TheOrdner
11.12.2012, 21:22

LEGO PC Gehäuse - soweit möglich?

Guten Abend allerseits,

Weihnachten steht vor der Tür! Da ich mir über das Jahr mal ein wenig beiseite gelegt habe möchte ich mir nun einen neuen PC kaufen der meinen alten Laptop in Pension schickt.
Ich möchte aber nicht einfach ein 08/15 Computer von Aldi, sondern etwas besonderes.
So hat mich dieser Artikel inspiriert.
Ich möchte das Gehäuse aus LEGO bauen. Ich möchte allerdings einen Midi-Tower und soetwas ganz kleines.
Hab mich sofort informiert und mir dann den LEGO Digital Designer runtergeladen und sofort losgelegt. Hier das bisherige Ergebnis (als Datei [von mir aus ganz sicher kein Virus ;)])
ComputerLego.lxf | ich kann auch in Zukunft nur noch Bilder posten wenn euch das zu umständlich ist.
Ich bastel natürlich noch vieeel daran weiter, aber die allgegenwärtige Frage ist: Ist das noch realistisch im Hinblick auf Funktionalität? Ich habe nicht so die Ahnung vom Innenleben eines Computers (wie groß das Mainboard, Abmessungen einer Festplatte), deshalb hab ich mir einfach die Maße von einem alten Gehäuse genommen.
Wenn ihr mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben könnten wär das Prima. Bin zum Beispiel noch ratlos wie ich die Laufwerke aufhängen soll, ob das von der reinen Statik hält, auch wenn ich ihn hinlege (wollte Sekundenkleber zwischen die Steine machen?) und wieviel Luftzufuhr er nun in Wirklichkeit benötigt.

Ich freue mich über Rückmeldung!
Gruß



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

NightStray
11.12.2012, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von TheOrdner

Re: LEGO PC Gehäuse - soweit möglich?

Hallo,

da denkt doch jemand genau das gleiche wie ich. ^-^ Überlegt hatte ich mir auch schon, ein PC Gehäuse aus Lego zu bauen.

Die Gehäuseaußenwand, würde ich aus zweireihigen Steinen bauen.
für die Laufwerke würde ich 2x4er Bricks quer in die Außenwand einbauen, um auf den zwei freien Noppen das Laufwerk aufliegen lassen zu können. Jetzt muss man nur schauen, wie es mit den Maßen passt. Damit es nicht zu doll wackelt, eine Plattenreihe um das Laufwerk bauen.
Bei der Belüftung muss man schon etwas achten, da Lego wärme glaube aufnimmt, anstatt wie beim PC die Aluseiten Kälte abgeben. Aber mit einen gewissen Zwischenraum dürfte es gehen. Vielleicht sollte man auch die Möglichkeit in Erwägung ziehen, statt einen Tower, einen flachen PC, wie es sie früher gab, zu konstruieren, da es dann mit den Einbau der Festplatten und Laufwerke eventuell besser gehen würde. Dies benötigt allerdings es mehr Fläche.

Also auf dein Endergebnis wäre ich mal gespannt

Schöne Grüße
Roman



Legolars67
12.12.2012, 00:09

Als Antwort auf den Beitrag von TheOrdner

Warum ....

umbaust du nicht einfach das alte Gehäuse?

Hallo,

ist ne nette Idee, aber schwer umzusetzen. Ohne "Anpassungsarbeiten" wird das nicht gehen, denke ich. Aber ein Außengehäuse, hinten offen und vorne mit Klappe - das sollte gut machbar sein.

Bis bald
Lars



TheOrdner
13.12.2012, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von TheOrdner

Re: LEGO PC Gehäuse - soweit möglich?

Nur mal ein kleines Update ;)

Leider kann ich das Gehäuse jetzt nicht ganz schwarz machen da es einfach an Mitteln fehlt.
Ich plünder einfach meine alte Legokisten und er wird bunt.
Lüfteröffnungen etc. werden noch passend "zugeschnitten".



Haniwa
13.12.2012, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von TheOrdner

Re: LEGO PC Gehäuse - soweit möglich?

Huhu,

ich würde einfach ein richtiges Gehäuse in passender Größe nehmen und das dann von außen mit Lego verkleiden.
Ggf. die Frontblende komplett weglassen und durch Lego ersetzen.
Sieht dann trotzdem gut aus, aber erspart Dir eine Menge Probleme.

z.B. die Halterungen für das Mainboard dürften nur aus Lego nicht so einfach zu realisieren sein.
Ebenso die Slotblenden.
Man müsste das Lego auch kleben um die Stabilität zu gewährleisten, damit nicht alles kaputt geht, falls das Lego doch mal nachgibt.

Mainboards sind zum Glück auch standardisiert. Je nach Ausführung gibt es verschiedene Größen: ATX-Format

Viel Erfolg.

Haniwa


Gruß
Haniwa


lawomy
14.12.2012, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von TheOrdner

Re: LEGO PC Gehäuse - soweit möglich?

Guten abend,
habe gerade deinen Beitrag gelesen und mir auch mal den verlinkten LegoPC angesehen. So wie der aussieht, würde ich sagen, daß der das Innenleben eines PCgehäuses hat. Das würde ich dir eigentlich auch zu raten, da du so die Komponenten sicher anbringen kannst.
Zum anderen ist es manchmal, vor allem im Sommer unter Hochlast schon so, daß die CPU oder Graka kurzfristig auf 60 - 70 Grad hochschießt und da hätte ich dann schon die Befürchtung, daß das Lego nicht aushält und ein Tropfen Kunststoff auf die falsche Stelle getropft kann teuer werden.
Zu deiner Frage mit der Lüftung, ich habe mir 4x 140mm und 1x 200 mm eingebaut und selbst damit erzielt der machmal Temperaturen, daß ich mich frage ob der für einen Urlaub in der Wüste trainiert.
Wünsche allen die hier rumgeistern einen schönen Abend



5igi3lue
08.11.2016, 00:38

Als Antwort auf den Beitrag von lawomy

+3Re: LEGO PC Gehäuse - soweit möglich?

hallo zusammen,

die beiträge sind schon recht alt aber auf gut glück schreib mal was dazu...


nun auch genau dieser artikel hat mich dann schließlich überzeugt. mit dem lego digital
designer bin ich nicht warm geworden und beschloss das selbst in die hand zu nehmen.
was dabei raus gekommen ist, verlinke ich euch noch zusätzlich... ;)

no.two - custom lego bricks case

LG

[image]


[image]


[image]



SuklaaTalvella , Lok24 , Schonvergeben gefällt das


lostcontinent
25.11.2016, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von 5igi3lue

Re: LEGO PC Gehäuse - soweit möglich?

hallohalli,
die Gehäuse von PCs sind nicht ohne Grund abgeschirmt.
PC-Gehäuse mit Lego UMBAUEN : OK
Einen PC ohne Abschirmung bauen: kann zu strafrechtlichen Konsequenzen führen
(z.B. Störung eines Kranbetriebes durch EM-Strahlung).


siehe u.a.
https://de.wikipedia.org/...setzliche_Bestimmungen

Im Normalfall hat das zwar kaum Auswirkungen, ich würde es trotzdem lassen.

gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Steinemann
25.11.2016, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: LEGO PC Gehäuse - soweit möglich?

Na geh, bei uns laufen oft nur die
Motherboards mit Netzteil freiliegend
und das schon seit Jahren



tmctiger
25.11.2016, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

+1Re: LEGO PC Gehäuse - soweit möglich?

lostcontinent hat geschrieben:

hallohalli,
die Gehäuse von PCs sind nicht ohne Grund abgeschirmt.
PC-Gehäuse mit Lego UMBAUEN : OK
Einen PC ohne Abschirmung bauen: kann zu strafrechtlichen Konsequenzen führen
(z.B. Störung eines Kranbetriebes durch EM-Strahlung).


siehe u.a.
https://de.wikipedia.org/...setzliche_Bestimmungen

Im Normalfall hat das zwar kaum Auswirkungen, ich würde es trotzdem lassen.

gruß,
LC


Hallo,
nach deiner Definition dürftest aber zum Beispiel auch kein Notebook mehr betreiben, denk mal drüber nach. ...

Ach ja noch zur Erklärung: ein elektromagnetischer Schild ist NUR WIRKSAM wenn er eine Verbindung zu GND (Ground, Erde) hat. Ein Notebook im Akkubetrieb hat so etwas nicht! Also ist es auch EMV technisch nicht mit dem Gehäuse abgeschirmt, komisch dass man es aber trotzdem betreiben darf ... hmmm ...

Also generell sind elektronische Komponenten schon in sich entsprechend geschirmt bzw abgesichert das sie nichts stören und auch nicht gestört werden können und man daher gefahrlos Plastikgehäuse verwenden kann. Oder hast du nur elektronische Geräte in Metallgehäusen?!? --> würde mich wundern

Das nächste mal bitte mit der Materie auseinandersetzten und nicht einfach eine schnell gegoogelte Wiki Page verlinken und alle mit Halbwahrheiten verunsichern ....

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


gefällt das


lostcontinent
26.11.2016, 00:20

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: LEGO PC Gehäuse - soweit möglich?

tmctiger hat geschrieben:



Das nächste mal bitte mit der Materie auseinandersetzten und nicht einfach eine schnell gegoogelte Wiki Page verlinken und alle mit Halbwahrheiten verunsichern ....

Gruß,
Günther


ka ahnung aber a grosse bappn


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Gesamter Thread: