voyagetom
02.02.2008, 18:55

Neue Kathedrale

Hallo liebe 1000steinler,

Ich wollte euch mein neuestes MOC vorstellen,
eine kpl. Kathedrale mit Innenausstattung.
Der Grundriss entspricht 2x3 Strassenplatten.
[img|right]img/uploaded/image1336.jpg[/img]

Wenn mein BS-Ordner freigeschaltet ist, dann gibts noch mehr zu sehen...

Kathedrale fertig

...und hier die Bauphase.

Vielen Dank auch an alle Forenteilnehmer, die mir mit Rat und Tat beistanden, z.B. wie baut man einen "Pfaffen",

Dank auch an diejenigen, die mir mit Ihren BL-Shops den Teileeinkauf und somit den Bau ermöglicht haben.


Viele Grüsse

Thomas


26 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Legonär
03.02.2008, 22:35

Mitgliedsbeitrag 1000steine.de

» Wenn Du einen Euro pro Monat übrig hast ...

Werthe Thekla,

vielleicht ist es urlaubsbedingt Deiner Aufmerksamkeit entgangen, aber seit Anfang 2008 muss man mindestens 1,04 Euro pro Monat für die Mitgliedschaft übrig haben. Sollte aber trotzdem auch für Geringverdiener finanzierbar geblieben sein.

Mit abendlichem Gruß

Christian
- Legonär -


Thekla
03.02.2008, 23:02

Re: Mitgliedsbeitrag 1000steine.de

Hallo Christian,

» vielleicht ist es urlaubsbedingt Deiner Aufmerksamkeit entgangen,

Nein ist es nicht, ich fand das vernachlässigbar.

Aber danke für die Verbesserung! Du jetzt auch noch...
Und danke für die versprochene Mail!

Thekla


Monteur
03.02.2008, 23:19

Re: Neue Kathedrale

Hallo Thomas

Deine Kathedrale mit Innenausstattung ist einfach Klasse geworden.
Man kann sehen das du, dieses Bauwerk mit viel Liebe zum Detail gebaut hast,
auch gefällt mir die Kombination von alt und neu braun.

Die Kathedrale wird sich im Zentrum deiner anderen Gebäude hervorragend machen.

Das einzige was ich nicht verstehe ist die Jahreszahl auf dem Reiterdenkmal.
Ich habe 1724 mal bei Google in Verbindung mit anderen Suchbegriffen eingegeben,
aber nichts gefunden was ich dem jetzt mit Sicherheit zuordnen würde.
Es würde mich einfach interessieren ob die Jahreszahl eine tiefere Bedeutung hat.

Gruß
Michael

Der einfach neugierig ist, und Angst hat eine Anspielung nicht zuverstehen.


voyagetom
04.02.2008, 10:41

Re: Neue Kathedrale

Hi Michael

» Deine Kathedrale mit Innenausstattung ist einfach Klasse geworden.


Danke !
» Man kann sehen das du, dieses Bauwerk mit viel Liebe zum Detail gebaut
» hast,

stimmt genau ! Ein Schulkolege hat schon vor Jahren (noch in der Schulzeit) zu mir gesagt, ich sei ein Detailfreak, aber nicht in Zusammenhang mit Lego (Meine Dark Ages, weil uncool und Mädels/Disco interessanter).


» auch gefällt mir die Kombination von alt und neu braun.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker :blink:

»
» Die Kathedrale wird sich im Zentrum deiner anderen Gebäude hervorragend
» machen.

Das denke ich auch, muss sie nur so platzieren, dass sie nicht zuviel anderes verdeckt.

»
» Das einzige was ich nicht verstehe ist die Jahreszahl auf dem
» Reiterdenkmal.
» Ich habe 1724 mal bei Google in Verbindung mit anderen Suchbegriffen
» eingegeben,
» aber nichts gefunden was ich dem jetzt mit Sicherheit zuordnen würde.
» Es würde mich einfach interessieren ob die Jahreszahl eine tiefere
» Bedeutung hat.

Diese Zahl hat keine Bedeutung, auch nicht die römische Jahreszahl am Kirchenportal, die hab ich ausgewürfelt und nicht sehr bewusst gewählt.
Das Reiterdenkmal hat einfach einen zerschnippelten Aufkleber vom Santa Fee Waggonset Stickerbogen bekommen.

» Michael
»
» Der einfach neugierig ist, und Angst hat eine Anspielung nicht
» zuverstehen.

Neugierig darf man/frau ja auch sein...
Angst brauchst Du nicht zu haben, wovor denn ?? Nicht Jeder war im Geschichtsunterricht eine "Kanone" und mein Geschichtslehrer hat immer gesagt, auswendiglernen von Jahreszahlen sei nicht sinnvoll. Man sollte schon ungefähr die Zeiträume wissen, aber viel wichtiger sei es, das wir die Zusammenhänge verstünden.

Es ist auch keine Anspielung auf irgendein Ereignis, wirklich nur ein zerschnippelter Aufkleber.

Also mach Dich nicht verrückt, weil Du das Gefühl hast, dass Du eine "Bildungslücke" haben könntest. Ich hab auch Bildungslücken !



Viele Grüsse

Thomas


voyagetom
04.02.2008, 10:56

Re: Turmuhren

Hallo Thekla

Danke für die Anregungen

habe mir auch schon was zurecht gehirnt, verrate es aber noch nicht

Hab jetzt mein Upgrade zum Mitglied eingegeben, kannst mich also zum MOC des Monats anmelden.

wenn ichs tatsächlich "gewinnen" würde, wär das ja Balsam für mein Ego :cool:


Grüsse

Thomas


friccius
04.02.2008, 12:57

Re: Turmuhren

Hi Folks!

[image]



Ja, der etwas kleinere Turm in Theklas Bild war von mir. Weitere Bilder, aber leider nicht von dem Antrieb, den mir übrigens Andreas Dreier nach meinen Wünschen entworfen hatte, gibt es hier in meinem MyImage-Ordner.

Thekla war damals übrigens so freundlich ein Päckchen, welches Herrminator für mich nach Berlin mitnahm, entgegenzunehmen und aufzubauen. Ich nahm dann am 1. Ausstellungstag noch ein paar Korrekturen - aber wirklich nur Kleinigkeiten - vor. So kann Gemeinschaft auch funktionieren!

Im Vorgängermodell des weißen Turms, steckte übrigens eine Uhr mit nur einem Ziffernblatt. Der Antrieb stammt widerum von Andreas Dreier.

[image]



Vie leG rüße
Andreas


friccius
04.02.2008, 13:12

Re: Neue Kathedrale

Hi Thomas,

habe mir die Bilder mal in aller Ruhe angesehen. Wirklich gelungen. Sehr schon finde ich auch den Aspekt, daß Du mit Inneneinrichtung gebaut hast.

Vie leG rüße
Andreas


voyagetom
04.02.2008, 13:50

Re: Neue Kathedrale

Hallo Andreas

» habe mir die Bilder mal in aller Ruhe angesehen. Wirklich gelungen. Sehr
» schon finde ich auch den Aspekt, daß Du mit Inneneinrichtung gebaut hast.

Vielen Dank !

Ja, wie schon an anderer Stelle erwähnt, haben mich meine Mitschüler früher schon als Detailfreak bezeichnet.

Den Bischof und die Nonnen hab ich Dir abgeguckt :blink:

Ein Haus oder eine Kirche ohne Innereien ist irgendwie nur "halbfertig", damit bin ich irgendwie nicht zufrieden. Also "musste" ich auch meine beiden CC letztes Jahr ausstatten mit Einrichtung. Freue mich schon auf das Greengrocer Set, das ist schon sehr detailliert: Es hat sogar Vorhänge und Heizkörper und eine tolle Standuhr (erste Bilder sind ja u.a. im Brickshelf zu sehen).

Aber ich werde noch einige Zeit warten mit dem Kauf, die Kathedrale hat meine Finanzen strapaziert...


Grüsse

Thomas


HoMa
04.02.2008, 15:01

Re: Neue Kathedrale

Hallo Thomas,

willkommen im Club der Kirchenbaumeister mit Hang zum Innenausbau! Schön, dass Du Dich dieser Herausforderung gestellt hast. Herausgekommen ist ein rundherum und innendrin sehenswertes Mo-dell! Das wird ein echter Hingucker in der Gesamtanlage, schade nur, dass man sie nicht gleichzeitig von innen und außen bewundern kann.

Du hast schon Deine Herangehensweise in Sachen „freier Entwurf nach Vorbildern einer bestimmten Bauepoche“ vs. „möglichst realistischer Nachbau eines Vorbilds“ diskutiert. Ich für meinen Teil finde es fast einfacher, sich so nahe wie möglich an einem Vorbild zu orientieren. Dann weiß ich genau, wo welches Teil hinkommen soll. Die Kunst und Herausforderung besteht dann „nur noch“ darin, diese sichtbaren Teile möglichst elegant und platzsparend miteinander zu verbinden. Leicht komplizierter wird es, wenn man dann auch noch Wert auf den Innenausbau legt. Dann schwindet ganz schnell der Platz und man lernt Kompromissbereitschaft kennen.

Ein Kritikpunkt richtet sich noch gen Billund. An die zusätzliche Farbe neu-dunkelgrau habe ich mich ja nun langsam gewöhnt, aber diese Babypopo glatten Dachsteine sind für uns Architekturmodellbauer doch höchst unbrauchbar. Mag sein, dass man sie ganz gut vermischt einbauen kann, aber es geht doch viel des ursprünglichen Dachstein-Charakters verloren. Bleibt nur eins übrig: Noch mehr Dächer aus normalen Steinen und vor allem Platten bauen …

In Sachen Turmhöhe muss ich auch in die gleiche Kerbe hauen. Ein paar Steinreihen mehr würden der Kathedrale bestimmt gut tun. Wurden solche Kirchen nicht aus dem Grund möglichst hoher Kirch-türme gebaut? Wollte man dem Herrn nicht möglichst nahe sein?

Stichwort „Turmuhr“. Meine bisherigen Versuche verwendeten einen schnöden Papieraufkleber auf Rundscheibe bzw. ein altes Speichenrad mit Werkzeug und Minifighand als Zeiger.

[image]



1000grüße
HoMa


voyagetom
04.02.2008, 16:08

Re: Neue Kathedrale

Hallo Holger


» willkommen im Club der Kirchenbaumeister mit Hang zum Innenausbau! Schön,
» dass Du Dich dieser Herausforderung gestellt hast. Herausgekommen ist ein
» rundherum und innendrin sehenswertes Mo-dell! Das wird ein echter
» Hingucker in der Gesamtanlage, schade nur, dass man sie nicht gleichzeitig
» von innen und außen bewundern kann.

Ist mit allen meinen Innenausbau-Modellen so, es ist aber immer wieder eine Freude, das mal herauszuholen und einfach nur aufmachen und reingucken. Die grösste Freude ist es aber trotzdem, sowas zu bauen. Kathedralen und Piratenschiffe hab ich als Kind schon gebaut, halt im Rahmen meiner Möglichkeiten (begrenzter Steinevorrat, bunt und weniger Formen als heutzutage). Das ist jetzt gewissermassen ein erfüllter Jugendtraum.
Ich will auch nicht ausschliessen, noch ein Zwischenmodul zu bauen, z.B. mit Querschiff, aber frühestens nächstes Jahr.



» Du hast schon Deine Herangehensweise in Sachen „freier Entwurf nach
» Vorbildern einer bestimmten Bauepoche“ vs. „möglichst realistischer
» Nachbau eines Vorbilds“ diskutiert. Ich für meinen Teil finde es fast
» einfacher, sich so nahe wie möglich an einem Vorbild zu orientieren. Dann
» weiß ich genau, wo welches Teil hinkommen soll.


so weit richtig...

» Die Kunst und
» Herausforderung besteht dann „nur noch“ darin, diese sichtbaren Teile
» möglichst elegant und platzsparend miteinander zu verbinden

Genau die Herausforderungen sind es, die ich nicht mag, aber ich hab es ja schon versucht zu erklären. Eben jeder nach seiner Facon :blink:

» Leicht
» komplizierter wird es, wenn man dann auch noch Wert auf den Innenausbau
» legt. Dann schwindet ganz schnell der Platz und man lernt
» Kompromissbereitschaft kennen.

Genau da fängt dann für mich die Einschränkung als "Detailfreak" an. Bei mir hat der Innenausbau bzw. die Möglichkeit dazu doch meistens Vorrang.


» Ein Kritikpunkt richtet sich noch gen Billund. An die zusätzliche Farbe
» neu-dunkelgrau habe ich mich ja nun langsam gewöhnt, aber diese Babypopo
» glatten Dachsteine sind für uns Architekturmodellbauer doch höchst
» unbrauchbar. Mag sein, dass man sie ganz gut vermischt einbauen kann, aber
» es geht doch viel des ursprünglichen Dachstein-Charakters verloren.

Genau da hab ich mich auch aufgeregt, als ich die BL Lieferung bekam ! :angry:
Ich kanns den BL shoppern aber nicht mal übel nehmen oder ankreiden, denn offenbar gibt es noch nicht in allen slopes die Unterklassierung für strukturiert oder Babypopo...


» In Sachen Turmhöhe muss ich auch in die gleiche Kerbe hauen. Ein paar
» Steinreihen mehr würden der Kathedrale bestimmt gut tun. Wurden solche
» Kirchen nicht aus dem Grund möglichst hoher Kirchtürme gebaut? Wollte man
» dem Herrn nicht möglichst nahe sein?

Ja vielleicht, aber war da nicht auch der Turmbau zur Babel ?

Zwischen meinem Bauphase BS-Ordner und dem neuen Kathedrale Ordner liegen schon 4 weitere Steinreihen, weil die Antennenspitzen fast die Dachecken berührt hatten. Mir sind schon wieder die breiten Steine ausgegangen und auch der Schotter zum Nachkaufen. Die eine oder andere Veränderung, Anpassung etc. wirds aber schon noch geben.



» Stichwort „Turmuhr“. Meine bisherigen Versuche verwendeten einen schnöden
» Papieraufkleber auf Rundscheibe bzw. ein altes Speichenrad mit Werkzeug
» und Minifighand als Zeiger.


Naja, ich werd mal mit meiner Idee rumexperimentieren. Wenns klappt und mir gefällt, dann baue ich eine Uhr ein. Dann brauch ich aber auch wieder Altgrau Material, will die Uhr dann ja nicht ins Fenster hängen


Grüsse

Thomas


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: