voyagetom
02.02.2008, 18:55

Neue Kathedrale

Hallo liebe 1000steinler,

Ich wollte euch mein neuestes MOC vorstellen,
eine kpl. Kathedrale mit Innenausstattung.
Der Grundriss entspricht 2x3 Strassenplatten.
[img|right]img/uploaded/image1336.jpg[/img]

Wenn mein BS-Ordner freigeschaltet ist, dann gibts noch mehr zu sehen...

Kathedrale fertig

...und hier die Bauphase.

Vielen Dank auch an alle Forenteilnehmer, die mir mit Rat und Tat beistanden, z.B. wie baut man einen "Pfaffen",

Dank auch an diejenigen, die mir mit Ihren BL-Shops den Teileeinkauf und somit den Bau ermöglicht haben.


Viele Grüsse

Thomas


32 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
04.02.2008, 13:12

Re: Neue Kathedrale

Hi Thomas,

habe mir die Bilder mal in aller Ruhe angesehen. Wirklich gelungen. Sehr schon finde ich auch den Aspekt, daß Du mit Inneneinrichtung gebaut hast.

Vie leG rüße
Andreas


voyagetom
04.02.2008, 13:50

Re: Neue Kathedrale

Hallo Andreas

» habe mir die Bilder mal in aller Ruhe angesehen. Wirklich gelungen. Sehr
» schon finde ich auch den Aspekt, daß Du mit Inneneinrichtung gebaut hast.

Vielen Dank !

Ja, wie schon an anderer Stelle erwähnt, haben mich meine Mitschüler früher schon als Detailfreak bezeichnet.

Den Bischof und die Nonnen hab ich Dir abgeguckt :blink:

Ein Haus oder eine Kirche ohne Innereien ist irgendwie nur "halbfertig", damit bin ich irgendwie nicht zufrieden. Also "musste" ich auch meine beiden CC letztes Jahr ausstatten mit Einrichtung. Freue mich schon auf das Greengrocer Set, das ist schon sehr detailliert: Es hat sogar Vorhänge und Heizkörper und eine tolle Standuhr (erste Bilder sind ja u.a. im Brickshelf zu sehen).

Aber ich werde noch einige Zeit warten mit dem Kauf, die Kathedrale hat meine Finanzen strapaziert...


Grüsse

Thomas


HoMa
04.02.2008, 15:01

Re: Neue Kathedrale

Hallo Thomas,

willkommen im Club der Kirchenbaumeister mit Hang zum Innenausbau! Schön, dass Du Dich dieser Herausforderung gestellt hast. Herausgekommen ist ein rundherum und innendrin sehenswertes Mo-dell! Das wird ein echter Hingucker in der Gesamtanlage, schade nur, dass man sie nicht gleichzeitig von innen und außen bewundern kann.

Du hast schon Deine Herangehensweise in Sachen „freier Entwurf nach Vorbildern einer bestimmten Bauepoche“ vs. „möglichst realistischer Nachbau eines Vorbilds“ diskutiert. Ich für meinen Teil finde es fast einfacher, sich so nahe wie möglich an einem Vorbild zu orientieren. Dann weiß ich genau, wo welches Teil hinkommen soll. Die Kunst und Herausforderung besteht dann „nur noch“ darin, diese sichtbaren Teile möglichst elegant und platzsparend miteinander zu verbinden. Leicht komplizierter wird es, wenn man dann auch noch Wert auf den Innenausbau legt. Dann schwindet ganz schnell der Platz und man lernt Kompromissbereitschaft kennen.

Ein Kritikpunkt richtet sich noch gen Billund. An die zusätzliche Farbe neu-dunkelgrau habe ich mich ja nun langsam gewöhnt, aber diese Babypopo glatten Dachsteine sind für uns Architekturmodellbauer doch höchst unbrauchbar. Mag sein, dass man sie ganz gut vermischt einbauen kann, aber es geht doch viel des ursprünglichen Dachstein-Charakters verloren. Bleibt nur eins übrig: Noch mehr Dächer aus normalen Steinen und vor allem Platten bauen …

In Sachen Turmhöhe muss ich auch in die gleiche Kerbe hauen. Ein paar Steinreihen mehr würden der Kathedrale bestimmt gut tun. Wurden solche Kirchen nicht aus dem Grund möglichst hoher Kirch-türme gebaut? Wollte man dem Herrn nicht möglichst nahe sein?

Stichwort „Turmuhr“. Meine bisherigen Versuche verwendeten einen schnöden Papieraufkleber auf Rundscheibe bzw. ein altes Speichenrad mit Werkzeug und Minifighand als Zeiger.

[image]



1000grüße
HoMa


voyagetom
04.02.2008, 16:08

Re: Neue Kathedrale

Hallo Holger


» willkommen im Club der Kirchenbaumeister mit Hang zum Innenausbau! Schön,
» dass Du Dich dieser Herausforderung gestellt hast. Herausgekommen ist ein
» rundherum und innendrin sehenswertes Mo-dell! Das wird ein echter
» Hingucker in der Gesamtanlage, schade nur, dass man sie nicht gleichzeitig
» von innen und außen bewundern kann.

Ist mit allen meinen Innenausbau-Modellen so, es ist aber immer wieder eine Freude, das mal herauszuholen und einfach nur aufmachen und reingucken. Die grösste Freude ist es aber trotzdem, sowas zu bauen. Kathedralen und Piratenschiffe hab ich als Kind schon gebaut, halt im Rahmen meiner Möglichkeiten (begrenzter Steinevorrat, bunt und weniger Formen als heutzutage). Das ist jetzt gewissermassen ein erfüllter Jugendtraum.
Ich will auch nicht ausschliessen, noch ein Zwischenmodul zu bauen, z.B. mit Querschiff, aber frühestens nächstes Jahr.



» Du hast schon Deine Herangehensweise in Sachen „freier Entwurf nach
» Vorbildern einer bestimmten Bauepoche“ vs. „möglichst realistischer
» Nachbau eines Vorbilds“ diskutiert. Ich für meinen Teil finde es fast
» einfacher, sich so nahe wie möglich an einem Vorbild zu orientieren. Dann
» weiß ich genau, wo welches Teil hinkommen soll.


so weit richtig...

» Die Kunst und
» Herausforderung besteht dann „nur noch“ darin, diese sichtbaren Teile
» möglichst elegant und platzsparend miteinander zu verbinden

Genau die Herausforderungen sind es, die ich nicht mag, aber ich hab es ja schon versucht zu erklären. Eben jeder nach seiner Facon :blink:

» Leicht
» komplizierter wird es, wenn man dann auch noch Wert auf den Innenausbau
» legt. Dann schwindet ganz schnell der Platz und man lernt
» Kompromissbereitschaft kennen.

Genau da fängt dann für mich die Einschränkung als "Detailfreak" an. Bei mir hat der Innenausbau bzw. die Möglichkeit dazu doch meistens Vorrang.


» Ein Kritikpunkt richtet sich noch gen Billund. An die zusätzliche Farbe
» neu-dunkelgrau habe ich mich ja nun langsam gewöhnt, aber diese Babypopo
» glatten Dachsteine sind für uns Architekturmodellbauer doch höchst
» unbrauchbar. Mag sein, dass man sie ganz gut vermischt einbauen kann, aber
» es geht doch viel des ursprünglichen Dachstein-Charakters verloren.

Genau da hab ich mich auch aufgeregt, als ich die BL Lieferung bekam ! :angry:
Ich kanns den BL shoppern aber nicht mal übel nehmen oder ankreiden, denn offenbar gibt es noch nicht in allen slopes die Unterklassierung für strukturiert oder Babypopo...


» In Sachen Turmhöhe muss ich auch in die gleiche Kerbe hauen. Ein paar
» Steinreihen mehr würden der Kathedrale bestimmt gut tun. Wurden solche
» Kirchen nicht aus dem Grund möglichst hoher Kirchtürme gebaut? Wollte man
» dem Herrn nicht möglichst nahe sein?

Ja vielleicht, aber war da nicht auch der Turmbau zur Babel ?

Zwischen meinem Bauphase BS-Ordner und dem neuen Kathedrale Ordner liegen schon 4 weitere Steinreihen, weil die Antennenspitzen fast die Dachecken berührt hatten. Mir sind schon wieder die breiten Steine ausgegangen und auch der Schotter zum Nachkaufen. Die eine oder andere Veränderung, Anpassung etc. wirds aber schon noch geben.



» Stichwort „Turmuhr“. Meine bisherigen Versuche verwendeten einen schnöden
» Papieraufkleber auf Rundscheibe bzw. ein altes Speichenrad mit Werkzeug
» und Minifighand als Zeiger.


Naja, ich werd mal mit meiner Idee rumexperimentieren. Wenns klappt und mir gefällt, dann baue ich eine Uhr ein. Dann brauch ich aber auch wieder Altgrau Material, will die Uhr dann ja nicht ins Fenster hängen


Grüsse

Thomas


Morane
04.02.2008, 16:15

Re: Neue Kathedrale

Hi Thomas,

mein fetten RESPECKT ;) ne, aber wirklich klasse gelungen das Teil!!!!

Ich bin immer wieder erstaunt was man aus Lego alles erschaffen kann und mit welchen Tricks man viele tolle neue Ideen erbauen kann!!!

Mach weiter so und ich hoffe sie bleibt dir noch lange erhalten!


Gruß Sven


» Hallo liebe 1000steinler,
»
» Ich wollte euch mein neuestes MOC vorstellen,
» eine kpl. Kathedrale mit Innenausstattung.
» Der Grundriss entspricht 2x3 Strassenplatten.
» [img|right]img/uploaded/image1336.jpg[/img]
»
» Wenn mein BS-Ordner freigeschaltet ist, dann gibts noch mehr zu sehen...
»
» Kathedrale
» fertig

»
» ...und hier
» die Bauphase.

»
» Vielen Dank auch an alle Forenteilnehmer, die mir mit Rat und Tat
» beistanden, z.B. wie baut man einen "Pfaffen",
»
» Dank auch an diejenigen, die mir mit Ihren BL-Shops den Teileeinkauf und
» somit den Bau ermöglicht haben.
»
»
» Viele Grüsse
»
» Thomas


voyagetom
04.02.2008, 16:34

Re: Neue Kathedrale

Hi Sven


» mein fetten RESPECKT ;) ne, aber wirklich klasse gelungen das Teil!!!!

Meinen fetten Dank !

»
» Ich bin immer wieder erstaunt was man aus Lego alles erschaffen kann und
» mit welchen Tricks man viele tolle neue Ideen erbauen kann!!!

Ich auch, konnte das nicht glauben, als ich fertig war...


» Mach weiter so und ich hoffe sie bleibt dir noch lange erhalten!

Ich bemühe mich stetig.

Hoffe, sie ist Erdbebenfest, dann klappts auch mit dem Erhalt. Danke !

In 300J brauche ich dann die ersten altgrau Spenden für die Sanierung


Grüsse

Thomas


Morane
04.02.2008, 16:55

Re: Neue Kathedrale

»
» In 300J brauche ich dann die ersten altgrau Spenden für die Sanierung
»

ja bei der Spende wäre ich dabei ;)

Gruß Sven

Sag ma wann und wo schätzungsweise kann man sich das Werk anschauen?


voyagetom
04.02.2008, 17:11

Re: Neue Kathedrale

Hi Sven


» ja bei der Spende wäre ich dabei ;)


Das ehrt mich !

» Sag ma wann und wo schätzungsweise kann man sich das Werk anschauen?

Wenn Du in Bad Säckingen reingeschneit kommst, geht das relativ unkompliziert.

Ansonsten hab ich mal keine Ausstellung im Sinn/Kopf.

TSL Berlin, Frechen, Bricking Bavaria ist alles recht weit von Säckingen.

Ein TSL im Kursaal Bad Säckingen wär mal ne Idee, ich hab aber keine Erfahrungen in der Organisation eines solchen Event. Das wäre aber mal ne Bereicherung in unserer Ecke und "Fisch" hätte es dann auch nicht ganz so weit wie sonst zu den Ausstellungen.

Für Berlin müsste ich entweder Diagonal durch die bunte Republik reifeln oder die Kathedrale als Handgepäck bei easyjet (ab Basel bis Schönefeld) mitnehmen

Grüsse

Thomas


Morane
04.02.2008, 17:31

Re: Neue Kathedrale

Hi Thomas

ja ne leider komme ich ganz ausm Norden ;) Fischkopp halt hehe

wegen den Ausstellung, ich denke ma wenn ich es schaffen sollte fahre ich dieses Jahr mal nach Berlin, aber für mich is das auch ned ma so ebend.

Naja vllt fahr ich ja ma im Urlaub da um die Ecke rum hehe dann meld ich mich aber vorher an ;)


voyagetom
07.02.2008, 10:56

Re: Turmuhren

Hallo zusammen

Ich hab jetzt mal uhrenmässig herumexperimentiert.

Ich wollte Flex bars mit den T-Stücken (technic-pneumatic) verbinden und dann zu einem Kreis biegen. T-stücke und Flex bars passen nicht zusammen. Die T- Stücke hätte ich dann mit 4070 headlights im Mauerwerk verankert. Flex bars deshalb, weil ich mit Clip-Platten dann die Ziffern dran befestigen wollte. Flex bars haben auch sehr grosse Biegespannung bei den kleinen Radien, die ich für eine halbwegs masstabsgerechte Uhr bräuchte. Schläuche wären flexibler und würden auf die T-Stücke passen, dann gehen aber keine Clip-Platten mehr dran.

Kreise nachahmen aus "Treppenstufen" sieht in dem Masstab meiner Türme auch schrecklich aus.
Alternative:

- Aufbäpper kreieren, ist aber irgendwie "Beschiss" :|
- Sonnenuhr basteln ? - mal hirnen ! :confused:
- Weglassen, weil romanische Kirche ohne Turmrenovierung oder Erhöhung... :lookaround:

Grüsse

Thomas


Gesamter Thread: