Jan-Tretty-Axel-Rene
16.02.2008, 11:13

Thread gesperrt

Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

LLL,

in diesem Jahr wollen wir (MBFR und 1000steine gemeinsam) zusammen mit LEGO Deutschland ein großes Event veranstalten, in welches die Erfahrungen von Frechen und TSL mit einfließen. Grundsätzlich ist geplant, dieses Event jährlich im Wechsel Ruhrgebiet / Berlin zu machen, es ist jetzt die Frage: Wo fangen wir an?

----
Möglichkeit 1)

Berlin, im Freizeit- und Erholungszentrum (FEZ)
www.fez-berlin.de
Aufbau: 22. Mai, Abbau 26. Mai

In diesem Komplex hätten wir ein Sorglospaket in Sachen Infrastruktur wie Bühnenelemente, Absperrungen, Technik etc. An Platz stehen uns und LEGO 3500qm + Außenfläche + Kino + Nebenräume zur Verfügung. Wenn es in Berlin stattfinden soll, bräuchten wir nur noch ein OK Richtung FEZ geben und könnten uns sofort und komplett auf unsere (wir AFOLs) eigenen Planungen konzentrieren, allerdings ist der Termin halt recht kurzfristig.

----
Möglichkeit 2)

Ruhrgebiet, momentan im Auge: FORUM Leverkusen
http://www.kulturstadtlev...35e109e59aee7d30a34bba
Aufbau: 7. August, Abbau: 11. August

Hier hätten wir rund 2700qm an Flächen zur Verfügung, zuzüglich Nebenräume. Tische und Stühle sind kein Problem, was noch geklärt werden muss, ist die Sache mit den Absperrungen. Allerdings wäre hier der Planungszeitraum länger, da es erst im August stattfindet. Eventuell findet man im Ruhrgebiet sogar noch eine andere Örtlichkeit.

----
Bitte gebt Eure Meinung hier als Antworten wieder, da eine Entscheidung aus organisationstechnischen Gründen Montag Mittag gefällt werden muss.

Gruß,
Jan + Axel + Tretty + Rene


Noppedia
16.02.2008, 11:37

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo Ihr Organisierer !

Also meine persönliche Meinung wäre: Berlin

1.Ist das 1000steine-Land immer in Berlin gewesen und ich habe mich auch dieses Jahr darauf eingestellt.

2.Sind in Berlin scheinbar alle Sachen bereits geklärt.

3.Kann ich mir vorstellen, das im August mehr Leute im Urlaub sind und dadurch auch weniger kommen würden (es kann aber auch andersrum sein)

4.Müssen wir nicht solange warten.

5.Ist es für mich näher *grins*

Es würden mir wahrscheinlich noch 1000steine ähh Dinge einfallen, aber dafür müsste ich ne Nacht drüber schlafen.

Kurz gesagt "Berlin,Berlin, wir fahren nach Berlin !"

Gruß Noppedia


Misch
16.02.2008, 11:49

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hi,

ich persönlich würde aus Zeitlichen Gründen den Termin im Ruhrgebiet vorziehen, im Mai werde ich nicht dabei sein können.

Mfg,
Daniel "Misch" Dax


LegoConnex
16.02.2008, 11:55

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo,

Zwei fragen erst einmal, bin da jetzt nicht so mitgekommen...
Ihr wollt ein neues Event veranstalten, aber dafür das TSL und Frechen streichen? Oder nur das TSL??
Also zum Anfangsort würde ich jetzt auch mal Berlin sagen. Natürlich auch weil Berlin für mich näher ist
Aber wenn dafür kein TSL, dann in Berlin. Frechen war ja nun dieses Jahr schon und das war im Westen Deutschlands. Es wäre (meiner Ansicht nach) gerecht jetzt dieses Event in Berlin zu machen. Außerdem klingt das was ihr bieten könnt richtig gut.
Ende Mai, weiß ich nicht. Urlaub haben das sicherlich wenige, aber ob man das mitn Abi gut in einklang bringen kann weiß ich (bei mir) nicht. Man erfährt an unserer Schule fast nix.....erst 2 Tage vorher...
Ja, kostenfrage wäre jetzt noch

Aber erstmal : BERLIN

Gruß

Dirk (LC)


LegoConnex
16.02.2008, 11:59

Thread gesperrt

bzw. gibts keine Möglichkeit.....?

das Event in Mitteldeutschland und die dan jährlich zu machen? Gibt doch bestimmt in einer Stadt einen Ort wo man so was machen kann oder?

Dirk


Jan-Tretty-Axel-Rene
16.02.2008, 12:06

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

» Hallo,
»
» Zwei fragen erst einmal, bin da jetzt nicht so mitgekommen...
» Ihr wollt ein neues Event veranstalten, aber dafür das TSL und Frechen
» streichen? Oder nur das TSL??

Hi Dirk,

Ein seperates TSL wird es dieses Jahr nicht geben, unabhängig davon, ob das Event in Berlin oder in Leverkusen stattfindet.


Robat
16.02.2008, 12:16

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo,

für mich ganz eindeutige die Möglichkeit 1, Berlin. Schon da es für mich günstiger zu erreichen ist. Und wenn da alles schon so gut wie steht ist dies siecher auch günstiger.

Ich find nur schade, dass nicht eher informiert wurde, das es im August kein TSL gibt. Da ist die bisherige Planung des Lausitzstammtisches für ein Gemeinschaftsprojekt umsonst gewesen. Denn bis Mai schaffen wir es ganz sicher nicht.

Etwas enttäuschte Grüße,
Robert


Navigation
16.02.2008, 12:27

Thread gesperrt

Re: bzw. gibts keine Möglichkeit.....?

» das Event in Mitteldeutschland und die dan jährlich zu machen? Gibt doch
» bestimmt in einer Stadt einen Ort wo man so was machen kann oder?
»
» Dirk

Hi Dirk,

diese Option existiert leider (momentan) nicht,

Gruß,
Rene


Jan.K
16.02.2008, 12:45

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Moin!

Bisher hat sich das Rheinland (Ruhrgebiet ist was anderes... das geht von Duisburg bis Dortmund) ja bestens
bewährt, was große LEGO-Treffen angeht - wobei die Frage ist, wie sehr der Termin darauf Einfluss nimmt.

Was sagt denn die WIW-Karte, wo sich die AFOLs (und sicher in ähnlichem Verhältnis auch die Besucher) eher
knubbeln? Vermutlich ist NRW da schon nicht schlecht, wenn auch sehr am westlichen Rand der Republik gelegen.

Persönlich ziehe ich den Westen aus naheliegenden Gründen vor. Irgendwie scheint ja hier in der Region auch
die Presse mehr in unserem Sinne mitzuspielen, und die zahlreichen Konkurrenzangebote (rein zeitlich!) in
der Metropole Berlin lassen für den unentschlossenen Besucher die Entscheidung schwer werden.

Gruß,
Jan


tnickolaus
16.02.2008, 13:06

Thread gesperrt

Ich für August (egal wo) (ohne Text)


Tiza
16.02.2008, 13:15

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Ich finde, dass nach Frechen ein räumlicher Wechsel gut ist. Hatte mich persönlich sowieso auf eine Reise nach Berlin zum TSL eingestellt. Mehr Platz und Organisation im Sorglos-Paket klingt auch gut.

Deshalb Berlin, auch wenn ich am Ruhrgebiet wohne.

Steinige Grüße
Uwe


klombi
16.02.2008, 13:37

Thread gesperrt

Gemeinschaftsevent in LEVERKUSEN

Das ist keine Frage: LEVERKUSEN!

1. wohnen im Ruhrgebiet mehr Leute
2. ists näher an Holland und Belgien
3. lebe auch ich in der Nähe

liebe Grüße
k


pitterdrei
16.02.2008, 14:04

Thread gesperrt

Gemeinschaftsevent kurz: LEVERKUSEN (August)

Das ist überhaupt keine Frage: LEVERKUSEN!

1. wohnen im Ruhrgebiet und weiterer Umgebung mehr Leute
2. ists näher an Benelux + Frankreich
3. lebe auch ich / wir in der Nähe (das Argument übernehme ich nicht)
4. wohnen im Ruhrgebiet und Umgebung die meisten aller Mitglieder / Gäste / und sonstige LEGO-Interessierte
5. Berlin wäre sicher toll - aber die Vorbereitungszeit ist einfach zu kurzfristig.
6. Am letzten Ferienwochenende im August ist ein absolut sinnvoller Termin




Beste Grüße
Pitter + der Clan


Seeteddy
16.02.2008, 14:05

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Berlin im August,

hatte ich irgendwie schon fest im Hinterkopf verankert...

Ihr macht es einem nicht leicht, sich zu entscheiden!
Traditionell wäre Berlin eine super Adresse, im Wechsel zum Januarevent im Raum Köln. Zeitlich wäre der August die beste Zeit, im Wechsel mit Januar.

Da beide Orte für mich gleich weit weg sind, zöge ich, so man mir eine Pistole auf die Brust setzte, dann doch Leverkusen im August vor.
Oder könnte man alternativ nicht einen späteren Termin in Berlin buchen?

Generell finde ich die Idee zu diesem Gemeinschaftsevent ganz große Klasse - und ich könnte sogar, mit nur einem, wirklichen Großereignis im Jahr ganz gut leben. Dass die Tegeler Seeterassen aus dem Rennen sind, war mir ja schon länger klar und dass sich künftig Einiges ändern würde...

Ich werde das Projekt auf jeden Fall, unabhängig von der Standortwahl, aktiv unterstützen und bedanke mich schon jetzt beim Organisationsteam, auf das sicher noch Einiges zukommen wird.

Danke an Jan, René, Axel, Tretty, TLC und all die vielen Helfer im Verborgenen!


pitterdrei
16.02.2008, 14:11

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

» Berlin im August,

Sorry - aber es geht nur eine Entscheidung.


Mai - Berlin
August - Leverkusen


bitte präzisieren, sonst entfällt (ups) womöglich Deine wohlgemeinte Stimme

Grüße
Pitter
(nicht i.A. - sondern aus Interesse)


itknickrehm
16.02.2008, 14:12

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

ich fände Mai sehr gut - August sind Ferien und da ist immer etwas schwierig...
Das FEZ hört sich sehr gut an, stehen die Übernachtungsangebote auch zur Verfügung?
Leider haben wir es bisher nie zum TSl oder nach Frechen geschafft ich hoffe das wird in diesem Jahr anders...

Also ich wäre für Berlin

Gruß Tim


BricksInLev
16.02.2008, 14:12

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

... (schnipp)

» Bitte gebt Eure Meinung hier als Antworten wieder, da eine Entscheidung
» aus organisationstechnischen Gründen Montag Mittag gefällt werden muss.
»
» Gruß,
» Jan + Axel + Tretty + Rene

Hallo LLL,

ich möchte hier nur kurz die drei(einhalb) für mich wichtigen Fragen versuchen zu beantworten (und das weder durch die Brille 1000steine, noch durch die Brille MBFR).

Frage 1, die für die Gemeinschaft unwichtige:

Kann ich an dem Termin im Mai?
Nein, ich kann definitiv nicht.

Frage 2, die für die Gemeinschaft wichtige:
Kriegt die Gemeinschaft das in 3 Monaten organisatorisch gestemmt?
Das weis keiner und wird sich zeigen müssen!

Frage 3, die für das Publikum wichtige:
Kriegt die Gemeinschaft genügend Ausstellungsstücke zusammen?
Das weis auch noch keiner und muss sich zeigen!

Frage 3 1/2, ist es denn tatsächlich der Ort (Berlin oder Leverkusen), der wichtig ist?!?
Nein!!! Es ist der Termin, der als K.O.-Kriterium heranzuziehen ist. Wer kann alles mitmachen an dem Termin, wer kann was mitbringen zu dem Termin, wer kann sich sonst zum gelingen dieses LEGO-Events in irgendeiner Art und Weise bis zu diesem Termin einbringen?
Das ist doch der KERN! (des Problems?)

Meine Meinung

Gruß

Gregor


pitterdrei
16.02.2008, 14:16

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

» ... (schnipp)

» Meine Meinung
= keine Meinung = keine Abstimmung = Null Punkte = keine Waschmaschine


das ist nich jut Gregorius
Grüße
Pitter


Andy
16.02.2008, 14:38

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Beider Termin finde ich nicht gut.
Mai ist verlängertes Wochenende. (Also schlecht Urlaub zu bekommen und viele weg)
August ist Ende der Sommerfeiren in NRW. (Auch schlecht Urlaub zu bekommen)
Ich sage dazu: nicht gut geplant oder zuspät geplant.
Mai halte ich für zu kurz fristig.

Leverkusen hat den größeren Einzugsbereich.

Also ich bin für Leverkusen.


Monteur
16.02.2008, 14:38

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo zusammen

Ich bin der Meinung, das dieser erste Event in Leverkusen stattfinden sollte.
Hierfür sprechen in meinen Augen die folgenden Punkte.

Wie und die Übersichtskarte des Who-Is-Who zeigt sind im Westen mehr AFOLs, als im Osten.

Der Leverkusen Termin fällt auf das letzte Ferienwochenende in NRW.
14 andere Bundesländer sind zu diesem Zeitpunkt noch in den Sommerferien.
Somit ist für AFOLs mit Schulpflichtigen Kindern ein Problem weniger vorhanden.

Der Termin 7-11.08 gibt allen Beteiligten mehr Zeit zur Vorbereitung.

Die Nähe zu den Benelux Ländern, erhöht mit Sicherheit die Anzahl der
Aussteller.

Gruß
Michael


friccius
16.02.2008, 14:53

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hi Folks,

Leverkusen im August 2008. Auch wenn die Hessen mal wieder keine Ferien mehr haben.
Berlin machen wir dann im August 2009.

Vie leG rüße
Andreas


Basti
16.02.2008, 14:56

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo,


Ich bin für das Ruhrgebiet weil erstens mehr Zeit ist zum Bauen und Planen Urlaub usw.


Und zweitens da auch wohl mehr Leute kommen werden.


Gruß,


Basti


robin hood
16.02.2008, 15:05

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo Jan + Axel + Tretty + Rene,

Ich bin da schon für Leverkusen (wiel ich aus NRW komme).

Im Mai bin ich in den USA (zum Urlaub machen und unteranderen zum Lego Kaufen, wenn ich schon mal da bin)

Gruß,

Christian H.


legofreak1985
16.02.2008, 15:21

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo!

Also ich bin auch ganz klar für Leverkusen, und das nicht weils für mich nur wenige kilometer sind, Berlin wäre für mich auch nich das Problem, aber der Leverkusentermin ist doch wesentlich günstiger gelegt für alle mit schulpflichtigen Kindern (trifft auf mich zwar nicht zu aber man sollte auch an die zahlreichen anderen mit Kindern denken). Desweiteren teile ich die Meinung einiger hier das es für unsere Legofreunde aus den Beneluxländern auch ein deutlich interessanterer Standort ist da es näher ist und auch dort zu der Zeit Ferien sein dürften.Ich hoffe das wir alle hier möglichst bald über die standortentscheidung informiert werden damit jeder für sich und alle zusammen dann die planungen so gut es geht gestallten können.


wünsche noch ein schönes wochenende

mfg. wolfram


karl.m.
16.02.2008, 15:31

Thread gesperrt

Re: bzw. gibts keine Möglichkeit.....?

hallo

ein event in der mitte von deutschland waere sicherlich fuer alle besser. wenn so etwas in der gegend von frankfurt, kassel, wuerzburg stattfinden wuerde, dann haette es keiner der beteiligten zuweit zum fahren.

es waere auch sicherlich super, so ein event mal mit dem legoland zu verbinden. da koennte man sicherlich auch die ein oder andere kooperation machen

was ich persoenlich schlecht finde, ist der termin in den sommerferien. viele von uns, die interesse an so einem treffen haben wuerden, koennen wegen den ferien nicht kommen. man kann seine urlaubsreise ja diesbez. nicht verschieben

gruss

markus
(karl.m)


legodax
16.02.2008, 15:56

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo Jan, Tretty, Axel, Rene!

Also für mich wäre der Termin im August günstiger, da ich mit meiner Urlaubsplanung sehr auf die Ferien achten muß (leider!). Außerdem wäre Leverkusen wesentlich besser für mich zu erreichen als Berlin!
Auch spielt der Vorbereitungszeitraum eine wichtige Rolle....
Kurzum ich bin für das Event in Leverkusen!
(auch wenn das Berliner Event auf meinen Geburtstag fallen würde was nicht schlecht wäre :blink: )

Grüße an alle Beteiligten
Legodax


TASTER
16.02.2008, 16:01

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo,

meine Stimme bekommt Leverkusen im August!

Allerdings täten sicher ein paar Infos an dieser Stelle gut ...
- Wer ist Veranstalter, rechtlich Verantwortlicher?
- Wie ist die Finanzierung, Kosten, Spesen geregelt zwischen 1000Steine, MBFR, Lego und den Ausstellern?
- Was ist genau Gegenstand der Veranstaltung? Ausstellung oder vielleicht mehr?
- Wie sieht es mit Unterkünften in Veranstaltungsnähe aus?
- usw.


Marsupilami
16.02.2008, 16:18

Thread gesperrt

Leverkusen natürlich! (ohne Text)


legocastle
16.02.2008, 16:20

Thread gesperrt

Leverkusen - Na klar!!! (ohne Text)


moandeki
16.02.2008, 16:22

Thread gesperrt

Leverkusen! (ohne Text)


moandeki
16.02.2008, 16:24

Thread gesperrt

Leverkusen! Und für alle, die nicht mitgezählt haben...

die Statistik sagt jetzt:
Berlin 5
Leverkusen 18

Steinig Grüße

Marion


Stöpsel
16.02.2008, 16:51

Thread gesperrt

Leverkusen im August (ohne Text)


heikoloogi
16.02.2008, 16:54

Thread gesperrt

Berlin (ohne Text)


Seeteddy
16.02.2008, 17:17

Thread gesperrt

Re: Spürte ich nicht da eine Pistole auf der Brust?

Hi Pitter!

» » Berlin im August,
»
» Sorry - aber es geht nur eine Entscheidung.
»
» Mai - Berlin
» August - Leverkusen
»
» bitte präzisieren, sonst entfällt (ups) womöglich Deine wohlgemeinte
» Stimme

>Da beide Orte für mich gleich weit weg sind, zöge ich, so man mir eine Pistole auf die Brust setzte, dann doch Leverkusen im August vor.

...womit meine Entscheidung gefallen war.


SchreinerRainer
16.02.2008, 17:21

Thread gesperrt

Leverkusen (ohne Text)


pitterdrei
16.02.2008, 17:42

Thread gesperrt

Re: Spürte ich nicht da eine Pistole auf der Brust?

» Hi Pitter!
»
» » » Berlin im August,
» »
» » Sorry - aber es geht nur eine Entscheidung.
» »
» » Mai - Berlin
» » August - Leverkusen
» »
» » bitte präzisieren, sonst entfällt (ups) womöglich Deine wohlgemeinte
» » Stimme
»
» >Da beide Orte für mich gleich weit weg sind, zöge ich, so man mir eine
» Pistole auf die Brust setzte, dann doch Leverkusen im August vor.
»
» ...womit meine Entscheidung gefallen war.



N E I N, N E I N - um "Himmels-Willen"

ich bin doch ein Lieber

Beste Grüße
Pitter


Uni
16.02.2008, 18:28

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo LLL,

nachdem ich nun alle Meinungen/Thesen/Argumente und Gegenargumente, mir mehr und weniger zu Gemüte gefügt habe, muss ich als erstes Jan.K zustimmen. Leverkusen (auch liebevoll Vizekusen oder Leprakusen genannt ;) ) ist nicht dem Ruhrgebiet zugehörend. Das aber nur am Rande. ;)

Zum eigentlichen Thema. Mir schwirren irgendwie die Worte noch im Kopf "Wir haben mehr Besucher als Berlin gehabt". Das sollte eigentlich Reiz genug sein, das Event zwischen TSL und Frechen im Rheinland zu lassen, bzw. zu verbinden. Sicherlich ist Einzugsgebiet um Leverkusen herum (NRW = größte Bevölkerungsdichte, die meisten Einwohner pro Quadratkilometer, usw) so groß, das Besucher und Aussteller aus den BeNeLux und Deutschland zusammenkommen können. Nachteil wären natürlich die Communities aus den umliegenden Länder von Berlin und Brandenburg (z.B. Ungarn).

Sehen wir es mal von der positiven Seite. Wenn es ein großes allgemeine deutsche LEGO-Communitytreffen geben wird, dann könnte Frechen wieder zum Jahresendtreffen der 1000steine-Community zurückgewandelt werden. So haben wir das große deutsche Treffen und wieder nur eine interne Zusammenkunft am Jahresende - von mir aus auch am Jahresanfang.

Ich bin für Leverkusen/Frechen/Köln oder auch Bochum/Essen/Dortmund.


Grüße
Thorsten


alexf
16.02.2008, 19:15

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

» (schnipp)
Hallo:
Mai, Berlin!
Gruß, AlexF


modestolus
16.02.2008, 19:18

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

LEVERKUSEN


hochbahn
16.02.2008, 19:25

Thread gesperrt

Berlin (ohne Text)


Larsvader
16.02.2008, 19:59

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo,

Ich finde es schade, dass das TSL nur noch alle zwei Jahre stattfinden soll!
Aber wenn es nicht anders geht, würde ich sagen, dieses Jahr Berlin
( Frechen war ja schon ) und im nächsten Jahr dann Leverkusen.

Lars, der traurige


Dominik
16.02.2008, 20:04

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

hallo

ich wäre für leverkusen ! wie gesagt längere planphasen sind besser finde ich für die aussteller!
sollte aber vorher noch geklärt werden nach übernachtungsmöglichkeiten

sollte scho im vorfeld für die aussteller geklärt sein !


also ich stimme für leverkusen

gruß dominik


felix_the_swiss
16.02.2008, 20:09

Thread gesperrt

Im Mai kann ich nicht, deshalb Ruhrpott (oder wie sich das auch immer nennt) (ohne Text)


Manuela
16.02.2008, 20:21

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Ich bin für Leverkusen.

Alle, die in Berlin beim TSL ausstellen wollen/wollten haben für August geplant. Ich kann mir vorstellen, dass eine Umdisponierung einige Probleme mit sich bringt (z. B. Steine Beschaffung, Fertigstellung des Models,...)

Ich finde die Planungsphase für Aussteller relativ kurz, wenn wir für Ende Mai planen.

Für alle, die mit schulpflichtigen Kindern anreisen möchten, ist der Termin im August besser. Es haben alle Bundesländer (ausser den Hessen) Ferien. Im Mai müssen die KInder in die Schule. Der Feiertag am 22.05. ist nicht in allen Bundesländern.
Ich finde es schade, wenn erst einmal pauschal alle mit schulpflichtigen Kindern nicht kommen.

Daher meine Stimme ganz klar für Leverkusen.

Gruß
Manuela


Fisch
16.02.2008, 20:41

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo Jan + Axel + Tretty + Rene

Wenn ich überhaupt den langen Weg in den Norden schaffen sollte, dann im August, wenn ich Ferien habe. Deshalb stimme ich für Leverkusen.

Grüsse Lukas


Bernd the Brick
16.02.2008, 21:07

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo Jan + Axel + Tretty + Rene,

da ist man am bauen und meint man hätte noch gut ein halbes Jahr bis zum
August Zeit und dann sowas. Also wenn es denn schon eine Neuerung sein
muss, dann bitte im August. So kurzfristig habe ich nicht geplant, auf
irgend ein Event zu kommen. Im Mai werde ich dann wohl nicht dabei sein.
Dann wär für mich dieses Jahr für die Katz.

So, diese Ankündigung muss ich jetzt erstmal verdauen.

Gruß
Bernd


ruckzuck
16.02.2008, 21:56

Thread gesperrt

Leverkusen

Nabend,

ich wollt immer schon mal Leverkusen besuchen, warum dann nicht gleich diesen August?
Und die 908 km schrecken weder mich noch meinen angeschlagenen Sharan

Eiskalte Grüsse aus dem Wienerwald

Tom


Almwolf
16.02.2008, 21:57

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Ich bin für August


shary
16.02.2008, 22:08

Thread gesperrt

Leverkusen

Der Mai-Termin ist bei uns auf keinen Fall möglich, daher meine Stimme definitiv für den Augusttermin in Leverkusen. Da wissen wir zwar auch noch nichts Fixes, aber es besteht zumindest eine kleine Chance, dass wir uns auf den Weg machen können

Liebe Grüße von den grad aus dem Urlaub heimgekehrten Wienern
Verena


Robat
16.02.2008, 22:11

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo Jan + Axel + Tretty + Rene,

eine kleine Frage hätt ich noch:
Warum ist es nicht möglich einen Termin im August für Berlin anzubeiten bzw einen Termin der später ist als im Mai?

Viele Grüße,
Robert


Brickfilmer
16.02.2008, 22:20

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Bin für Leverkusen im August!


Legolas
16.02.2008, 23:58

Thread gesperrt

Meine Stimme gebe ich Forum Leverkusen

» LLL,
»
» in diesem Jahr wollen wir (MBFR und 1000steine gemeinsam) zusammen mit
» LEGO Deutschland ein großes Event veranstalten, in welches die Erfahrungen
» von Frechen und TSL mit einfließen. Grundsätzlich ist geplant, dieses Event
» jährlich im Wechsel Ruhrgebiet / Berlin zu machen, es ist jetzt die Frage:
» Wo fangen wir an?
»
» ----
» Möglichkeit 1)
»
» Berlin, im Freizeit- und Erholungszentrum (FEZ)
» www.fez-berlin.de
» Aufbau: 22. Mai, Abbau 26. Mai
»
» In diesem Komplex hätten wir ein Sorglospaket in Sachen Infrastruktur wie
» Bühnenelemente, Absperrungen, Technik etc. An Platz stehen uns und LEGO
» 3500qm + Außenfläche + Kino + Nebenräume zur Verfügung. Wenn es in Berlin
» stattfinden soll, bräuchten wir nur noch ein OK Richtung FEZ geben und
» könnten uns sofort und komplett auf unsere (wir AFOLs) eigenen Planungen
» konzentrieren, allerdings ist der Termin halt recht kurzfristig.
»
» ----
» Möglichkeit 2)
»
» Ruhrgebiet, momentan im Auge: FORUM Leverkusen
» http://www.kulturstadtlev...35e109e59aee7d30a34bba
» Aufbau: 7. August, Abbau: 11. August
»
» Hier hätten wir rund 2700qm an Flächen zur Verfügung, zuzüglich
» Nebenräume. Tische und Stühle sind kein Problem, was noch geklärt werden
» muss, ist die Sache mit den Absperrungen. Allerdings wäre hier der
» Planungszeitraum länger, da es erst im August stattfindet. Eventuell
» findet man im Ruhrgebiet sogar noch eine andere Örtlichkeit.
»
» ----
» Bitte gebt Eure Meinung hier als Antworten wieder, da eine Entscheidung
» aus organisationstechnischen Gründen Montag Mittag gefällt werden muss.
»
» Gruß,
» Jan + Axel + Tretty + Rene


olivgrau
16.02.2008, 23:59

Thread gesperrt

LK

oder wie kürzt man Leverkusen ab?


Silent
17.02.2008, 00:04

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Tach,

August würde mir und meiner Familie eher passen.

Also zu Leverkusen muss ich aber noch etwas loswerden, Leverkusen liegt im Rheinland und nicht im Ruhrgebiet.

Alternativ zu Leverkusen würde ich das Ruhrgebiet vorschlagen, da es ein unschlagbares Einzugsgebiet hat, außerdem liegen die Beneluxländer nebenan.

Mfg

Thomas


BricksInLev
17.02.2008, 00:12

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo Thomas.

» Tach,
»
» August würde mir und meiner Familie eher passen.
»
» Also zu Leverkusen muss ich aber noch etwas loswerden, Leverkusen liegt im
» Rheinland und nicht im Ruhrgebiet.
»
» Alternativ zu Leverkusen würde ich das Ruhrgebiet vorschlagen, da es ein
» unschlagbares Einzugsgebiet hat, außerdem liegen die Beneluxländer
» nebenan.
»
» Mfg
»
» Thomas

In Geographie kriegst du jetzt eine 1 von mir.
Nur, mal so ganz nebenbei gefragt.
Du hast nicht zufällig eine bezahlbare Halle mit ca. 2000 bis 3000qm in der Hosentasche?

Gregor


Hümpfch™
17.02.2008, 02:41

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

» LLL,
»
» in diesem Jahr wollen wir (MBFR und 1000steine gemeinsam) zusammen mit
» LEGO Deutschland ein großes Event veranstalten, in welches die Erfahrungen
» von Frechen und TSL mit einfließen.

Hi,
eigentlich ist es ja eher umgekehrt, nämlich, dass LEGO ein Event mit 1000steine/MBFR veranstalten will.

Der Grund ist ja auch klar.

LEGO selbst hat bisher in Deutschland nur kleine Veranstaltungen für Kinder im Programm, wie z.B. mal Ihren gelben Truck auf Reisen zu schicken oder einen Exofurz-Bionuckel-Sprinter in irgendeine Fußgängerzone zu stellen.

Da sie also selbst mit der Werbewirksamkeit AFOLscher MOCs weder in Quantität noch in Qualität mithalten können und offenbar zum 50. Jubliläum noch ein paar Extra-Taler oder -Kronen in ihrem Event-Topf gefunden haben, wendet man sich vertrauensvoll an die Community.
Geködert wird diese offenbar mit der Übernahme der Kosten für die Location und die Werbung, die die Community selbst sonst in diesem Rahmen wohl kaum aufbringen könnte.

» Grundsätzlich ist geplant, dieses Event
» jährlich im Wechsel Ruhrgebiet / Berlin zu machen, es ist jetzt die Frage:
» Wo fangen wir an?
Dazu mal weiter unten ein paar Bemerkungen... *)

» ----
» Möglichkeit 1)
»
» Berlin, im Freizeit- und Erholungszentrum (FEZ)
» www.fez-berlin.de
» Aufbau: 22. Mai, Abbau 26. Mai
»
» In diesem Komplex hätten wir ein Sorglospaket in Sachen Infrastruktur wie
» Bühnenelemente, Absperrungen, Technik etc. An Platz stehen uns und LEGO
» 3500qm + Außenfläche + Kino + Nebenräume zur Verfügung. Wenn es in Berlin
» stattfinden soll, bräuchten wir nur noch ein OK Richtung FEZ geben und
» könnten uns sofort und komplett auf unsere (wir AFOLs) eigenen Planungen
» konzentrieren, allerdings ist der Termin halt recht kurzfristig.

Tja, warum ist dieser Termin eigentlich so kurzfristig? Wurde doch am letzen TSL-Tag noch getönt, dass man sich sofort im Anschluss um eine neue Location kümmern würde, da die Seeterrassen aus den verschiedensten Gründen nicht mehr tragbar sind.
So gut dieser Vorsatz auch war, passiert ist nichts.
Dabei ist es selbst im hochpreisigen Berlin durchaus möglich, bezahlbare Räumlichkeiten zu finden, es muss ja nicht unbedingt jedes Jahr größer werden...


» ----
» Möglichkeit 2)
»
» Ruhrgebiet, momentan im Auge: FORUM Leverkusen
» http://www.kulturstadtlev...35e109e59aee7d30a34bba
» Aufbau: 7. August, Abbau: 11. August
»
» Hier hätten wir rund 2700qm an Flächen zur Verfügung, zuzüglich
» Nebenräume. Tische und Stühle sind kein Problem, was noch geklärt werden
» muss, ist die Sache mit den Absperrungen. Allerdings wäre hier der
» Planungszeitraum länger, da es erst im August stattfindet. Eventuell
» findet man im Ruhrgebiet sogar noch eine andere Örtlichkeit.

Aha, also eigentlich egal, wo. Aber warum dann "Ruhrgebiet"?
Scheint wohl mit der Erfahrung der Frechen-Veranstalter zu tun zu haben, und mit der Konsequenz, mit der jene ihrer Veranstaltung zu unerwarteten aber durchaus verdienten Erfolgen verholfen haben, sodass selbst LEGO davon überzeugt ist.

Sowohl der Mai- als auch der August-Termin zeugen davon, dass hier zwei Schnellschüsse gemacht wurden, und anstatt in den letzten 5 Monaten eine Veranstaltung räumlich und terminlich sinnvoll zu planen, greift man nun - ehe ein TSL dieses Jahr vollständig ins Wasser fällt - dankbar nach dem LEGO-Rettungsanker und stellt fest, dass für Räumlichkeiten, die deren Vorstellungen entsprechen, eine nur noch sehr begrenzte Terminauswahl zur Verfügung steht.
Gefunden hat man auf die Schnelle nur die beiden obigen Orte und die daran gebundenen Termine. Ist ja eigentlich auch logisch, dass solche prominenten Veranstaltungsräume nicht mehr x-beliebig viele Termine frei haben

Dumm gelaufen.

Natürlich stellt sich mir als Berliner nicht wirklich die Frage, ob Berlin oder Leverkusen (oder auch sonstwo). Eine Veranstaltung à la TSL im Großraum Berlin ziehe ich immer vor.
Abgesehen davon liegt der August-Termin exakt in der Mitte der Berliner Schulferien, wo wir nicht nur zufällig, sondern absichtlich, und zwar jedes Jahr, unseren Jahresurlaub am Meer verbringen.
Ich denke, dass wohl die meisten Familien, die in den Ferien Urlaub machen, genau in der Mitte am wenigsten Zeit für so eine Veranstaltung haben.

Bliebe also der Mai-Termin in Berlin.
Mit Sicherheit viel zu kurzfristig, um ein TSL-entsprechendes MOC-Aufgebot zusammenzutrommeln und flächen- und personenmäßig zu koordinieren, ganz zu schweigen von Unterbringungsreservierungen, Planung eines 1000steine-Tages,
einer Tombola und ... der Werbung.

*)Womit wir beim eigentlichen Thema sind.
Es ist ja klar, dass diese Veranstaltung, ganz egal wo sie denn nun stattfindet, auf Grund der Werbung und der Bezahlung der Räumlichkeiten durch LEGO nach außen hin immer als eine Veranstaltung von LEGO dasteht. Auch wenn die MOCs von AFOLs stammen (von wem sonst), wird doch das ganze Drumherum von LEGO organisiert und ausstaffiert und vom Besucher im Vorfeld als reine LEGO-Veranstaltung gesehen. Die meisten Besucher kennen 1000steine gar nicht und werden uns entweder als LEGO-Mitarbeiter oder als eine LEGO-Eventtruppe abstempeln.
Und selbst wenn nicht, so ist doch für den normalen Besucher sonnenklar - weil LEGO die Veranstaltung finanziert und bewirbt - dass LEGO auch die Unmengen an Lego-Steinen gestellt hat und wahrscheinlich auch die Erbauer der MOCs dafür bezahlt, dass sie die tollen MOCs gebaut haben.

Leute, merkt Ihr nicht, dass Ihr Euch prostituiert, wenn Ihr an einer solchen Veranstaltung mit Euren MOCs teilnehmt?

Sicher, es ist sehr fein und prima und oberklasse (nee, echt, ohne Polemik!), dass wir es im Laufe der Jahre geschafft haben, dass uns der Hersteller unseres Hobbies ernst nimmt, zu unseren Ausstellungen kommt, uns mit Insider-Informationen versorgt, und uns die Möglichkeit gibt, durch Verkäufe handverlesener Wühlkistenteile und Versteigerungen zurückgeschickter Sets, die sonst geschreddert würden, an Teile und Mengen zu kommen - nicht etwa billiger, das wollen wir ja gar nicht - von denen man früher nur geträumt hat.

Aber, auch wenn das TSL schon immer eine kommerzielle Veranstaltung der Firma 1000steine.de war, kommerziell in dem Sinne, dass sie vorfinanziert wurde und sich durch Eintritt und Händlerstandmieten amortisieren musste, es war nie eine Veranstaltung, die durch LEGO finanziert wurde.

Wir haben uns nie zu LEGOs Werbezwecken kaufen lassen!

Sicher haben wir das Produkt beworben, das passiert zwangweise bei jeder Ausstellung zu jedem Hobby, aber nicht in dem Sinne, dass wir die Besucher aktiv zum Kaufen des Produktes bewegt haben, sondern passiv dadurch, dass wir veranschaulicht haben, was man aus diesem Produkt sonst noch machen kann außer Sets aus der Packung nach Bauanleitung zu bauen.

Auch, aber nicht nur, durch die in den letzten Jahren stark zugenommene personelle und zeitliche Unterstützung seitens LEGO (meinen ehrlichen und aufrichtigen Dank an Jan & Kollegen) ist es uns gelungen, das Hobby weiter zu verbreiten, den Fan-Kreis zu verdichten und Legosteine auch im Modellbau- und Modellbahnbereich salonfähig zu machen.

Immer und überall war aber stets das Motto, das wir alle im Brustton der Überzeugung dem staunenden Publikum vermittelt haben, dass wir weder von LEGO finanziert werden, noch irgendwelche Sonderkonditionen bzgl. Mengen oder Preisen haben, sondern dass jeder verbaute Stein entweder aus der Packung aus dem Laden oder aus den weltweiten, für jeden zugänglichen Teile-Shops von uns selbst, teilweise zu Apothekenpreisen gekauft wurde.

Darüberhinaus haben Dutzende Fans deutschlandweit Unmengen ihrer Freizeit und geopfert, um all unsere Veranstaltungen selbst zu planen, zu bewerben, zu organiseren und durchzuführen, meist mit erheblichen finanziellen Einbußen, die dann ebenfalls unter "Hobby" verbucht wurden. Und sie waren stolz darauf, dass sie die Ausstellungen selbst auf die Beine gestellt und finanziert haben!

Wollt Ihr das jetzt alles aufgeben und Euch vollends in die Abhängkeit von LEGO begeben, Euch die Ausstellung von LEGO bezahlen lassen, Euch zu abhängigen, kostenlosen Werbeträgern machen, die sich von LEGO diktieren lassen, was da auf der Ausstellung abgeht? Die dann die Klappe halten und bloß keine Kritik äußern, weil LEGO ja alles bezahlt?

Warum muss so eine Ausstellung immer noch größer, noch bombastischer, noch kommerzieller werden? Meint Ihr, eine Ausstellung unter der Schirmherrschaft von LEGO bringt das Hobby weiter? Wollt Ihr Eure MOCs für LEGO ausstellen oder für das Publikum?

Warum kann die Firma LEGO nicht selbst ihren 50. Geburtstag mit einer eigenen Veranstaltung feiern, die sie selbst mit ihren eigenen Leuten ausrichtet und ihren eigenen Exponaten ausstaffiert?
Wir kommen gerne als Gäste und Besucher und feiern mit!

Auch wenn bis jetzt die Zeit nicht genutzt wurde, eine entspechende Planung zu machen, ist es denn nicht möglich, eine eigene 1000steine-Veranstaltung von Fans für Fans - semi-kommerziell wie bisher, aber unabhängig von LEGO - auf die Beine zu stellen und auszurichten oder spricht etwas dagegen?
Es müssen doch keine 2700 oder 3500m² sein, denn mal im Ernst: wer stellt das mit MOCs voll?
Der große Saal im Novotel beim 1. und 2. TSL hatte knapp 400m², die Seeterrassen beim 3. TSL mit allen Nebenräumen knapp 1400m² und beim 4. TSL etwas über 1000m². Reicht das nicht? Lieber Masse statt Klasse?

Also abgesehen davon, dass für Berlin im Mai sowieso nicht genug Zeit bleibt und kaum jemand kann und will, so ein LEGO-finanzierter Event ist nix für mich.
Ich wünsche Euch viel Spaß in Leverkusen, ob nun Ruhrpott oder nicht, ich glaube aber, dass Ihr dem Hobby mehr schadet als nützt, wenn Ihr Euch unter LEGOs Finanzaufsicht begebt.

Ronald

» Bitte gebt Eure Meinung hier als Antworten wieder, da eine Entscheidung
» aus organisationstechnischen Gründen Montag Mittag gefällt werden muss.
P.S.: Wurde sie das nicht längst bereits, bevor diese Ankündigung hier geschrieben wurde?


Thomas_Bavaria
17.02.2008, 04:59

Thread gesperrt

was soll das bitte?

Hallo Ronald,

Sorry, aber destruktiver geht's ja wohl kaum noch!

Abgesehen davon, dass ich aus eigener Erfahrung bei der Suche nach Terminen für Bricking Bavaria - Veranstaltungen feststellen muss, dass man es nun mal leider NIE ALLEN Recht machen kann (die einen freuen sich über einen Termin in den Ferien, weil sie dann mit ihren Kindern kommen können und evtl. ein paar Tage Urlaub dranhängen können, andere sind dafür in Urlaub), sind das doch alles haltlose Unterstellungen.

Wenn denn der Termin und Veranstaltungsort festliegen, ist immer noch genügend Zeit, GEMEINSAM MIT LEGO die Werbung zu designen und dabei 1000steine etc. ins rechte Licht zu rücken.

Dabei muss man gegenüber den Beteiligten auch mal Kompromisse machen - die Ausstellung in den Riem-Arcaden hat offiziell auch den Titel "Faszination Lego" (und nicht Bricking Bavaria) - na und? Intern ist's eine BB-Veranstaltung und gut isses...

Auch hinsichtlich finanzieller Beteiligung werden sich die Organisatoren doch sicher IHRE Gedanken gemacht haben und weiter machen. Auch darin haben sie reichlich Erfahrung! Und wenn das Risiko ebenfalls zum größten Teil durch LEGO gedeckt wäre - wo bitte ist das Problem?

FAZIT: Einerseits schade, wenn ihr zum August-Termin schon euren Urlaub geplant habt, aber dann hättet ihr vielleicht zum traditionellen Termin in Berlin auch keine Zeit gehabt? Andererseits ist das noch lange kein Grund, alles was andere planen und vorschlagen, derart madig zu machen.

Alternative: DU suchst Dir ein paar Mit"streiter" und planst eine eigene Veranstaltung, da kannst Du dann alles optimal, frühzeitig, unabhängig usw. planen.

Nix für ungut, aber das musste jetzt raus...

Schöne Grüße
Thomas


legopapi
17.02.2008, 09:09

Thread gesperrt

Rheinland

Hallo,

ein Termin im Spätsommer oder Frühherbst fände ich besser als einen im Frühling. Der spätere Termin läge einerseits so ungefähr zwischen den alten Terminen, ohne jedoch zu knapp nach dem letzten Event zu liegen.

Tja und da für Berlin der Mai und für das Rheinland der August genannt wurde, heißt meine Wahl ganz klar Rheinland.


JANico
17.02.2008, 10:01

Thread gesperrt

Bitte bitte Leverkusen (ohne Text)


idefix
17.02.2008, 10:53

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Ich brauche noch ein paar Informationen zum Verständnis.

Was genau ist dieses Event? Kann Ich mir das wie Frechen oder TSL vorstellen, oder ist durch den stärkeren Lego-Einsatz noch was anderes zu erwarten?



» Ein seperates TSL wird es dieses Jahr nicht geben, unabhängig davon, ob
» das Event in Berlin oder in Leverkusen stattfindet.

Heisst das. das es im nächsten Jahr dieses Event und TSL gibt? Bleibt Frechen und Berlin bekommt nur noch alle zwei Jahre ein Lego-Event. Wäre schon schade.
Ich war letztes Jahr in Unterwössen bei BB. Es hat mir gut gefallen Dieses Event wird trotz der überschaulichen Größe nicht in Frage gestellt. Da sollt e Berlin auch weiterhin ein Jährliches treffen behalten.


Mal nüchtern betrachtet ist der Leverkusentermin für dieses Jahr sicherlich der vernünftigere und ich sage das obwohl ich aus Berlin komme.

Viel Glück bei der Terminvergabe

Stephan


mhorsch
17.02.2008, 10:54

Thread gesperrt

Leverkusen

Hallo und schönen Sonntag,

als Dormagener kommt mir Leverkusen (im Rheinland!) natürlich gelegen, zumal ich das Forum Leverkusen recht gut kenne.

Bei dieser Gelegenheit biete ich auch direkt meine Hilfe bei der Planung, beim Aufbau, Betrieb und natürlich auch beim Abbau an, wenn Hilfe gewünscht ist.

Wie wäre es z.B. mit einer eigenen Website zur Veranstaltung? Falls schon geplant, möchte ich natürlich niemandem hier die Arbeit wegnehmen :-).

Die Verantwortlichen können mich ja bei Interesse mal anmailen.

Entspannte Grüsse

Michael


Diddi
17.02.2008, 10:57

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo Jan + Axel + Tretty + Rene,
ich verstehe ein Abstimmung so:

BERLIN nein:|

Rheinland ja

ohne Lamento/Begründung............usw.

Grüße
DIDDI(Althellgrau)
Alles wird gut!


treczoks
17.02.2008, 10:57

Thread gesperrt

Keine Frage - Leverkusen

» Wo fangen wir an?
In Leverkusen. Der August bietet (gerade) noch ausreiched Luft zum Planen, Mai in keinem Fall. Abgesehen davon ist das Einzugsgebiet wesentlich besser geeignet - Ruhrgebiet und Nordrheinwestfalen als Besiedlungsschwerpunkt Deutschlands, und die Holländer und Belgier dicht dabei, die im Lego-Bereich ja auch sehr stark sind.

» Jan + Axel + Tretty + Rene
Find ich gut, dass Ihr zusammen postet!


treczoks
17.02.2008, 11:08

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

» Natürlich stellt sich mir als Berliner nicht wirklich die Frage, ob Berlin
» oder Leverkusen (oder auch sonstwo). Eine Veranstaltung à la TSL im
» Großraum Berlin ziehe ich immer vor.
Da wäre dann halt nächstes Jahr.

» Abgesehen davon liegt der August-Termin exakt in der Mitte der Berliner
» Schulferien, wo wir nicht nur zufällig, sondern absichtlich, und zwar
» jedes Jahr, unseren Jahresurlaub am Meer verbringen.
Anders herum wird auch ein Schuh draus. Der normale TLS-Termin richtet sich nach den Berliner Sommerferien, die dem Rest der Republik auch nicht unbedingt optimal in den Kalender passen (Wenn meine Kinder in die Schule gehen, fällt TSL an so einem Datum flach - es ist mitten in der Schulzeit)

» Ich denke, dass wohl die meisten Familien, die in den Ferien Urlaub
» machen, genau in der Mitte am wenigsten Zeit für so eine Veranstaltung
» haben.
Oder gerade da.

» Bliebe also der Mai-Termin in Berlin.
» Mit Sicherheit viel zu kurzfristig, um ein TSL-entsprechendes MOC-Aufgebot
» zusammenzutrommeln und flächen- und personenmäßig zu koordinieren, ganz zu
» schweigen von Unterbringungsreservierungen, Planung eines
» 1000steine-Tages,
» einer Tombola und ... der Werbung.
Das ist doch nur ein weiterer Grund für den Leverkusen-Termin.

» Leute, merkt Ihr nicht, dass Ihr Euch prostituiert, wenn Ihr an einer
» solchen Veranstaltung mit Euren MOCs teilnehmt?

Merkst Du denn nicht, dass die Veranstaltungen mittlerweile so groß geworden sind, dass die kein Einzelner mehr von der Verantwortung oder Finanzierung her schultern kann?

» Wir haben uns nie zu LEGOs Werbezwecken kaufen lassen!
Oder wir halten uns die Firma LEGO zur Finanzierung unseres Events. Ob da noch ein paar andere Leute durch die Hallen latschen, sollte doch kein Thema sein.

» Es müssen doch keine 2700 oder 3500m² sein, denn mal im Ernst: wer stellt
» das mit MOCs voll?
» Der große Saal im Novotel beim 1. und 2. TSL hatte knapp 400m², die
» Seeterrassen beim 3. TSL mit allen Nebenräumen knapp 1400m² und beim 4.
» TSL etwas über 1000m². Reicht das nicht? Lieber Masse statt Klasse?
Ich weiß zwar nicht, wie viele m² in Frechen sind, aber das war schon sehr, sehr eng dort.

Beruhig Dich erstmal. Und dann denk mal über die Frage nach: "Was ist denn Dein Alternativvorschlag? Wann, Wo und vor allem Wie?"

mfg, Christian


pitterdrei
17.02.2008, 11:39

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Lieber Ronald,

da Du immer gleich, immer öfter regelrecht explodierst, sei hier im Vorfeld angemerkt: dieser Tread ist lieb gemeint.

Zwei bzw. ein Wort hätte neben einer klitzekleinen Anmerkung genügt.
(Selbst ich habe schon zuviel dazu gepostet - ja, ja...)

So ganz klar ist es immer noch nicht welcher Termin denn nun für Dich (Euch) in Frage käme
(alle Unmöglichkeiten und alle eventuellen Möglichkeiten unberücksichtigt gelassen.)

Grüße
Pitter + Clan

P.S. Der Rest Deines Treads ist für viele hier, in seinen Überlegungen, Auslegungen, Sinierungen etc. etc. etc. nicht nachvollziehbar und von sehr einseitiger Sichtweise - für mich steht fest: ich "prostituiere" mich gerne für mein Hobby (und sogar für meine Arbeit) denn..... - ich kann IMMER entscheiden wie weit ich dabei gehen möchte.


legofun
17.02.2008, 11:40

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo,

die Gründe, die mich zu meiner Entscheidung geführt haben, wurden alle schon mehrfach genannt, deshalb: Ich bevorzuge Leverkusen.

Viele Grüße,
Sabine


slimebomb01
17.02.2008, 11:48

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo LLL,
ich plädiere für dieses Jahr für Leverkusen, da ich den Zeitraum für die Planung eines derartigen Großprojektes bis Mai zu kurz finde.
Gruß
Peter


Legolas
17.02.2008, 11:53

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

» Lieber Ronald,
» da Du immer gleich, immer öfter regelrecht explodierst, sei hier im
» Vorfeld angemerkt: dieser Tread ist lieb gemeint.
»
» Zwei bzw. ein Wort hätte neben einer klitzekleinen Anmerkung genügt.
» (Selbst ich habe schon zuviel dazu gepostet - ja, ja...)
»
» So ganz klar ist es immer noch nicht welcher Termin denn nun für Dich
» (Euch) in Frage käme
» (alle Unmöglichkeiten und alle eventuellen Möglichkeiten unberücksichtigt
» gelassen.)
»
» Grüße
» Pitter + Clan
»
» P.S. Der Rest Deines Treads ist für viele hier, in seinen Überlegungen,
» Auslegungen, Sinierungen etc. etc. etc. nicht nachvollziehbar und von sehr
» einseitiger Sichtweise - für mich steht fest: ich "prostituiere" mich gerne
» für mein Hobby (und sogar für meine Arbeit) denn..... - ich kann IMMER
» entscheiden wie weit ich dabei gehen möchte.

Dem schließe ich mich gerne an.
Grüße Legolas


greenman
17.02.2008, 12:25

Thread gesperrt

Berlin natürlich + Argumente

hallo LLL,

Gerade hätte ich eine lange Text geschrieben mit viele Argumente; ist verschwunden, wegen Login-Probleme.

Kurz und Kräftig:

Wann's LEGO haubtsächlich geht um Geld verdienen mit Eintrittkarten verkauf: Leverkusen soll gewahlt werden.
BeNeLux Leute sollen dort aber nicht soviel mehr als in Berlin kommen: wir haben schon das überkommerziële LEGOWorld in Zwolle.

Wann LEGO die schönste MOC's aus Europa und die beste Erbauer zusammen bringen möchtet, also das was das TSL schon jahre bringt -mehr Exposure statt nur Gewinn- : Berlin soll gewahlt werden.

BERLIN ist meine Wahl.

Gruss,
Klaas


Q
17.02.2008, 12:37

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Moin Moin,

prima Antwort, das heißt dann ja, das du zu keiner der beiden Veranstalltungstermine erscheinen würdest. Du würdest dich ja nie "prostituieren".
Es wird bestimmt eine nette Veranstalltung ohne euch fehlen dann ja ein paar Leute die dann zumindest wärend des Events nicht durch nörgeln auffallen werden.

Ich wünsche euch schöne Ferien am Meer,

Christian


greenman
17.02.2008, 12:38

Thread gesperrt

Im Voraus danke fürs Steinigen - ich brauche noch wenige...

» Wann LEGO die schönste MOC's aus Europa und die beste Erbauer zusammen
» bringen möchtet, also das was das TSL schon jahre bringt

Das ist meine persönliche Gefühl im Herz wann ich die unmengen Ausstellungen, Treffen und Shows in Europa mit einander vergleiche. Ich war oft dabei.

Bitte nicht böse sein, wann DU einer der Besten bisst, und noch nie in Berlin dabei war..... :-)

Gruss,
Klaas


Q
17.02.2008, 12:47

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Moin Moin,

im Mai ist schon LEGOWorld in Oslo, deshalb bin ich für den August Termin.

Gruß,

Christian


Heiner
17.02.2008, 12:53

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

LLL,

Ich bin dieses Jahr für LEVERKUSEN (oder Ruhrgebiet)

nächstes Jahr sehen wir uns dann wieder in Berlin?

Cheeers,
Heiner


Jan.K
17.02.2008, 12:56

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Moin Ronald.

» Hi,
» eigentlich ist es ja eher umgekehrt, nämlich, dass LEGO ein Event mit
» 1000steine/MBFR veranstalten will.

Ich nehme mir heraus, dich hier mal (sinngemäß) zu zitieren:
"Entweder Du postest Fakten, oder Du hältst den Schnabel. Gerüchte zu streuen ist unerwünscht und hat hier nichts zu suchen."*

(Deine Vermutung finde ich durchaus nicht abwegig, nicht dass Du mich falsch verstehst! Aber Spekulation bringt hier nichts.)

» Da sie also selbst mit der Werbewirksamkeit AFOLscher MOCs weder in
» Quantität noch in Qualität mithalten können und offenbar zum 50. Jubliläum
» noch ein paar Extra-Taler oder -Kronen in ihrem Event-Topf gefunden haben,
» wendet man sich vertrauensvoll an die Community.
» Geködert wird diese offenbar mit der Übernahme der Kosten für die Location
» und die Werbung, die die Community selbst sonst in diesem Rahmen wohl kaum
» aufbringen könnte.

s.o. woher hast Du diese Information? Hast Du Belege?

» Tja, warum ist dieser Termin eigentlich so kurzfristig? Wurde doch am
» letzen TSL-Tag noch getönt, dass man sich sofort im Anschluss um eine neue
» Location kümmern würde, da die Seeterrassen aus den verschiedensten Gründen
» nicht mehr tragbar sind.

Ich habe keinen Einblick in die Hintergründe, kann mir aber durchaus Szenarien vorstellen, die dies begründen.

» So gut dieser Vorsatz auch war, passiert ist nichts.

(s.o.) "Nichts" ist sachlich falsch, bleib bitte sachlich. Hier sind einige Dinge nicht veröffentlicht worden, da es durchaus Sinn ergibt, erst mit Ergebnissen, nicht aber mit Bemühungen an die breite Öffentlichkeit zu gehen.

» Aha, also eigentlich egal, wo. Aber warum dann "Ruhrgebiet"?
» Scheint wohl mit der Erfahrung der Frechen-Veranstalter zu tun zu haben,
» und mit der Konsequenz, mit der jene ihrer Veranstaltung zu unerwarteten
» aber durchaus verdienten Erfolgen verholfen haben, sodass selbst LEGO
» davon überzeugt ist.

Wieder eine Mutmaßung :-)
Der Einzugsbereich (für Teilnehmer und Besucher) ist nun einmal im westlichen NRW sehr groß - und dass alle Organisatoren verstärkt vor der eigenen Tür suchen, das ist doch mehr als nachvollziehbar.

» Sowohl der Mai- als auch der August-Termin zeugen davon, dass hier zwei
» Schnellschüsse gemacht wurden, und anstatt in den letzten 5 Monaten eine
» Veranstaltung räumlich und terminlich sinnvoll zu planen, greift man nun -
» ehe ein TSL dieses Jahr vollständig ins Wasser fällt - dankbar nach dem
» LEGO-Rettungsanker und stellt fest, dass für Räumlichkeiten, die deren
» Vorstellungen entsprechen, eine nur noch sehr begrenzte Terminauswahl zur
» Verfügung steht.

Vielleicht sind das sie letzten beiden von zahlreichen Möglichkeiten? Ich halte es nicht für sinnvoll, einer zeternden
Meute mehr als zwei Optionen zur Wahl zu geben - Du siehst doch selber, wieviel Palaver allein das schon mit sich bringt.

» Bliebe also der Mai-Termin in Berlin.
» Mit Sicherheit viel zu kurzfristig, um ein TSL-entsprechendes MOC-Aufgebot
» zusammenzutrommeln und flächen- und personenmäßig zu koordinieren, ganz zu
» schweigen von Unterbringungsreservierungen, Planung eines
» 1000steine-Tages, einer Tombola und ... der Werbung.

mit einem deutlich erweiterten Organisatorenteam (und so verstehe ich diese Kooperation) lässt sich sicher einiges davon auffangen. Und je nach tatsächlicher Beteiligung von LEGO sicher auch noch etwas mehr.

» *)Womit wir beim eigentlichen Thema sind.
» Es ist ja klar, dass diese Veranstaltung, ganz egal wo sie denn nun
» stattfindet, auf Grund der Werbung und der Bezahlung der Räumlichkeiten
» durch LEGO nach außen hin immer als eine Veranstaltung
» von LEGO dasteht.

Diese Befürchtung habe ich in einem gewissen Maß auch - allerdings war das auch jetzt schon teilweise so, und die Frage ist doch, wie viel schlimmer der aspekt dadurch würde. Da wir aber nicht wissen, wie LEGO sich genau beteiligt... Mutmaßung?

» ...wird doch das ganze Drumherum von LEGO organisiert und
» ausstaffiert und vom Besucher im Vorfeld als reine LEGO-Veranstaltung
» gesehen. Die meisten Besucher kennen 1000steine gar nicht und werden uns
» entweder als LEGO-Mitarbeiter oder als eine LEGO-Eventtruppe abstempeln.

Na ja, danach sieht ein geballter Haufen 1000steinler aber wirklich nicht aus :-)

» Und selbst wenn nicht, so ist doch für den normalen Besucher sonnenklar -
» weil LEGO die Veranstaltung finanziert und bewirbt - dass LEGO auch die
» Unmengen an Lego-Steinen gestellt hat und wahrscheinlich auch die Erbauer
» der MOCs dafür bezahlt, dass sie die tollen MOCs gebaut haben.

Wie gesagt, die Fragen gab es bisher auch schon immer. Vielleicht würde es mehr, vielleicht auch nicht - vielleicht ist das aber für viele gar nicht so ein großes Problem.

» Leute, merkt Ihr nicht, dass Ihr Euch prostituiert, wenn Ihr an einer
» solchen Veranstaltung mit Euren MOCs teilnehmt?


Gewohnt provokant :-)

» Aber, auch wenn das TSL schon immer eine kommerzielle Veranstaltung der
» Firma 1000steine.de war, kommerziell in dem Sinne, dass sie vorfinanziert
» wurde und sich durch Eintritt und Händlerstandmieten amortisieren musste,
» es war nie eine Veranstaltung, die durch LEGO finanziert wurde.
»
» Wir haben uns nie zu LEGOs Werbezwecken kaufen lassen!
»
» Sicher haben wir das Produkt beworben, das passiert zwangweise bei jeder
» Ausstellung zu jedem Hobby, aber nicht in dem Sinne, dass wir die Besucher
» aktiv zum Kaufen des Produktes bewegt haben, sondern passiv dadurch, dass
» wir veranschaulicht haben, was man aus diesem Produkt sonst noch machen
» kann außer Sets aus der Packung nach Bauanleitung zu bauen.
»
» Immer und überall war aber stets das Motto, das wir alle im Brustton der
» Überzeugung dem staunenden Publikum vermittelt haben, dass wir weder von
» LEGO finanziert werden, noch irgendwelche Sonderkonditionen bzgl. Mengen
» oder Preisen haben, sondern dass jeder verbaute Stein entweder aus der
» Packung aus dem Laden oder aus den weltweiten, für jeden zugänglichen
» Teile-Shops von uns selbst, teilweise zu Apothekenpreisen gekauft wurde.

Ja, das würde ich auch so bewerten. Aber das ist nicht allen gleich wichtig.

» Darüberhinaus haben Dutzende Fans deutschlandweit Unmengen ihrer Freizeit
» und geopfert, um all unsere Veranstaltungen selbst zu planen, zu bewerben,
» zu organiseren und durchzuführen, meist mit erheblichen finanziellen
» Einbußen, die dann ebenfalls unter "Hobby" verbucht wurden. Und sie waren
» stolz darauf, dass sie die Ausstellungen selbst auf die Beine gestellt und
» finanziert haben!

Ja, auch richtig.

» Wollt Ihr das jetzt alles aufgeben und Euch vollends in die Abhängkeit von
» LEGO begeben, Euch die Ausstellung von LEGO bezahlen lassen, Euch zu
» abhängigen, kostenlosen Werbeträgern machen, die sich von LEGO diktieren
» lassen, was da auf der Ausstellung abgeht? Die dann die Klappe halten und
» bloß keine Kritik äußern, weil LEGO ja alles bezahlt?

DAS ist allerdings Verhandlungssache :-)

» Warum muss so eine Ausstellung immer noch größer, noch bombastischer, noch
» kommerzieller werden?

Die Frage ist in der Tat berechtigt. Interne Treffen finden ja seit längerem nur noch lokal statt, und ich bin nicht der einizge, der das ein Bisschen vermisst.

» Es müssen doch keine 2700 oder 3500m² sein, denn mal im Ernst: wer stellt
» das mit MOCs voll?
» Der große Saal im Novotel beim 1. und 2. TSL hatte knapp 400m², die
» Seeterrassen beim 3. TSL mit allen Nebenräumen knapp 1400m² und beim 4.
» TSL etwas über 1000m². Reicht das nicht? Lieber Masse statt Klasse?

guter Punkt. In drei Monaten ist sicher nicht so leicht genügend Klasse für 3500m² zusammenzutrommeln.

Ein wesentliches Problem, so entnahm ich es eben der gestrigen lebhaften Chat-Diskussion, ist die Uneinigkeit selbst bei den Organisatoren, wo die o.g. "Prostitution" beginnt und wie weilt man Mitarbeit von LEGO akzeptieren will. Das ist schon einmal eine schlechte Voraussetzung. Bisher, so sehe ich das zumindest, war die Gratwanderung recht erfolgreich - aber wird das mit einem nun von LEGO initiierten Event so bleiben?

*in Chat ergab sich gestern dann auch die Bestätigung, dass diese Zusammenarbeit von LEGO Deutschland ausgeht - leider fehlt diese Information in der Ankündigung. [Offenbar gehen auch einige Verzögerungen von dieser Seite aus] Insofern hast Du damit Recht, Ronald.

Gruß,
Jan


idefix
17.02.2008, 13:06

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Ich brauche noch ein paar Informationen zum Verständnis.

Was genau ist dieses Event? Kann Ich mir das wie Frechen oder TSL vorstellen, oder ist durch den stärkeren Lego-Einsatz noch was anderes zu erwarten?



» Ein seperates TSL wird es dieses Jahr nicht geben, unabhängig davon, ob
» das Event in Berlin oder in Leverkusen stattfindet.

Heisst das. das es im nächsten Jahr dieses Event und TSL gibt? Bleibt Frechen und Berlin bekommt nur noch alle zwei Jahre ein Lego-Event. Wäre schon schade.
Ich war letztes Jahr in Unterwössen bei BB. Es hat mir gut gefallen Dieses Event wird trotz der überschaulichen Größe nicht in Frage gestellt. Da sollt e Berlin auch weiterhin ein Jährliches treffen behalten.


Mal nüchtern betrachtet ist der Leverkusentermin für dieses Jahr sicherlich der vernünftigere und ich sage das obwohl ich aus Berlin komme.

Viel Glück bei der Terminvergabe

Stephan


Kai
17.02.2008, 13:22

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo Veranstaltungsplaner!

Ich habe bei dieser Aussicht auch einige Bauchschmerzen:

- Berlin ist mir zu kurzfristig und Vattenfall als FEZ-Jahrespartner völlig inakzeptabel

- Leverkusen im Sommer finde ich terminlich ungünstig.

- Eine Veranstaltung unter der "Leitung" von Lego Deutschland finde ich im Sinne der Unabhängigkeit problematisch.

Ich werde höchstwahrscheinlich zu keinem der Termine kommen - auf jeden Fall nicht als Aussteller. Von der Vorbereitungszeit her ist der Augusttermin sicher der bessere, daher

Leverkusen im August

Erbauliche Grüße

Kai


greenman
17.02.2008, 13:22

Thread gesperrt

Wie oft hast du dich vorgenommen diese Posting zu machen? (ohne Text)


Navigation
17.02.2008, 13:32

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hi Ronald,

» Geködert wird diese offenbar mit der Übernahme der Kosten für die Location
» und die Werbung, die die Community selbst sonst in diesem Rahmen wohl kaum
» aufbringen könnte.

Was ich persönlich nicht als negativ auffassen würde.

» Gefunden hat man auf die Schnelle nur die beiden obigen Orte und die daran
» gebundenen Termine. Ist ja eigentlich auch logisch, dass solche prominenten
» Veranstaltungsräume nicht mehr x-beliebig viele Termine frei haben
»
» Dumm gelaufen.

Dumm gelaufen - vielleicht. Nichtsdestotrotz der momentane Stand.

» Leute, merkt Ihr nicht, dass Ihr Euch prostituiert, wenn Ihr an einer
» solchen Veranstaltung mit Euren MOCs teilnehmt?


Ich denke, es gibt durchaus Möglichkeiten, sich auf so einem Event deutlich als unabhängige AFOLs zu positionieren. Sei es nun durch klare Trennung der Ausstellungsflächen, durch Infotafeln oder wie auch immer.

Wir kaufen LEGO Produkte und stellen sie aus, schon seit Jahren auf diversen Events. Im Grunde haben wir uns alle schon längst prostituiert. Nun möchte uns LEGO helfen, vom Straßenstrich in den Edelpuff zu gelangen - ist doch prima.

» die sich von LEGO diktieren
» lassen, was da auf der Ausstellung abgeht? Die dann die Klappe halten und
» bloß keine Kritik äußern, weil LEGO ja alles bezahlt?

Das liegt ja nun einzig an uns, es soweit nicht kommen zu lassen. Mal abgesehen davon, dass ich LEGO nichtmal unterstellen würde dies vorzuhaben. Warum sollten sie?

» Warum kann die Firma LEGO nicht selbst ihren 50. Geburtstag mit einer
» eigenen Veranstaltung feiern, die sie selbst mit ihren eigenen Leuten
» ausrichtet und ihren eigenen Exponaten ausstaffiert?

Und warum können wir den Geburtstag nicht gemeinsam feiern?

Gruß,
René


ceram
17.02.2008, 13:38

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo Jan, Axel, Tretty und Rene,

für mich und meine Familie ist die Entscheidung aus Termingründen einfach.
Obwohl wir lieber nach Berlin fahren würden und ich das FEZ für einen sehr geeigneten Veranstaltungsort halte, stimme ich in diesem Jahr für Leverkusen (oder Ruhrgebiet) im August.
Im Mai ist bei uns in Niedersachsen kein langes Wochenende und somit fällt der Termin leider für uns flach, da wir gern gemeinsam fahren möchten und mein Sohn Jan Schule hat.
Den Zeitraum im August hatten wir uns bereits für das TSL freigehalten, so daß es da einfach besser passen würde.

Aus diesem Grund bin ich in diesem Jahr für den August-Termin in Leverkusen.

Viele Grüße
Ingo


idefix
17.02.2008, 13:41

Thread gesperrt

Re: Wie oft hast du dich vorgenommen diese Posting zu machen? (ohne Text)

Ich hatte den Eindruck daoben werde ich übersehen. Ansonsten glaube ich, dass zweimal angemessen ist:blink:


legopapi
17.02.2008, 13:52

Thread gesperrt

Ein paar Anregungen für Leverkusen

Hallo,

offenbar zeichnet sich eine deutliche Mehrheit für Leverkusen ab. Hauptgrund ist wohl neben dem großen Einzugsgebiet der Termin.

Es gibt aber auch viele skeptische Meinungen, die man nicht alle wegwischen sollte.

Deshalb so ein paar Gedanken für Leverkusen (nicht zu Ende gedacht, sondern so als Anregung):
- Alle Aussteller bekommen T-Shirts mit 1000-Steine-Logo und einem witzigen, aber deutlichen Spruch "Wir sind die besten Kunden von LEGO®, keine Mitarbeiter!"
- Helfer und Mitarbeiter bekommen farblich deutlich unterschiedliche Shirts
- Räumliche Trennung der Ausstellung in drei (oder vier) definierte Bereiche: Zone A: Mocs, Zone B: Handel/Gebrauchtware, Zone C: TLC Werbe-, Spiel- und ggf. Handelsbereich, (Zone D bei Bedarf oder Interesse: Eine größere Privattreffzone, sprich etwas mehr Platz als nur zum Futtern)
- Flyer etc. mit Erklärung der Bereiche (Mocs = private und selbst finanzierte Modelle usw.)

Ich akzeptiere zwar die Bedenken einiger hier, denke aber auch, daß man bei vernünftiger Organisation und Absprache, die meisten Probleme schon vorab lösen kann.

Und ich glaube auch nicht, daß TLC etwas dagegen haben wird, daß deutlich gemacht wird, daß die MOCer Fans und in erster Linie KUNDEN von TLC sind! Im Gegenteil, ich denke, daß das sogar eine sehr gute Werbung für TLC ist.


Matthias
17.02.2008, 14:39

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo,

ein bißchen Rechts hast Du ja schon und vielleicht bewarheitet sich was davon.

Sollten wir denn nicht trotzdem versuchen die Chance zu nutzen und viel mehr Menschen an der Faszination "Legostein in zahlreicher Gestaltwandlung und Bauweise" teilhaben lassen?


Ich bin klar für Berlin, dafür habe ich immer einen Tag Urlaub genommen und gleich mit anderen Hobbys verbunden.


Bitte denkt immer an die Noppen, die uns miteinander vebinden.

Grüße

Matthias


webster
17.02.2008, 14:47

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo,

für mich persönlich geht nur ein Termin nach Juni.
Und ich denke, dass es auch organisatorisch besser ist ca. 5-6 Monate Vorlauf zu haben.

Zum Ort kann ich nur sagen, dass es mir egal ist. Wenn die Veranstaltung gut ist, und davon gehe ich aus(!), sieht man eh nichts anderes als den Veranstaltungsort.

Im Ergebnis ist also ausnahmsweise Leverkusen mal die Nr.1...

Gruß
Stefan


Chilli
17.02.2008, 18:10

Thread gesperrt

Berlin 10 Points - Leverkusen 47 Points - wenn ich mich nicht verzählt habe. ;-)

...dieses Mal auch mit richtigem Namen! :blink:

Steinige Grüße

Marion


flappie
17.02.2008, 18:19

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

[b][/b]Leverkusen ,dan hat die helfte von holland nog feriën , zo wie ich .


JuergenL
17.02.2008, 18:23

Thread gesperrt

Aus terminlichen Gründen: Leverkusen

sorry, aber Omma wird nur einmal 90...


olivgrau
17.02.2008, 18:57

Thread gesperrt

Too much!!

Boa Ronald!

Komm' mal wieder runter und straff' dein Posting!

Is' echt too much!

Kennst du eigentlich den Film "Die 12 Geschworenen".

Is' ja klar wer du da bist, oder?



[image]



ciaOliver


legopapi
17.02.2008, 19:21

Thread gesperrt

Nicht...

...wenn Sie Sylvester Geburtstag hätte - dann wären es hunderte Male!


Oliver Zirkel
17.02.2008, 19:48

Thread gesperrt

Für Leverkusen!

Warum? Ganz einfach:
Ich sehe das mal logisch :blink:
In Berlin und Umgebung scheinen, das TSL hat´s wohl gezeigt, sich nicht so viele Menschen für Lego begeistern zu können.
Im Raum Köln (Leverkusen zähl ich jetzt mal dazu) ist das Interesse wesentlich größer. Hier ist auch das Einzugsgebiet weit größer. NRW ist das bevölkerungsstärkste Bundesland, und die Besucher aus den BeNeLux Ländern sollten auch nicht vernachlässigt werden. Außerdem ist es nur einen "Katzensprung" aus der Mainmetrolpole ins Rheinland / Ruhrgebiet.

Viele Grüße

Oliver


Silent
17.02.2008, 19:56

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo Gregor,

danke für die 1 ich fühle mich geehrt.

Wegen der Halle habe ich schon was in Gedanken, konnte aber da Wochenende nicht genaues rausfinden, wenn ich was genaues (Größe, Preis u.s.w. ) habe werde ich mich bei dir melden.

Thomas


Claire
17.02.2008, 19:57

Thread gesperrt

Ich bin für das Rheinland!

Hallo LLL,

ganz klar möchte ich mich für das Rheinland oder das Ruhrgebiet aussprechen, da ich finde, dass hier eine wesentlich größere Besucherzahl angesprochen werden kann.
Lego scheint hier auch am populärsten zu sein, oder warum sind hier in NRW gleich 2 Brand Stores?
Das Legoland in Berlin ist da ja nicht wirklich ein Argument, da es ja mehr oder weniger auf dem "Mist" von Merlin gewachsen ist... Und auch da kann das Ruhrgebiet schon bald gegenhalten.
Und noch ein Argument finde ich wichtig:

Der Mai-Termin ist viel zu kurzfristig!

CU Claire


chewbacca
17.02.2008, 20:56

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo LLL,


ich finde, Ronald hat recht.

» Tja, warum ist dieser Termin eigentlich so kurzfristig? Wurde doch am
» letzen TSL-Tag noch getönt, dass man sich sofort im Anschluss um eine neue
» Location kümmern würde, da die Seeterrassen aus den verschiedensten Gründen
» nicht mehr tragbar sind.
» So gut dieser Vorsatz auch war, passiert ist nichts.
» Dabei ist es selbst im hochpreisigen Berlin durchaus möglich, bezahlbare
» Räumlichkeiten zu finden, es muss ja nicht unbedingt jedes Jahr größer
» werden...

wenn man ein Event wie das TSL das 4. oder 5. mal plant sollte man auf dem Event schon den Termin für das nächste bekannt geben.

» Sowohl der Mai- als auch der August-Termin zeugen davon, dass hier zwei
» Schnellschüsse gemacht wurden, und anstatt in den letzten 5 Monaten eine
» Veranstaltung räumlich und terminlich sinnvoll zu planen, greift man nun -
» ehe ein TSL dieses Jahr vollständig ins Wasser fällt - dankbar nach dem
» LEGO-Rettungsanker und stellt fest, dass für Räumlichkeiten, die deren
» Vorstellungen entsprechen, eine nur noch sehr begrenzte Terminauswahl zur
» Verfügung steht.
» Gefunden hat man auf die Schnelle nur die beiden obigen Orte und die daran
» gebundenen Termine. Ist ja eigentlich auch logisch, dass solche prominenten
» Veranstaltungsräume nicht mehr x-beliebig viele Termine frei haben
» Bliebe also der Mai-Termin in Berlin.
» Mit Sicherheit viel zu kurzfristig, um ein TSL-entsprechendes MOC-Aufgebot
» zusammenzutrommeln und flächen- und personenmäßig zu koordinieren, ganz zu
» schweigen von Unterbringungsreservierungen, Planung eines
» 1000steine-Tages,
» einer Tombola und ... der Werbung.

Eben, warum kann man nicht vorrausschauend planen?
Es ist auch zu befürchten, dass der 1000Steien TAg ins Wasser fällt und die ganze Veranstaltung nur einen kommerziellen Nutzen haben wird.



» *)Womit wir beim eigentlichen Thema sind.
» Es ist ja klar, dass diese Veranstaltung, ganz egal wo sie denn nun
» stattfindet, auf Grund der Werbung und der Bezahlung der Räumlichkeiten
» durch LEGO nach außen hin immer als eine Veranstaltung
» von LEGO dasteht. Auch wenn die MOCs von AFOLs stammen (von
» wem sonst), wird doch das ganze Drumherum von LEGO organisiert und
» ausstaffiert und vom Besucher im Vorfeld als reine LEGO-Veranstaltung
» gesehen. Die meisten Besucher kennen 1000steine gar nicht und werden uns
» entweder als LEGO-Mitarbeiter oder als eine LEGO-Eventtruppe abstempeln.
» Und selbst wenn nicht, so ist doch für den normalen Besucher sonnenklar -
» weil LEGO die Veranstaltung finanziert und bewirbt - dass LEGO auch die
» Unmengen an Lego-Steinen gestellt hat und wahrscheinlich auch die Erbauer
» der MOCs dafür bezahlt, dass sie die tollen MOCs gebaut haben.
»
» Leute, merkt Ihr nicht, dass Ihr Euch prostituiert, wenn Ihr an einer
» solchen Veranstaltung mit Euren MOCs teilnehmt?


Es spricht ja nichts dagegen, Lego 50. gemeinsam zu feiern. Um eine Prostitution 1000Steines als Lego-eventtruppe zu verhindern, sollte man diese Veranstaltung in drei Bereiche einteilen: einen für 1000Steine einen für MBFK ( eine wahrscheinlich dumme Frage: wer oder was ist die MBFK eigentlich? ) und den größten Teil für Lego selbst.
Denn der Besucher liest sich Plakate/Shcilder/Zettel, die darauf hinweisen dass 1000Steine nicht zu Lego gehört, sowieso nicht durch.
Ich weiß inzwischen wie das abläuft:

" Aha, sie haben also ein Raumschiff mit 30.000Teilen gebaut. Beeindruckend, die Teile hat Lego Ihnen aber gegeben oder, und wieviel hat Lego Ihnen dafür gezahlt?"

» Aber, auch wenn das TSL schon immer eine kommerzielle Veranstaltung der
» Firma 1000steine.de war, kommerziell in dem Sinne, dass sie vorfinanziert
» wurde und sich durch Eintritt und Händlerstandmieten amortisieren musste,
» es war nie eine Veranstaltung, die durch LEGO finanziert wurde.

Dass das TSL immer kommerzieller wird, finde ich auch nicht richtig.

» Warum muss so eine Ausstellung immer noch größer, noch bombastischer, noch
» kommerzieller werden? Meint Ihr, eine Ausstellung unter der
» Schirmherrschaft von LEGO bringt das Hobby weiter? Wollt Ihr Eure MOCs für
» LEGO ausstellen oder für das Publikum?
» Es müssen doch keine 2700 oder 3500m² sein, denn mal im Ernst: wer stellt
» das mit MOCs voll?
» Der große Saal im Novotel beim 1. und 2. TSL hatte knapp 400m², die
» Seeterrassen beim 3. TSL mit allen Nebenräumen knapp 1400m² und beim 4.
» TSL etwas über 1000m². Reicht das nicht? Lieber Masse statt Klasse?

Die üblichen Ausstellungsstücke von Lego sind ja in Massen vorhanden und reißen keinen mehr vom Hocker
Wie schon gesagt: eine Aufteilung in drei Bereiche wäre sinnvoll.

» » Bitte gebt Eure Meinung hier als Antworten wieder, da eine Entscheidung
» » aus organisationstechnischen Gründen Montag Mittag gefällt werden muss.
» P.S.: Wurde sie das nicht längst bereits, bevor diese Ankündigung hier
» geschrieben wurde?

Vermute ich auch, dass das alles eine Farce ist.

Noch einen schönen Abend,

Sebastian


neubau11
17.02.2008, 20:58

Thread gesperrt

Ich bin für das Ruhrgebiet

Ich denke das hier das größere Publikum ist und der Mai Termin zu kurzfristig.


dorlinde
17.02.2008, 21:04

Thread gesperrt

Wichtig ist, das es zustande kommt und nicht wo es statt findet

Ich kann beiden Orten sehr viel abgewinnen. Der August-Termin ist für mich terminlich angenehmer als der im Mai. Das die Firma LEGO mit an Bord ist, kann ich persönlich nur begrüßen.

Grüße aus Österreich
Gerhard


x_Speed
17.02.2008, 21:45

Thread gesperrt

Leverkusen. Läst mehr Zeit zum fertigstellen meiner MOCs:) (ohne Text)


chewbacca
17.02.2008, 23:23

Thread gesperrt

MBFR hat sich geklärt, danke! War blöd von mir^^ (ohne Text)


chris
18.02.2008, 08:01

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo Leute,

zunächts mal einen Dank an Jan, an Tretty, an Axel und an René,

dafür dass sie sich die Mühe geben doch noch ein großes Event auf die Beine zu stellen.

Auch einen Dank dafür, dass wir mitentscheiden dürfen wo, bzw. wann der Event stattfinden soll. Die Auswahl für die beiden Varianten hat sicher schon einiges an Vorarbeit gekostet.

Und dass es nun wieder ein Gemeinschaftsprojekt aller wird kann sich für alle ja nur positiv auswirken. Dass LEGO sich mit einbringt halte ich für gut, nicht zuletzt da das wirtschaftliche Risiko deutlich geringer wird. Zudem haben wir uns hier ja nicht auf das Hobby mit Baulementen verschworen, sondern ausschließlich für die LEGO-Steine entschieden. Es ergibt da meines Erachtens nicht wirklich einen Sinn sich von LEGO beim Event abschotten zu wollen.

Ob die 'Öffentlichkeit' nun glaubt wir seinen Mitarbeiter von Lego, seien von denen gesponsort oder sonst was, es wird das geglaubt was man glauben will - egal ob richtig oder falsch. Diese Events sind ja auch nicht nur für die Zuschauer, sondern zunächst mal für uns untereinander. Wir wollen die MOCs in natura sehen und wir wollen uns untereinander besser kennen lernen.

Ich bin mir auch nicht so sicher ob die Größe des Einzugsgebietes so sehr von Bedeutung ist. Die AFOLs reisen von überall her an - egal wie weit. Die öffentlichen Gäste hingegen kommen meist aus der näheren Umgebung (ja, es gibt Ausnahmen, aber wieviele?).

Für den Termin im August spricht natürlich, dass da noch einiges an Zeit bleibt um noch einige MOCs zu bauen. Andererseits haben sicher einige auch schon ihre fertigen MOCs zuhause stehen.

Andererseits erscheint mir eine Freizeiteinrichtung für Kinder wie das FEZ in Berlin ja geradezu als perfekter Ort.

Daher meine Stimme für Berlin (falls die Stimmauszähler bis hierher gelesen haben ).

Letztlich finde ich es aber toll, egal wann und egal wo, und wünsche allen Organisatoren, Ausstellern, Helfern und Gästen ein geniales Zusammentreffen.

Liebe Grüße aus Stuttgart
(das ist da wo's keinen LEGO-Event,
keinen Store und kaum LEGO gibt)
Chris Schneider


Olaf
18.02.2008, 08:12

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Der Berliner Termin ist viel zu kurzfristig.
Nicht zuletzt deshalb bin ich für Leverkusen.

Gruß Oliver


ChrisLego
18.02.2008, 10:05

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo,

Mir wäre Leverkusen auch lieber.

Beste Grüsse
Christoph


mhil
18.02.2008, 10:07

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo

Da es für mich beides fast genau soweit ist , ist es mir eigentlich egal. Dennoch würde ich für Leverkusen stimmen denn ich finde den Mai Termin für zu kurzfritig.


Gruß
Stephan


Sebastian S.
18.02.2008, 10:08

Thread gesperrt

Re: Ein paar Anregungen für Leverkusen

Hallo,

ich wäre heuer sooo gerne auch mal nach Berlin zum TSL gekommen, aber gut. Mai ist wirklich zu knapp und deshalb wäre ich für LEVERKUSEN.

Grundsätzlich isses aber wirklich der kurzfristige Termin, der Berlin aus dem Rennen wirft.

Das Abgrenzen der Community von LEGO finde ich ist ein Muss! - Das mit den T-Shirts wäre neben der räumlichen bzw. bereichlichen Trennung eine nette Idee. Und sollte LEGO dann sagen: "Nein!! Das ist unser Event und da entscheiden wir, wie das abläuft!" - Dann zeigen sie uns, dass es wirklich in ihrem Interesse war, es so aussehen zu lassen, dass LEGO Chef der ganzen Sache ist.
Es wäre echt schade. Denn dann würden noch mehr Leute davon ausgehen, dass LEGO jeden sponsort... :|

MfG Sebastian S.


voxel
18.02.2008, 13:14

Thread gesperrt

Fuer mich sind beide Termine zeitlich nicht drin. (ohne Text)


MF-Eddie
18.02.2008, 13:17

Thread gesperrt

Berlin !

Hallo,
da ich von Mai bis September in Berlin auf Lehrgang bin wäre ich natürlich für Berlin
Außerdem hatten wir dieses Jahr schon Frechen. Wir sollten uns nicht auf eine Region beschränken.

mfg
MF-Eddie


BiDi
18.02.2008, 14:20

Thread gesperrt

Re: Gemeinschaftsevent von LEGO - MBFR - 1000steine

Hallo
kurz und knapp, auch wenn wir aus der nähe von Leverkusen komme wäre der Ort mir egal.
Terminlich können wir aber nur im August. Auch finde ich diesen Termin ansich besser als Mai.
Gruß
BiDi


Gesamter Thread: