

oder wie kürzt man Leverkusen ab?


Silent
17.02.2008, 00:04

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Tach,

August würde mir und meiner Familie eher passen.

Also zu Leverkusen muss ich aber noch etwas loswerden, Leverkusen liegt im Rheinland und nicht im Ruhrgebiet.

Alternativ zu Leverkusen würde ich das Ruhrgebiet vorschlagen, da es ein unschlagbares Einzugsgebiet hat, außerdem liegen die Beneluxländer nebenan.

Mfg

Thomas


BricksInLev
17.02.2008, 00:12

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo Thomas.

» Tach,
»
» August würde mir und meiner Familie eher passen.
»
» Also zu Leverkusen muss ich aber noch etwas loswerden, Leverkusen liegt im
» Rheinland und nicht im Ruhrgebiet.
»
» Alternativ zu Leverkusen würde ich das Ruhrgebiet vorschlagen, da es ein
» unschlagbares Einzugsgebiet hat, außerdem liegen die Beneluxländer
» nebenan.
»
» Mfg
»
» Thomas

In Geographie kriegst du jetzt eine 1 von mir.
Nur, mal so ganz nebenbei gefragt.
Du hast nicht zufällig eine bezahlbare Halle mit ca. 2000 bis 3000qm in der Hosentasche?

Gregor


Hümpfch™
17.02.2008, 02:41

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

» LLL,
»
» in diesem Jahr wollen wir (MBFR und 1000steine gemeinsam) zusammen mit
» LEGO Deutschland ein großes Event veranstalten, in welches die Erfahrungen
» von Frechen und TSL mit einfließen.

Hi,
eigentlich ist es ja eher umgekehrt, nämlich, dass LEGO ein Event mit 1000steine/MBFR veranstalten will.

Der Grund ist ja auch klar.

LEGO selbst hat bisher in Deutschland nur kleine Veranstaltungen für Kinder im Programm, wie z.B. mal Ihren gelben Truck auf Reisen zu schicken oder einen Exofurz-Bionuckel-Sprinter in irgendeine Fußgängerzone zu stellen.

Da sie also selbst mit der Werbewirksamkeit AFOLscher MOCs weder in Quantität noch in Qualität mithalten können und offenbar zum 50. Jubliläum noch ein paar Extra-Taler oder -Kronen in ihrem Event-Topf gefunden haben, wendet man sich vertrauensvoll an die Community.
Geködert wird diese offenbar mit der Übernahme der Kosten für die Location und die Werbung, die die Community selbst sonst in diesem Rahmen wohl kaum aufbringen könnte.

» Grundsätzlich ist geplant, dieses Event
» jährlich im Wechsel Ruhrgebiet / Berlin zu machen, es ist jetzt die Frage:
» Wo fangen wir an?
Dazu mal weiter unten ein paar Bemerkungen... *)

» ----
» Möglichkeit 1)
»
» Berlin, im Freizeit- und Erholungszentrum (FEZ)
» www.fez-berlin.de
» Aufbau: 22. Mai, Abbau 26. Mai
»
» In diesem Komplex hätten wir ein Sorglospaket in Sachen Infrastruktur wie
» Bühnenelemente, Absperrungen, Technik etc. An Platz stehen uns und LEGO
» 3500qm + Außenfläche + Kino + Nebenräume zur Verfügung. Wenn es in Berlin
» stattfinden soll, bräuchten wir nur noch ein OK Richtung FEZ geben und
» könnten uns sofort und komplett auf unsere (wir AFOLs) eigenen Planungen
» konzentrieren, allerdings ist der Termin halt recht kurzfristig.

Tja, warum ist dieser Termin eigentlich so kurzfristig? Wurde doch am letzen TSL-Tag noch getönt, dass man sich sofort im Anschluss um eine neue Location kümmern würde, da die Seeterrassen aus den verschiedensten Gründen nicht mehr tragbar sind.
So gut dieser Vorsatz auch war, passiert ist nichts.
Dabei ist es selbst im hochpreisigen Berlin durchaus möglich, bezahlbare Räumlichkeiten zu finden, es muss ja nicht unbedingt jedes Jahr größer werden...


» ----
» Möglichkeit 2)
»
» Ruhrgebiet, momentan im Auge: FORUM Leverkusen
» http://www.kulturstadtlev...35e109e59aee7d30a34bba
» Aufbau: 7. August, Abbau: 11. August
»
» Hier hätten wir rund 2700qm an Flächen zur Verfügung, zuzüglich
» Nebenräume. Tische und Stühle sind kein Problem, was noch geklärt werden
» muss, ist die Sache mit den Absperrungen. Allerdings wäre hier der
» Planungszeitraum länger, da es erst im August stattfindet. Eventuell
» findet man im Ruhrgebiet sogar noch eine andere Örtlichkeit.

Aha, also eigentlich egal, wo. Aber warum dann "Ruhrgebiet"?
Scheint wohl mit der Erfahrung der Frechen-Veranstalter zu tun zu haben, und mit der Konsequenz, mit der jene ihrer Veranstaltung zu unerwarteten aber durchaus verdienten Erfolgen verholfen haben, sodass selbst LEGO davon überzeugt ist.

Sowohl der Mai- als auch der August-Termin zeugen davon, dass hier zwei Schnellschüsse gemacht wurden, und anstatt in den letzten 5 Monaten eine Veranstaltung räumlich und terminlich sinnvoll zu planen, greift man nun - ehe ein TSL dieses Jahr vollständig ins Wasser fällt - dankbar nach dem LEGO-Rettungsanker und stellt fest, dass für Räumlichkeiten, die deren Vorstellungen entsprechen, eine nur noch sehr begrenzte Terminauswahl zur Verfügung steht.
Gefunden hat man auf die Schnelle nur die beiden obigen Orte und die daran gebundenen Termine. Ist ja eigentlich auch logisch, dass solche prominenten Veranstaltungsräume nicht mehr x-beliebig viele Termine frei haben

Dumm gelaufen.

Natürlich stellt sich mir als Berliner nicht wirklich die Frage, ob Berlin oder Leverkusen (oder auch sonstwo). Eine Veranstaltung à la TSL im Großraum Berlin ziehe ich immer vor.
Abgesehen davon liegt der August-Termin exakt in der Mitte der Berliner Schulferien, wo wir nicht nur zufällig, sondern absichtlich, und zwar jedes Jahr, unseren Jahresurlaub am Meer verbringen.
Ich denke, dass wohl die meisten Familien, die in den Ferien Urlaub machen, genau in der Mitte am wenigsten Zeit für so eine Veranstaltung haben.

Bliebe also der Mai-Termin in Berlin.
Mit Sicherheit viel zu kurzfristig, um ein TSL-entsprechendes MOC-Aufgebot zusammenzutrommeln und flächen- und personenmäßig zu koordinieren, ganz zu schweigen von Unterbringungsreservierungen, Planung eines 1000steine-Tages,
einer Tombola und ... der Werbung.

*)Womit wir beim eigentlichen Thema sind.
Es ist ja klar, dass diese Veranstaltung, ganz egal wo sie denn nun stattfindet, auf Grund der Werbung und der Bezahlung der Räumlichkeiten durch LEGO nach außen hin immer als eine Veranstaltung von LEGO dasteht. Auch wenn die MOCs von AFOLs stammen (von wem sonst), wird doch das ganze Drumherum von LEGO organisiert und ausstaffiert und vom Besucher im Vorfeld als reine LEGO-Veranstaltung gesehen. Die meisten Besucher kennen 1000steine gar nicht und werden uns entweder als LEGO-Mitarbeiter oder als eine LEGO-Eventtruppe abstempeln.
Und selbst wenn nicht, so ist doch für den normalen Besucher sonnenklar - weil LEGO die Veranstaltung finanziert und bewirbt - dass LEGO auch die Unmengen an Lego-Steinen gestellt hat und wahrscheinlich auch die Erbauer der MOCs dafür bezahlt, dass sie die tollen MOCs gebaut haben.

Leute, merkt Ihr nicht, dass Ihr Euch prostituiert, wenn Ihr an einer solchen Veranstaltung mit Euren MOCs teilnehmt?

Sicher, es ist sehr fein und prima und oberklasse (nee, echt, ohne Polemik!), dass wir es im Laufe der Jahre geschafft haben, dass uns der Hersteller unseres Hobbies ernst nimmt, zu unseren Ausstellungen kommt, uns mit Insider-Informationen versorgt, und uns die Möglichkeit gibt, durch Verkäufe handverlesener Wühlkistenteile und Versteigerungen zurückgeschickter Sets, die sonst geschreddert würden, an Teile und Mengen zu kommen - nicht etwa billiger, das wollen wir ja gar nicht - von denen man früher nur geträumt hat.

Aber, auch wenn das TSL schon immer eine kommerzielle Veranstaltung der Firma 1000steine.de war, kommerziell in dem Sinne, dass sie vorfinanziert wurde und sich durch Eintritt und Händlerstandmieten amortisieren musste, es war nie eine Veranstaltung, die durch LEGO finanziert wurde.

Wir haben uns nie zu LEGOs Werbezwecken kaufen lassen!

Sicher haben wir das Produkt beworben, das passiert zwangweise bei jeder Ausstellung zu jedem Hobby, aber nicht in dem Sinne, dass wir die Besucher aktiv zum Kaufen des Produktes bewegt haben, sondern passiv dadurch, dass wir veranschaulicht haben, was man aus diesem Produkt sonst noch machen kann außer Sets aus der Packung nach Bauanleitung zu bauen.

Auch, aber nicht nur, durch die in den letzten Jahren stark zugenommene personelle und zeitliche Unterstützung seitens LEGO (meinen ehrlichen und aufrichtigen Dank an Jan & Kollegen) ist es uns gelungen, das Hobby weiter zu verbreiten, den Fan-Kreis zu verdichten und Legosteine auch im Modellbau- und Modellbahnbereich salonfähig zu machen.

Immer und überall war aber stets das Motto, das wir alle im Brustton der Überzeugung dem staunenden Publikum vermittelt haben, dass wir weder von LEGO finanziert werden, noch irgendwelche Sonderkonditionen bzgl. Mengen oder Preisen haben, sondern dass jeder verbaute Stein entweder aus der Packung aus dem Laden oder aus den weltweiten, für jeden zugänglichen Teile-Shops von uns selbst, teilweise zu Apothekenpreisen gekauft wurde.

Darüberhinaus haben Dutzende Fans deutschlandweit Unmengen ihrer Freizeit und geopfert, um all unsere Veranstaltungen selbst zu planen, zu bewerben, zu organiseren und durchzuführen, meist mit erheblichen finanziellen Einbußen, die dann ebenfalls unter "Hobby" verbucht wurden. Und sie waren stolz darauf, dass sie die Ausstellungen selbst auf die Beine gestellt und finanziert haben!

Wollt Ihr das jetzt alles aufgeben und Euch vollends in die Abhängkeit von LEGO begeben, Euch die Ausstellung von LEGO bezahlen lassen, Euch zu abhängigen, kostenlosen Werbeträgern machen, die sich von LEGO diktieren lassen, was da auf der Ausstellung abgeht? Die dann die Klappe halten und bloß keine Kritik äußern, weil LEGO ja alles bezahlt?

Warum muss so eine Ausstellung immer noch größer, noch bombastischer, noch kommerzieller werden? Meint Ihr, eine Ausstellung unter der Schirmherrschaft von LEGO bringt das Hobby weiter? Wollt Ihr Eure MOCs für LEGO ausstellen oder für das Publikum?

Warum kann die Firma LEGO nicht selbst ihren 50. Geburtstag mit einer eigenen Veranstaltung feiern, die sie selbst mit ihren eigenen Leuten ausrichtet und ihren eigenen Exponaten ausstaffiert?
Wir kommen gerne als Gäste und Besucher und feiern mit!

Auch wenn bis jetzt die Zeit nicht genutzt wurde, eine entspechende Planung zu machen, ist es denn nicht möglich, eine eigene 1000steine-Veranstaltung von Fans für Fans - semi-kommerziell wie bisher, aber unabhängig von LEGO - auf die Beine zu stellen und auszurichten oder spricht etwas dagegen?
Es müssen doch keine 2700 oder 3500m² sein, denn mal im Ernst: wer stellt das mit MOCs voll?
Der große Saal im Novotel beim 1. und 2. TSL hatte knapp 400m², die Seeterrassen beim 3. TSL mit allen Nebenräumen knapp 1400m² und beim 4. TSL etwas über 1000m². Reicht das nicht? Lieber Masse statt Klasse?

Also abgesehen davon, dass für Berlin im Mai sowieso nicht genug Zeit bleibt und kaum jemand kann und will, so ein LEGO-finanzierter Event ist nix für mich.
Ich wünsche Euch viel Spaß in Leverkusen, ob nun Ruhrpott oder nicht, ich glaube aber, dass Ihr dem Hobby mehr schadet als nützt, wenn Ihr Euch unter LEGOs Finanzaufsicht begebt.

Ronald

» Bitte gebt Eure Meinung hier als Antworten wieder, da eine Entscheidung
» aus organisationstechnischen Gründen Montag Mittag gefällt werden muss.
P.S.: Wurde sie das nicht längst bereits, bevor diese Ankündigung hier geschrieben wurde?


48 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: