abhf
11.02.2008, 20:08

Walmdach-Außenecke in Plattentechnik

Hallo Legofreunde,

bis jetzt hab ich ja alles hinbekommen (oder eben sein lassen), aber jetzt weiß ich nicht weiter und brauche Hilfe.

Mein Vorhaben: Ich baue die Langeooger Teestube. Die Teestube ist eines der Reetgedeckten Häuser auf der Insel. Um die Reeteindeckung nachstellen zu können. möchte ich ein Dach in Plattenbauweise bauen, die Noppen stellen sozusagen das Reet dar. Den 3/4 runden Erker hab ich mit passenden Schrägplatten perfekt hinbekommen, aber jetzt hänge ich an einem echten Kniffelwerk:

Das Hauptdach ist ein Walmdach und muss an den Ecken einen Plattenstoß bekommen. Eine Unterkonstruktion aus 45° Dachsteinen und Außenecken ergibt eine perfekte Neigung der Dachflächen. Legt man jetzt Platten auf die sich ergebende Dachfläche, bräuchte man nur noch Schrägplatten mit einer Steigung von 2 Nupsies breit und 3 Nupsies hoch. Dann ergäbe sich an der Ecke ein perfekter Anschluß.

Zur Verdeutlichung ein Bild:


[image]




Die weißen Schrägplatten sind 2x3-Platten mit einer Schrägung von 1 zu 3, damit ergeben sich unschöne Stufen. Wie gesagt, bei einer Steigung von 2 zu 3 wäre es ein perfekter Anschluß. In neudunkelgrau ist die Außenecke zu sehen.

Ich habe mich schon dumm und dusselig gesucht, aber ich finde keine entsprechenden Teile. Deshalb meine Frage:

WER HAT EINE IDEE, DIESE LÜCKEN ZU FÜLLEN? Kennt jemand Teile mit dieser Neigung?

Für jeden Tipp bin ich echt dankbar, denn das Objekt lohnt die Fertigstellen - dunkelgrüne Fensterrahmen - klasse.


Also bitte, Ideen her. Ich hoffe auf euch.

Und bitte, die Idee mit der Säge hab ich schon verworfen....


Hümpfch™
11.02.2008, 20:59

Re: Walmdach-Außenecke in Plattentechnik

» Das Hauptdach ist ein Walmdach und muss an den Ecken einen Plattenstoß
» bekommen. Eine Unterkonstruktion aus 45° Dachsteinen und Außenecken ergibt
» eine perfekte Neigung der Dachflächen. Legt man jetzt Platten auf die sich
» ergebende Dachfläche, bräuchte man nur noch Schrägplatten mit einer
» Steigung von 2 Nupsies breit und 3 Nupsies hoch. Dann ergäbe sich an der
» Ecke ein perfekter Anschluß.
» Zur Verdeutlichung ein Bild:
»

[image]


» Die weißen Schrägplatten sind 2x3-Platten mit einer Schrägung von 1 zu 3,
» damit ergeben sich unschöne Stufen. Wie gesagt, bei einer Steigung von 2
» zu 3 wäre es ein perfekter Anschluß. In neudunkelgrau ist die Außenecke zu
» sehen.
Hi,
hier eine Lösung, die sich allerdings momentan nur in in gelb und dklblau, und auch nicht wirklich perfekt, verwirklichen ließe.
Außerdem gehen nur ganz bestimmte Dachbreiten.

[image]


Aber vielleicht bringt Dich das ja auch Ideen, die Du noch nicht hattest...
Sind Reeddächer nicht gelblich, wenn sie neu sind und später dann grau und nicht blutstuhlbraun?
Gruß Ronald


Luigi
11.02.2008, 21:35

Re: Walmdach-Außenecke in Plattentechnik

Hallo Andreas,

Du könntest die Dachneigung an die zur Verfügung stehenden Platten anpassen, also entweder die keilförmigen 2x3 Platten für ein steiles Dach oder die 3x3 Platten (Wedge, Plate 3 x 3 Cut Corner) für ein flacheres Dach.

Gruß

Ludger


abhf
11.02.2008, 21:53

Re: Walmdach-Außenecke in Plattentechnik

Hi Ronald,

das gibt eine Neigung von 1:2, damit ein noch flacheres Dach und damit z.B. keine ausreichende Höher für die Gauben. Da wäre steiler noch eher besser, aber die verfügbaren Steigungen lassen da auch nur extrem überhöhte Dächer zu.

Ich hatte ja gehofft, dass du noch Teile vorzauberst, an die ich nicht gedacht habe.... Die Teileform ist nicht so ganz entscheident, denn ein Großteil wird ja überdeckt.

Danke für deine Mühe, vielleicht mach ich morgen mal ein Muster damit.


Über die Farbe können wir diskutieren, wenn ich eine Lösung habe. dann bestimmen die Teile die Farbe. Aber diese weiß-dunkelgrün-rotbraum-Kombination sieht schon gut aus. Im Original ist es schon so ein grau-braun.


der seb
11.02.2008, 21:55

Re: Walmdach-Außenecke in Plattentechnik

Hallo

Müssen denn die Schrägsteine diese Kante bilden?
,

[image]


abhf
11.02.2008, 22:01

Re: Walmdach-Außenecke in Plattentechnik

Hi Ludger,

ich habe von 3x12, über 2x4, 2x3 alles mir bekannte ausprobiert. Es gibt einfach keine stimmigen Proportionen. Die 3x3-Cut corner passen prima aneinander, wenn man ein Flachdach baut, da die Winkel genau 45° abgeschnitten sind.

Etwas im Verhältnis 2:3 wäre exakt passen, aber eben nicht verfügbar. Dennoch Danke für deinen Hnweis.

Vielleicht lasse ich es einfach so, wenn alles einfarbig ist, fällt es vielleicht nicht so auf? Abgesehen von den Dachecken, die es nur in altbraun und noch nicht in rotbraun gibt.

Außerdem, eigentlich müssten die Ecken ja rund sein....


abhf
11.02.2008, 22:06

Re: Walmdach-Außenecke in Plattentechnik

Hi Sebastian,

» Hallo
»
» Müssen denn die Schrägsteine diese Kante bilden?
» ,
»

[image]



natürlich nicht! Aber wie bekommst du jetzt eine Firstlinie oder baust Gauben ein? Eine tolle Idee, aber ich kann mir keine Umsetzung vorstellen. Ich hab grad mal ein paar Teile zusammengesteckt, das Neigungsproblem bleibt erhalten..... Aber irgendsowas Kreatives ist wohl notwendig.


Kai
11.02.2008, 22:27

Re: Walmdach-Außenecke in Plattentechnik

Hi Andreas!

Warum klammerst du Dich an die Vorgabe der 45° Dachsteine. Mit Scharnieren o.ä. und den vielen verschiedenen Flügelplatten sollte es Dir möglich sein, ein Dach in einer etwas anderen Neigung hinzubekommen. Spart auch etwas Gewicht.

Ist zwar kein konkreter Tipp, aber vielleicht trotzdem ein Lösungsansatz.

Erbauliche Grüße

Kai


Seeteddy
11.02.2008, 22:28

Re: Walmdach-Außenecke in Plattentechnik

Hi Andreas,

ich würde vielleicht versuchen, den Außenknick nicht auf einmal mit 90 Grad zu vollenden, sondern mit ein paar kleineneren Knicken, etwas runder um die Ecke zu biegen. Dafür brauchst Du dann sogar längere, spitzwinklige Platten wie z.B.
3x12

[image]

oder 1x4

[image]

oder, die bekannten 1x3 - nur mal so ne Idee...


der seb
12.02.2008, 20:00

Re: Walmdach-Außenecke in Plattentechnik

nach dem Beitrag über Hänsel und Gretel von Jens ist hier noch ne Idee (von Jens):

[image]



Damit hast du halt noch eine neue Fläche mehr an der Ecke. Vielleicht reicht es aber auch schon als Denkanstoß.


abhf
12.02.2008, 21:35

Re: Walmdach-Außenecke in Plattentechnik

» nach dem Beitrag über Hänsel und Gretel von Jens ist hier noch ne Idee (von
» Jens):
»
»

[image]


»
» Damit hast du halt noch eine neue Fläche mehr an der Ecke. Vielleicht
» reicht es aber auch schon als Denkanstoß.

In diese Richtung gehen meine Überlegungen jetzt auch. Ich werde mal versuchen mit 12x3-Flügelplatten, 2 übereinander, also auf 24 Nupsies Länge, eine gewinkelte Ecke zu bauen. Erste Versuche sehen ganz ordentlich aus. Die Länge passt auch zum First.

Also, am WE gehts weiter....


abhf
12.02.2008, 21:37

Re: Walmdach-Außenecke in Plattentechnik

Hi Seeteddy,

» Hi Andreas,
»
» ich würde vielleicht versuchen, den Außenknick nicht auf einmal mit 90
» Grad zu vollenden, sondern mit ein paar kleineneren Knicken, etwas runder
» um die Ecke zu biegen. Dafür brauchst Du dann sogar längere, spitzwinklige
» Platten wie z.B.
» 3x12

[image]

oder 1x4
»

[image]

oder, die
» bekannten 1x3 - nur mal so ne Idee...

das sieht nach der besten Lösung aus. 12x3-Flügelplatten, 2 übereinander.... Wenn mann das befestigt bekommt, wäre das perfekt. Damit gehts weiter.


abhf
12.02.2008, 21:41

Re: Walmdach-Außenecke in Plattentechnik

Hallo Kai,

» Hi Andreas!
»
» Warum klammerst du Dich an die Vorgabe der 45° Dachsteine. Mit Scharnieren
» o.ä. und den vielen verschiedenen Flügelplatten sollte es Dir möglich sein,
» ein Dach in einer etwas anderen Neigung hinzubekommen. Spart auch etwas
» Gewicht.
»
» Ist zwar kein konkreter Tipp, aber vielleicht trotzdem ein Lösungsansatz.
»
» Erbauliche Grüße
»
» Kai

der 45°-Winkel ist nicht gesetzt, aber das Vorbild gibt etwas in der Richtung vor. Die verfügbaren Flügelplatten führen zu Dachgeschoßhöhen, die mindestens doppelt so hoch sind. Und das funktioniert leider nicht. Ich hab schon alles an Flügelplatten durch, eigentlich bräuchte ich eben genau diese Steigung von 2:3...

Dennoch Danke.


Gesamter Thread: