Schokokeks65
15.12.2012, 09:06

Wie erstelle ich eine Teile-Liste mit Bildern?

Moin, Moin
ich habe mir selber (mit Absprache und Absegnung meiner Frau, da es doch Zeit und Geld in Anspruch nehmen wird) zu Weihnachten den Bauplan einer victorianischen Villa bei Ebay ersteigert. Kennt vielleicht jemand von euch?
Heute morgen hatte ich nun in meinem E-Mail Postfach die Anleitung dazu und natürlich die Teile-Liste.
Diese Liste ist ohne Bilder und als sozusagen Neuling hätte ich nun zu den Angaben auf der Liste gerne noch ein Bild des Steines um es einfach schneller zuordnen zu können um die Teile evtl. in meinem Fundus zu finde.
Hoffe ich drücke mich verständlich aus?
Also, in der Liste steht, wieviele Teile ich benötige, Farbe, Teile-Nummer und der Name. Mir fehlt nun das Bild.
Gibt es bei Bricklink, wo ich wahrscheinlich das meiste bestellen werde, eine Möglichkeit solch eine Liste anzulegen?
Ich meine solch eine Inventar-Liste, die man dort auch von Lego-Sets bekommen kann.

So, hoffe auf hilfreie Beiträge
Gruß Mirko



honk3215
15.12.2012, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Wie erstelle ich eine Teile-Liste mit Bildern?

Morgen

am besten legst du dir bei Bricklink eine Wanted List für das Projekt an, da hast du dann das Bild zum Teil und wenn du dann dort in den Shop suchs, zeigt es dir an, welcher Shop am meisten deiner benötigten Steinen vorrätig hat um möglichst wenige Bestellungen zu haben.

Björn



Schokokeks65
15.12.2012, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von honk3215

Re: Wie erstelle ich eine Teile-Liste mit Bildern?

Supi ich danke dir. Habe bei Bricklink etc noch nicht so den Überblick und bin über jede Hilfe was Lego angeht dankbar.
Schönen dritten Advent wünsche ich dir
LG Mirko



Kirk
15.12.2012, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Wie erstelle ich eine Teile-Liste mit Bildern?

Habe bei Bricklink etc noch nicht so den Überblick


Hallo Schokokeks65,

das ist ja nun kein Hexenwerk. Wichtig ist zunächst, daß Du dort einen Benutzeraccount hast, denn WantedLists gibt es nur für registrierte User.
Ganz oben siehst Du eine Suchmaske, wo Du "Catalog items" auswählen solltest und dann rechts daneben die Teilenummer eingibst. Je nachdem, wie eindeutig die Nummer ist, kommst Du mal schneller und mal langsamer auf eine Seite, wo Du für den Stein eine Übersicht über die Preise bekommst (Spalte: Price Guide Info). Hier solltest Du Dir anschauen, was der Stein in etwa kosten wird (nimm als Faustregel den 5. Preis von oben, denn Du wirst nicht für jedes Teil den besten Preis bekommen). Unten rechts gibt es dann den Punk "Add to My Wanted List". Dort kannst Du noch einige Einstellungen vornehmen (z.B. nur 'new'), aber das sollte man am besten in den Voreinstellungen hinterlegen, damit man es nicht immer wieder eingeben muß. In das Kommentarfeld schreibst Du jetzt noch "Villa 0.10" wenn der Stein für Deine Villa gedacht ist und 10ct kosten darf. Zwar könnte man den Preis auch in das extra dafür vorgesehene Feld schreiben, aber wenn ein seltener Stein in einem Shop nur 1-2 ct teurer als mein Limit ist, dann nehme ich ihn manchmal trotzdem mit, weil es sich nicht lohnt, für einen einzelnen Stein nochmal extra Porto zu zahlen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Heather
16.12.2012, 00:54

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Wie erstelle ich eine Teile-Liste mit Bildern?

... ich habe mir selber (mit Absprache und Absegnung meiner Frau, da es doch Zeit und Geld in Anspruch nehmen wird) zu Weihnachten den Bauplan einer victorianischen Villa bei Ebay ersteigert. Kennt vielleicht jemand von euch? ...

Moin-moin, Mirko,

den Bauplan selbst kenne ich nicht, aber von der Viktorianischen Villa habe ich schon gehört/gelesen. Und mit einem Bedarf von knapp über 21.000 Teilen hast Du Dir ja ein wahrliches Mammut-Projekt sozusagen "aufgehalst". Herzlichen Grommek!

Erfahrungen in der Größenordnung habe ich zwar nicht, aber selbst Teilebedarfslisten für kleinere oder Sammel-Projekte bereite ich, seit ich es entdeckt haben, am liebsten mit BrickStore vor. Die Teile-Auswahl geht mir persönlich damit ein wenig leichter von der Hand als bei Bricklink (BL) direkt. Sehr nützlich finde ich die unkomplizierte Möglichkeit, aus der BrickStore-Teileliste eine Wanted-Liste bei BL erstellen zu können.
Ich nehme mal an, Du wirst das doch recht große Projekt ohnehin in Beschaffungs-Teilschritten vorbereiten. Ansonsten wäre das ein Tipp von mir; wobei auch für diese Vorarbeit ich BrickStore bevorzugen würde.

Wie auch immer Du dieses umfangreiche Bauvorhaben angehen wirst, wünsche ich Dir viel Spaß, Ausdauer und Erfolg. Ich würde mich freuen, hier hin und wieder etwas über den Projektfortschritt, sei es nun in der Planungs- oder Bauphase, zu lesen.

Viele Grüße und Glückauf
Heather



Schokokeks65
16.12.2012, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Heather

Re: Wie erstelle ich eine Teile-Liste mit Bildern?

Hallo Heather,
vielen dank für den Link. Ich werde mich da mal "einarbeiten" ;)sieht interessant und genau nach dem aus, was ich gesucht habe.

Gerne werde ich dir bzw euch auch auf dem Laufenden halten. Sobald es irgendwann dann auch mit dem bauen losgeht, kommen auch Bilder
wird aber bei der Teilemenge etwas dauern...

Gruß und einen schönen dritten Advent
Mirko



nachtlegobauer
16.12.2012, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Wie erstelle ich eine Teile-Liste mit Bildern?

Hallo!
Genau das gleiche Thema hatte ich vor einiger Zeit hier auch, als auch ich mir die Bauanleitung besorgt habe. Auf jeden Fall IMMER zuerst eine Liste mit Brickstore anlegen, damit Du überhaupt eine hast, mit der Du dann ja auch mit Bricklink arbeiten kannst. leider muß man diese Liste von Hand erstellen. Ich hatte damals hier schon gefragt, ob jemand eine Möglichkeite wüsste, sie zu konvertieren aber es gibt keine.
Jemand anderes hat mir dann seine erstellte BS-Datei zu geschickt. Wenn Du möchtest, kann ich sie dir schicken. Gib mir einfach Deine Mailadresse per PN.

Ich exportiere die BS-Listen dann immer zu Bricklink und lösche dann die bestellten Teile nach und nach aus der wanted-Liste heraus, bis diese dann leer ist und ich sie wieder löschen kann.
Jetzt vor Weihnachten habe ich bestimmt 20 Bestellungen aufgeben müssen. Da muß man wirklich systematisch vorgehen, um nicht durcheinander zu kommen.

Gruß
Thorsten



plankystone
17.12.2012, 06:50

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Wie erstelle ich eine Teile-Liste mit Bildern?

Hallo Mirko,

Da hast du dir ein schönes Projekt ausgesucht, ich habe mich Anfang diese Jahres daran gewagt, mit einigen Änderungen ist folgendes entstanden.

[image]



Schöne Grüße aus Südtirol
Norbert



Gesamter Thread: