Klapperstrauß
05.02.2008, 18:27

LEGO VW Käfer der ARVO-Brüder

Hallo, schönen Abend zusammen,

habe gerade beim durchsehen von Brickshelf das Neueste Modell der Arvo-Brüder gesehen, ein gelber VW Käfere, bzw. Beetle. Wiedermal ist ein phantastisches MOC entstanden, welches mir persönlich besser gefällt, als das welches demnächst von LEGO kommen soll.
Leider sind bisher nur 3 Bilder eingestellt, hoffe sie noch mehr ein.

Was meint Ihr dazu, welcher Käfer gefällt Euch besser!?

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=299656


Gruß, Jürgen.


Seeteddy
05.02.2008, 19:09

Re: LEGO VW Käfer

Hallo Jürgen,

oder Kla-Kla-Kla-Kla-Klapperstrauß (von Helge Schneider)!

1. Es wäre schön gewesen, wenn Du den betreffenden Brickshelf-Ordner gleich in Deinem Posting verlinkt hättest, das erspart dem Leser etliche Sucherei und Zweifel.

2. Es ist kein fairer Vergleich, ein Werk eines Künstlers, der seine Plastiken eben aus LEGO baut, mit einem kaufbaren LEGO-Set zu vergleichen.
Bei Letzterem waren beim Entwurf und vorallem bei der endgültigen Realisation viele Kompromisse einzugehen. Arvo's Käfer wäre vermutlich dreimal so teuer, wenn man ihn als LEGO-Set produzieren würde - der Wert seines unikaten Kunstobjekts dürfte indes jeden LEGO-Fan verschrecken.

3. Trotzdem schneidet der LEGO-Käfer 10187 nicht schlecht ab beim Vergleich. Mir gefällt nämlich die Heckklappe an Arvo's Beetle nicht so besonders, ebenso die Kotflügel und einige weitere Details, so dass ich den kaufbaren Beetle eindeutig vorziehe.

4. Wenn Du der Ansicht bist, es besser zu können, als der 10187 von LEGO, dann bist Du hier genau richtig: Freunde des LEGO-Käfers
Des LEGO-Käfer's Freunde
Die Aktion läuft wirklich an - ich warte nur noch auf die Bestätigung für das TSL 2008, damit ich es offiziell bewerben kann. Mach mit!

5. Bei Brickshelf gibt es auch noch andere tolle Käfer, bzw. Autos zu bewundern...


Klapperstrauß
05.02.2008, 19:26

Re: LEGO VW Käfer

» Hallo Seeteddy,

genau, von Helge Schneider kommt der Klapperstrauß, Du bist einer der wenigen, die sofort wußten, wo der Name her kommt!
Ich wollte die beiden Modelle nicht direkt vergleichen, ich meinte eben nur, daß mir der der Arvo`s besser gefällt.
Respekt an Alle, die solche detailgetreuen Auto-Modelle, bauen, "Meins" ist das nicht!
Wünsche Dir Erfolg, für dein Vorhaben, aber Danke, ohne mich!

Gruß Jürgen.

P.S. Volkswagen ist auch überhaupt nicht meine Marke!


friccius
05.02.2008, 20:41

Für den Maßstab nach meiner Meinung schwach gebaut! (ohne Text)

Hi Jürgen,

der wirkt auf mich wie eine Mischung aus Ente und Käfer. Und er ist mir persönlich zu formteillastig. Nicht so doll geworden. Da haben die Brüder Besseres in ihrem Ordner.

Vie leG rüße
Andreas


x_Speed
05.02.2008, 21:38

Re: LEGO VW Käfer der ARVO-Brüder

Hi,

je größer das Modell, desto mehr Details lassen sich integrieren, keine Frage. Ich find's gut, das die Arvo Brüder versuchen, den Käfer runder zu machen. Wie bei den Beiden üblich habe sie ja auch ein paar sehr gute Ideen. Allerdings muß ich auch zugeben, dass mir die Variante von LEGO besser gefällt. Meiner Meinung nach müssen die Knöpfe auch nicht um jeden Preis versteckt werden. LEGO hat halt Knöpfe auf den Steinen

Hier nochmal im direkten Vergleich.

(LEGO Käfer Prototyp)

[image]



(Arvo Käfer)

[image]



Der hier gefällt mir deutlich besser, als der alte Käfer

(Arvo New Beetle)

[image]



cu
-Stephan-


voxel
06.02.2008, 14:01

Re: LEGO VW Käfer

Moinsen!

» 3. Trotzdem schneidet der LEGO-Käfer 10187 nicht schlecht ab beim
» Vergleich. Mir gefällt nämlich die Heckklappe an Arvo's Beetle nicht so
» besonders, ebenso die Kotflügel und einige weitere Details, so dass ich
» den kaufbaren Beetle eindeutig vorziehe.

Den Arvo-Kaefer finde ich auch nicht schlecht - so unterschiedlich zu 10187, und dennoch sind beide ganz klar Kaefer.
Abgesehen davon haben die Arvo-Jungs einen typischen (un"noppigen") LEGO-Stil gefunden, dem sie auch mit ihrem Kaefermodell treu bleiben. Ich bewundere durchaus dem gekonnten Einsatz all der Formteile, mit denen ich selbst wohl weniger anzufangen wuesste.


Backmagic
20.07.2008, 18:33

Re: LEGO VW Käfer der ARVO-Brüder

Ich finde der Gelbe ist wunderschön,

Es ist auch eine Kunst diese große Formteile stimmig unter zu bringen.

[image]


Gesamter Thread: