Jan Beyer - LEGO Direct
07.02.2008, 13:12

LEGO EXO FORCE wird zum Jahresende eingestellt.

Hallo LLL,

aufgrund zu geringer Umsatzzahlen wird die LEGO EXO FORCE Linie zum Ende diesen Jahres eingestellt. EXO FORCE verkaufte sich gut in 2006 aber in 2007 war nur der Verkauf der kleinen Sets zufriedenstellend. Die grossen Sets verkauften sich schlecht. Eine grössere Marketingkampagne hätte viel Geld gekostet und die Verkäufe auch vermutlich nicht auf das erwartete Niveau angehoben.

Deswegen wurde die Entscheidung getroffen dieses Jahr nur noch einige Neuheiten auf den Markt zu bringen und die Linie dann zum Jahresende einschalfen zu lassen.

Gruss

Jan


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
08.02.2008, 07:13

Re: LEGO EXO FORCE wird zum Jahresende eingestellt.

» Die kleinen
» Roboter hatten ja noch was von Mechwarrior, das große Auto sah aber auch
» primär nach zusammengeklatschten Restteilen aus.

Dem stimme ich zu.
Bei den kleinen Sets (die bis max. 15 €) wäre ich schon einige Male beinahe schwach geworden.
Aber die größeren Sets waren einfach nur wirr und völlig plan- und konzeptlos. Sowohl die Modelle an sich (wenn man sie mal gebaut sah), als auch in noch viel größerem Maße deren Darstellung in den Katalogen und auf den Packungsbildern (was ja für die meisten potentiellen Käufer die einzige Referenz vor dem Kauf sein dürfte).

So richtig traurig macht mich diese Abkündigung also auch nicht.

Gruß
Micha


Nautilus
08.02.2008, 16:47

Jetzt Römer statt Exoforce?

Hallo,

danke für die Info Jan. Auch ich weine den Exoforce Modellen keine Träne nach. Wenn jetzt wieder Platz für eine neue Serie ist, bin ich gleich mit meinem alten Wunsch zur Stelle, ein historisches Thema aufzugreifen. Am liebsten wären mir natürlich die Römer (zur Zeit vor Christi), aber auch die Griechen würden einiges hergeben.

.... ja ja, ich weiß wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir Was", aber man wird doch wohl noch träumen dürfen.

Gruß
Oliver


Jojo
08.02.2008, 16:55

Re: Jetzt Römer statt Exoforce?

Hallo!


» Am liebsten wären mir natürlich die Römer (zur Zeit vor Christi), aber auch
» die Griechen würden einiges hergeben.

Römer sind nach Legos derzeitiger Doktrin „Menschliche Minifigs gegen entmenschlichte, superböse Feinde, die man ohne Gewissensbisse zum Hades befördern kann“ weniger gut machbar. Denn die würden ja eher gegen Gallier, Punier und Germanen kämpfen, wenn wir mal davon ausgehen, daß rein zivile Sets völlig außerhalb des in Billund Denkbaren liegen.

Griechen hingegen könnten gegen diverse mythische Wesen angehen. Wobei son Herkules selten mit einem Katapult zu Werke ging, aber das sieht die Zielgruppe ja nicht so eng.


Tschüß
Jojo


inof
08.02.2008, 19:06

Re: LEGO EXO FORCE wird zum Jahresende eingestellt.

Hallo Jan,

Auch ich bedanke mich für die Info.

Ein bisschen schade finde ich es schon. Die Thematik an sich ist nicht
unbedingt mein Ding, aber einige Sets waren ganz gute Teilelieferanten
(z.B. der Turm von Sentai).

Und nicht zuletzt gäbe es vermutlich ohne Exo-Force den Kohlkopf im Set
Market-Street nicht. Jedenfalls nicht in dieser Form. ;-)

Viele Grüße
Oliver


Seeteddy
08.02.2008, 20:39

Re: 300 Griechen!

...gegen zigtausende Perser, Galeeren, Tiere und Monster.

Offiziell im Geschichtsbuch nachzulesen unter der Schlacht an den Thermopylen. Unoffizieller, und weitaus interessanter für die hyperaktiven Gamerkids, der Film "300", mit reichlichen Übertreibungen und Wahnsinnsgemetzel - also echt was pädagogisch Wertvolles für so einen Weltkonzern.
:blink:
Mensch nee, wäre das sonst öde:
Dörfer der Wikinger mit Bootshäusern, Männer beim Boots- und Hausbau, Frauen, die ihre Kinder eingewickelt bei sich tragen, beim Zubereiten des Essens und Verarbeiten der Felle.
Einfaches, friedliches Leben, ob Griechen, Römer, Wikinger, Normannen, Germanen, Afrikaner, Mongolen, Eskimos - wie laaaaangweilig...
...wer will das schon?
:blink:


robin hood
09.02.2008, 13:07

LEGO City Wohnhäuser

Hallo Arno,

» Die freien Kapazitäten könnten z.B. für Wohnhäuser für die LEGO City (im
» "normalen" Maßstab und nicht gleich CC-Größe) genutzt werden.

Die Wohnhäuser für die LEGO City werren schon toll
Aber man sollte die Wohnhäuser dann auch im Kaufhaus kaufen können, und nicht nur bei Lego-Shop.

Grüße,

Christian H.


hurlbrink
09.02.2008, 18:24

Re: LEGO EXO FORCE wird zum Jahresende eingestellt.

Endlich mal eine gute Nachricht. Mir hat dieses komische Kampf-Thema für pubertierende Jungs sowieso nie gefallen.


Bernd the Brick
10.02.2008, 09:03

Re: Jetzt Römer statt Exoforce?

Hallo,

auch ich würde Römer bevorzugen, auch wenn man bei den Griechen dann Cerberus
& Zyklopen hätte. Andererseits kann man die Römer auch bei brutalen Wagen-
rennen gegeneinander antreten lassen. Oder Gladiatoren gegen wilde Tiere,
wobei man diese dann auch endlich mal für einen Zoo hätte. Ägypter könnte
ich mir auch noch vorstellen, wobei bei denen ja nicht allzuviel Äktschn
rauszuholen ist.

Gruß
Bernd


felix_the_swiss
10.02.2008, 18:48

Ne Pyramide in altgrau wär was :-) (ohne Text)


voxel
11.02.2008, 03:47

Naja, den pubertaeren Knaben selbst hat es offenbar auch nicht gefallen ;-) (ohne Text)


Gesamter Thread: