voyagetom
02.02.2008, 18:55

Neue Kathedrale

Hallo liebe 1000steinler,

Ich wollte euch mein neuestes MOC vorstellen,
eine kpl. Kathedrale mit Innenausstattung.
Der Grundriss entspricht 2x3 Strassenplatten.
[img|right]img/uploaded/image1336.jpg[/img]

Wenn mein BS-Ordner freigeschaltet ist, dann gibts noch mehr zu sehen...

Kathedrale fertig

...und hier die Bauphase.

Vielen Dank auch an alle Forenteilnehmer, die mir mit Rat und Tat beistanden, z.B. wie baut man einen "Pfaffen",

Dank auch an diejenigen, die mir mit Ihren BL-Shops den Teileeinkauf und somit den Bau ermöglicht haben.


Viele Grüsse

Thomas


20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

voyagetom
03.02.2008, 14:03

Re: Neue Kathedrale

Hallo Tom


» Die Gräber sind ja nett aber warum hast du nicht rund um die Kirche etwas
» Wiese, Schotterwege oder Bäume und son Zeug hingemacht.
» Würd dem Gesamtbild sicher gut tun.

Sicher, Du hast recht.

Aber zunächst mal hab ich mich auf die Kathedrale selbst konzentriert

Das ganze "Beiwerk" kommt noch.
Ich werde das in ein paar Wochen in die Legocity integrieren und dann kommen garantiert Grünzeug, Laternen und "Rentnerbänkle" dazu.
Ich werd mir da in aller Ruhe Zeit lassen.

Schotterwege etc. weiss ich nicht, viele Kirchen sind ja heute im Strassenasphalt bzw. -pflaster integriert: Kölner Dom, Freiburger Münster, Bad Säckinger Münster etc...

Vielleicht mach ich noch ein paar Wiesenstückle mit Einfassung Büschen und eben "Rentnerbänkle". Auf keinen Fall aber will ich mir den Blick auf meine Kathedrale verbauen, indem ich jetzt einen Park mit Riesenbäumen davorpflanze...


Viele Grüsse

Thomas


voyagetom
03.02.2008, 15:12

Re: Neue Kathedrale

Hallo Dirk


» Gefällt mir richtig gut! Haste dir ja reichlich Arbeit gemacht und war
» bestimmt nicht ganz sooooo billig. Auch super das die Kathedrale eine
» Innenausstattung hat. Mächtig groß ist sie ja auch, passt aber, denke ich,
» super in den Minifig-Maßstab des Möglichen.

Danke fürs Lob.
Das mit dem Massstab war auch Sinn, denn sie soll in meine Eisenbahn City integriert werden.
Billig war sie auch nicht, hab ca. 2KiloEuronen verbraten, das war das Weihnachtsgeld und der Rest von einem kleinen VWL-Bausparer...

» Sieht anfangs etwas komisch aus: altbraun und neubraun zusammen, aber ist
» halt Holz

Man muss halt nehmen, was man kriegt. Es gibt auch nicht jedes Teil in Jeder Farbe. Ist halt Holz aber wurmfrei


» Nur tät ich vllt ein paar alzu vergilbe Platten tauschen wen möglich im
» Innenraum, fällt zwar von draußen nicht auf, aber wen man
» reinschaut....weiß nicht, vllt ebenso: Stein ist nicht gleich Stein....

Auch da muss man nehmen, was man kriegt, oder hat oder was einem einzelne BL-/ebay shops andrehen bzw. vor Jahren angedreht haben. Nur mit der Neuware vom Legobaz..... hätte mich das noch 2 Kilo mehr gekostet. Also muss man kompromissbereit sein und auch mal vergilbtes verbauen, da wo mans nicht so sieht.

...und eben, Stein ist halt Stein. An ein paar Stellen ist sogar bley verbaut !

Die Bodenplatten sind inzwischen mit rotem Teppich und Holzbänken überzogen, fällt also inzwischen noch weniger auf. Wenn die Nasen vom Brickshelf endlich meinen Ordner freischalten, gibts noch mehr zu sehen oder eben manches nicht mehr zu sehen.
Die Brickshelf waren auch schonmal schneller mit freischalten , naja, ist ja bald wieder Weihnachten...

Ich lade die Bilder grade auf eine eigene Homepage hoch, mach mir aber im moment nicht viel Mühe / Arbeit damit.

Die homepage werde ich dann hier noch angeben.


Grüsse

Thomas



»
»
» Gruß
»
» Dirk (LegoConnex)


voyagetom
03.02.2008, 16:10

Re: Neue Kathedrale

Hallo,

nachdem die Brickshelf Ordner noch nicht frei sind (früher dauerte das keine 24 Std ??) habe ich meine Bilder auf eine eigene Homepage hochgeladen.

Erwartet jetzt nicht zuviel von diese homepage, sie ist stinkeinfach aufgebaut. Ich wollte mir jetzt nicht zuviel Aufwand machen, wichtig sind mir ja die Bilder und nicht irgendwelcher Java-Schnickschnack oder so.

Ich rechne ja auch damit, dass der BS Ordner noch vor Weihnachten 2008 freigeschaltet wird.

Das Laden der Bilder könnte aber einige Zeit beanspruchen (lohnt sich aber !!!)

Hier der link



Grüsse

Thomas


Seeteddy
03.02.2008, 17:28

Re: Neue Kathedrale

Hallo Thomas,

das sind wirklich tolle Bilder - das Reinschauen in deine Homepage hat sich echt gelohnt.

Bei der Gelegenheit noch etwas: Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass Deine Kirche gar keine Turmuhr(en) hat. Das ist zwar nicht unbedingt ein Muss bei so alten Gebäuden, aber irgendwann kommt schon noch die Erweiterung aus dem 18.-19. Jh. dazu; mit Turmerhöhung und großen Uhren...

Bleibt noch als letzter Wehrmutstropfen, dass Deine wunderbare Kathedrale nicht in die Wahl zum MOC des Monats aufgenommen wird, weil Du kein Mitglied bei 1000steine bist. Ich, für meinen Teil, würde Deine Mitgliedschaft hier voll begrüßen!


voyagetom
03.02.2008, 18:24

Re: Neue Kathedrale

Hi Klaus


» das sind wirklich tolle Bilder - das Reinschauen in deine Homepage hat
» sich echt gelohnt.

Danke !
Das mach ich ab jetzt immer so, naja, eigentlich schon seit meinem gelb-weissen Stadthaus. Bei Tageslicht und evtl. Sonne kommt alles viel besser zur Geltung, spart Blitz und wird dadurch auch nicht überbelichtet. Ausserdem ist der Garten schöner als der sonstige "Hintergrundmüll", mal abgesehen von unserer Gartengerätekammer, die wir wegen Wasserschaden ausgeräumt haben.

Beim Fotografieren kam sogar mein Nachbar nebst Frau dazu und der kam aus dem Staunen auch nicht mehr raus (Er war Dekorateur). Er ist schon Rentner und kannte nichtmal die Minifigs, er kannte nur die Large Figs bzw. Homemaker. Da sieht man, wie lange dem seine Dark Ages schon gehen

»
» Bei der Gelegenheit noch etwas: Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass Deine
» Kirche gar keine Turmuhr(en) hat. Das ist zwar nicht unbedingt ein Muss bei
» so alten Gebäuden, aber irgendwann kommt schon noch die Erweiterung aus dem
» 18.-19. Jh. dazu; mit Turmerhöhung und großen Uhren...

Muss mal drüber hirnen, aber eben auf meinen Beispielen von romanischen Kirchen hab ich nicht eine einzige Turmuhr gesehen.
Da ich jetzt das Erbauerjahr 1276 ( MCCLXXVI ) habe, kann ich in 500 J mal drüber nachdenken

Die bedruckten Rundfliessen mit der BHF Uhr sind schlicht zu klein und auch eben schlicht...

Diese komischen Radar-Dish Uhren aus den Harry Potter Castles gefallen mir auch nicht wirklich.

Mal schauen, könnte sein, dass ich den einen oder anderen Umbau früher oder später noch mache, nix ist so beständig, wie der Wandel...

Werd mal nach Turmuhren googeln...


»
» Bleibt noch als letzter Wehrmutstropfen, dass Deine wunderbare Kathedrale
» nicht in die Wahl zum MOC des Monats aufgenommen wird, weil Du kein
» Mitglied bei 1000steine bist. Ich, für meinen Teil, würde Deine
» Mitgliedschaft hier voll begrüßen!

Danke, das ist echt nett von Dir ! :love:
Haut mich glatt vom Sockel ! (Das will was heissen !)

Grüsse

Thomas


Thekla
03.02.2008, 21:11

Turmuhren

Hallo Thomas,


» Werd mal nach Turmuhren googeln...

[image]



Der Turm von Friccius? links neben dem...öhm.. sandgrünen Turm hat eine gebaute Turmuhr.
Für deine Zwecke sicher zu groß, aber als Anregung vielleicht brauchbar?

Dieses

[image]

Teil oder auch

[image]

oder auch

[image]

finde ich als Zeiger recht gut.


» » Bleibt noch als letzter Wehrmutstropfen, dass Deine wunderbare
» Kathedrale
» » nicht in die Wahl zum MOC des Monats aufgenommen wird, weil Du kein
» » Mitglied bei 1000steine bist. Ich, für meinen Teil, würde Deine
» » Mitgliedschaft hier voll begrüßen!
»
» Danke, das ist echt nett von Dir ! :love:
» Haut mich glatt vom Sockel ! (Das will was heissen !)

Wenn Du einen Euro pro Monat übrig hast und schnell genug bist..ich kann bis Ende des Monats Dein MOC zur Wahl aufnehmen...:blink:

Gruß
Thekla


Legonär
03.02.2008, 22:35

Mitgliedsbeitrag 1000steine.de

» Wenn Du einen Euro pro Monat übrig hast ...

Werthe Thekla,

vielleicht ist es urlaubsbedingt Deiner Aufmerksamkeit entgangen, aber seit Anfang 2008 muss man mindestens 1,04 Euro pro Monat für die Mitgliedschaft übrig haben. Sollte aber trotzdem auch für Geringverdiener finanzierbar geblieben sein.

Mit abendlichem Gruß

Christian
- Legonär -


Thekla
03.02.2008, 23:02

Re: Mitgliedsbeitrag 1000steine.de

Hallo Christian,

» vielleicht ist es urlaubsbedingt Deiner Aufmerksamkeit entgangen,

Nein ist es nicht, ich fand das vernachlässigbar.

Aber danke für die Verbesserung! Du jetzt auch noch...
Und danke für die versprochene Mail!

Thekla


Monteur
03.02.2008, 23:19

Re: Neue Kathedrale

Hallo Thomas

Deine Kathedrale mit Innenausstattung ist einfach Klasse geworden.
Man kann sehen das du, dieses Bauwerk mit viel Liebe zum Detail gebaut hast,
auch gefällt mir die Kombination von alt und neu braun.

Die Kathedrale wird sich im Zentrum deiner anderen Gebäude hervorragend machen.

Das einzige was ich nicht verstehe ist die Jahreszahl auf dem Reiterdenkmal.
Ich habe 1724 mal bei Google in Verbindung mit anderen Suchbegriffen eingegeben,
aber nichts gefunden was ich dem jetzt mit Sicherheit zuordnen würde.
Es würde mich einfach interessieren ob die Jahreszahl eine tiefere Bedeutung hat.

Gruß
Michael

Der einfach neugierig ist, und Angst hat eine Anspielung nicht zuverstehen.


voyagetom
04.02.2008, 10:41

Re: Neue Kathedrale

Hi Michael

» Deine Kathedrale mit Innenausstattung ist einfach Klasse geworden.


Danke !
» Man kann sehen das du, dieses Bauwerk mit viel Liebe zum Detail gebaut
» hast,

stimmt genau ! Ein Schulkolege hat schon vor Jahren (noch in der Schulzeit) zu mir gesagt, ich sei ein Detailfreak, aber nicht in Zusammenhang mit Lego (Meine Dark Ages, weil uncool und Mädels/Disco interessanter).


» auch gefällt mir die Kombination von alt und neu braun.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker :blink:

»
» Die Kathedrale wird sich im Zentrum deiner anderen Gebäude hervorragend
» machen.

Das denke ich auch, muss sie nur so platzieren, dass sie nicht zuviel anderes verdeckt.

»
» Das einzige was ich nicht verstehe ist die Jahreszahl auf dem
» Reiterdenkmal.
» Ich habe 1724 mal bei Google in Verbindung mit anderen Suchbegriffen
» eingegeben,
» aber nichts gefunden was ich dem jetzt mit Sicherheit zuordnen würde.
» Es würde mich einfach interessieren ob die Jahreszahl eine tiefere
» Bedeutung hat.

Diese Zahl hat keine Bedeutung, auch nicht die römische Jahreszahl am Kirchenportal, die hab ich ausgewürfelt und nicht sehr bewusst gewählt.
Das Reiterdenkmal hat einfach einen zerschnippelten Aufkleber vom Santa Fee Waggonset Stickerbogen bekommen.

» Michael
»
» Der einfach neugierig ist, und Angst hat eine Anspielung nicht
» zuverstehen.

Neugierig darf man/frau ja auch sein...
Angst brauchst Du nicht zu haben, wovor denn ?? Nicht Jeder war im Geschichtsunterricht eine "Kanone" und mein Geschichtslehrer hat immer gesagt, auswendiglernen von Jahreszahlen sei nicht sinnvoll. Man sollte schon ungefähr die Zeiträume wissen, aber viel wichtiger sei es, das wir die Zusammenhänge verstünden.

Es ist auch keine Anspielung auf irgendein Ereignis, wirklich nur ein zerschnippelter Aufkleber.

Also mach Dich nicht verrückt, weil Du das Gefühl hast, dass Du eine "Bildungslücke" haben könntest. Ich hab auch Bildungslücken !



Viele Grüsse

Thomas


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: