walter
06.02.2008, 15:53

MOCs verkaufen - rechl. Lage

Hallo,

Wie ist eigentlich die rechtliche Lage, wenn ich gewerblich MOCs verkaufen möchte, darf ich das überhaupt, bzw. darf ich das Wort "LEGO" verwenden?


Vielen Dank,
Walter


idefix
06.02.2008, 19:34

Re: MOCs verkaufen - rechl. Lage

Hallo Walter

Ich kann mir vorstellen, dass es legal ist MOCs gewerblich zu verkaufen, wenn der berühmte Satz drin steht, dass nicht Lego hinter der ganzen Sache steckt.
Die Sparschweine bzw. die Bauanleitungen sind im Prinzip auch MOCs und werden offiziell verkauft.

Gruß

Stephan


Seeteddy
06.02.2008, 20:03

Re: MOCs verkaufen - rechl. Lage

Hallo Walter,

da musst Du schon entsprechend vorsichtig sein. MOCs darfst Du beispielsweise nur verkaufen, wenn Du die Rechte daran selbst besitzt. Will sagen, entweder es sind Deine Eigenen, oder Du hast die ausdrückliche Genehmigung des Schöpfers dazu eingeholt.

Auch das Wort LEGO ist mit Vorsicht zu verwenden. Vermeide es in den Namen Deiner Homepage, Markennamen oder E-mail-Adresse einzubauen.
Lies am besten hierzu die Fairplay Regeln von LEGO.
Natürlich darfst Du in der Beschreibung Deiner MOCs das Wort LEGO, zur Bezeichnung des Baumaterials verwenden, aber denke daran, dass die Regeln beim kommerziellen Gebrauch deutlich enger einzuhalten sind, als sie für einfache Hobbyisten gelten.

P.S.: Das ist keine Rechtsberatung. (Aber als kommerzieller Händler könnte es nützlich sein, sich eine Solche einzuholen).


TASTER
06.02.2008, 21:40

Re: MOCs verkaufen - rechl. Lage

» Hallo,
»
» Wie ist eigentlich die rechtliche Lage, wenn ich gewerblich MOCs verkaufen
» möchte, darf ich das überhaupt, bzw. darf ich das Wort "LEGO" verwenden?
»
»
» Vielen Dank,
» Walter


Hallo Walter,

ich sehe das ähnlich wie die beiden Vorredner. Solange man die Urheberrechte an den Modellen besitzt und "Lego" lediglich zur eindeutigen Kennzeichnung des Materials verwendet, sehe ich keine Probleme.

Es werden ja immer mal wieder MOCs verkauft ... z.b. ein Zug von Ben, die TSL Modelle von Rene, die ganzen Custom MOCs auf Bricklink, etc...


robin hood
07.02.2008, 18:04

Re: MOCs verkaufen - rechl. Lage

Hallo Walter und Taster,

Die TSL Modelle von Rene, sind aber eintlich schon Promo-Sets.

Grüße,

Christian H.


walter
08.02.2008, 16:04

Re: MOCs verkaufen - rechl. Lage

Rechtlich etwas knifflig ist wie es zB. bei Schachspielen ist, natürlich mit anderen Figuren als die LEGO-Sets, aber das Brett (und auch die Idee) ist mit den Produkten von LEGO identisch. Oder ist nur eine 100%ige Kopie eine Verletzung des Urheberrechts?


walter
11.02.2008, 09:44

Re: MOCs verkaufen - rechtl. Lage

Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für die Antworten,

Ich hab das jetzt erstmal so verstanden:
Eigene MOCs auch gewerblich zu verkaufen sollte kein Problem sein, soweit man:

1. die Rechte daran selbst besitzt.
2. das Wort "LEGO" nur als Baustoffbezeichnung nutzt.
3. das LEGO-Logo nicht benutzten.

Punkt 1 ist natürlich etwas kniffelig, wenn es Ähnlichkeiten gibt, wie zB. bei Schachspielen, natürlich mit anderen Figuren als die der LEGO-Sets, aber das Brett (und auch die Idee) ist mit den Produkten von LEGO identisch.
Ist das eine Rechte-Verletzung, oder nicht?
Was meint ihr dazu?

Gruss,
Walter


Gesamter Thread: