Micha2
11.02.2008, 21:58

MOC: Unsere kleine Farm (Eine kurze Geschichte mit 16 Bildern)

Bauer Randers hat viele Tiere. Und um die zu ernähren, hat er auch große Ländereien mit saftigen Wiesen. Diese bearbeitet er seit Jahren mit seinem bulligen Traktor 8284. Wobei – „Bearbeiten“ ist eigentlich etwas übertrieben. Denn: Er nutzt ihn nur zum Heuwenden – viel mehr gibt der Traktor in der Grundausstattung nicht her.

„Das muss anders werden“ dachte sich Bauer Randers. Und kaufte sich flugs einen zweiten 8284, den er gemäß seinen Wünschen modifizieren wollte. Nur – wo sollte er beginnen?

„Am wichtigsten ist es, eine Frontschaufel zu haben“ dachte er. Handwerklich begabt, wie er war, machte er sich frisch ans Werk – und das Resultat konnte sich sehen lassen:

[image]




Doch Bauer Randers hatte weiter gedacht – und so hatte er an seinem 8284 auch gleich noch folgende Verbesserungen vorgenommen:

- Endlich mal ein Nummernschild angebracht. Und eine Warntafel gleich noch dazu.
- eine pneumatische Hebevorrichtung für die Geräte entwickelt – deutlich kraftvoller als beim Original
- Pneumatikauslässe zur Ansteuerung von Geräten (schräg links/rechts unter Nummernschild und Warntafel zu sehen)
- Rückspiegel, in denen man auch mal was erkennen kann
- Und zu guter letzt: Eine Anhängerkupplung, die diesen Namen auch verdient hat!

Vorher (rechts) - Nachher (links):

[image]




Doch damit nicht genug. Geräte mussten her! Am dringensten brauchte Bauer Randers einen Pflug. Irgendeinen Pflug?
Nein – ein Wendepflug sollte es schon sein. Pneumatisch betrieben, und mit verstellbarer Pflugbreite:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Nachdem er das Werkzeug für’s Grobe hatte, „wäre es nun auch schön, für’s Feine was zu haben“ – so dachte Bauer Randers. „Eine Egge wäre z.B. nützlich!“.
Nach einem Blick in den Siku-Katalog seines Sohnes wusste Bauer Randers dann auch, wie diese aussehen sollte. Nämlich so:

[image]




Für die beschwingte Fahrt auf den umliegenden Wirtschaftswegen war sie in der Form allerdings zu breit, wie eine Luftaufnahme von Google Earth eindrucksvoll beweist:

[image]




Daher kann man die Ausleger (Bauer Randers war sich an der Stelle nicht sicher, ob man die Dinger so nannte. Er tat es trotzdem.) hochklappen:

[image]



Auch bei der Egge leisteten ihm die Pneumatikanschlüsse an seinem umgebauten 8284 gute Dienste. Was man auf den folgenden Bildern gut erkennen kann:

[image]



[image]




Über all diesen Tätigkeiten war der Sommer ins Land gegangen – und es ward wieder Herbst geworden. Weswegen Bauer Randers wieder zu seinen Ursprüngen zurück kehrte und mit seinem originalen 8284 das Heu wendete.
Es - wie all die Jahre zuvor – von Hand zusammen zu rechen, das schien ihm jedoch zu mühselig. Und so entwarf er flugs noch einen Kreiselschwader, welcher ihm hierbei gute Dienste leistete. Da dieser allerdings ziemlich lang wurde, bedurfte es auch einer Lenkung, um die enge Kurve hinter dem Hof seines Nachbarn ohne Materialverluste zu bewältigen. Aber Bauer Randers bekam auch dies in den Griff:

[image]



[image]



[image]




So pflügte, eggte, schwaderte und heuwendetet er. Und abends, nach vollbrachtem Tagwerk, da warf er immer wieder gerne einen Blick über seinen Hof, auf dem seine Geräte lange Schatten warfen:

[image]




Wer nun genaueres über die Kreationen von Bauer Randers wissen möchte, dem sei folgender Brickshelf-Ordner empfohlen:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=300739


Viel Spaß beim Ansehen wünscht und über Lob und Kritik freut sich

Micha


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
11.02.2008, 22:12

Re: MOC: Unsere kleine Farm (Eine kurze Geschichte mit 16 Bildern)

Hallo!


Richte Bauer Randers mal einen schönen Gruß aus.
Die Geräte gefallen mir gut, und die Beschreibung derselben ist auch sehr gut gelungen.


Tschüß
Jojo


Nautilus
11.02.2008, 22:15

Beeindruckend

Hallo Micha

» Viel Spaß beim Ansehen wünscht und über Lob und Kritik freut sich

Das Lob sollst du haben. Dem Trecker konnte ich bisher ja noch nicht so viel abgewinnen. Aber durch deine wundervoll erzählte Geschichte mit den prima umgesetzten landwirtschaftlichen Geräten sehe ich ihn jetzt in einem anderen Licht.

Ich find's Klasse.

Gruß
Oliver


Dr. Brixel
11.02.2008, 23:22

Re: MOC: Unsere kleine Farm (Eine kurze Geschichte mit 16 Bildern)

Hi Micha,

wirklich "abgefahren", Deine landtechnische Ausrüstung...
Irre, was Du so mit den Technik-Elementen hinbekommen hast. Sieht sehr realistisch und funktionell aus und ist gut präsentiert...

LG
Bernd S.


Micha2
11.02.2008, 23:36

Vielen Dank schon mal...

...an alle für die ersten, sehr positiven Reaktionen!

Auf eins möchte ich aber nochmal eingehen, bzw. interessehalber genauer nachfragen:

» Dem Trecker konnte ich bisher ja noch nicht so
» viel abgewinnen.

Wieso nicht?

Meiner Meinung nach ist 8284 eines der gelungensten Technic-Modelle der letzten Zeit. Viele Funktionen, kompakt verbaut bei (ok, Geschmackssache) "hübschem" und ziemlich realistischem Äußeren. Mit roten Felgen wäre das Teil m.E. glatt als Claas Ares durchgegangen.

Wobei die Technic-Reihe ganz allgemein in den letzten Jahren wieder stark angezogen hat. Da sind super Modelle dabei, und in einigen wenigen Fällen ist es mir sogar passiert, dass ich die normalerweise von mir verschmähten Alternativmodelle recht ansehnlich und in einem Fall (Motorrad 8291) sogar besser als das Hauptmodell fand.

Nur eines kriegt Lego m.M.n. nicht hin: Die Dinger ansprechend auf der Schachtel darzustellen. Die meisten Modelle sehen (im Gegensatz zu früher) gebaut deutlich besser aus als auf der Schachtel. Z.B. der recht unscheinbare Buggy 8296.

OK, jetzt bin ich aber deutlich über das Thema rausgeschossen...

Lass mal hören, was Dir an 8284 nicht gefällt!

Grüße
Micha


Monteur
12.02.2008, 08:07

Super gemacht ! (ohne Text)


friccius
12.02.2008, 08:31

Re: MOC: Unsere kleine Farm (Eine kurze Geschichte mit 16 Bildern)

Hi Micha,

da möchte man doch glatt zum Bauer werden! Schöne Geräte hast Du dem Traktor spendiert. Auf die Idee einer Traktor-Ergänzungspackung wäre LEGO® wohl seinen Lebtag nicht gekommen.

Vie leG rüße
Andreas


Micha2
12.02.2008, 09:21

Re: MOC: Unsere kleine Farm (Eine kurze Geschichte mit 16 Bildern)

Hallo Andreas,

danke!

» Auf die Idee einer Traktor-Ergänzungspackung wäre LEGO®
» wohl seinen Lebtag nicht gekommen.

Dabei schreit dieses Set förmlich danach (während die meisten anderen Technic-Sets ja "in sich abgeschlossen" sind)!

Zu einem - m.E. etwas sinnfreien - "Vehicle Styling Pack" haben sie sich ja auch schon mal durchringen können...

Gruß
Micha


MF-Eddie
12.02.2008, 11:20

Klasse !

Hallo,
also ich bin total begeistert ! Ich habe schon lange nach solchen Sachen gesucht, da ich den Traktor meinem Neffen zum Geburtstag geschenkt habe und er schon die ganze Zeit nach Anbaugeräten fragt. Wenn ich jetzt noch die Zeit bekomme, muß ich mich wohl doch mal hinsetzen
Danke für die tollen Anregungen. Vor allem die naturgetreue Funktion der Anbaugeräte ist absolut faszinierend und toll gelöst.
Respekt. Deine Galerie ist in meinen Favoriten. Vielleicht ist ja ein bischen abschauen genehmigt

mfg
MF-Eddie


Pudie®
12.02.2008, 13:46

Apropos Geburtstag: Dir alles gute zum 37ten (OT)


treczoks
12.02.2008, 15:18

Re: MOC: Unsere kleine Farm (Eine kurze Geschichte mit 16 Bildern)

» „Das muss anders werden“ dachte sich Bauer Randers. Und kaufte sich flugs
» einen zweiten 8284, den er gemäß seinen Wünschen modifizieren wollte. Nur
» – wo sollte er beginnen?
Klasse. Als alter Traktorfahrer hätte ich mir damals einige der netten Hi-Tech-Teile von der Kiste gewünscht (Ich habe am Deutz und am MF einen Dreischarten-Wendepflug gehabt. Aber wenden von Hand, bitte! Nix Hydraulik, und Änderung des Abstands nur mit Schraubenschlüssel und Schweißperlen).

Was fehlt denn noch so?
- Sähmaschine
- Kartoffelernter
- Seitenmäher
- Silageroller
- Mistbreiter
- Allzweckanhänger, Mittel- und Hochbordig
- Kontergewichte für Vorne und Hinten?

mfg, Christian

PS: Und immer schön auf BEIDE Bremspedale gleichzeitig treten...


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: