Micha2
11.02.2008, 13:18

Brickshelf - ZIP-hochladen

Hallo miteinander,

letzte Woche habe ich zum ersten mal keine Einzelbilder, sondern mehrere Bilder als ZIP-Datei auf Brickshelof eingestellt.

So, wie ich es verstanden hatte, habe ich erwartet, dass alle darin enthaltenen Bilder in ein Verzeichnis entpackt werden.

Dem ist allerdings nicht so - die entsprechenden Ordner sind mittlerweile freigeschaltet, allerdings sieht man keine Bilder, sondern nur so ein File-Ordner Symbol.

Nachdem sich das auch im zweiten Anlauf wiederholt hat wollte ich mal nachfragen:
Mach ich was grundsätzlich falsch (habe nur Ordner angelegt, dann in diesem Ordner die ZIP-Datei hochgeladen)?

Gruß
Micha


Jojo
11.02.2008, 15:37

Re: Brickshelf - ZIP-hochladen

Hallo!


» So, wie ich es verstanden hatte, habe ich erwartet, dass alle darin
» enthaltenen Bilder in ein Verzeichnis entpackt werden.

Ja, nämlich in das Verzeichnis, in welches man die Zip-Datei hochlädt. BrickShelf legt allerdings nicht automatisch die Subverzeichnisse an, die sich eventuell in dieser Zip-Datei befinden mögen.
Das heißt, wenn man in seinem BrickShelf-Ordner Unterverzeichnisse haben möchte, muß man separat in den BS-Ordner Subordner anlegen und jeweils die für diese Subordner bestimmten Bilder in getrennten Zip-Dateien in die jeweiligen Ordner laden.


» Dem ist allerdings nicht so - die entsprechenden Ordner sind mittlerweile
» freigeschaltet, allerdings sieht man keine Bilder, sondern nur so ein
» File-Ordner Symbol.

Hm. Ist um das File-Ordner-Symbol ein schwarzer rechteckiger Kasten? In dem Fall wäre der Ordner nämlich nicht freigeschaltet. Das geschieht dann eventuell noch, sofern Du keine nackigen Minifigs in Deiner Galerie hast…*
Solange man nicht eingeloggt ist, kann man dann seine eigenen Bilder auch nicht sehen; jedoch ist dies möglich, sobald man sich einloggt.

*) Das ist übrigens nur ein böses Gerücht. Nackige Minifigs werden vom BS-Admin anstandslos freigegeben, solange sie nichts unanständiges tun.


Was man beim Hochladen von Bildern zu BrickShelf auf jeden Fall beachten muß, ist, in den Dateinamen der Bilder keine Umlaute, Sonderzeichen und Leerschritte zu haben; äöüß gehen nicht.


Tschüß
Jojo


Micha2
11.02.2008, 15:54

Re: Brickshelf - ZIP-hochladen

Hallo Jojo,

genau wie Du es beschrieben hast, so habe ich es mir auch vorgestellt (denn: so steht's ja auch auf der Upload-Seite )

» Hm. Ist um das File-Ordner-Symbol ein schwarzer rechteckiger Kasten?

Nö.
Und es steht da auch nix mehr von "not yet public".

Und den ganzen Rest mit den nackigen Sonderzeichen habe ich auch beachtet.

Wenn ich Bilder einzeln hochlade geht's einwandfrei. Allerdings habe ich keine Lust, 45 Bilder einzeln hochzunudeln. Oder gibt's da eine elegante Lösung unter Umgehung von ZIP?

Gruß
Micha


ratz
11.02.2008, 17:53

Re: Brickshelf - ZIP-hochladen

hi micha,

evtl. hier was nützliches?

http://www.1000steine.de/...orum_entry.php?id=4320

cu, r.


Micha2
11.02.2008, 18:10

Re: Brickshelf - ZIP-hochladen

Hi,

danke, das sind zumindest 2 neue Ansätze (ZIP < 4MB und keine Leerzeichen in den Dateinamen - wobei mich letzteres wundert, denn einzeln hochgeladen geht's auch mit Leerzeichen).

Falls ich mich nicht mehr melde hat's geklappt!

Dankeschön!!!

Gruß
Micha


Gesamter Thread: