Uni
05.02.2008, 13:11

MLCad: Neue Farben einbauen?

Hallo LLL,

ich möchte gerne in MLCad die originalen Farben (Farbpalette) von LEGO einbauen. Und zwar möchte ich es so einbinden können, daß ich nicht jedesmal für jedes einzelne Teil die Farbe neu eingeben muss.

Gibt es eine Möglichkeit, eine eigene Liste der Farben zu erstellen, die man dann in MLCad laden kann?

Denn es raubt mir die Zeit, für jedes einzelne Bauteil die Farbe erneut per RGB einzugeben. Wenn jemand die Schritte kennt, wäre ich sehr dankbar, wenn er sie mit mir teilen würde. Eine Suche hier im Forum und anderswo brachte kein Ergebnis.
Ausserdem denke ich, daß dieses Thema auch noch weitern Mitgliedern interessieren könnte.

Danke für eure Mithilfe.

Grüße
Thorsten


Primus
05.02.2008, 14:09

Re: MLCad: Neue Farben einbauen?

Hallo Thorsten!

Wenn Du mit 16 verschiedenen neuen Farben auskommst, kannst Du einfach die Farben in der angezeigten Palette (colorbar) ändern (rechtsklick). Die bleiben dann auch so, werden also gespeichert. Die normalen Farben sind dann allerdings nur noch über den "more"-Knopf erreichbar. Aber das ist sicherlich besser, als für jedes Teil die Farbe jedes mal neu einzugeben.
Wenn's mehr als 16 originale LEGO-Farben sein dürfen: unter "more" gibt's noch jede Menge freie Felder. Die sind dann allerdings auch zum späteren Anwählen nur über den "more"-Knopf bzw über die Farbnummer erreichbar.

viel Spaß!
Burkhard


Vince
05.02.2008, 15:40

Re: MLCad: Neue Farben einbauen?

Moin,

» Wenn Du mit 16 verschiedenen neuen Farben auskommst, kannst Du einfach die
» Farben in der angezeigten Palette (colorbar) ändern (rechtsklick). Die
» bleiben dann auch so, werden also gespeichert. Die normalen Farben sind
» dann allerdings nur noch über den "more"-Knopf erreichbar. Aber das ist
» sicherlich besser, als für jedes Teil die Farbe jedes mal neu einzugeben.
»
ja das geht so, allerdings ist das nicht ganz ungefährlich. Bei vielen Teilen sind Farben (zB. für einen Aufdruck) fest hinterlegt. Ändert man nun das Standard-Rot in gelb, so wird bei diesen Teilen der Aufdruck nicht mehr korrekt dargestellt. Besser ist die Methode freie Farbfelder mit eigenen Farben zu belegen.
Aber auch hier ergibt sich ein Nachteil. Wenn du dir dein eigenes Rot definierst und willst das später rendern, so kann es sein daß die Farben in unbefriedigender Weise dargestellt werden.
Es kommt also immer da drauf an was du vor hast...

Gruß

Sven


Uni
05.02.2008, 16:00

Re: MLCad: Neue Farben einbauen?

Hallo Sven,

nun, ich möchte in erster Linie die komplette Farbpalette von LEGO einbinden. Also auch die teilweise gehaßten Blaugrau, Rotbraun usw.
Die Farben von MLCad (LDraw) soll erhalten bleiben.

Grüße
Thorsten


Bernd the Brick
05.02.2008, 16:26

Re: MLCad: Neue Farben einbauen?

Hallo Thorsten,

es gibt bereits eine Farbpalette mit den originalen Farben von LEGO.
http://www.ldraw.org/library/official/ldconfig.ldr

Wenn du diese öffnest und dann gibt es irgendwo in der Farbverwaltung einen
Button "als Standard setzten" oder so ähnlich. Dieser bewirkt, dass bei jedem
neuen MOC in MLCAD diese Farbtabelle in die *.ldr mit reingeschrieben wird.
Anders funktioniert es nicht. D.h. jede Datei, egal wieviele Teile sie
enthält hat dann diese Tabelle vorne dran. natürlich kannst du die Liste auch
entschlacken oder komplett selbst definieren. Aber bei selbst definierten
Farben sollten diese erst ab der Nr. 64 anfangen.

Leider habe ich im Moment keine Möglichkeit dies in MLCAD nachzuprüfen.

Gruß
Bernd


Bernd the Brick
05.02.2008, 16:27

PS: Die Suche hätte folgendes geliefert

Holly Wood
05.02.2008, 19:50

Re: PS: Die Suche hätte folgendes geliefert

» http://www.1000steine.de/...rum_entry.php?id=19056

Ciao Bernd,

allerdings hatte ich mich seinerzeit vertippt. Der richtige Schalter ist "Definition..." nicht "Eigene...".

Ciao, w.


Tagl
05.02.2008, 22:16

Wie benutze ich ldconfig.ldr?

Hallo zusammen,

» Hallo Thorsten,
»
» es gibt bereits eine Farbpalette mit den originalen Farben von LEGO.
» http://www.ldraw.org/library/official/ldconfig.ldr
»
» Wenn du diese öffnest und dann gibt es irgendwo in der Farbverwaltung
» einen
» Button "als Standard setzten" oder so ähnlich. Dieser bewirkt, dass bei
» jedem
» neuen MOC in MLCAD diese Farbtabelle in die *.ldr mit reingeschrieben
» wird.

wenn ich die Datei öffne, komme ich garnicht erst in den Farb-Dialog. Was
mach ich falsch? Wie kriege ich diese Farben in den Farb-Dialog?

Gruß
Marco


Bernd the Brick
06.02.2008, 07:43

Re: Wie benutze ich ldconfig.ldr?

» wenn ich die Datei öffne, komme ich garnicht erst in den Farb-Dialog. Was
»
» mach ich falsch? Wie kriege ich diese Farben in den Farb-Dialog?

Hallo Marco,

kleiner bug von MLCAD. Man muss erst einen Stein einfügen, bevor man zur Farbdefinition kommt. Jetzt weiß ich aber auch nicht, ob man die ldconfig.ldr
so einfach nutzten kann. Willy kann dir da sicher weiterhelfen.

Gruß
Bernd


Holly Wood
06.02.2008, 12:49

Re: Wie benutze ich ldconfig.ldr?

» » wenn ich die Datei öffne, komme ich garnicht erst in den Farb-Dialog.
» Was
» »
» » mach ich falsch? Wie kriege ich diese Farben in den Farb-Dialog?
»
» Hallo Marco,
»
» kleiner bug von MLCAD. Man muss erst einen Stein einfügen, bevor man zur
» Farbdefinition kommt. Jetzt weiß ich aber auch nicht, ob man die
» ldconfig.ldr
» so einfach nutzten kann. Willy kann dir da sicher weiterhelfen.

LDconfig.ldr wird derzeit nur von LDView, Bitsticker und Bricksmith unterstützt. Eine Anleitung wie man dennoch an die LDConfig-Farben kommt findet ihr hier:

http://news.lugnet.com/cad/mlcad/?n=2166

Ciao, w.


Gesamter Thread: